Beiträge von Lucius Iunius Silanus

    Silanus hatte mit einem Sklaven gerechnet, aber keineswegs mit Narcissa, die er, wie eben auch von ihr angesprochen, in letzter Zeit nicht all zu oft gesehen hatte. Aus den Gedanken gerissen brauchte er eine Weile um sich auf die junge Frau zu konzentrieren, die gut gelaunt und überaus freundlich wirkte.


    "Ähm…. Danke Narcissa. Es geht. Ich bin gerade dabei Berichte an den Statthalter zu schreiben."


    Das sie sich auf seinen Tisch setzte war nicht schlimm - vorallem als ihr schlankes Bein zum Vorschein trat. Das sie dabei Dokumente zur Seite schon, die er eben sortiert und vorbereitet hatte, machten den notorischen Ordnungsfreak leicht nervös.


    "Es tut mir wirklich leid, dass ich die letzten Tage weniger Zeit hatte. Es ist im Moment wirklich sehr viel los und die Ala braucht meine gesamte Aufmerksamkeit."

    Ein Reiter aus dem Castellum der Ala II Numidia brachte einen Brief bei der Postannahme des Cursus Publicus vorbei, zahlte die Kosten und machte sich wieder auf den Heimweg.


    NON AUG DCCCLIX A.U.C. (5.8.2009/106 n.Chr.)




    An
    Iunia Axilla
    Domus Iunia
    Alexandria, Aegyptus



    Liebe Axilla!


    Zu Beginn meines Briefes muss ich mich bei euch entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir hören lies. Viel ist passiert und wie ihr ja bereits aus der Acta wisst, wurde ich vom Kaiser mit einem eigenen Kommando in Germania betraut. Ich wurde zum Präfekten der Ala II Numidia ernannt, was mir sehr viel Zeit abverlangt und vor allem in der Anfangszeit kaum einen Kopf für private Angelegenheiten gelassen hat. Doch nun wo sich alles eingespielt hat, möchte ich euch ein kurzes Lebenszeichen von mir übermitteln und auch einige Neuigkeiten nicht vorenthalten.


    So hat mir ein Verwandter aus Achaia seine Tochter Narcissa geschickt, um sie in meine Obhut zu nehmen. Wir haben uns in Rom getroffen und ich habe sie nach meiner raschen Versetzung mit nach Germanien genommen, wo sie nun in meinem Praetorium wohnt.


    Weiters habe ich einen meiner treuesten Soldaten in unsere Familie aufgenommen. Sein Name ist Publius Iunius Brutus und er dient bei der Ala im Rang eines Decurios. Er ist gebürtiger Germane und etwa in meinem Alter. Ich bin mir sicher, dass ihr ihn mögen werdet. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit, dass ihr ihn kennenlernt.


    Ich hoffe, dass bei euch in Alexandria alles in Ordnung ist. Leider kommen nur äußerst wenige Informationen in den hohen Norden und ich bin meist auf Erzählungen einiger Handelsreisender angewiesen, die immer wieder bis weit in den Süden reisen. Ansonsten bin ich ebenso wie ihr auf die Acta angewiesen, die jedoch in letzter Zeit auch nicht wirklich viel über Aegyptus berichtet hat. So habe ich auch nur durch Zufall erfahren, dass der Patron unserer Familie Decimus Livianus von den Parthern befreit wurde und wieder zurück in Rom ist. Ich bitte euch, auch in Alexandria Opfergaben zum Dank an die Götter zu entrichten.


    Axilla. Ich möchte nicht mehr, dass du dir Gedanken über das machst, was geschehen ist. Die Götter haben einen Grund, für alles was sie tun und nun wo wir beide jeweils am anderen Ende der bekannten Welt verweilen, muss jeden von uns seinen eigenen Weg finden und seinen Frieden mit sich, der Vergangenheit und den Göttern schließen, um sein Leben weiter fortzusetzen. Dennoch hoffe ich, dass wir uns irgendwann wieder sehen und ohne jeden groll aufeinander zugehen können.


    Ich hoffe mein Brief erreicht euch bald. Der Segen der Götter möge euch behüten und auf all euren Wegen begleiten.


    Vale bene




    Sim-Off:

    bezahlt

    Ein Scriba des Präfekten klopfte und betrat das Officium des Decurios.


    "Salve Decurio. Der Praefectus schickt mich mit diesem Schreiben. Es handelt sich um deinen Besetzungsbefehl, der endlich aus Rom eingetroffen ist."


    Praefectus Alae
    Lucius Iunius Silanus

    Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI ALAE L IUNIO SILANO SALUTEM DICIT


    Hiermit übersende ich dir Grüße aus Rom und die frohe Nachricht, dass die Leistung der Soldaten deiner Einheit in Rom positive Beachtung findet. In seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus hat der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus entschieden, dass der Decurio Decimus Atius Romanus für die Versetzung zu den Cohortes Praetoriae vorgeschlagen und ausgewählt wurde. Er wird in Confluentes abgeholt und nach Rom begleitet werden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    GAIUS APOLLONIUS


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE NON AUG DCCCLIX A.U.C.
    (4.8.2009/106 n.Chr.)
    .


    ZUM
    EQUES - ALA II NUMIDIA


    Lucius Iunius Silanus

    "Mhm. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit zum Eques befördern lassen und ihn im Auge behalten. Gibt es sonst noch jemanden, der es deiner Meinung nach verdient befördert zu werden oder Probatii die ihre Grundausbildung abgeschlossen haben?"


    Silanus nahm eine Tabula zu Hand und notierte sich den Namen des Probatus. Dann sah er wieder auf.


    "Und hast du vielleicht auch bereits einen Nachfolger als Decurio ins Auge gefasst, wenn du uns in Richtung Rom verlässt?"

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS CASTUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III NON AUG DCCCLIX A.U.C.
    (3.8.2009/106 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PROBATUS - ALA II NUMIDIA


    Lucius Iunius Silanus

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    ALRIK BATAVUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III NON AUG DCCCLIX A.U.C.
    (3.8.2009/106 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PROBATUS - ALA II NUMIDIA


    Lucius Iunius Silanus

    Als der Prätorianer das Officium verlassen hatte deutete Silanus auf einen freien Stuhl. Eine Aufforderung, dass der Decurio sich setzen sollte.


    "Ich bin doch ein wenig verwundert, dass die Prätorianer hier ins tiefste Germanien und noch dazu zu einer Ala kommen, um Soldaten anzuheuern. Du kannst dir nicht erklären wie sie auf dich Aufmerksam geworden sind? Vielleicht ein Patron in Rom, der ein gutes Wort für dich eingelegt hat?"

    "Gut. Dann warten wir auf den Befehl. Du kannst dich einstweilen hier in unserem Castellum einquartieren lassen. Ich werde selbst auch einen Boten nach Mogontiacum schicken. Vielleicht ist dort etwas hängen geblieben. Du kannst nun wegtreten."


    Silanus sah den Prätorianer abwartend an. Er wollte mit seinem Decurio noch unter vier Augen sprechen.

    Hallo!


    Ich kann mich nur wiederholen. Wir freuen uns immer über Zuwachs und daher spricht absolut nichts gegen deine Aufnahme. Aus deiner Wohnortangabe schließe ich, du willst ebenfals zu mir ins Castellum der Ala ziehen? Wenn du kein reiner Iunier sein möchtest sondern adoptiert, dann ist das genauso ok. Das überlasse ich dir.


    Als herzlich Willkommen in der Gens Iunia!

    "Nun, der Prätorianer hatte gehofft dich gleich mitnehmen zu können. Allerdings liegt mir kein schriftlicher Versetzungsbefehl vor."


    Silanus seufzte und sah noch einmal seine am Schreibtisch verteilten Unterlagen durch. Doch auch diese Suche stellte sich, wie die vorherigen, als vergebens heraus. Dann widmete er sich wieder dem Prätorianer.


    "Wir werden auf den schriftlichen Befehl warten. Danach wird sich der Decurio nach Rom begeben."


    Ob der Prätorianer darauf warten wollte, oder sich bereits vorab zurück nach Rom begab, überließ der Präfekt dem Mann selbst.

    "Ja, ich bin mir sicher!"


    erwiderte der Präfekt schon recht ungehalten. Das auch noch wie gerufen Atius Romanus eintrat, ließ seine Stimmung auf den Tiefpunkt sinken. Er winkte den Decurio daher zu sich.


    "Es ist keineswegs unpassend. Der Prätorianer hat mir gerade mitgeteilt, dass du nach Rom versetzt werden sollst….. zu der Cohortes Praetoriae."


    Er wartete vorerst auf die Reaktion seines Dekurios.

    Hallo!


    Wir freuen uns immer über Zuwachs und daher spricht absolut nichts gegen deine Aufnahme. Was den Wohnort betrifft, haben wir in jeder Provinz einen Stammsitz. In Rom und Alexandria sind es Stadthäuser, in Germanien kannst du dir entweder einen eigenen Thread eröffnen oder einfach zu mir in Castellum der Ala ziehen. Die Entscheidung liegt also ganz bei dir.


    Als herzlich Willkommen in der Gens Iunia!

    Befehle die direkt aus Rom kamen waren mehr als selten. Silanus hätte sich an einen solchen bestimmt erinnert und schüttelte daher verneinend den Kopf.


    "Nein Miles. Es tut mir leid, aber wir haben keinen derartigen Befehl aus Rom erhalten und ohne einen Solchen, kann ich deiner Bitte nicht nachkommen.


    Ich bin sehr genau in solchen Dingen und hätte einer solchen Versetzung ohnehin nur äußerst ungern zugestimmt. Der Decurio ist ein wichtiges Mitglied meines Führungsstabs, auf den ich nur widerstrebend verzichten würde."

    Silanus musterte den Mann verwundert. Ein Prätorianer hier in Germanien? Doch der Mann zerstreute gleich jegliche Gedanken und kam direkt zum Grund seines Kommens. Zuerst überlegte der Kommandant kurz, dann antwortete er etwas irritiert.


    "Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir einen Versetzungsbefehl aus Rom erhalten haben. Vor allem einer zur Cohortes Praetoriae wäre mir bestimmt in Erinnerung geblieben. Der Decurio hat bei mir auch um keine Versetzung angesucht. Wie kommt es daher dazu?"