Beiträge von Lucius Iunius Silanus

Anscheinend hatte er den Tribun tatsächlich einfach nur aus der Arbeit gerissen und am falschen Fuß erwischt. Nun klang dieser schon wesentlich offener und freundlicher und lud den Iunier sogar dazu ein, sich zu ihnen zu setzen. Silanus bestätigte das mit einem bejahenden Nicken und trat weiter in das Officium ein um sich zu setzen.

"Vielen Dank! Ja gerne. Ein Becher Posca, wenn du einen hier hast. Sonst nehme ich auch verdünnten Wein.

Der Name auf deinem Türschild ist mir bekannt vorgekommen, daher konnte ich nicht widerstehen herein zu schauen. In meiner Zeit als Procurator am Kaiserhof habe ich meinem guten Bekannten Tiberius Lepidus dabei geholfen einen seiner Klienten auf den Posten des Subpraefectus der Classis Alexandria zu bekommen. Das warst damals nicht zufällig du?"

"Ich verstehe. Wann wird die Initiation stattfinden und wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen?"

Der Iunier hatte zwar noch weitere Fragen die vor allem den Inhalt und den Ablauf dieser Initiation betrafen, allerdings machte der Trecenarius bereits jetzt so wortkarge und geheimnisvolle Aussagen, dass es vermutlich nicht viel Sinn machte ihn da um weitere Details zu bitten. Silanus musste sich anscheinend also einfach darauf einlassen und abwarten, was da genau auf ihn zu kam. Zumindest war der Praefectus anwesend. Da dieser ein sehr gefragter Mann war, ging der Iunier davon aus, dass der Initiationsritus nicht länger als einen halben Tag oder einen Abend dauern würde. Gespannt wartete er daher auf die Bestätigung seiner Annahmen durch den Trecenarius.

"Ah.. Alexandria. Ich denke sehr gerne an meine Dienstzeit dort zurück. Ein wunderbares Land. Fast hätte ich mit dem Gedanken gespielt mich vom Kaiser dorthin versetzen zu lassen. Aber hin Rom und mit der Möglichkeit auf ein Tribunat bei den Prätorianern. Das war dann natürlich doch ansprechender und die Vorteile haben überwogen."

Ganz kurz schwelgte Silanus noch ein wenig in Erinnerung an Aegyptus und nahm einen weiteren Schluck aus seinen Becher, bevor er das Gespräch wieder aufnahm.

"Und Axilla sagte mir, ihr habt euch hier im Palast kennengelernt?"

Nun lag es am Iunier. Die einfachen Wachsoldaten würde ihm aufgrund seines Ranges akzeptieren. Denen blieb nichts anderes über. Doch wollte er von den Speculatores angenommen und vor allem ernstgenommen werden, so musste er sich ihren Ritualen unterziehen. Er sah den Tiberer noch einen Moment nachdenklich an. Die Anfängliche Lockerheit und Freundlichkeit war nun vollkommen aus seinem Gesicht verschwunden. Dann nickte er schließlich.

"Also gut. Ich werde mich euren Initiationsriten unterziehen. Wirst du diese persönlich anleiten oder der Präfekt?"

Gaius Vedius Gillo

Gillo legte den Stapel beiseite und sah auf.

"Ja Curator. Alles ist gemäß der gültigen Gesetze abgelaufen. Der Wahltermin wurde 4 Wochen vor der Wahl verkündet und liegt damit in der geforderten dreiwöchigen Frist. Die Kandidaturen wurden ebenfalls bis zum Beginn der zweiten Woche vor der Wahl bekannt gegeben. Danach wurden die Kandidatenlisten sofort öffentlich ausgehängt."

Der Scriba schob den Stapel beiseite und nahm sich seine Tabula, auf der er sich die ganze Zeit über Notizen gemacht hatte, zur Hand und sprach weiter.

"Die Wahl wurde innerhalb zwei aufeinanderfolgender Tage abgehalten. Die Urnen rechtzeitig geschlossen und ausgewertet. Alle Kandidaten haben die notwendigen Stimmen erhalten und sind damit gültig in ihr Amt gewählt worden. Eine Stichwahl war diesmal nicht notwendig. Die Ergebnisse waren dafür zu eindeutig und wurden laut den Protokollen und Mitschriften unverzüglich nach der Stimmauswertung bekannt gegeben."

Sichtlich zufrieden mit sich und seiner Arbeit sah er wieder zum Curator auf und wartete ab, ob es noch weitere Fragen gab.

Dieser Mann war wohl immer für eine Überraschung gut. Das war nun auch dem Iunier mehr als klar. Einem Ranghöheren Offizier so frei heraus zu sagen, dass man mit ihm seine Informationen nicht teilen wollte, zeugte von Selbstüberschätzung oder ziemlichen Selbstvertrauen. Silanus war den Umgang mit Soldaten gewohnt, hatte er doch selbst als Offizier und Kommandeur Jahre bei der Legio und der Ala gedient. Aber die Prätorianer waren etwas gänzlich anderes, dass man nicht mit herkömmlichen Einheiten im Exercitus vergleichen konnte. Vielleicht war genau das der Reiz gewesen, warum er den Kaiser ausgerechnet um einen Posten bei dieser Einheit gebeten hatte. Und nun sprach dieser Tiberier auch noch von einem Initiationsritus, den er durchlaufen sollte. Der Iunier glaubte im ersten Moment an einen Scherz, doch der Trecenarius machte nicht wirklich den Eindruck eines Witzboldes auf ihn. Er hatte von diesen Riten der Prätorianer gehört, denn natürlich wurde auch in anderen Einheiten darüber gemunkelt und spekuliert. Aber bisher hatte er sie nie für bare Münze genommen sondern war davon ausgegangen, dass die Prätorianer damit nur einen künstlich erzeugten Kult um ihre Einheit machen wollten. Er sah sein Gegenüber einen kurzen Moment unglaubwürdig an, ehe er noch einmal nachfragte, verunsichert ob er nicht doch nur auf den Arm genommen wurde. Auch das anfängliche Lächeln verschwand aus seinem Gesicht in dem sich nun Skepsis ausbreitete.

"Du meinst das wirklich ernst Tiberius oder?"

Der Iunier war nun doch ein wenig überrascht ob der Unfreundlichkeit und der ziemlich harschen Begrüßung, die ihm hier entgegen wehte. Dennoch ließ er sich nicht abschrecken und wiederholte seine Begrüßung, die der Petronier wohl gar nicht wahrgenommen hatte.

"Wie eben schon gesagt. Tribun Iunius Silanus von den Cohortes Praetoriae. Ich wollte mich nur vorstellen kommen. Aber wenn ihr gerade so sehr beschäftigt seid, kann ich auch später noch einmal vorbei schauen."

Dabei sah er zwischen den beiden Männern abwechselnd hin und her.

Der neue Tribun war gerade in die aktuellen Berichte und Manschaftsaufstellungen vertieft, als der Trecenarius eintrat. Er legte seine Unterlagen beiseite und sah auf. Wie schon bei seinem ihrem ersten Aufeinandertreffen machte der Tiberier nicht gerade den freundlichsten und umgänglichsten Eindruck. Dennoch versuchte Silanus mit einem Lächeln das Eis ein wenig zu brechen und deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

"Ah! Salve Trecenarius! Bitte nimm Platz. Ich nehme an du erinnerst dich an mich? Lucius Iunius Silanus. Wir sind uns bereits im Haus meines Patrons Consular Decimus begegnet. Und wie es Fortuna will, sitze ich nun hier als neuer Tribun deiner Einheit. Aber keine Sorge. Der recht persönliche Teil im Gespräch mit meinem Patron soll keine Auswirkung auf unsere Zusammenarbeit haben. Der dienstliche Teil interessiert mich jedoch sehr. Wie laufen deine Ermittlungen?"

Silanus stockte kurz und überlegte. All zu viel wusste er eigentlich bisher gar nicht und auch aus den Brocken die er im Haus des Decimers aufgeschnappt hatte, erlaubten ihm nicht sich ein Bild der ganzen Angelegenheit zu machen. Daher hob er dann doch einhaltgebietend die Hand.

"Oder sagen wir so. Gib mir am besten einen vollständigen Bericht über deine derzeitigen Ermittlungen, damit ich mir ein allumfassendes Bild machen kann."

Hiermit rekrutieren wir den Miles Quintus Helvetius Scaeva für die Reihen der Cohortes Praetoriae. Der Miles ist über diese Versetzung unverzüglich zu informieren und soll sich auf schnellstmöglichen Wege bei den Cohortes in der Castra Praetoria zum Dienst melden.

Lucius Iunius Silanus

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    Quintus Helvetius Scaeva

MIT WIRKUNG VOM
    ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.).

ZUM
    MILES - COHORTES PRAETORIAE

Lucius Iunius Silanus

"Ah ja. Der junge Prudenius. Ein armer Kerl. Seinen Vater hat er ja schon im Kindesalter verloren und nun auch noch vor einiger Zeit seine Mutter. Muss hart sein."

Silanus kommentierte nur kurz die Erwähnung des jungen Prudentiers und widmete sich dann wieder den netteren Dingen. Mit einem freundlichen Lächeln prostete er dem Fabier zu.

"So ist es. Auf euer Wohl"

Er machte einen kräftigen Schluck und stellte den Becher dann auf den Tisch vor ihm ab. Er war aber nicht nur gekommen um mit dem zukünftigen Familienmitglied anzustoßen, sondern eigentlich um es kennenzulernen. Daher begann nun dieser interessante Teil des Treffens.

"Die meisten Procuratoren und Beamten kenne ich noch von früher. Aber du hast wohl erst nach meinem Weggang hier angefangen oder? Welche Ämter hast du davor bekleidet?"

"Ja, die Tage seit meiner Rückkehr nach Rom waren sehr intensiv und lange. Alte Kontakte wieder aufnehmen, meinem Patron meine Aufwartung machen, mich um einen neuen Posten bemühen und so weiter, und so weiter. Du kannst dir bestimmt vorstellen was ich meine."

Silanus kannte es noch aus seinen eigenen Tagen in der Administratio, dass hier Neuigkeiten recht schnell die Runde machten. Daher überraschte es ihn nicht, dass der Fabier bereits über sein neues Amt wusste, auch wenn dies gar nicht in seinen Arbeitsbereich fiel. Der Iunier trat näher an den Tisch heran.

"Vielen Dank! Das ist ein Grund auf den ich sehr gerne mit dir anstoße. Allerdings für mich ein wenig stärker verdünnt. Ich bin bereits im Dienst und möchte in meinen ersten Tagen nicht bereits einen schlechten Eindruck beim Präfekten machen. Im Anschluss habe ich eine Besprechung mit ihm in der Castra Praetoria. Und wir können bei dieser Gelegenheit natürlich auch gleich auf den eigentlichen Grund meines Besuchs bei dir anstoßen."

Gaius Vedius Gillo

Überprüfungen von Finanzen mochte Vedius Gillo besonders. Mit Zahlen konnte er sehr gut umgehen und anders als bei Rechtlichen Fragen, gab es hier auch keinen Interpretationsspielraum. Was unter dem Strich bei der Rechnung herauskam, dass war ein klares und eindeutiges Ergebnis, an dem es nichts zur rütteln gab. Er nahm schon einmal die Finanzunterlagen der Stadt, welche nun vor ihm auf den Tisch langen zur Hand und legte eine Tabula und einen Griffel neben sich auf den Tisch, die ihm für Nebenrechnungen diente. Der Decimer hatte noch keine Entscheidung über die Vorgehensweise getroffen, da war sein Scriba schon mitten in der Arbeit und überflog mit geschultem Blick die Buchungszeilen.

Gaius Vedius Gillo

Consular Decimus und Prudentius Primus wurden natürlich auch an diesem Tag vom Scriba des Consulars begleitet, der mit ihnen auf dieser gemeinsamen Dienstreise war. Decimus Livianus war so freundlich ihn auch zu dieser Feier mitzunehmen. Da er aber, anders als seine beiden Begleiter, keine Verbindung zum Gastgeber hatte, hielt er sich dezent im Hintergrund, nickte dem jungen Annaeer nur zu und trottete dem Consular und dessen Ziehsohn stillschweigend und unauffällig hinterher.

Nun wo sich Silanus aufgrund seines neuen Postens frei im Palast bewegen konnte, war es an der Zeit auch dem zukünftigen Ehemann seiner Verwandten Axilla einen Besuch abzustatten. Persönlich war man sich bisher noch nicht begegnet, aber der Iunier kannte aus Erzählungen den Namen und das Amt des zukünftigen angeheirateten Familienmitglied. Er war Procurator a memoria und arbeitete hier in der Administratio Imperatoris. Gespannt hatte er sich Silanus daher auf den Weg in die Administratio gemacht, um dem Fabier einen Besuch abzustatten. Als er am Officium ankam klopfte er an und trat ein.

"Salve Fabius! Ich bin Iunius Silanus! Hast du einen Moment zeit? Ich dachte wir sollten uns einmal kennenlernen."

Ein sichtlich aufgeregter Reiter aus der Einheit des Decurio Vibius Vespa eilte zu dessen Stube und klopfte ziemlich kräftig an dessen Türe. Noch bevor er von drinnen eine Antwort erhalten hatte, riss er sie auf und sprach lautstark darauf los.

"Decurio! Decurio! Verzeih bitte die Störung! Ein neuer Tribun ist bei unseren Stallungen. Er sagte etwas von einer Inspektion und das er dich sofort sehen möchte!"

Auf Silanus heutigem Tagesplan stand unter anderem eine überraschenden Inspektion der Reiterbaracken der Turma XVIII. Ihm war bewusst, dass er sich mit solchen Aktionen nicht gerade beliebt bei den Männern machte, aber einen Beliebtheitspreis zu gewinnen, stand nicht sehr weit oben auf seiner Prioritätenliste. Gleich von Beginn weg ein wenig Strenge zu zeigen schadete gewiss nicht. Er war ja eigentlich ein sehr umgänglicher Typ und seine Unteroffiziere würden das noch schnell genug heraus bekommen. Doch noch hatte er den Überraschungsmoment auf seiner Seite und so betrat er in Begleitung eines Kanzleischreibers die Reiterbaracken. Den erstbesten Miles dem er gewahr wurde, schickte er los um den kommandierenden Decurio dieser Einheit zu holen. Er wartete in der Zwischenzeit bei den Ställen und vertrieb sich die Zeit damit einen wunderschönen, dunkelgrauen Hengst aus der Nähe zu betrachten, der in der ersten Box eingestellt war.

"Verhältnis zu Decima Seiana?" fragte Silanus verwirrt. Diese Geschichte war für ihn so lange her und es hatte ihn, anders als Axilla, nicht so intensiv getroffen, dass er erst einmal in seinen Erinnerungen graben musste. Vielleicht hatte er es auch einfach nur verdrängt. Er dämpfte die Lautstärke seiner Stimme und beugte sich ein wenig in Richtung seiner Verwandten. Es musste ja nicht gleich jeder im Atrium mitbekommen, worüber sie sprachen.

"Ach so. Ja. Ich erinnere mich wieder. Ich hatte die ganze Sache irgendwie verdrängt in Hispania. Verzeih mir. Doch nun wo sie beide schon einige Zeit in Germanien sind. Hast du irgendetwas von ihnen mitbekommen? Bist du immer noch der Meinung, dass Decima Seiana dir und unserer Familie etwas Schlechtes will?"

Sim-Off:

Sorry! Hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen.

Gaius Vedius Gillo

Während der Curator seine eigenen Überprüfungen durchführte, konzentrierte sich Veius Gillo auf den nächsten Stapel Unterlagen. Er machte diese Arbeit sehr gerne und auch sehr gewissenhaft. Da er sah, dass sich der junge Begleiter seines Vorgesetzten zu langweilen schien, lud er ihn ein sich zu ihm zu setzen und ihm ein wenig von seiner Arbeit zu erklären, während er die Listen durch ging und auf mögliche Fehler oder Ungereimtheiten zu überprüfen. Er selbst ging in dieser Tätigkeit auf und hoffte ein wenig seiner Begeisterung auch auf den jungen Prudentius übertragen zu können.

Ganz in der Nähe seines eigenen Officiums lag auch das eines Tribuns der Urbaner. Silanus überlegte recht lange woher ihm der Name bekannt vorkam, der an der Türe stand bis ihm einfiel, dass er vor langer Zeit seinem Bekannten Tiberius Lepidus einen Gefallen erwiesen und einen seiner Klienten zu einem Posten bei der Classis verholfen hatte. Dieser Klient hieß Petronius Crispus. Neugierig geworden und da er ohnehin vor hatte sich bei den Nachbarofficien vorzustellen klopfte der Iunier an und trat ein.

"Salve! Ich bin Tribun Iunius Silanus von den Prätorianern. Erster Tag heute. Mein Officium ist gleich den Gang hinunter und ich wollte mich kurz vorstellen kommen."