Beiträge von Lucius Iunius Silanus

    Silanus wollte gerade kundtun, dass es nun kein Problem mehr war, dass auch Narcissa zurück in die Casa Iunia zog, als ein vollkommen unerwarteter Gast angekündigt wurde. Erschrocken fuhr er herum, als er Axillas Namen und hörte und tatsächlich – sie stand unmittelbar vor ihm. Sein Lächeln gefror regelrecht in seinem Gesicht. Er hatte weder damit gerechnet sie ausgerechnet hier in Rom wieder zu sehen, noch wusste er, wie er nun mit dieser unerwarteten Situation umgehen sollte. Ein merkwürdiges, nicht zuordenbares Gefühl machte sich in seiner Magengegend breit, als er ungläubig in ihre Richtung starrte und wie ein unbeteiligter Zuseher mitverfolgte, wie Serrena überschwänglich begrüßend auf Axilla zuging.

    "Die Freude ist ganz meinerseits, Antonius Hortalus."


    Silanus nickte dem hohen Beamten, den er nun beerben sollte lächelnd zu und nahm die Einladung sich zu setzen dankend an. Erwartungsvoll sah er in Richtung seines Vorgängers, der wohl sehr zu frieden damit schien, diesen Posten heute übergeben zu können.

    Silanus trat ein und ging auf den Schreibtisch zu, hinter dem der derzeit mächtigste Mann Rom saß. Viel wusste er nicht über diesen Mann, jedoch hatte er gehört, dass er vor der kürzlichen Beförderung zum obersten Prätorianer ebenfalls in der Kaiserlichen Kanzlei als Procurator gearbeitet hatte. Mit einem Nicken begrüßte er den Prudentier.


    "Salve Praefectus. Es ist mir eine ehre dich kennen zu lernen."

    Von der Wache wurde Silanus direkt in das Vorzimmer des Praefectus Praetorio gebracht. Natürlich sah er sich auf dem Weg dorthin neugierig um. Es war das erste mal, dass er sich in der Castra Praetoria aufhielt und weitere Gelegenheiten dieser Art würden sich ihm wohl nicht mehr all zu oft bieten. Im Officium angekommen, konzentrierte er sich jedoch wieder auf den eigentlichen Grund seines Kommens – die Einladung durch den Praefectus Praetorio. Er grüßte den Scriba mit einem Kopfnicken.


    "Salve. Ich bin Procurator Iunius Silanus und habe gehört, dass der Praefectus eine Unterredung mit mir wünscht."

    Wie ihm die Palastwache ausgerichtet hatte, wollte der Praefectus Praetorio den neuen Procurator möglichst bald zu einer Unterredung treffen. Einen Mann wie den Kommandeur der Prätorianer ließ man selbstverständlich nicht warten und daher machte sich Silanus noch am selben Tag auf, um diese einen Besuch abzustatten. Mit einem Kopfnicken trat er auch die Torwache zu.


    "Salve. Ich bin Procurator Iunius Silanus. Der Praefectus Praetorio erwartet mich."

    Silanus hingegen wartete nicht ab sondern ging lächelnd und mit ausgebreiteten Armen auf Serrana zu.


    "Salve Serrana. Es freut mich, dass wir uns endlich persönlich kennen lernen. Das ist Iunius Brutus."


    Er deutete auf seinen Begleiter und wandte sich diesem dann zu.


    "Und das hier ist Iunia Serrana."

    Die Wache führte Silanus zu seinem zukünftigen Officium, das allem Anschein noch sein Vorgänger besetzt hatte. Während er dem ehemaligen Procurator gemeldet wurde, wartete er geduldig und schaute sich um. Mit seinem bisherigen Arbeitsplatz im Castellum der Ala II Numidia, war dieser Prunkbau in keinster Weise zu vergleichen. Der Palast strahlte alle Macht und Herrlichkeit aus, die der römische Kaiser selbst verkörperte. Er war bereits gespannt, was ihm hier alles erwarten sollte. Schließlich wurde er in das Officium geführt.

    "Nun, entweder du siehst nachher bei mir im Palast vorbei, wobei ich vermutlich heute an meinem ersten Tag gleich einiges zu tun haben werde, oder ich bringe dir den Marschbefehl mit, wenn ich am Abend nach Hause komme."


    Silanus schickte einen Sklaven los, um an der Türe zu klopfen und die Skalven und anwesenden Bewohner von der Ankunft der beiden Iunii zu informieren.

    "Also bitte, wenn das zum Protokoll gehört, dass die engsten Mitarbeiter und Berater des Kaisers durchsucht werden, dann durchsuche mich."


    Silanus konnte sich nur noch weiter schmunzelnd wundern. Er hob die Hände und sah dem Wachsoldaten abwartend entgegen.


    "Wird mich dieses Prozedere nun jeden Tag erwarten, wenn ich zu meinem Arbeitsplatz möchte oder diesen wieder verlasse? Ich fürchte nämlich, dass ich hier in nächster Zeit öfters durchkommen werde."

    Silanus schmunzelte. Hier in Rom hatte man oft das Gefühl die Zeit würde einfach stehen bleiben. Es hatte sich nichts seit seinem letzten Kurzbesuch geändert und auch die Palastwachen waren Pflichtbewusst wie eh und je.


    "Der Procurator ab epistulis. Hier das Schreiben, dass mich zurück nach Rom bestellt hat."


    Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    PRAEFECTO ALAE IUNIO SILANO S.D.


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Abberufung als Praefectus
    Alae der ruhmreichen Ala Secunda Numidia.
    Du wirst angewiesen das Kommando niederzulegen und unverzüglich
    nach Rom zurückzukehren, wo du fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator ab epistulis dienen wirst.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~


    Gemeinsam mit seinem Verwandten Brutus und seinem Tross an Sklaven und angestellten erreichte Silanus die Casa Iunia. Die Reise war weitestgehend angenehm und ohne Zwischenfälle verlaufen und auch Brutus hatte sich als angenehme Reisegesellschaft herausgestellt. Silanus hatte mit ihm eindeutig die richtige Wahl getroffen.


    "So Brutus. Hier sind wir. Das ist die Casa Iunia. Sie ist zwar nichts besonderes, aber ich bin mir sicher du wirst dich wohl fühlen."

    Silanus hatte sich von allen verabschiedet und die Eskorte stand bereit. Seine Sklaven hatten sich in den letzten Tagen schon um die Versendung seine Habseeligkeiten nach Rom gekümmert und so waren nun nur noch er und wenige Vertraute über, die diese Reise nun antreten sollten. Brutus kam ebenfalls mit und so hatte der zukünftige Procurator keine Sorge, dass es ihm auf dem langen Weg nach Rom langweilig werden konnte. Es gab noch so einiges, dass er über sein neuestes Familienmitglied erfahren konnte. Als alle bereit waren, gab Silanus das Zeichen zum Aufbruch und die kleine Delegation verließ zum letzten Mal das Lager der ALA II Numidia.

    Zitat

    Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus schüttelte den Kopf. "Nein, sonst keine Vorkommnisse. Wenn der Besuch des Legatus vorbei ist, werden wir aufbrechen können. Ich werde alles nötige veranlassen, damit du dich ganz auf unseren Gast konzentrieren kannst."
    Er blickte ein wenig wehmütig drein, die letzten Tage wollte er noch sinnvoll nutzen. "Möchtest du vielleicht jetzt eine Erfrischung oder musst du wieder weiter?" fragte er ihn dann und deutete auf den Becher.


    "Nein danke Brutus. Ich muss weiter. Es gibt heute noch einiges zu erledigen. Man sieht sich."


    Silanus nickte seinem Verwandten zu und verließ das Officium.

    "Darüber kann ich dir im Moment leider noch keine vernünftige Auskunft geben Tribun. Wir haben diese Variante der Ausbildung noch nicht lange genug eingeführt um hier Zahlen nennen zu können. Wenn du interessiert bist, dann kann dich Decurio Merowech bestimmt auf dem Laufenden halten."