Beiträge von Lucius Iunius Silanus

Als Silanus das traurige Gesicht seiner Verwandten sah, tat es ihm unendlich leid, dass er ihr nicht mehr erzählen konnte. Er konnte das alles sehr gut nachvollziehen und überlegte angestrengt, ob es da noch irgendetwas gab, dass er der jungen Frau erzählen oder mit auf den Weg geben konnte. Und da plötzlich…..

"Ich bilde mir ein, dass ich irgendwann auf alte Aufzeichnungen und Briefe deines Vaters gestoßen bin. Vielleicht können diese dir helfen. Ich werde sie dir von einem Sklaven heraussuchen und bringen lassen."

"Ja der bin ich."

Überrascht sah der Iunier den Senator an. Er hatte mit vielem gerechnet, aber nicht, dass Sedulus wegen Serrana kam. Hatte er etwa nicht mitbekommen, dass sich zwischen den beiden etwas angebahnt hatte? Er konnte sich aber auch nicht daran erinnern, dass Serrana den Namen dieses Germanicers je erwähnt hatte. Man konnte die kurze Verwirrung aus seinem Gesicht lesen, doch er hatte sich recht rasch wieder gefasst und deutete einladend auf die freien Liegen.

"Bitte nimm Platz Senator und verrate mir, was dich genau zu mir führt."

Silanus schmunzelte, als er den kurzen Versprecher von Iperiosus hörte. Er wollte also etwas, das ihm mehr ausfüllte? Nun, nach so langer Zeit als Primicerius war ihm das nicht zu verübeln und der Iunier hatte vollstes Verständnis. Außerdem schätzte er Ehrlichkeit.

"Ich kann dich gut verstehen. Vor allem jetzt wo der Kaiser selbst nicht in Rom weilt, kommt einem das Zentrum der Macht nicht ganz so mächtig vor, wie man es sich vorgestellt hat."

Silanus sprach da mehr von sich selbst und verriet damit auch seine eigene Meinung, was ihm schließlich auch bewusst wurde. Er räusperte sich und wechselte schnell das Thema.

"Hast du bereits einen Patron, der deine Karriere fördern könnte?"

"Leider kann ich dir auch nicht wirklich viel über ihn erzählen. Ich weiß, dass er einige Jahre bei der Cohortes Urbanae gedient hat, ein sehr ehrenvoller und manchmal auch gefährlicher Dienst. Zu dieser Zeit war ich selbst jedoch nicht in Rom und hatte daher auch keinen Kontakt zu ihm."

Silanus tat es leid, dass er Serrana nicht mehr erzählen konnte. Ihr Interesse an ihrer Herkunft und dem Leben ihres Vaters war nur zu verständlich.

Der unerwartete Gast musste nicht lange warten, da trat bereits der Hausherr aus der Türe, durch die zuvor der Sklave verschwunden war. Silanus ging auf den Senator zu und grüßte ihn freundlich.

"Willkommen in der Casa Iunia, Senator. Dein Besuch überrascht mich. Was kann ich für dich tun?"

Verwundert sah Silanus auf und legte die Schriftrollen beiseite, an denen er gerade gearbeitet hatte. Ein ehrenvoller Besuch, doch hatte Silanus mit den Germaniern bisher wenig bis gar nichts zu tun gehabt. Was konnte ausgerechnet ein Senator aus dieser bekannten Familie von ihm wollen? Er nickte den Sklaven weg, erhob sich und machte sich auf ins Tablinum.

Silanus nickte.

"Bitte nimm Platz."

Er deutete mit einer einladenden Geste auf den freien Stuhl, der vor seinem Schreibtisch stand.

"Du bist nun schon eine ganze Weile als Primicerius hier am Kaiserhof tätig. Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, was du noch erreichen möchtest?"

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich betrat wie jeden Morgen das Officium des Procurators und legte einen, meiner Meinung nach, recht persöhnlichen Brief auf den Tisch meines Vorgesetzten ...

"Salve Procurator, dein Verwandter, der Praefectus Castrorum der Prima sendet dir seine Grüße und bittet dich die Suche nach einem Nachfolger für das vakante Amt des Legionslegaten anzustoßen!"

Silanus überflog den Brief und nickte.

"Gut. Ich werde das bei meiner Besprechung mit dem Präfekten ansprechen. Ich danke dir."

Er wollte sich schon seiner Arbeit widmen, als ihm noch etwas einviel.

"Ach! Ipmeriosus. Hast du noch einen Moment Zeit?"

Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich nickte natürlich, obwohl ich nicht wusste welche Unterlagen der Mann meinte immerhin verwarrten wir hier einige hundert Akten da könnte er mir ruhig noch ein Wort mehr dazu sagen ...

"Selbstverständlich Procurator, ich werde den Brief noch heute abschicken! ..Was die Unterlagen angeht .. an welche Offiziere hattet ihr denn gedacht?"

"An jeden Eques der das nötige Examen an der Academia abgelegt hat.... wobei.... auch die, die nur das Examen Secundum haben. So haben wir hoffentlich mehr Auswahl."

An Eques
    Marcus Decimus Flavus

Casa Decima Mercator
    Rom, Iatlia

Marcus Decimus Flavus,

Dir wurde die große Ehre zuteil zu einem Eques Roms ernannt zu werden. Damit verbunden wirst du mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Vigilum befördert und hast dich umgehend bei deinem Praefectus in Rom zu melden, um dort deinen Dienst bei römischen Vigiles anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

~~Kanzlei des Procurator ab epistulis~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS FLAVUS

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL FEB DCCCLX A.U.C.
    (31.1.2010/107 n.Chr.)

ZUM
    TRIBUNUS VIGILUM

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    MARCUS DECIMUS FLAVUS

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

PRIDIE KAL FEB DCCCLX A.U.C.
    (31.1.2010/107 n.Chr.)

Sim-Off:

upps ;)

Silanus nickte dem Scriba ebenfalls dankend zu und trat dann durch die Türe, die in das Officium des derzeit mächtigsten Mann Roms führte. Ein kurzer Schauer lief über seinen Rücken, als er daran dachte, was er über diesen Mann bereits gehört hatte. Doch er ließ sich nicht verunsichern und trat möglichst selbstbewusst vor den Schreibtisch des Präfekten. Der Sklave mit den Unterlagen folgte seinem Herrn unauffällig und blieb im Hintergrund.

"Ich grüße dich Praefectus Urbi. Es freut mich, dass wir uns endlich persönlich kennen lernen."

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ZEICHNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLX A.U.C. (28.1.2010/107 n.Chr.)

MIT EINER
    DIPLOMA

FÜR
    seine langjährigen und hervorragende Dienste als Procurator a cognitionibus

AUS.

Silanus überflog das Schreiben und nickte.

"Gut. Dann bereite mir die nötigen Unterlagen vor und übergib sie einen von unseren Sklaven. Er soll sich morgen früh bei mir melden und wird mich zu dieser Unterredung begleiten.

Und kümmere dich um ein Antwortschreiben an diesen Tribun. Mach ihm aber klar, dass es sich eigentlich um einen Befehl seines Kaisers gehandelt hat und nicht um eine Bitte. Er ist dem Kaiser verpflichtet und nicht seiner Legion. Auch wenn wir dieses Mal die besonderen Umstände einsehen - das nächste Mal hat er einen Befehl zu befolgen! Sofern es für ihn ein nächsten Mal gibt. Ich werde mir diesen Namen bestimmt merken."

An Eques
    Marcus Decimus Mattiacus

Casa Decima Mercator
    Rom, Iatlia

Marcus Decimus Mattiacus,

deinem Ansuchen nach einem senatorischen Tribunat wurde stattgegeben. Du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Laticlavius befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Mogontiacum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Legio II Germanica anzutreten. Dein Tribunat ist auf die kommende Periode des Cursus Honorum begrenzt. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der LEGIO II GERMANICA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der LEGIO II GERMANICA

Decurio
    Gaius Terentius Primus

Castra der Legio II
    Mogontiacum, Germania

Gaius Terentius Primus,

du wirst mit sofortiger Wirkung zum Tribunus Classis befördert und hast dich umgehend auf den Weg nach Misenum zu machen, um dort deinen Dienst bei der Classis Misenensis anzutreten. Die Ernennungsurkunde liegt bei.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    GAIUS TERENTIUS PRIMUS

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    TRIBUNUS CLASSIS
    der CLASSIS MISENENSIS

Die Einladung zu einem Spaziergang überraschte Silanus ein wenig. Er kannte sich in Rom zwar ziemlich gut aus, hatte er schließlich vor seiner Versetzung nach Aegyptus einige Jahre in Rom verbracht, doch sprach nichts gegen einen netten kleinen Spaziergang mit seiner Verwandten.

"Sehr gerne Serrana. Ich war schon sehr lange nicht mehr auf den Trajansmärkten. Vielleicht könnten wir ihnen einen gemeinsamen Besuch abstatten?

Auch ich freue mich darüber, dass jetzt wieder Leben in die alten Gemäuer eingekehrt ist. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so."

Mit einem Lächeln auf den Lippen zwinkerte Silanus seiner Verwandten zu.