"Ich trenne seit je her berufliches und privates voneinander. Privat wird meine zukünftige Frau und meine Familie immer an erster Stelle stehen. Das ändert aber nichts daran, dass ich als Praefectus Alae auch dem Kaiser und meinem Kommando verpflichtet bin. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass man beides wunderbar miteinander verbinden kann, auch wenn man sich selbst dafür manchmal zurücknehmen muss. Immerhin kann ich uns nur ein solch wohlhabendes und sorgenfreies Leben finanzieren, weil ich diesen Posten bekommen habe. Also wäre es für uns beide schlecht, wenn wir es uns durch unnötige Eifersucht verderben würden. Ich hoffe das verstehst du."
Silanus vermied dabei ganz bewusst von ihr als seiner Zukünftigen zu sprechen sonder hielt diesen Teil seiner Aussage sehr allgemein. Die Zeit würde zeigen, ob sich zwischen den beiden etwas entwickelte oder nicht. Natürlich stand er in gewisser Weise bei Narcissas Vater bereits im Wort, aber so wie es derzeit zwischen den beiden lief, konnte er sich überhaupt nicht vorstellen, bis an sein Lebensende mit diesem wunderschönen, aber dennoch nervenaufreibenden jungen Mädchen verheiratet zu sein.
ERISTYLIUM
FFICIUM
UBICULUM