Beiträge von Lucius Iunius Silanus

"Sehr gut. Dann kann ich die Überprüfung der Baracken bereits abhacken. Ich möchte mich bei der Inspektion ohnehin mehr auf die Ausrüstung der Männer konzentrieren. Die Reiterei soll daher in voller Ausrüstung samt Pferd morgen Vormittag auf dem Appellplatz antreten."

Silanus nahm den gereichten Teller entgegen und merkte, wie ihm bereits das Wasser im Mund zusammen lief. Bisher war es ihm nicht aufgefallen, wie sehr er Hunger hatte, doch nun meldete sich sein Magen. Er nickte den Männern zu.

"Mahlzeit!"

Dann nahm er einen kräftigen Schluck Honigwein und begann genüsslich zu essen.

In Begleitung seiner Cousine Varilia und den Kistenschleppenden Sklaven im Schlepptau erreichte Silanus den Eingang zum alexandrinischen Palastbezirk. Lächelnd deutete er mit seiner Hand auf das Eingangstor.

"Nun Cousinchen. Hinter diesen Mauern werden wir in Zukunft wohnen. Das hier ist der Basiliea, des frühere Königsviertel Alexandrias. Es liegt auf einer Halbinsel die Lochias heißt. Der Statthalter hat mir vor kurzem das Wohnrecht verliehen und mir ein ziemlich prächtiges Haus zugestanden. Eine sehr große Ehre, da hier wirklich nur die angesehensten Bürger und Persönlichkeiten der Provinz wohnen dürfen. Auch der Statthalterpalast und einige andere Sehenswürdigkeiten befinden sich im Inneren dieser Mauern. Aber ich möchte dir noch nicht zuviel verraten. Du wirst bestimmt alles selbst erkunden wollen."

Silanus sah seine Cousine etwas verwundert an. Danach wanderte sein Blick wieder zu der ihm unbekannten Sklavin. Er konnte sich beim besten willen nicht daran erinnern, dass er sie gekauft hatte. Aber vielleicht hatte sie der Maiordomus gekauft. Er hatte von Silanus vor kurzem ein kleines Budget für derartige Sklavenzukäufe bekommen. Wenn dem so war, dann hatte der Mann wirklich Geschmack. Das musste Silanus sich eingestehen. Wie dem auch war, es hatte keinen Sinn hier weiter herum zu stehen und die Zeit unnötig tot zu schlagen. Daher befahl Silanus den Sklaven die Kisten aufzunehmen und ging voraus.

"Komm Varilia. Ich zeige dir unser neues Haus."

Als eine der neusten römischen Familien in Alexandria, durfte selbstverstätlich auch Iunius Silanus und seine Cousine Varilia nicht bei diesem Theaterfest fehlen. Es war ein willkommener Anlass sich unter die Bürger der Stadt zu mischen und sich so relativ rasch in die Gesellschaft der Alexandriner zu integrieren. Vor allem aber, war es für Silanus eine passende Gelegenheit, nach längerer Zeit wieder einmal seine Toga mit dem sofort sichtbaren Latus Angusticlavius auszuführen. Gut gelaunt und freundlich Lächelnd bahnte er sich gemeinsam mit seiner Cousine am Arm einen Weg in das Theater, dass bereits nur so von weiteren Besuchern wimmelte.

"Ich hoffe es wird heute nicht zu anstrengend für dich, so kurz nach deiner Ankunft in Alexandria Cousinchen."

Die dankenden Worte des Kommandeurs waren gleichzeitig das Zeichen für den Tribun, sich zurück zu ziehen. Er nickte daher pflichtbewusst und nutzte die kurze Pause, um sich bei den restlichen Stabsoffizieren einzugliedern. Seiner bescheidenen Meinung nach, hatte Silanus diesen ersten großen Auftritt vor der gesamten Legio ordentlich gemeistert. Fehler waren ihm dabei keine aufgefallen und daher konnte er mit sich zufrieden sein, was auch das anerkennende Nicken eines älteren Stabsoffiziers bestätigte. Gleich darauf richtete er jedoch seine ganze Aufmerksamkeit wieder auf den Praefectus Aegypti.

Der junge Tribun dachte kurz darüber nach, ob er die Einladung des Decurios annehmen sollte oder nicht. Es war vielleicht nicht gerade angebracht als Stabsoffizier mit den Männern vor den Baracken zu sitzen, aber es sah gemütlich aus und es war eine Möglichkeit die ersten neuen Bekanntschaften in der Legio, oder besser gesagt in Aegyptus zu schließen. Auch das angerichtete Mahl und die Aussicht auf kühlen Honigwein trugen zu den Verlockungen bei. Daher nickte er dankend und ließ sich an einer freien Stelle freundlich lächelnd nieder.

"Gern Decurio! Auch wenn ich fürchte, dass ich nicht so willkommen wäre, wenn du den Grund meines Besuches wüsstest. Der Praefectus hat eine Inspektion bei der Equites Legionis angesetzt und mich mit der Durchführung betraut."

Die Nachricht über den Tod des Kaisers hatte allem Anschein nach alle Stabsoffiziere schwer getroffen. Silanus saß ebenfalls fassungslos auf seinem Stuhl und blickte ins Leere. Weitere Fragen gab es von seiner Seite jedenfalls keine mehr. Alles was zu diesem Thema gesagt werden musste, war bereits gesagt. Alle Informationen die der Praefectus wusste bzw. geben wollte, hatte er gegeben. Nun hieß es abzuwarten wie sich Rom und die restlichen Provinzen verhielten und ob sie den vorgeschlagenen Nachfolger als neuen Imperator akzeptieren würden. Bis dahin ging wahrscheinlich alles seinen gewohnten Gang.

"Zu Befehl Praefectus!"

Silanus nahm eine stramme Haltung an und grüßte militärisch, eher er sich von seinem Kommandanten abwandte und das Officium verließ. Er war sich jetzt schon sicher, dass er sich in dieser Legio und unter diesem Praefectus wohl fühlen würde. Nun hieß es jedoch vorerst den Befehl auszuführen und sich um die Visite bei der Legionsreiterei zu kümmern.

Silanus schmunzelte ein wenig, als er sah, wie der Decurio überrascht aufsprang und ihn etwas erschrocken ansah. Er hatte jedoch keinen Grund zur Sorge. Ganz im Gegenteil imponierte es den jungen Tribunen sogar, dass der Decurio hier gemeinsam mit seinen Soldaten speiste und sich nicht wie viele andere in seinem Rang für etwas Besseres hielt und daher den Kontakt zu den einfachen Legionären außerhalb der Dienstzeit miet. Eine Verbundenheit und Vertrautheit zwischen Offizier und dessen Untergebenen war seiner Meinung nach ein großer Vorteil, den viele Offiziere nicht nutzten. Man musste dabei nur klare Grenzen ziehen und das Verhältnis beider Seiten nicht zu freundschaftlich oder zu locker werden lassen. Mit einer beschwichtigenden Handbewegung deutete er dem Decurio, dass er sich wieder beruhigen konnte.

"Esst nur in Ruhe weiter Männer. Ich wollte nicht stören. Ich bin der neue Tribun Iunius Silanus."

Silanus lachte, als er den letzten Satz seiner Cousine hörte.

"Nun ich würde das Haus eines Legionstribunen nicht unbedingt als unwürdigen Platz bezeichnen Cousinchen. Außer dem Kommandeur hat in einem Castellum kein anderer eine bessere oder annähernd vergleichbar annehmliche Wohnsituation wie die Stabsoffiziere. Aber dennoch habe ich etwas gefunden, dass dir bestimmt mehr zusagen wird, als ein Haus mitten in einem Legionslager."

Der Blick des jungen Tribuns schweifte über die ganzen Kisten und Säcke, die seine Cousine aus Roma mitgebracht hatte. Auf dem ersten Blick konnte er schon erkennen, dass es weitaus mehr war, als er selbst bei seinem Umzug nach Alexandria aufweisen konnte. Plötzlich bemerkte Silanus ein neues Gesicht unter den restlichen Haussklaven, die mit Varilia nachgekommen waren. Neben einer der Kisten stand eine hübsche junge Sklavin, die er bisher noch nicht kannte. Fragend wandte er sich an seine Cousine.

"Eine neue Sklavin? Gehört sie zu dir?"

"Natürlich Praefectus. Es ist mir eine Ehre dir dienen zu dürfen."

Mehr war in dieser Angelegenheit wohl nicht mehr zu sagen. Silanus hatte sich bemüht trotz des kleinen Fauxpas mit der gezwungenen Offenlegung seiner derzeit beschränkten finanziellen Verhältnisse das Gesicht zu wahren und der Praefectus hatte gezeigt, welch ehrenwerter und zu schätzender Mann er war. Der junge Tribun erhob sich aus dem Stuhl.

"Ich danke dir noch mal Praefectus. Aus meiner Sicht wäre das vorerst alles."