Lange nicht so geil wie der Sieg Österreichs über Trinidad-Tobago vor zwei Wochen... 4:1! Hurra!
Beiträge von Longinus
-
-
Es war Nacht. Die vereinbarte Zeit war gekommen. Longinus schlich sich zum alten Aquädukt und rief leise: "Gabor? Bist du hier?"
-
Auch Longinus machte sich davon.
-
"Hm... Waffen, des wär' a' nette G'schicht'... oba net zu viele! Speere, Stäbe und Bogen könn'ma brauchen. Und Messer, des wär' guat. Und erzähl' Agrippa, wos dir einfallt... Rom zum Beispiel... oder sog' ihm gar nix."
-
ICH? Naaaaaaaaaaaaaaaaaa... sicher net!
-
"Jo... des is' jo nur no' fantastisch!", freute sich Longinus. "Oiso... bis dann. Oder gibt's sonst no' wos?"
-
Hm, irgendwie müsste der Gefangene beweisen, nicht das seine Kugel weiß ist, sondern das die andere schwarz ist... hm... herausziehen und dann, bevor jemand die Farbe sieht, in einen Schlitz im Boden fallen lassen oder sonstwie verschwinden lassen (eventuell Schlucken?). Dann schaut man einfach nach, ob die andere Kugel weiß oder schwarz ist... und da sie mit Sicherheit schwarz ist, müsste die andere demnach weiß gewesen sein und der Häftling ist frei!
-
Sim-Off: Keine Sorge...
"Na hier!", antwortete er. "Genau hier! Und... traust' di' zu, so wos zum Machen?"
-
"Wieso sog'st net einfach, dass du nix verstehst? Oiso...", er atmete tief ein, "mir schieben dem Duumvir von Tarraco einen Skandal unter, und dann zischen mir ab! Mit deinen Gäulen! Und treff' ma uns... hm... in 2 Tagen. Recht so?"
-
"Sche... schieben mir einfach dem Duumvir von Tarraco einen Riesenskandal in'd Schuach. Und dann nix wie weg! Und klar kann' i' reit'n - wenn ma' mi' lässt... und du besorgst die Gäule, des is' nett von dir... oiso, wie pack' ma's an?"
-
"Guat! Denk' dran... nach dir die Sintflut! Wenn's dahinter kummen, san' mir scho' längst im Hinterland!"
-
"Guat, i sag' da, wie i' an Geld kumm... da Comes hat mi' eing'stellt. Spionieren. M-hm. Unsere sache wer' i' net verraten, oba alles and're schon... sog', du kannst was beisteuern! Du bist Magistratus... wenn du mit mir geh'n wills't, und des freut mi' gewaltig, sog' i' da, hast' doch sicher lauter Papiere... Unterschlagungen, Bestechungen... gib's mir, i' gib's am Comes, und dann sackeln mir beide des Geld ein!"
-
"Jö... na kloar. Vale dann.", verabschiedete er sich. Vor der Tür drehte er sich um. "I' wer' bald wieder z'ruck sein...", dann ging er.
-
"Hm. Des klingt bled. Keine Pferde, na guat... keine Frauen, a' recht... oba nix erleben? Des is' deppert. Oba, du g'fallst mir. Echt. I' denk', mit dir kann ma' wos anfangen... I' sog' da wos. I' hob' scho' an netten klanen Ausflug g'macht, ins Hügelland. In die Näh' von Osca, wenns't des Kaff kennst...", er spuckte nach links aus. "Die Leit' dort'n san bitterarm. Und olle ham' an hass auf d'Römer. De Ausbeuter. Pah. Recht ham's." Nochmals spuckte er aus. "De Basken, des san' wilde Burschen... und guate Räuber. I' hob' ma grad' a bisserl Geld derschwindelt, wie, sog' i' da net... i' wär' gern mit am Gefährten no amol ins Hügelland g'ritten und dabei an Haufen auf die Beine g'stellt... wenns't es umbedingt wissen willst: a Bande. Und mir wer'n net immer legale Sachen machen, na, heast! Pferde, Frauen und Abenteier wirst' da haben, zum Schweine Futtern! Interesse?"
-
Longinus führte Gabor hierher. "Ma' hot mir g'sogt, des wär' der geheimste Ort in da Stadt... niemand, wo am hert... niemand, wo am siacht...", nuschelte er. "Guat... darf i' amol frag'n, wie abenteierlustig du bist?"
-
"Guat... kumm'." Er wandte sich ab und es flog ihm ein Grinsen durchs Gesicht, als er überlegte, wie sauber er diesen Magistraus jetzt anschmieren könnte... oder auch nicht... Unter dem Aquädukt würde es sich sicher ergeben...
-
"Na, da bin i' oba dabei! Wos springt für mi' 'raus?"
-
"Ähm... daunk'schön...", meinte Longinus etwas beeindruckt. Das war das erste Mal, dass man ihm gesagt hat, dass man seinen Akzent mag. "Guat, gem'ma woanders't hin... ach, jo, i' muss mi' no' vorstell'n. Longinus von Vindobona, mei' Name.", stellte er sich vor, ohne das "von" zu vergessen. Das klang gleich viel nobler. "Gem'ma... wohin du willst..."
-
"Infos? Jo, gern... wos für welche?" Sicher nicht, welche Waschfrau wo ihre Leintücher zum Trockenen aufgespannt hat... was für Informationen könnte er meinen?
-
"Spann' mi' net so auf die Folter,", meinte er, "was is'?"