Beiträge von Lucius Iunius Silanus

    Das Thema Überfall war somit erledigt und Silanus ging auf den zweiten Punkt ein, der ebenfalls einen fragenden Gesichtsausdruck im Gesicht des Legaten hervorrief. Der Präfekt nickte.


    "Auch ich habe mich darüber gewundert. Doch bin ich mir sicher, dass auch du ein Schreiben erhalten hast. Vielleicht geht daraus mehr hervor, vor allem was meinen Nachfolger betrifft. Ich habe nur noch deinen Besuch abgewartet und werde in den nächsten Tagen nach Rom aufbrechen. Das Kommando möchte ich mit deiner Erlaubnis in der Zwischenzeit einen fähigen Decurio übergeben."

    "Nun, dass wird erst die Untersuchung zeigen. Ich kann noch nicht sagen ob es sich um einen einfachen Raubmord gehandelt hat oder vielleicht mehr dahinter steckt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann kann ich den Decurio holen lassen, der den Überfall entdeckt hat.


    Noch dazu muss ich gestehen, dass es im Moment ziemlich drunter und drüber geht. Vermutlich wurdest du ebenso darüber informiert, dass ich nach Rom berufen wurde. Man vertraut mir dort das Amt des Procurator ab epistulis an."


    Silanus überreichte dem Legaten das Schreiben aus Rom.


    Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus
    Castra Alae II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    PROCURATOR A LIBELLIS TIB PRUDENTIUS BALBUS
    PRAEFECTO ALAE IUNIO SILANO S.D.


    Im Namen des Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian
    informiere ich dich hiermit über deine Abberufung als Praefectus
    Alae der ruhmreichen Ala Secunda Numidia.
    Du wirst angewiesen das Kommando niederzulegen und unverzüglich
    nach Rom zurückzukehren, wo du fortan der kaiserlichen Kanzlei als
    Procurator ab epistulis dienen wirst.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~



    "Ich befinde mich daher bereits mitten in den Abreisevorbereitungen und wollte nur deinen Besuch abwarten."

    Silanus wollte zuvor noch rasch auf die erste Aussage des Statthalters eingehen.


    "Es wird natürlich kein Sieg erwartet, aber ich möchte dennoch, dass die Probatii sich im klaren sind, wie es in einem richtigen Gefecht zugehen kann."


    Dann antwortete er auf die eigentliche Frage.


    "Das ist war Legatus, aber ich sehe keinen Fehler darin, vor einer Übernahme in den aktiven Dienst noch einmal zu kontrollieren, was sie sich von ihrer Grundausbildung gemerkt haben. Und das wiederum dient uns zur Kontrolle darüber, ob wir die Grundausbildung richtig angesetzt haben."

    Nach der Besprechung mit dem LAPP und den Stabsoffizieren hatte Silanus seinen Vorgesetzten noch für ein kurzes Gespräch in sein Büro gebeten. Er deutete auf die beiden Liegen, die in der Ecke standen.


    "Bitte Legatus. Wenn du Platz nehmen möchtest?"


    Dann ging er kurz zu seinem Schreibtisch und legte die Akten beiseite, ehe er sich wieder ganz dem Legaten widmete.


    "Es gibt da doch einen Vorfall, der berichteswert ist. Ich wollte ihm zuvor nicht ansprechen, da es erst einige Tage her ist und die Untersuchungen erst anlaufen müssen.


    Eine unserer Patrouillen hat die Lage jenseits des Limes erkundet und dabei in einem Waldstück ein niedergebranntes Haus entdeckt. Daneben auch zwei bis zu Unkenntlichkeit verbrannte Leichen. Den Spuren nach waren die Angreifer keine Römer, sondern vermutlich Germanen. Mehr wissen wir noch nicht.


    Ich wollte kein großes Aufsehen dazu machen und die Männer verunsichern, sondern zuerst die Untersuchungen abwarten."

    Silanus nahm Brutus sein lachen nicht krumm, doch war ihm bei dieser Nachricht selbst nicht wirklich zum lachen. Er wirkte nachdenklich und sah einen kurzen Moment Gedankenvertieft an seinem Verwandten vorbei. Dann nickte er zufrieden.


    "Gut Brutus. Ich werde das weiterleiten. Gibt es sonst noch irgendetwas?"

    Es lag nicht in Silanus Art, die Lorbeeren auf Kosten seiner Untergebenen alle selbst einzuheimsen. Die Ausbildung oblag Merowech und daher war es selbstverständlich, dass dieser seine Ideen und Methoden selbst vorbringen sollte. Silanus deutete auffordernd in seine Richtung.


    "Decurios Merowech. Wenn ich bitten darf."

    Der Präfekt blieb ebenfalls stehen.


    "Nun Legatus. Die Lage hier um Confluentes und unseren zu kontrollierenden Abschnitt des Limes ist mehr als Ruhig. Es gibt nichts Erwähnenswertes, dass mir von meinen Männern berichtet wurde. Seit meinem Dienstantritt hat es keinerlei Zwischenfälle gegeben.


    Die meiste Zeit verbringen wir daher mit unseren Patrouillen und mit dem Training der Truppe. Der Zulauf an neuen Rekruten ist stetig und scheint nie abzureißen. Vermutlich liegt das am guten Ruf, die sich diese Einheit über die Jahre erarbeitet hat. Derzeit führt die Ausbildungsturma eine Truppenübung durch, unter der Führung des Decurios Merowech von Veldidena. Er hat vor kurzem die Ausbildung unserer neuen Probati übernommen.“


    Silanus deutete in die Richtung des erwähnten Decurios.


    "Wir pflegen auch einen guten Kontakt zu den Städten in unserer Umgebung und natürlich zur Stadtverwaltung von Confluentes. Daher wird es auch im kommenden Winter keinerlei Engpässe bei der Versorgung unseres Lagers geben."


    Sonst gab es nicht wirklich viel zu berichten. Gespannt sah Silanus zu dem Legaten. Vielleicht hatte dieser ja noch fragen.

    Silanus nickte. Auf dem Weg in das Besprechungszimmer lief dem Präfekt der Eques Paullus Atius Scarpus über den Weg, der sofort angehalten wurde.


    "Eques, kümmere dich um die Versorgung der eben eingetroffenen Legionssoldaten und ihrer Pferde. Sie sollen auf der großen Wiese vor dem Castellum lagern."


    Dann schritt er, ohne auf Antwort zu warten, weiter in Richtung Besprechungsraum.

    Gemeinsam mit dem LAPP und seinen Offizieren betrat Silanus den Besprechungsraum der Principia. Dort war bereits alles für die Ankunft und die Besprechung mit dem Legaten vorbereitet worden. Einige Amphoren samt Bechern standen auf dem großen Besprechungstisch in der Mitte des Raumes und in der Ecke stand ein Tischchen mit diversen Speisen. Silanus deutete den Männern, dass sie sich setzen sollten. Dann wandte er sich an den LAPP.

    "Es ist uns eine Freude und Ehre dich hier in Confluentes begrüßen zu dürfen Legat. Meine Offiziere und ich werden dir selbstverständlich für alle Fragen zur Verfügung stehen. Wenn ich dich weiter in die Principia bitten darf."


    Mit einem freundlichen Lächeln und einer einladenden Handgeste deutete Silanus auf den Eingang der Principia. Doch auch während der wenigen Schritte hinein, versuchte der Präfekt das Gespräch nicht abreißen zu lassen.


    "Leider ging aus der Vorankündigung deines Besuchs nicht heraus, ob du uns länger beehren oder heute wieder abreisen wirst."

    Zitat

    Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus nahm wieder Platz, doch seine Augen stahlten immer noch. Endlich konnte er die große Stadt sehen, die Urb Aeterna, den Nabel der Welt, die Hauptstadt des allumfassenden Reiches.
    Dann lächelte er Silanus an. "Herzlichen Glückwunsch, das ist wahrlich eine große Ehre, dich in der Verwaltung des Kaiserhofes zu sehen... Gibt es schon einen Nachfolger? Und wann soll die Reise beginnen?"


    "Ich wurde bisher noch nicht über einen Nachfolger informiert. Vielleicht weiß der Statthalter bereits näheres. Er sollte in den nächsten Tagen hier eintreffen. Der Zeitpunkt könnte also nicht günstiger sein. Nach dieser Kurzvisite werde ich nach Rom aufbrechen. Wenn du solange warten kannst, dann wäre es mir eine Freude mit dir gemeinsam nach Rom zu reisen. Andernfalls verstehe ich natürlich, wenn du bereits vorher schon aufbrechen möchtest."

    Noch während die Reisekutsche und der Tross des Statthalters auf der Lagerhauptstraße in Richtung Principia fuhren, traten Silanus und einige seiner Offiziere und Verwaltungsbeamte vor den Eingang des Lagerhauptgebäudes, um den Vinicier standesgemäß zu begrüßen. Gespannt wartete der Präfekt auf seinen Vorgesetzten, den er bisher noch nicht persönlich kennen gelernt hatte und dem er nun, kurz vor seiner Abreise nach Rom, das erste Mal begegnen sollte. Ob der Statthalter bereits über die Versetzung durch den Kaiserhof wusste?


    Silanus richtete seine Rüstung zu Recht und sah sich noch einmal um. Alle standen erwartungsvoll und ordnungsgemäße bereit. Alles wartete nur noch auf das eintreffen des hochrangigen Gastes.


    Ohne lange zu überlegen traten die Wachsoldaten beiseite und gaben den Weg frei. Dabei versuchten sie eine möglichst ernste Miene aufzusetzen und stramm zu stehen, um einen guten Eindruck beim Statthalter zu hinterlassen, sofern er dies überhaupt bemerkte. Ein weiterer Soldat lief zur Principia, um den Präfekten über die Ankunft des Legaten zu informieren.

    "Du wirst nach Rom reisen müssen, um dort den Marschbefehl zu erhalten. Und so wie es aussieht, wirst du ihn dort von mir erhalten. Ich wurde ebenfalls nach Rom berufen. Ich soll zukünftig am Kaiserhof als Procurator dienen. Wir werden also gemeinsam reisen."


    Silanus strahlte seinen Verwandten an. Für beide hatten sich mit diesen Neuigkeiten große Chancen aufgetan. Brutus hatte mit seiner Möglichkeit Praefectus Castrorum zu werden, die oberste Sprosse einer plebejischen Karriereleiter erreicht und für Silanus war die Berufung an den Kaiserhof eine Auszeichnung, die nur wenigen zu Teil wurde.

    "Nein danke."


    Silanus winkte ab und setzte sich auf den angebotenen Platz.


    "Ich muss dir vorab gestehen, dass ich dich ohne dein Wissen dem Kaiserhof als Offizier empfohlen habe. Nunja. Ich hoffe das war in deinem Sinne.


    Jedenfalls habe ich nun endlich Antwort erhalten. Man bietet dir den Posten eines Praefectus Castrorum in Aegyptus an. Was sagst du? Es ist zwar nicht Italia oder Rom, aber ein Praefectus Castrorum in einer Legio?! Noch dazu in meiner ehemaligen Legio. Du bist dann nicht unweit von Alexandria stationiert und könntest Axilla und Urgulania kennenlernen."


    Es sprudelte regelrecht aus dem Präfekten heraus, der sich für seinen neuen Verwandten freute.

    Der Kommandeur verkniff sich das Mitrufen, freute sich jedoch für Romanus, über diese nette Verabschiedung durch seine Turma. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht stand er da und sah sich das Ganze noch kurz an, ehe er den beiden Offizieren zunickte. Für ihn war es nun Zeit sich wieder seine Arbeit zu widmen. Die Männer und die beiden Offiziere wollten sic nun vielleicht noch persönlich verabschieden. Ohne auf eine Meldung zu warten verließ Silanus daher das Forum in Richtung Principia.

    "Sehr gut. Es ist nie Früh genug sich nach brauchbaren Offizieren umzusehen. Halte mich bitte auf dem Laufenden, was das Manöver betrifft."


    Für Silanus war dieses Thema damit abgehandelt. Er nahm ein Schreiben zur Hand und kam zum nächsten Punkt.


    "Mich hat vor kurzen dieses Schreiben erreicht. Der Statthalter wird uns in den kommenden Wochen einen Besuch abstatten. Wann genau, hat man mir nicht mitgeteilt. Jedoch möchte ich, dass die Einheit darauf vorbereitet ist. Unter Umständen kommt er sogar während des Manövers und möchte diesem vielleicht Sogar beiwohnen. Informiere also bitte die anderen Offiziere und nötigenfalls auch deine Männer."