Der Beginn des Gespräches war Alles in Allem noch recht nett verlaufen. Silanus merkte zwar ziemlich bald, dass Narcissa jemand war, der anscheinend sehr gerne und auch sehr viel sprach, doch es störte ihn nicht weiter. Er war ohnehin etwas Müde von der Reise und daher nicht unbedingt redselig und was viel wichtiger war – er musste schnellstmöglich in den Palast. Das hatte Vorrang. Doch ehe er seiner zukünftigen Verlobten irgendwie antworten konnte, senkte sie ihre Stimme und sagte etwas, dass den Iunier äußerst nachdenklich machte. Konzentriert hörte er ihr zu und nickte dann Verständnisvoll, auch wenn ihr nicht besonders erfreut darüber war, dass sie gleich bei seiner Ankunft mit der Türe ins Haus viel.
"Beruhige dich erst einmal Narcissa. Auch für mich war das Anliegen deines Vaters sehr überraschend und hat mich lange beschäftigt. Das kannst du mir glauben. Unser Verwandtschaftsgrad wird bestimmt kein Hindernis sein und auch keinen Makel herbeiführen…."
Er seufzte kurz und musste dabei an Axilla denken, der er vor einigen Monaten genau das Gegenteil erzählt hatte. Damals war es sie gewesen, die ihm von dieser Aussage überzeugen wollte, was ihr zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht gelungen war. Heute dachte er anders und hätte auch keinen Einwand mehr gegen eine Heirat mit Axilla, doch das war nun Vergangenheit. In Narcissas Fall war es sogar so, dass sie mit Silanus noch entfernter verwandt war, als Axilla, doch er versuchte diese ganzen Gedanken schnell beiseite zu wischen.
"….jedoch sollten wir uns Zeit nehmen und in Ruhe kennen lernen. Ich werde dich zu nichts drängen und auch die Zeit lassen die du brauchst, um dich an die neue Lebenssituation zu gewöhnen. Doch dich jetzt wieder nach Achaia zurück zu schicken, würde den Zorn deines Vaters nicht nur auf mich, sondern auch auf dich heraufbeschwören. Und das sollten wir vermeiden denke ich."