Beiträge von Lucius Iunius Silanus

Silanus war einer der Letzten, die den Raum betreten hatten und ordnete noch seine Unterlagen, als der Praefectus die Besprechung eröffnete. Er war über Urgulanias auftauchen informiert, hatte aber bisher noch keine Möglichkeit gehabt mit ihr zu sprechen. Daher waren diese Informationen auch für ihn größtenteils neu und dementsprechend Aufmerksam hörte er zu.

"Wir sollten einen Aufklärungstrupp losschicken, der die Stelle des Überfalls ausfindig macht und nach Hinweisen sucht, die zu den Tätern führen könnten."

Silanus sah erleichtert in Richtung Türe als Lioba eintrat. Der staubige Sand war beim Ritt unter seine Rüstung gekrochen und juckte fürchterlich auf der Haut. Er wollte alles nur so schnell wie möglich ablegen und ein Bad nehmen.

"Ja Lioba. Sorg dafür das ein warmes Bad für mich bereit steht und hilf mir beim ablegen meiner Rüstung!"

Silanus lachte auf und sah ebenfalls zu Varus.

"Ja ja! In der Legio werden die Ausbilder bestimmt wissen, wie sie unseren Rohdiamanten in die passende Form schleifen. Und danach wird Varus ein anderer Mann sein."

Dann sah er zu seiner Cousine.

"Du solltest also in der Zwischenzeit schon damit beginnen für Varus nach einer passenden Frau zu suchen. Spätestens bei seinem ersten Besuch hier in Alexandria werden sich die edlen Damen um ihn reißen."

Silanus konnte es sich nicht verkneifen seinen Cousin mit einem breiten Grinsen zu begrüßen, als dieser in der Uniform eines Legionärs gekleidet, sein Officium betrat. Er sah zwar ungewohnt, aber wirklich stattlich aus. Dennoch lachte Silanus.

"Probatus! Wie ich sehe hat die die Legio wirklich aufgenommen! Nun ja. Sie werden schon noch sehen, was sie sich damit angetan haben."

Silanus war vor kurzem in seinem Stadthaus eingetroffen und hatte sich sofort auf sein Zimmer zurückgezogen. Sein Dienst hatte heute länger als sonst gedauert und daher konnte man ihm die Müdigkeit bereits deutlich ansehen. Am liebsten hätte er sich sofort Schlafen gelegt, doch seine Rüstung und sein Körper waren vom Ritt noch von Staub bedeckt. Er ließ daher nach seiner Leibsklavin Lioba schicken.

Auch wenn Silanus von seinem Cousin angesprochen wurde, dachte er gar nicht daran ihm sofort zu antworten. Es war wesentlich amüsanter Varus und Varilia bei ihrer kleinen Neckerei zuzuhören und dementsprechend lag er lachend auf seiner Kline und folgte dem Wortwechsel. Silanus war wirklich froh, dass die beiden den Weg nach Alexandria gefunden hatten und er hier in dieser Provinz nicht alleine war. Schließlich, als die beiden fertig waren, brachte sich auch er ins Gespräch ein.

"Also meine Lieben. Wem genau dieses Haus hier vorher gehört hat kann ich euch auch nicht sagen. Sicher ist jedoch, dass im Königsviertel nur die reichsten und angesehensten Bewohner der Provinz wohnen. Das Wohnrecht wird ausschließlich vom Praefectus Aegypti verliehen und kann selbstverständlich auch wieder entzogen werden. Also benehmt euch!"

Silanus lachte die beiden an.

"Um ehrlich zu sein hatte ich wohl einfach Glück, dass der Praefectus mein Vorgesetzter ist und ich anscheinend einen guten Eindruck auf ihn machen konnte. Daher auch dieses Haus hier."

Varus musste nicht all zu lange warten, da betrat auch schon das erste Familienmitglied den Raum. Es war Silanus, der in eine schlichte und bequeme Tunika gekleidet war und lächelnd auf seinen Cousin zuging.

"Varus! Hast du dich erholt?"

"Sehr gut Decurio!"

Der Iunier ließ seinen Blick durch die Reihen der Männer und ihrer Pferde schweifen. Er selbst saß ebenfalls hoch zu Ross und konnte daher alles gut Überblicken. Die Inspektion konnte also beginnen. Silanus stieg ab und deutete auch dem Decurio, das er absetzen sollte. Dann übergab er die Zügel seinem Adjutanten und schritt in Richtung der Reihen.

"Folge mir Decurio. Wir werden die Männer gemeinsam insizieren."

Am Kai stand bereits Silanus, der Atticas Schiff schon beim Einlaufen in den Hafen erkannt hatte und ungeduldig auf und ab ging, während er an der Anlegestelle auf seine Lieblingscousine wartete. Als das Schiff schließlich vertaut war und die Planke herunter gelassen wurde, trat er näher und sah erwartungsvoll in Richtung Schiffsdock. Und da sah er Attica auch schon, wie sie raschen Schrittes die Holzplanke herabstieg. Vorbereitend sie gleich in seine Arme zu schließen, streckte er sie ihr mit einem breiten Lächeln im Gesicht entgegen.

"Attica! Willkommen in Alexandria! Ich hoffe du hattest eine angenehme Überfahrt."

"Also gut Varus. Dann melde dich im Rekrutierungsbüro der Legio XXII. Du findest es in der Principia – in der Mitte des Lagers. Es ist das größte Gebäude, du kannst es also nicht verfehlen. Reite einfach diese Hauptstraße hier weiter bis du anstehst. Das Rekrutierungsbüro sollte dann angeschrieben sein. Wenn nicht frage die Wachen. Ich muss dich hier nun leider verlassen und noch einige Unterlagen aus meinem Haus holen, bevor ich meinen Dienst antrete. Nach der Musterung kannst du dann bei mir im Officium vorbeikommen. Ich möchte schließlich wissen ob man dich genommen hat."

Beim letzten Satz lachte Silanus seinem Cousin aufmunternd zu. Dann deutete er noch einmal in die Richtung in die Varus nun zu reiten hatte, verabschiedete sich mit einer Handgeste und ritt selbst seines Weges.

Silanus hatte durch den wunderbaren Geruch der Mahlzeit, einen derartigen Appetit bekommen, dass er ziemlich rasch mit dem Essen fertig war. Auch der Becher war bereits geleert und er dachte bereits daran, dass er sich nun bald auf den Weg nach Alexandria machen musste. Sein Tribunenhaus verwendete er nur selten und zog es vor, jeden Abend nach Dienstschluss zum Domus Iunia nach Alexandria zu reiten. Er erhob sich also und sah noch einmal in die Runde.

"Es wird nun Zeit für mich. Danke für die Einladung und für die vortreffliche Mahlzeit."

Dabei sah er zum Koch und nickte ihm anerkennend zu. Dann wandte er sich an den Decurio.

"Wir sehen uns also alle morgen am Appellplatz wieder. Vale und einen schönen Abend noch!"

Da Silanus eigentlich in seinem Haus in Alexandria wohnte, war er nur selten im Tribunenhaus des Castellums anzutreffen. Er nutzte es meist nur für kleine Erholungspausen tagsüber oder für kurzfristige Übernächtigungen, wenn sein Dienst bis in die Nachstunden gedauert hatte und ihm der Weg nach Alexandria zu mühsam war. Als der Scriba Personalis an diesem Tag an der Eingangstüre des Tribunenhauses klopfte, öffnete ihm ein Haussklave.

"Ja bitte?"

Silanus begrüßte die anderen Gäste, als sie ihm vom Statthalter vorgestellt wurden. Er kannte keinen von ihnen und dementsprechend aufmerksam hörte er bei der Erwähnung ihrer Namen zu. Einer von Ihnen war also ein Decima! Dies machte den jungen Tribunen sofort hellhörig. Vielleicht war er ja sogar mit seinem Patronus Decimus Livianus verwandt. Dies war bestimmt durch eine kurze Frage schnell zu klären, doch leider kam ihm in diesem Moment der Beginn der Opferzeremonie dazwischen und so musste Silanus sein Vorhaben auf später verschieben. Stattdessen verfolgte er, wie auch alle anderen Gäste, die Opfervorgänge.

Silanus wartete bis die Sklaven fertig waren und erhob sich gemächlich aus seiner Kline. Kurz noch einmal gestreckt wandte er sich schließlich seinem Cousin zu.

"Gut Varus. Dann lass uns los reiten. Ich habe bereits veranlasst, dass uns zwei Pferde gesattelt werden. Ich hoffe du bist ausgeschlafen und ausgeruht. Nimm auch alles mit, was du in der nächsten Zeit brauchen könntest. Ich kann dir nicht versprechen, das du so schnell wieder aus dem Castellum heraus kommst."

Der Iunier lachte bei seinen letzten Worten. Er war mittlerweile auf seinen Cousin zugekommen und klopfte ihm auf die Schulter. Die beiden Männer verließen das Triclinum und machten sich auf den Weg nach Nikopolis.

Silanus sah seiner Cousine lächelnd hinterher. Er war sich sicher, dass sie sich hier in Alexandria Wohlfühlen würde. Auch er merkte, dass ihm die neue Umgebung und das andere Klima schon in dieser kurzen Zeit sehr verändert hatten. Es lief alles irgendwie ruhiger und gemächlicher ab. Die Ägypter hatte einen anderen Lebensrhythmus und jeder der hier her zog, passte sich anscheinend nach und nach daran an. Schließlich gab er seinen Sklaven noch einige Anweisungen und betrat dann selbst den Domus.

Silanus war bereits wie jeden Morgen früh aufgestanden und hatte wie gewohnt alleine sein kurzes und nicht gerade abwechslungsreiches Frühstück zu sich genommen. Als sein Cousin Varus das Triclinum betrat, räumten die Haussklaven gerade wieder ab und Silanus, der bereits in seine Rüstung gekleidet war, erhob sich langsam aus seiner Kline.

"Ah Varus! Einen wunderschönen guten Morgen. Bist du schon abmarschbereit?"

Gemeinsam mit seinem Cousin Varus, der sich an diesem Tag zum Dienst bei der Legio XXII melden wollte, traf Silanus früh am Morgen am Tor zur Garnisonsstadt Nikopolis ein. Er nickte den Wachen vom Pferd aus grüßend zu und gab kurz Auskunft über seinen Begleiter. Der Wachhabende notierte sich Varus Namen und den Grund seiner Anwesenheit und gab ohne langes Aufsehen den Weg frei. Bevor Silanus sein Pferd jedoch durch das Tor führte wandte er sich noch einmal an Varus, der ebenfalls auf einem Pferd saß.

"So Varus! Hier sind wir also. Das ist die Garnisonsstadt Nikopolis, deine zukünftige Wohn- und Wirkungsstätte. Also gewöhn dich schon einmal an den Anblick. Wenn du hier mit mir durch das Tor reitest, dann kommst du vermutlich nicht mehr so schnell wieder heraus."

Der Tribun lachte seinen Verwandten an.