Beiträge von Lucius Iunius Silanus

Auch Silanus, der Präfekt der nahe gelegenen Ala, hatte von der feierlichen Enthüllung der Statue gehört und war eigens aus Confluentes angereist, um dieser Zeremonie beizuwohnen. Er war schließlich einer der Glücklichen, die diesen großen Kaiser persönlich Treffen und sogar einige Worte mit ihm wechseln durfte. Keine Frage, dass er es daher auch als seine Pflicht ansah, Ulpius Iulianus diese Ehre zu erweisen.

Die Frage nach der passenden Kleidung zu diesem Anlass stellte sich bei ihm nicht – er trug seine Präfektenuniform. Gemeinsam mit wenigen handverlesenen Offizieren seines Stabs und seiner persönlichen Eskorte, die aufgrund der Menschenmassen ebenfalls klein gehalten war, erreichte er das Forum Mogontiaci und stellte sich zu den militärischen Ehrengästen, die vorwiegend von der hiesigen Legio stammten.

"Nun, ich kann leider nicht viel zu Octavius Sura sagen. Ich habe ihn lediglich hier bei der Kommandoübergabe ein wenig kennen gelernt, aber ich würde mir an deiner Stelle keine all zu großen Sorgen machen. Wäre ihm etwas zugestoßen, hätte man dies bestimmt in der Acta nachlesen können. Ich denke eher, dass sein neues Kommando zu viel Verantwortung und Arbeit mit sich bringt. Der Praefectus Alae kommandiert immerhin gleich mehrere maritime Einheiten und ist auch für die eine oder andere Verwaltungsaufgabe in seiner Provinz verantwortlich.

Aber es wäre natürlich eine Idee deinen Freund einen Brief mitzugeben oder ihn zumindest zu bitten sich in Italia umzuhören und dich zu kontaktieren, wenn er etwas erfahren hat."

Mehr konnte Silanus seinem neuen Verwandte auch nicht zu diesem Thema raten. Wenn die Kontaktaufnahme mit seinem Patron auch eine Bitte beinhaltete, bei der ihm vielleicht auch Silanus weiterhelfen konnte, so würde Brutus diese bestimmt noch ansprechen.

Silanus merkte wie Wut in ihm aufstieg. Hatte er sich jetzt tatsächlich unnötig diese Sorgen gemacht und war herübergeeilt, nur damit sich nun herausstellte, dass Narcissa wieder einmal herum spann? Und hatte sie dann tatsächlich auch noch einen Decurio in diese ganze Angelegenheit mit hineingezogen und von seiner Arbeit abgehalten? Irgendwie konnte er nicht glauben, dass dieses Weibsstück tatsächlich so blöd und eigensinnig war. Doch die Tatsachen sprachen für sich. Er schluckte seine Wut vorerst hinunter und meinte ruhig.

"Das habe ich selbstverständlich nicht.

Ich danke dir Decurio, dass du mich rufen hast lassen. Du kannst nun wegtreten, ich werde mit ihr reden."

Das laute Klacken seiner genagelten Militärstiefel hallte durch das Praetorium, als Silanus zügigen Schrittes in Richtung Schlafgemächer eilte. Auf dem kurzen Weg hierher hatte er sich bereits das Schlimmste ausgemalt und merkte, dass ihm von seiner Stirn bereits der Schweiß tropfte. Als er um die letzte Kurve kam, sah er Romanus, der tatsächlich vor Narcissas Zimmer stand und wartete. Leicht abgehetzt kam er auf den Decurio zu.

"Romanus!? Was machst du hier? Was ist mit Narcissa?"

Zitat

Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus stellte sich vor den Schreibtisch und grüßte seinen Verwandten.
    "Salve Silanus, ich wollte dir melden, dass wir mit den Probaten eine Feldübung abhalten werden und ihre Ausbildung dann beendet ist. Ich denke wir werden zwei oder drei Turmae brauchen, mit deinem Einverständis."

Dann zögerte er und meinte dann weiter: "Und ich habe noch eine privat Angelegenheit mit dir zu besprechen, wenn du einen Moment Zeit hast."

"Sehr gut Brutus. Dann haben wir demnächst also einige neue Eques in unseren Reihen. Das ist eine gute Nachricht. Sie werden einige Abgänge ersetzen. Du kannst dabei auch schon nach guten Männern Ausschau halten, die sich zu Duplicarius eignen und Führungsqualitäten zeigen. Diese können wir dann gesondert fördern. Die Turmae für die Feldübung werden dir unterstellt."

Der Präfekt nickte noch einmal bestätigend. Als sein neuer Verwandter eine persönliche Bitte ansprach bot ihm Silanus mit einer Geste einen Sitzplatz an. Er fürchtete bereits, dass Brutus nun, wo er das Bürgerrecht hatte mit den Gedanken spielte, die Einheit zu verlassen und zur Legio zu wechseln. Im Grunde genommen würde Silanus seinen Verwandten unterstützen, doch nun wo bereits Romanus zu den Prätorianern ging, war es ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt eine weitere wichtige Stütze in der Einheit zu verlieren. Gespannt sah er Brutus an.

"Natürlich. Bitte sprich."

Silanus war sichtlich irritiert. Er hatte sich erwartet, dass es um eine dienstliche Angelegenheit ging, doch als ihm der Eques mitteilte, dass Decurio Romanus im Praetorium vor Narcissas Zimmer wartete, kam ein mulmiges Gefühl in ihm hoch. Er hoffte, dass nichts mit Narcissa passiert war. Doch was hatte dann der Decruio im Praetorium zu tun und warum wollte er Silanus ausgerechnet vor Narcissas Zimmer sprechen wollen? Silanus sprang auf, gurtete sein Schwert, das immer auf einem der Nebentische lag und eilte zum Praetorium.

Zitat

Original von Publius Iunius Brutus
    Brutus ging grüßend am Scriba vorbei und klopfte an die Türe.

*KLOPF KLOPF*

Ein Scriba, der sich gerade im Officium des Präfekten befand, öffnete die Türe und ließ den Decurio eintreten. Silanus stand bereits hinter seinen Schreibtisch und sah gespannt zur Türe.

"Ahh, Brutus. Bitte tritt ein. Was kann ich für dich tun?"

Silanus schmunzelte.

"Ich meinte damit nicht, dass unbedingt auch du über den Fluss reisen muss. Das Gepäck könnte man aber auf diesen Weg transportieren lassen. Aber wenn dir der Wagen lieber ist, dann kannst du dir den Wagen nehmen. Eine Bezahlung wird nicht nötig sein. Wie gesagt - sprich dich mit unseren Magazin zusammen.

Achja.... und gebt mir bescheid wann die Kommandoübergabe stattfinden soll."

Dienstplan

TURMA II

TURMA III

TURMA IV

TURMA V - XVI

Ausbildungsturma

Anmerkungen:
    Bei Rückfragen ist der Dienstweg einzuhalten und somit der direkte Vorgesetzte aufzusuchen.
    Bei Verlassen und Betreten des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
    Alle Angehörige der Einheit haben selbstständig tägliches Training durchzuführen!
    Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!

Lucius Iunius Silanus

Sim-Off:

Die Wache an der porta kann und soll, von jedem Soldaten, ab dem Rang des Eques, gesimmt werden! Ebenso kann ab sofort ein Wachdienst im Praetorium gesimmt werden!

Silanus nickte ohne lange nachzudenken.

"Sprich dich mit dem Magazin zusammen. Ich denke das du dir dort einen Wagen ausborgen kannst. Meine Erlaubnis hast du dazu. Eine andere Möglichkeit wäre deine Habseligkeiten zum Hafen zu bringen und sie per Schiff über den Rhenus transportieren zu lassen. Aber das überlasse ich dir."

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    ARIAN VON TANAIS

MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID AUG DCCCLIX A.U.C.
    (12.8.2009/106 n.Chr.)
    .

ZUM
    PROBATUS - ALA II NUMIDIA

Lucius Iunius Silanus

Zitat

Original von Seleukos
    "Ach...", murmelte Seleukos aufgrund der unerwarteten Wendung. Anscheinend konnte er der Schmach eines Scribas doch entgehen und seine Familie endlich wieder nach Rom führen.

"Nun, wenn das so ist, Präfekt, dann würde ich gerne ehrenhaft aus deinen Diensten entlassen werden."

Der Grieche wartete das Kommende und das was er von Silanus aus noch dafür tun musste ab.

"Gut. Dann wende dich an meinen Scriba. Er wird die nötigen Papiere ausstellen. Dein Abfindung erhältst du ebenfalls von ihm."

Sim-Off:

Urkunde gepostet und Abfindung überwiesen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

wird
    Eques Seleukos

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLIX A.U.C. (11.8.2009/106 n.Chr.)

nach Ableistung seiner
    fünfundzwanzigjährigen Dienstzeit
    mittels Honesta Missio
    EHRENHAFT
    aus dem DIENST
    der ALA II NUMIDIA
    entlassen

Lucius Iunius Silanus

"Sehr gut. Ich werde seine Beförderung noch heute veranlassen. Du kannst ihn einer regulären Turma überantworten."

Silanus machte sich eine entsprechende Notiz ehe er wieder aufblickte.

"Weißt du bereits, wann du uns verlassen wirst? Ich möchte, dass eine offizielle Übergabe der Turma an Decurio Merowech stattfindet. Ich habe ihn ja mittlerweile befördert wie dir bestimmt nicht entgagen sein durfte. Bei dieser Gelegenheit kann zugleich dein Abschied offiziell gemacht werden."

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    PAULLUS ATIUS SCARPUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID AUG DCCCLIX A.U.C.
    (11.8.2009/106 n.Chr.)
    .

ZUM
    EQUES - ALA II NUMIDIA

Lucius Iunius Silanus

ANTE DIEM III ID AUG DCCCLIX A.U.C. (11.8.2009/106 n.Chr.)

An den Procurator a rationibus
    Potitus Plennius Flamininus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Ich möchte auf diesem Wege mein Interesse an 5 Parzellen Land nahe meinem derzeitigen Dienstort Confluentes bekunden, dass laut Auskunft der hiesigen Magistrate derzeit unter kaiserlicher Verwaltung steht.

Sollte es möglich und im Sinne der der kaiserlichen Administration sein, möchte ich das Land erwerben, um es bebau und bewohnbar zu machen. Es soll als Landsitz für meine Gens hier in Germanien dienen und meiner Familie ermöglichen, auch außerhalb des Castellums wohnen und wirtschaften zu können.

So verbleibe ich im hoffen auf eine baldige und positive Antwort

Vale bene

Lucius Iunius Silanus
    Praefectus Alae - Ala II Numidia

[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/5134/iuniasiegelpapyruscx7.gif]

[Sim-off]
    Ich möchte vor allem alle Probati, aber auch Peregrini die sich von der Ala erst rekrutieren lassen wollen, auf eine wichtige Passage in den Spielregeln hinweisen:

Peregrine Berufssoldaten
    Männer ohne römische Bürgerrecht können sich zum Dienst bei den Auxiliaren oder der Flotte verpflichten. Voraussetzung für die Aufnahme ist in allen Einheiten ein Alter <30. Deine ID wird zunächst als Rekrut aufgenommen und ausgebildet.

Ich bitte daher, alle bereits dienenden Probati die derzeit <20 sind, ihr Alter im Tabularium entsprechend zu ändern und möchte alle Peregrini die zukünftig bei uns aufgenommen werden wollen, ebenfalls auf diese Spielregel hinweisen.
    [/simoff]