Wieder einmal war es soweit und wie der Tribun den Männern bereits einen Tag zuvor angekündigt hatte, musste sie heute mit Sack und Pack samt Pferd am Campus antreten, um an der befohlenen Inspektion der Reiterei teilzunehmen. Derzeit herrschte am Appellplatz noch gähnende Leere und selbst von Silanus war weit und breit noch nichts zu sehen. Doch der angekündigte Zeitpunkt rückte unaufhörlich näher und so war es nicht verwunderlich, dass bereits kurz davor die ersten Gruppen eintrafen und Aufstellung bezogen.
Beiträge von Lucius Iunius Silanus
-
-
Der Tribun hörte Rufinus sehr interessiert zu und nahm dabei auch hin und wieder einige Bissen zu sich. Es war immer wichtig und vorteilhaft Informationen aus erster Hand zu bekommen und wollte man etwas über eine Legio erfahren, dann fragte man am besten bei den unteren Rängen nach. Auch hier war es nicht anders und Silanus bekam vom Decurio seinen ersten Eindruck nur bestätigt. Die Legio XXII war hervorragend geführt und der junge Tribun würde sich bestimmt Wohlfühlen. Er hob lächelnd den Becher.
"Das hört man gerne Decurio. Dann trinken wir auf dein Wohl und auf das deiner Männer."
-
-
Silanus lachte, als er die Worte seiner Cousine hörte.
"Ja du hast Recht, es ist ein Palast! Ein kleiner Palast, aber ein Palast. Und ich bin mir sicher, er wird dir von Innen ebenso gefallen wie von Außen. Bisher hatte ich wenig Gelegenheit mich um die Einrichtung zu kümmern. Es ist bereits einiges vorhanden gewesen, anderes fehlt noch. Aber nun wo du da bist überlasse ich es ganz dir, dich darum zu kümmern, wenn du dich schon anbietest."
Die Sklaven vor dem Haus waren bereits dabei Varilias Gepäck ins Hausinnere zu transportieren und dort in ihre Unterkünfte zu bringen. Silanus hatte einen eigenen, drei Zimmer großen Bereich des Hauses für seine Cousine vorbereiten lassen. Dort würde sie sowohl ein Schlafzimmer, einen eigenen Wohnraum, als auch einen kleinen Empfangsraum vorfinden, die ganz zu ihrer Verfügung standen.
"Ich nehme an du möchtest dich von deiner Reise ausruhen. Die Sklaven werden dir deine Gemächer zeigen. Fühl dich hier wie zu Hause Cousinchen. Mein Haus ist dein Haus."
-
Silanus lächelte seinen Verwandten freundlich an.
"Gut! Dann also herzlich Willkommen in Alexandria. Die Sklaven werden dir dein Zimmer zeigen. Leider habe ich immer noch sehr viele freie Räume in diesem Haus, aber dass wird sich im Laufe der Zeit bestimmt ändern. Unsere Cousine Varilia aus der Familie von Iunius Gracchus wird ebenfalls hier wohnen. Ich erwarte noch heute ihre Ankunft und du wirst sie nachher bestimmt antreffen. Aber nun ruh dich aus und fühl dich hier wie zu Hause."
Der Iunier rief einen der Haussklaven herbei und gab Anweisungen, in welches Zimmer er Varus führen sollte. Der Sklave nickte, verbeugte sich und bat das neue Familienmitglied freundlich weiter.
-
"Du willst also in die Legion?! Das freut mich zu hören Varus. Selbstverständlich zur Legio XXII will ich hoffen. Das angenehme Leben hier in Alexandria ist jedoch dann für dich erstmal vorbei. Ich hätte also gar nicht erst darüber anfangen sollen. Als einfacher Miles wirst du so wie alle anderen im Castellum wohnen. Aber in deiner dienstfreien Zeit steht dir mein Haus natürlich jederzeit offen. Du kannst gern mit mir nach Nikopolis kommen. Ich reite morgen recht früh los."
Silanus begrüßte die Entscheidung seines Verwandten zur Legio zu gehen. Auch dass er selbst Tribun bei der Legio war, kam seinem Cousin bestimmt sehr entgegen. Er würde ihn selbstverständlich nicht bevorzugen, aber dennoch war es gut, jemanden über sich zu wissen, der einen im Notfall helfen konnte.
-
Silanus lachte bei den letzten Worten des Decurios und konnte dessen aussage nur mit einem Kopfnicken bestätigen. Bereits die ersten Bissen hatten ihm verraten, das es sich tatsächlich um einen hervorragenden Koch handelte.
"Deine Einladung werde ich dann auf jeden Fall annehmen Decurio. Wenn wir hier schon in geselliger Runde beisammen sitzen, würde ich gern von euch erfahren wie es hier so in der Legio XXII zugeht und welche Erfahrungen ihr bisher mit der einheimischen Bevölkerung gemacht habt."
Der Tribun lachte erneut.
"Und nehmt euch kein Blatt vor dem Mund nur weil ich Tribun bin."
-
Der junge Tribun beobachtete das Zeremoniell. Für ihn war es etwas vollkommen Neues und auch der erste Kaiserwechsel, den er miterlebte. Seit er denken konnte war es Uplius Iulianus, der das Reich regierte. Das nun ein neuer Mann einfach seinen Platz einnehmen würde, war ein merkwürdige Vorstellung an die Silanus sich erst gewöhnen musste. Auch er erinnerte sich an seine Begegnung mit dem Kaiser, bei dessen Visite der Vigiles. Es war nur ein flüchtiger Moment verglichen mit seinem bisherigen Leben, aber einer, den er wohl nie vergessen würde. Er versuchte auch auf den Gesichtszügen der anderen Stabsoffiziere und seines Kommandeurs abzulesen, was diesen wohl gerade eben durch den Kopf gehen mochte. Bestimmt hatte jeder seine eigenen kleine Geschichte über den Kaiser zu erzählen und wenn es dabei nur um die Verbundenheit als ihr Oberkommandierender war. Denn nicht jeder hatte das Glück, einmal im Leben einen Kaiser zu sehen.
-
"Ich denke nicht das er ärgerlich sein wird. Er wird sich bestimmt freuen dich kennen zu lernen."
Silanus lächelte seine Cousine an und hielt dann weiter auf den Statthalter zu. Selbstverständlich wartete er einen kurzen Moment bis das Gespräch mit dem anderen Gast beendet war und trat dann gemeinsam mit seiner Cousine auf Germanicus Corvus zu. Da Silanus heute zivile Kleidung trug ersparte er sich einen militärischen Gruß und verbeugte sich stattdessen leicht vor dem Statthalter.
"Salve Praefectus! Darf ich dir meine Cousine Iunia Varilia vorstellen. Sie ist erst vor kurzem aus Roma angekommen und wird hier in meinem Haus wohnen."
-
"Ich danke dir und hoffe es geht allen gut? Ich denke es war in jedem Fall die richtige Entscheidung nach Alexandria zu kommen. Wie du siehst geht es uns hier ausgesprochen gut."
Silanus deutete mit der Hand durch den Raum, um seinen Cousin auf die prachtvolle Einrichtung aufmerksam zu machen, die er bestimmt schon bei seiner Ankunft bewundert hatte.
"Ich bin derzeit bei der Legio XXII als Tribunus stationiert. Es liegt ein wenig außerhalb von Alexandria ist aber mit dem Pferd recht schnell zu erreichen. Daher habe ich mich darum bemüht hier in Alexandria wohnen zu können. Wie lange hast du vor zu bleiben?"
-
Silanus grüßte den Centurio mit einem Kopfnicken.
"Salve Centurio. Ich führe meine Cousine zu unserem neuen Domus. Du kannst dir ihr hübsches Gesicht gleich merken. Sie wird ab jetzt hier bei mir wohnen."
Er sah lächelnd zu seiner Cousine. Es bereitete ihm immer wieder Freude, sie ein wenig in Verlegenheit zu bringen, auch wenn die Aussage auf jeden Fall zutraf. Denn hübsch war sie allemal. Er nickte dem Centurio wieder zu und ließ seiner Cousine den Vortritt durch das Tor, dass sie nur noch wenige Schritte vom Domus Iunia trennten.
-
Silanus führte seine Cousine und ihre Vollbepackten Sklaven durch die schmucken Gässchen und Plätze zu ihrem Haus – dem Domus Iunia. Am Eingang wartete bereits der Ianitor, der sofort weitere Haussklaven herbeirief, um beim tragen der Kisten zu helfen. Für Silanus war der Anblick des Königsviertel mittlerweile nicht mehr ganz so besonders wie beim ersten Mal, doch er war sich sicher, dass seine Cousine ebenso beeindruckt sein musste, wie er es damals war.
"So Varilia! Hier sind wir. Das ist der Domus Iunia. Ich hoffe er gefällt dir. Er ist weitaus größer und geräumiger als unsere Casa in Roma. Ein kleiner Palast sozusagen."
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Bei allem Respekt Corvus, eine friedliche Lösung im Fall Fiona/Minna wäre wünschenswert gewesen, aber scheint allmählich Wunschdenken zu sein. Eine Menge Leute haben sich die Finger wund getippt für eine für alle Seiten akzeptable Lösung, aber gegen einen Tunnelblick kommt man so leider nicht an. Deplorabel.Und genau daran wirds wohl liegen. Eine Menge Leute wollten sich wieder einmal wichtig machen und haben sich eingemischt.
-
Varus musste nicht wirklich lange auf Silanus warten. Als der Sklave ihm mitteilte, wer im Atrium auf ihn wartete eilte er sofort herbei um sich zu versichern, dass es kein Scherz war. Als er den Raum schließlich betrat und auf Varus zuging traute er im ersten Moment seinen Augen nicht – es war tatsächlich sein Cousin Varus. Ein breites Grinsen trat in sein Gesicht.
"Varus! Bei allen Göttern! Was verschlägt dich nach Alexandria? Wir haben uns ja Ewigkeiten nicht gesehen."
-
Auch die Stabsoffiziere und Silanus stimmten bei den Rufen der übrigen Soldaten mit ein. Dabei ließ vor allem der Lagerpräfekt seinen strengen Blick durch die Runde der restlichen Offiziere schweifen. Vermutlich wollte er noch einmal sicher gehen, dass auch jeder von ihnen mit dem Praefectus Aegypti einer Meinung war, was den eben neu ausgerufenen Kaiser betraf. Schließlich hatten die Stabsoffiziere eine wesentliche Vorbildwirkung und es gab bestimmt viele Soldaten, die genau in diesen Moment darauf achteten, wie sich der Stab verhielt. Silanus ließ sich davon nicht irritieren und schrie mit ganzer Kraft
"Heil dir, Imperator! Heil dir, Gaius Ulpius Aelianus Valerianus!“
-
Gemeinsam mit seiner Cousine bahnte sich der junge Tribun einen Weg durch den Saal. Immer wieder musste er aufpassen, dass er niemanden anrempelte, oder gar selbst angerempelt wurde. Der bei diesem Fest herrschende Andrang war wirklich gewaltig. Vermutlich war alles was Rang und Namen besaß heute auf den Beinen und hier in dieses Theater gekommen. Am anderen Ende des Saales sah er schließlich auch den Satthalter und meinte lächelnd zu seiner Cousine
"Das dort vorne ist der Statthalter von Aegyptus und Kommandeur meiner Legion Germanicus Corvus. Wenn du möchtest, stelle ich dich ihm vor."
-
Der Sklave verneigte sich demütig, als er hörte, dass dieser junge Mann ein Familienmitglied der Gens Iunia war.
"Natürlich Herr! Bitte tritt ein und warte einen kurzen Moment im Atrium. Ich werde dem Herren sofort Bescheid geben."
-
Es gibt immer Spieler, die solche öffentlichen Diskussionen zu allen möglichen Themen für nötig halten. Ich frage mich dann jedoch immer – wozu? Bleiben wir beim aktuellen Beispiel und spinnen es weiter. Wie ist das z.B. mit einer ID die unter einer Patria Potestas steht? Darf derjenige der die Patria Potestas Inne hat nicht auch außerordentlich viel (sogar Leben und Tod) über den jeweils anderen entscheiden? Und auch von einer Patria Potestas kann man sich nicht so ohne weiteres lösen. Oder wie sieht es mit dem militärischen Teil des IRs aus... auch dort ist der Rangniedere sehr von seinen Vorgesetzten abhängig und dein Centurio könnte dich spieltechnisch ziemlich einschränken wenn er das möchte (vom Stubenarrest bis zur Entlassung). Wenn du dann dort vorzeitig raus willst, dann nur mit einer unehrenhaften Entlassung, die dir SIMON bestimmt auch nicht unbedingt gefallen wird. Oder nehmen wir die umgekehrte Situation: Was wenn du Simoff Verwalter einer Gens bist – du kannst zwar entscheiden wem du aufnimmst, aber danach hast du wenig Handhabe über deine Gensmitglieder. Wenn es nachher zu Problemen kommt und der Spieler dem Ruf deiner Gens schadet oder Unruhe in deine mühsam aufgebaute Gens bringt, dann kannst du auch nur zusehen und nichts dagegen unternehmen.
So wie ich das sehe kann es im IR jederzeit zu vielerlei Problemen kommen, wenn es zwischenmenschlich nicht klappt. Aber dafür gibt es meiner Meinung nach eine SL, die sich darüber den Kopf zerbrechen und letzten Endes auch die Entscheidungen treffen muss. Wenn wir jedes Problem gemeinsam ausdiskutieren und demokratisch nach Lösungen suchen wollen, haben wir damit wohl mehr zu tun, als uns lieb sein wird – schließlich gehe ich davon aus das die meisten hier sind um sich SIMON einzubringen und nicht ständig SIMOFF herumdiskutieren wollen – und ich glaube auch nicht, dass so viele Köche zuträglich für den IR-Brei sind. Daher halte ich solche Threads für wenig Sinnvoll, da sich die Stimmung meistens nur unnötig hochschaukelt, manche der Mitdiskutierenden sich irgendwann angegriffen fühlen, der eine oder andere von den ewigen Nörglern wieder Stoff zum weiternörgeln bekommt und ein vielleicht sinnvoller Diskussionsansatz sich mit der Zeit verläuft - unterm Strich kommt sehr wenig bis gar nichts Produktives dabei raus und derjenige mit dem Problem steht letzten Endes wieder am Anfang seines Problems.
Was ich also damit sagen wollte: Wenn jemand ein Problem hat, dann hat es meiner Ansicht nach wesentlich mehr Sinn, sich damit an die Spielleitung zu wenden, als solche Diskussionen zu starten. Dafür haben wir sie ja und letzten Endes haben ohnehin nur sie die Möglichkeit etwas zu verändern.
-
Du hast dabei wohl überlesen dass sie ANFÄNGLICH geschrieben hat. Und mit diesem Zusammenhang schau dir meinen Beitrag nochmal genauer an. Beim ersten Mal sagt die SL verständlicher Weise ... klärt das einmal unter euch. Wenn das nicht klappt siehts vielleicht schon anders aus.
-
Zitat
Original von Bridhe
Wenn es also zu solchen Fällen kommt, müsste es so eine Art Schiedsgericht geben, das entscheidet, wie verfahren wird.Gibt es bereits und nennt sich Spielleitung.
Daher verstehe ich die ganze Aufregung hier ehrlich gesagt nicht. Hätte sich die betroffene Spielerin einfach nochmal mit an die SL gewandt und mitgeteilt dass die direkte Absprache nicht funktioniert hat, hätte man bestimmt gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Das die SL nicht immer schon von vornherein den Kindergartencop spielen möchte und bei der ersten Anfrage sagt "Bitte versucht das Problem doch einmal direkt unter euch zu klären bevor wir uns einschalten müssen" ist wohl hoffentlich für jeden verständlich. Ich finde auch nichts in den Spielregeln das besagt, dass Spieler von SklavenIDs andere oder weniger Rechte und Pflichten wie alle anderen Spieler hätten?! Von dem her ist diese Diskussion hier mehr als unnötig und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht wohin sie führen soll. Es wird über Dinge diskutiert, wo es nichts zu diskutieren gibt.
Daher mein Rat an Fiona:
Bevor du nun weiter lauter gescheite Ratschläge von Leuten bekommst, die hier zwar wichtig mitreden wollen, aber dir im Endeffekt auch nicht wirklich weiterhelfen können, wende dich mit den neuen Sachverhalten doch nochmal an die Spielleitung. Ich bin mir sicher das hat mehr Sinn als dieser Thread hier.