Beiträge von Lucius Iunius Silanus

[Sim-off]Da wir einige neue Probati haben, hier zur Erinnerung: spielt Soldatenleben! Ihr seid nicht 24 Stunden am Tag mit eurer Aufgabe beschäftigt. Ihr habt mit Kameraden eine Stube in einer Kaserne, ihr kocht euch Essen, ihr putzt eure Waffen, ihr repariert eure Rüstung, ihr redet über alles mögliche, ihr spielt Würfel, ihr wettet, wer beim nächsten Morgenappell zu wenig Nägel in den Schuhsohlen hat, ihr geht in der Freizeit in die Kneipe, ihr redet über Wagenrennen, ihr holt euch beim Signifer euren Sold ab, ihr geht auf's Klo, ihr holt eure Getreideration ab, ihr flickt ein Loch in der Tunika, ihr rasiert euch, ihr habt beim Aufstehen Bauchschmerzen und geht zum Arzt, ihr schreibt einen Brief, ihr gedenkt euren toten Eltern, ihr habt Reinigungsdienst, Arbeitsdienst, Strafdienst, ihr ... das lässt sich beliebig fortsetzen!

Die Offiziere dürfen entsprechend auch mal ihre Kreativität einsetzen: Schickt die Jungs schwimmen, lasst Zelte flicken, macht Dauerläufe, lasst Stuben putzen, kontrollierte die Wachen, ...
    Außerdem dürfen sich auch alle nicht-Probati gerne zwecks Training auf dem Exerzierplatz tummeln. [/simoff]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ZEICHNE ICH

DECIMUS ATIUS ROMANUS

MIT EINER
    PHALERA

FÜR
    hervorragende Leistungen bei der Ausbildung der Probati und Verdienste um die ALA II Numidia

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLIX A.U.C.
    (10.8.2009/106 n.Chr.)

AUS.

Lucius Iunius Silanus

"Gut. Dann melde dich bei Merowech von Veldidena. Er ist der neue Decurio der Ausbildungsturma. Du wirst als sein Tesserarius dienen."

Silanus nahm die Akten des Eques zur Hand um seine neue Aufgabe zu vermerken. Bei dieser Gelegenheit viel ihm jedoch etwas anderes auf.

"Einen Moment. Wie ich hier sehe, hast du bereits deine 20 Jahre bei der Ala abgedient. Nun sieht die Sache natürlich anders aus. Eine ehrenhafte Entlassung wäre somit kein Problem."

Zitat

Original von Merowech von Veldidena
    Ein Gefühl der Überraschung und der Freude zugleich überkam Merowech. Ohne das römische Bürgerrecht hatte er vorerst die Spitze der Karriereleiter erklommen. Vielleicht würde er später noch einer regulären Turma zugeteilt, aber soweit wollte er noch nicht denken. Er bewarte Haltung und sprach: "Ich danke dir, Präfectus, es ehrt mich, von nun an der Ausbildungsturma vorstehen zu dürfen. Ich werde dich nicht enttäuschen."

"Ich habe mir auch nichts anderes von dir erwartet Merowech."

Er nickte dem frischgebackenen Decurio aufmunternd und lächelnd zu.

"Von meiner Seite wäre das dann alles. Wenn auch du keine Fragen mehr hast, kannst du mit Romanus die Übergabe absprechen."

Silanus hörte sich die Ausführungen des Euqes in aller Ruhe an, ohne den Mann zu unterbrechen. Als dieser fertig war antwortete der Präfekt nicht sofort, sondern dachte einen Moment über den Fall nach, bis er schließlich ein eindeutiges Urteil fällte.

"Nun Euqes. Ich werde mich mit dem Medicus beratschlagen. Ich kann dich aber beruhigen. Auf eine vorzeitige Entlassung wird es dabei aber vermutlich nicht hinauslaufen müssen. Wir werden bestimmt eine Aufgabe für dich finden, die Rücksicht auf deine Verletzung nimmt.

Wenn dich lediglich Schmerzen beim Kämpfen plagen, dann gibt es hier im Castellum genug andere Aufgaben, die keinen Kampfarm erfordern. Ich werde dich vorerst in den Status eines Immunis versetzen. Du bist damit von schweren Arbeitsdiensten und der Kampfausbildung befreit und erhältst stattdessen eine permanente Sonderaufgabe."

Der Präfekt zog eine Liste hervor und überflog sie kurz.

"Wir suchen derzeit einen Scriba für das Praetorium, einen Tubicen oder einen Capsarius. Du hast die freie Wahl."

Auffordernd sah der Kommandant seinen Untergebenen an.

Zitat

Original von Seleukos
    Es fiel dem Eques nicht leicht die letzten Schritte auf das Officium des Präfekten zuzugehen. Zum einen stand er als einfacher Reiter eben nicht oft vor dem Kommandeur, zum anderen war seine Bitte keine einfache bzw. unwichtige. Der Grieche klopfte und wartete, bis Silanus ihm Eintritt gewähren würde.

"Ja bitte!?"

Silanus saß wie immer hinter seinem Schreibtisch und sah nun auf zur Türe. Seinen Schreibern hatte er bereits gesagt, dass sie nicht anklopfen mussten, also konnte es sich nur um jemanden Anderen handeln.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MEROWECH VON VELDIDENA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLIX A.U.C.
    (7.8.2009/106 n.Chr.)
    .

ZUM
    DECURIO - ALA II NUMIDIA

Lucius Iunius Silanus

Die so salopp gestellte Frage entrang den Präfekten ein schmunzeln.

"Nun Merowech. Decurio Romanus hat dich als seinen Nachfolger vorgeschlagen und ich musste nicht lange darüber nachdenken ob ich dem zustimme."

Dann verschwand wieder das lächeln aus Silanus Gesicht und er versuchte einen offiziellen Eindruck zu vermitteln.

"Duplicarius Merowech. Ich befördere dich zum Decurio. Du übernimmst ab sofort die Aufgaben Romanus sowie seine Turma."

Hallo!

Aufgrund unserer überschaubaren Größe nehmen wir natürlich immer gerne Mitglieder auf und freuen uns über jeden der die Gens mit seiner ID bereichert. Also herzlich Willkommen!

Hast du dir bereits einen Platz in unserem Stammbaum überlegt bzw. eine kleine Vorgeschichte zu deiner ID?

Zitat

Original von Merowech von Veldidena
    Merowech trat ein und tat wie ihm geheißen wurde. Bevor er sich aber hin setzte, sagte er: "Salve, Praefectus, vielen Dank." Nachdem er sich gesetzt hatte, sagte er etwas fragend: "Du wolltest mich sprechen?!"

"So ist es Merowech und ich möchte auch gleich ohne große Umschweife zur Sache kommen. Wie du vielleicht schon gehört hast, wird uns Decurio Romanus demnächst verlassen. Er wurde zu den Prätorianern einberufen."

Mit einem Satz zur Seite rettete sich Silanus vor der Vase, die im hohen Bogen angeflogen kam. Sie zerbarst mit lauten Klirren direkt neben ihm an der Wand und einige Splitter flogen ihm um die Ohren.

"ES REICHT! Deine Launen reichen mir nun endgültig. Schau das du raus kommst verdammtes Weibsstück!"

Noch nie zuvor hatte er so mit einer Frau gesprochen geschweige denn eine angeschrieen, doch Narcissa ließ ihm seine gesamte Erziehung vergessen und sein sonst so friedfertiges Wesen in den Hintergrund treten. Mit erhobener Hand und ausgestreckten Zimmer zeigte er auf die Türe seines Schlafzimmers. Diskussionen oder Gespräche waren bei dieser Frau zwecklos. Sie konnte oder wollte einfach nich verstehen und Silanus war außer sich vor Zorn und Enttäuschung.

Nun wurde es Silanus zu bunt. Das nun sogar die Vase durch den Raum flog brachte das Faß zum überlaufen. Ebenso wie seine Verlobte wurde er nun deutlich lauter und wütender. Seine Hand traf mit einem lauten dumpfen Schlag die Tischplatte.

"Verdammt noch mal Narcissa! Ich habe es langsam satt, dass du dich nicht unter Kontrolle halten kannst. Wie oft soll ich es dir noch erklären. Mein Tag besteht nicht so wie deiner aus ein wenig Hausarbeit, Tratscht und über Märkte flanieren. Ich habe hier eine wichtige Aufgabe zu erfüllen die mir vom Kaiser selbst anvertraut wurde.

In den nächsten Wochen hätte ich bestimmt Zeit gefunden einen Priester aufzusuchen und mit dir über die Vorbereitungen zu sprechen. Es läuft uns doch nichts davon."

Der plötzliche Launenumschwung traf Silanus vollkommen unerwartet. Als Narcissa mit ihren Schimpftriaden loslegte, glaubte der Iunier zuerst sich verhört zu haben. Das die junge Frau ihn beleidigte war eine Sache, dass sie jedoch seine Mutter eine Hure nannte, noch dazu wo sie selbst ein Mitglied der Gens Iunia war traf Silanus hart. Es war unverzeilich und er wich entsetzt einen Schritt zurück. Wut kam in ihm hoch und er hatte mühe die Fassung zu bewahren.

"Bei allen Göttern? Haben dich gerade alle guten Geister verlassen. Ist dir klar was du da sagst?! Ich hatte in letzter Zeit einfach keine Zeit mich darum zu kümmern. Ich kommandiere hier eine militärische Einheit an der grenze unseres Reiches. Ich glaube du unterschätzt die Verantwortung die ein solcher Posten mit sich bringt. Private Angelegenheiten müssen da eben ab und an zurückstecken."

Silanus freute sich einerseits, dass Narcissa ihr neues Familienmitglied bereits kennen gelernt und anscheinend bereits gut aufgenommen hatte, jedoch war er alles andere als begeistert, wenn sich die junge Frau in die Führung seiner Einheit einmischen wollte. Dennoch blieb er freundlich und lächelte sie an. Man konnte meinen, dass er sie bei ihrer letzten Aussage nicht ganz ernst nahm.

"Nun. Familienmitglied hin oder her. Er ist Soldat unter meinem Kommando. Zum einen sehe ich derzeit keine Möglichkeit ihm einen Urlaub zu genehmigen und zum anderen ist er wohl Mann genug selbst zu mir zu kommen, wenn er einen Urlaub möchte."