"Ich danke euch!"
Silanus sagte das nicht ohne etwas Wehmut in seiner Stimme. Er hatte sich natürlich in dieser Zeit in Aegyptus bereits sehr eingelebt und auch hier wohl gefühlt. Die Aussicht auf einen neuen Posten war natürlich verlockend, allerdings wusste er ja noch nicht wo es hinging. Von angenehm warmen Aegyptus in das im Norden gelegene Britannia versetzt zu werden, stellte er sich nicht besonders angenehm vor. Und eine Zusage für die Garde in Rom, hatte er ja noch nicht bekommen. Er dachte kurz nach und sprach dann weiter.
"Da Axilla hier bleiben wird, löse ich auch mit dem heutigen Tag meine Vormundschaft. Sie ist alt genug auch ohne Tutor auszukommen und mit einem Meer zwischen uns, werde ich ohnehin keinen wirklichen Einfluss auf ihre Taten und Worte nehmen können.
In den nächsten Tagen werde ich von Nikopolis aus alle restlichen Vorbereitungen für die Abreise treffen. Ich denke also, dass wir uns nich mehr sehen werden.
Ich wünsche euch alles Gute. Dir Urgulania besonders für deine weitere Laufbahn in der alexandrinischen Stadtverwaltung und für deine Geschäfte. Mögen sie auch weiterhin ertragreich sein. Sollte ich dich irgendwie unterstützen können, dann werde ich dies auch gerne in Zukunft machen.
Auch dir Axilla wünsche ich alles Gute für die Zukunft und für deinen weiteren Werdegang. Ich bin mir sicher, dass die bei Urgulania gut aufgehoben bist und deinen Weg mit Hilfe der Götter auch gut bestreiten wirst."