"Sehr gut Decurio. Die Männer können Bequem stehen."
Silanus wartete einen kurzen Moment und trat dann vor die versammelte Truppe.
"Für mich als Kommandanten und bestimmt auch für euch als eingeschworene Truppe ist es immer schade, einen guten Soldaten, Offizier oder Kameraden gehen zu sehen. Decurio Romanus, der euch bisher kommandiert und ausgebildet hat, wurde vom Kaiserhof nach Rom berufen, um dort bei der kaiserlichen Garde, den Prätorianern, zu dienen.
Einerseits ist es schade einen so guten und erfahrenen Offizier zu verlieren, andererseits macht es mich stolz, sehr stolz, das der Kaiserhof immer wieder Männer aus unseren Reihen auserwählt, um sie in den Dienst der bedeutendsten und wichtigsten Einheit des Reiches zu stellen. Romanus ist nicht der Erste und bestimmt auch nicht der letzte, der durch den hervorragenden Ruf unserer Ala profitiert und diese besondere Chance erhält.
Und gerade für euch, die ihr kurz vor dem Ende eurer Ausbildung steht, soll diese Versetzung des Decurios zeigen, dass euch alle Möglichkeiten offen stehen. Ihr seit hier in der bekanntesten und besten Ala des ganzen Reiches. Das sollte euch Stolz machen und mit Ehre erfüllen."
Der Präfekt wandte sich lächelnd an Romanus.
"Decurio Romanus. Mir bleibt nun nur noch, dir alles Gute zu wünschen. Mögen die Götter deine weiteren Wege ebenso geschickt lenken, wie sie es hier in Germanien getan haben. Ich bin mir sicher, du wirst uns bei den Prätorianern keine Schande machen."
Dann deutete er Decurio Merowech, dass dieser übernehmen konnte. Ob er nun ebenfalls einige Worte sprechen wollte, oder die Männer einfach nur zu einigen Jubelrufen motivierte, war abzuwarten.
