"Nun ich habe gerade ein paar dienstfreie Tage und gehört, dass du dich ebenfalls in Alexandria aufhältst. Da wollte ich die Chance nutzen mich hier mit dir über ein privates Anliegen zu unterhalten."
Erst jetzt viel Silanus ein, dass der Praefectus vermutlich darüber bescheid wusste, wann seine Stabsoffiziere anwesend waren und wann nicht und die Erklärung daher vollkommen unnötig war. Er ließ sich jedoch nicht davon unterkriegen und lächelte seinen Vorgesetzten freundlich an.
"Es geht um meine weiblichen Verwandten, die teilweise erst vor kurzem zu meinem Haushalt dazu gestoßen sind. Sie sind teilweise noch recht jung und in vielen Dingen unerfahren. Ich denke ihnen würde die Führung und vielleicht auch Freundschaft einer selbstbewussten und weltoffenen römischen Matrone recht gut tun. Ich hatte gehofft, dass ihr sie vielleicht in die Gesellschaft eurer Frau einführen könnt. So lernen sie gleich von Beginn an den Umgang mit der römischen und alexandrinischen Oberschicht und auch wie man sich in ihren Reihen richtig verhält und benimmt."