Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Auf dem Campus außerhalb der Lagermauern oder auf dem Intervallum findet die Grundausbildung der Tirones statt. Hier lernen sie die Grundzüge des Reitens, den Umgang mit Waffen und Rüstung und schreiten schließlich zur Krönung ihrer Ausbildung: Dem berittenen Kampf.

Die Ausbildung leitet ein Duplicarius unter der regelmäßigen Aufsicht eines älteren und erfahrenen Decurios.

In dieser Ausbildungsgruppe befindet sich unter anderem der Tiro Marbod.

I. Körperliche Ertüchtigung

II. Grundzüge des Reitens

III. Waffenübungen
    - Schwertkampf zu Fuß
    - Speerwerfen zu Fuß
    - Schwertkampf zu Pferd
    - Speerwerfen zu Pferd

IV. Formationen
    - Rechteck
    - Rauten
    - Keil

Rot = Laufend
    Grün = abgeschlossen

Zitat

Original von Marbod
    So, auch das war erledigt. Nun wollte er nur noch sehen wie der Diensthabende unterschrieb, um endlich in seine Unterkunft zu kommen.

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

Marbod

Unterschrift des Diensthabenden:

Eques Brigio

Datum: ANTE DIEM XVI KAL NOV DCCCLXIV A.U.C. (17.10.2014/111 n.Chr.)

"Na also", polterte der Decurio, als die Tabula unterzeichnet war. "Dann krall dir dein Gerödel und bezieh' erstmal deine Stube."

Während der Decurio sprach, setzte er sich schon in Richtung Ausgang in Bewegung in der Erwartung, dass Marbod ihm folgen würde. Draußen angekommen gab er weitere Anweisungen: "So, jeden Morgen wird in aller Frühe zum Wecken geblasen. Ich erwarte dich zur Hora Prima auf dem Exerzierplatz. Pünktlich!"
    Den letztgenannten Befehl unterstrich Tubero mit einem eisigen Blick.

"So, wenn du keine Fragen mehr hast, wegtreten."

Sim-Off:

*Hüstel* Beim Datum schummle ich mal... tut mir leid, dass du so lange warten musstest.

Als Decurio Tubero mit Marbod das Armamentarium betrat, standen vor ihnen bereits ein Duplicarius und zwei weitere Tirones in der Schlange, die auch eben erst von der Vereidigung gekommen waren. Tubero blieb abrupt stehen, zog verärgert die Augenbrauen zusammen und schnaufte hörbar.

"AAACHTUNG! Platz da, lasst mich durch, Decurio anwesend!", polterte Tubero im nächsten Augenblick los und schob sich an den rangniederen Subjekten vorbei nach vorn zum Tresen. "Ich hab's eilig, stellt euch hinten an!", raunzte er und zog Marbod ruppig hinter sich her. "He Miles, der Bursche hier braucht einmal die Komplettausstattung!", ließ er den Soldaten hinter dem Tresen wissen, der für die Ausrüstung zuständig war.

Der diensthabende Eques schaute nur kurz am Decurio vorbei auf die Schlange derjenigen, an denen Tubero sich soeben vorbeigedrängelt hatte, zuckte dann mit den Schultern und nickte. Er musterte Marbod und schätzte dessen Körpermaße ein, bevor er nochmal nickte und eine Tabula auf den Tresen legte.

"Das is' die Liste von dem Zeug, was du gleich kriegen wirst. Sieh's dir an und prüfe alles auf Vollständigkeit. Das wirste nämlich später unterschreiben müssen. Außerdem solltest du alles anprobieren, ob's dir auch wirklich passt. Dann können wir's gleich umtauschen. 'Ne zweite Chance bekommste bei mir nämlich nich'. Im Übrigen wirste künftig selbst dafür verantwortlich sein, dass deine Ausrüstung vollständig und in 'nem guten Zustand is'. Ansonsten gibt's Ärger. Zuerst mit deinem Decurio und dann mit mir."

Damit wendete er sich ab und verschwand vorerst in den 'Tiefen' des Magazins. Anschließend kehrte er nach und nach immer wieder zurück, um der sich anhäufenden Sammlung portionsweise weitere Teile hinzuzufügen.

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

Unterschrift des Diensthabenden:

Datum:

Zufrieden nahm Decurio Tubero den Eid des Marbod entgegen. Er ließ den Tiro in die Reihe zurücktreten und nahm sich dann den nächsten Rekruten vor. So schritt die Vereidigung der jungen Männer voran und bald leistete der Letzte in der Reihe seinen Schwur.

Zum Schluss wandte Decurio Tubero sich an die Frischlinge: "Tirones, ich heiße euch hiermit offiziell willkommen in der Ala Secunda Numidia! Ihr seid jetzt Soldaten der herrlichen römischen Armee. Es wird der Tag kommen, da ihr siegreich auf die geschlagenen Feinde des Reiches herabblicken werdet. Doch bis dahin steht euch noch eine lange Zeit der Ausbildung bevor. Deshalb entlasse ich euch jetzt in eure Turmae, wo euer Decurio alles weitere veranlassen wird, damit ihr zügig dem täglichen Drill unterworfen werdet, der euch zu wahren Soldaten Roms macht. Abite!"

Als er die Tirones damit zum Wegtreten aufgefordert hatte, schnappte er sich Marbod. "So, Bürschchen. Wir gehen jetzt erstmal ins Magazin, um dich richtig auzustatten." Das war eindeutig als Befehl zu verstehen und der Decurio ließ auch gar keine Antwortmöglichkeit, sondern marschierte schnurstracks los in der Gewissheit, dass Marbod ihm eiligst zu den Waffenkammern folgen würde.

Von der Unterkunft der Turma IV kommend betraten Decurio Tubero und Marbod das Sacellum der Ala II Numidia. Dort warteten bereits neun weitere Auxiliaranwärter auf ihre Vereidigung. Sie standen mit den Füßen scharrend und leise plaudernd herum. Ein Duplicarius und einige Equites hatten sie mit strengen Blicken im Auge.

"In aciem venite! State!", gab der Decurio nun den Befehl in Linie anzutreten und still zu stehen. Marbod war zufällig ganz links außen am Ende der Linie zum Stehen gekommen, wo der Decurio sogleich mit der Vereidigung begann:
    "Tritt vor, Rekrut Marbod, und schwöre bei diversen Göttern und unverbrüchlichen Eiden, dass du deinem Kommandanten folgen wirst, wohin er dich auch führen mag. Du wirst jedem Befehl mit Begeisterung und ohne Rückfragen gehorchen. Du verzichtest auf den Schutz des römischen Bürgerrechts und willigst in die Vollmacht deines Kommandanten ein, dich wegen Ungehorsam oder Desertion ohne Prozess hinzurichten. Du gelobst, unter den Feldzeichen die dir zugeteilte Dienstzeit abzuleisten und sie nicht zu verlassen, ehe dein Kommandant dich entlässt. Du wirst Rom treu dienen, und sei es unter Einsatz deines Lebens, und wirst gegenüber Zivilisten und deinen Kameraden im Lager die Gesetze achten."

Mit dem Anlass entsprechender Betonung fuhr der Decurio fort: "Gelobe nun dem Kaiser deine Treue mit folgenden Schwur. Sprich mir nach:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Gundheri öffnete die Tür nun vollständig.

"Marbod, hmhm. Salve. Die Cena? Ne ne. Äh..." Der Fremde war also der Turma IV zugeteilt worden. Die Bemerkung über die Cena überging Gundheri mit einem verwunderten Blick. Vielmehr ging er darauf ein, dass Marbod nun seiner Turma angehörte: "Wunderbar, dann sag' ich mal dem Decurio bescheid. Tritt ein."

Der Tesserarius bedeutete dem Rekruten, im Flur zu warten und verschwand um die Ecke, wo man ein gedämpftes kurzes Gespräch vernahm. Wenig später kam ein Muskelpaket von einem Mann um die Ecke gestapft, von Gundheri gefolgt. Der Decurio blickte unfreundlich drein.

"Du bist also der Möchtegerntiro, der meine Pause stört? Ich bin Decurio Tubero. Ab jetzt unterstehst du meiner absoluten Befehlsgewalt." An seinen Tesserarius gewandt befahl Tubero: "Gundheri, trag den Burschen in die Akten ein."

Marbod dagegen bekam daraufhin wieder einen bösen Blick ab. "So, du lädst jetzt erstmal deinen Krempel in der Unterkunft ab. Mitkommen!" Und schon war Tubero zur Tür herausmarschiert und steuerte auf einen Raum zu, in dem noch Platz für einen neuen Tiro war.

Decurio Tubero

Der Decurio machte halt vor der Unterkunft, die direkt neben Flavus Amisius' Stube lag.* Vor der Stube saß ein Soldat in Tunika und polierte seinen Helm.

"Degenar, das ist Marbod. Er ist dein neuer Zimmergenosse. Marbod, das ist Eques Degenar. Ihr könnt euch später miteinander bekannt machen."**

Der Decurio wies auf die Tür zur Stube und befahl Marbod: "So, Klamotten abladen, zack zack. Als nächstes geht's zur Vereidigung. Wir haben gestern einen Schwung neue Rekruten aus Augusta Raurica bekommen, denen schließt du dich jetzt direkt mal an."

Sim-Off:

*Auf dem Grundriss die vierte Stube von Links.
    ** Du kannst den NSC spielen wie du möchtest. In der Stube ist dann noch Platz für einen weiteren Tiro, der vielleicht irgendwann mal zur Ala kommt.

Der Tesserarius schmunzelte. Der Fremde war offensichtlich etwas überrascht.

"Ich bin Gundheri, Tesserarius der Turma IV. Decurio Tubero ist mein Vorgesetzter, er ist gerade bei der Cena in seinen Räumlichkeiten."

Gundheri deutete mit dem Daumen über seine Schulter in den schmalen kurzen Flur der Unterkunft hinein.

"Wer bist du denn? Und wozu möchtest du zum Decurio? Wurdest du als Tiro unserer Turma zugeteilt?"

TESSERARIUS

Hinter der Türe, an die Marbod klopfte, saß ein Tesserarius in einem weiteren Raum über die Akten der Turma gebeugt und fertigte einen Bericht über den Zustand der Turma für den Praefectus Alae an. Als es nun klopfte, nahm der Tesserarius die aufgezwungene Pause von der Schreibarbeit gerne an und erhob sich von seinem Stuhl, um zur Tür zu gehen.

Er öffnete und erblickte vor sich einen jungen Kerl, der augenscheinlich kein Soldat war. "Salve. Wie kann ich helfen?" Der Tesserarius war ein Sesquiplicarius mittleren Alters mit einem freundlichen Gesicht. Er blickte den Fremden nicht unfreundlich an.

TESSERARIUS

Caius nahm die Wachstafel grinsend entgegen. "Najo", sagte er gutmütig. "Wenn er dich für tauglich hält, kann's dir ja recht sein." Er nickte bekräftigend, als er die Tauglichkeitserklärung auf der Wachstafel las und zeichnete selbst nun ebenfalls die Akte ab.

"In Ordnung, dann teile ich dich hiermit der Turma IV zu. Dein Decurio heißt Tubero, dein Duplicarius Corbulo. Meld dich bei ihnen an und lass dir eine Unterkunft zuteilen. Danach wird der Decurio dich erstmal zur Vereidigung begleiten. Anschließend, wenn du dann offiziell Tiro der Ala II Numidia bist, bekommst du deine Ausrüstung ausgehändigt."

Caius erklärte dem Anwärter noch den Weg zu seiner Barracke, wo er Decurio und Duplicarius sowie seine Kameraden antreffen würde. "Alles klar soweit?", fragte er schließlich. Er wollte ja nicht, dass dieser arme Tropf völlig planlos durch das Castellum irrte.

TESSERARIUS

Trautwin

Trautwin runzelte ärgerlich die Stirn. Was für ein Großkotz. Hatte keine Ahnung, aber riss erstmal das Maul auf.

"Schnauze, du Lappen!", fuhr er Marbod unwirsch an. "Das sollte die Stärke deine Augen testen, aber offensichtlich hat es auch gezeigt, wie wenig Hirnschmalz in deiner Birne steckt."

Er machte noch eine Notiz und warf Marbod dann die Wachstafel zu. "Jetzt verzieh' dich zurück ins Rekrutierungsbüro, du Nervensäge!"

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Marbod
    Vater: Farold
    Mutter: Luithilde
    Herkunft: Umland v. Aquae Mattiacorum
    Alter bei Eintritt: IXX
    Bisherige Tätigkeiten: Jagen, Feldarbeit, Botendienste

Körperliche Verfassung: Gut.

Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Schnupfen.

Musterungsergebnis: Diensttauglich.

gez. Opt. Val. Trautwin

OPTIO VALETUDINARII

Trautwin

Er Untersuchte den Anwärter in gewohnter Weise, in dem er ihn ganz genau von Kopf bis Fuß beschaute, seine Finger und Zehen zählte, an seiner Brust horchte, ihm in die Ohren sah und auch in den Mund und in dem er ihn an den Gelenken und bestimmten Muskelpartien sowie an der Wirbelsäule betastete.

Offenbar war er zufrieden mit dem was er sah, denn er gab Marbod einen Wink, dass er sich wieder anziehen könne. "In Ordnung, du machst einen ordentlichen Eindruck." Daraufhin bückte er sich und las einige am Boden liegende Strohhalme auf. Er ging an das andere Ende des Raumes und hielt drei Halme in die Höhe.
    “Wie viele Strohhalme zählst du?“

OPTIO VALETUDINARII

Duplicarius Labienus

http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/58.jpgDuplicarius Labienus kam nicht zur Ruhe. Während die Tirones auf ihre hölzernen Gegner eindroschen, war er mitten unter ihnen.

"Bei den Göttern, steh' breitbeinig, du Hanswurst!", korrigierte er lautstark die Fußstellung eines Tiros.

Ein anderer bekam ordentlich Dresche auf die Schulter. "Schwing die Spatha, verflucht. Du sollst damit nicht hacken wie ein verlauster Bauer!"

Auch Flavus Amisius bekam sein Fett weg: "Bei dem Bart meiner Mutter, das ist kein Knüppel in deiner Hand! Ziel gefälligst und streng dich ein bisschen an! Wir sind hier nicht bei den Banditen von Borbetomagus!" Mit dieser Anspielung konnten zwar wohl nur die wenigsten der jungen Burschen hier etwas anfangen, aber das machte der Duplicarius mit seinem Gebrüll wett.

"Was denn, schon müde? Scheiße nochmal, Tiro, mach mir jetzt nicht schlapp!", traf es schließlich auch Vilmar. Labienus hatte bemerkt, dass Vilmar etwas schwächelte und verpasste dem Tiro sogleich einen wachrüttelnden Schlag mit dem Stock auf den gepanzerten Rücken.

Der Duplicarius schiss noch den ein oder anderen Tiro zusammen, bis er bei Swidger ankam. Neben diesem blieb er einen Moment stehen und sah der Show zu, die der Tiro veranstaltete. Irgendwann schnaubte er ärgerlich, hob den Kopf und schnauzte: "IN ACIEM VEEEEEENITE! STAAAAATE!"
    Labienus gab den Tirones nur wenig Zeit um sich zu einer ordentlichen Reihe aufzustellen und korrigierte auch diesmal wieder schlampige Haltung rigoros mit dem Stock. Als er schließlich leidlich zufrieden war, stellte er sich breitbeinig vor Swidger auf.
    "So, meine Damen. Wir haben wir einen ganz besonders talentierten Tiro, der sich offensichtlich so fit fühlt, dass er am liebsten gleich aufs Pferdchen steigen und ein paar Runden am Limes drehen würde."
    Er sah Swidger verächtlich an. "Weit gefehlt, ihr Pappnasen! Ihr werdet noch lange nicht den Rücken eines Pferdes sehen. Vorher muss ich euch einprügeln, wie man zu Fuß kämpft. Warum? Weil ihr sonst wie die Hornochsen vom Pferd in die Schlampampe fallt, sobald ihr eure Klinge schwingt!"
    Der Duplicarius sah aus als würde er Swidger am liebsten den Kopf abbeißen. "Erklär deinen Freundinnen hier mal, was du da überhaupt am Leib hast. Der ganze Plunder, wie heißt das Zeug und wozu ist es gut?" Ein Tiro musste schließlich wissen, wozu die Ausrüstung gut war, die er erhalten hatte.

Trautwin

"Salve", hörte man aus einem Nebenraum, aus dem sodann auch der Miles trat, zu dem die Stimme gehörte. "Frischfleisch?", mutmaßte der Miles und winkte Marbod nach einem Blick auf die Wachstafel in dessen Händen in einen Behandlungsraum abseits der vielen nebeneinanderliegenden Krankenzimmer.

"Hierher", wies er Marbod nochmals an, betrat den Raum, in dem eine Liege an der Wand stand sowie ein Schreibpult. "Deine Wachstafel", forderte er Marbod auf, diese auszuhändigen. Nach einem prüfenden Blick auf die Akte warf Trautwin einen prüfenden Blick auf den Anwärter. "Marbod, ja? Ich bin Trautwin, auch wenn ich eher wie ein Lucius oder ein Titus aussehe. Hehehe." Trautwin grinste.

"So, freimachen", befahl Trautwin daraufhin plötzlich wieder mit ernstem Kasernenhofton.

OPTIO VALETUDINARII

"Gut", kommentierte Caius Marbods Bestätigung. "Damit besteht schonmal grundsätzlich die Möglichkeit, höhere Ränge als lediglich den eines Eques zu erreichen. Männer, die lesen und schreiben können und vor allen Dingen rechnen, können wir immer gebrauchen."

http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/Eques3.jpg "Na, na, jetzt mal langsam", bremste Decurio Galeo Ostorius Bestia sogleich. "Zunächst mal muss der Bursche beim Miles Medicus durchgewunken werden. Und dann gehört noch eine gute Portion Führungspotenzial dazu, wenn eine Beförderung winken soll."
    Er klopfte Marbod kräftig auf die Schulter.
    "So", knurrte der Decurio. "Dann mal Marsch Marsch ins Valetudinarium, würde ich sagen. Caius, gib ihm die Wachstafel mit."

Caius tat wie geheißen, gab Marbod die Wachstafel und beschrieb ihm den Weg zum Valetudinarium, das leicht zu finden war.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Marbod
    Vater: Farold
    Mutter: Luithilde
    Herkunft: Umland v. Aquae Mattiacorum
    Alter bei Eintritt: IXX
    Bisherige Tätigkeiten: Jagen, Feldarbeit, Botendienste

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Schnupfen.

Musterungsergebnis:

Der Decurio stapfte voran aus dem Officium heraus und wandte sich vor der Tür zu Marbod um. "So, du kommst jetzt alleine klar. Ich hab' noch Wachdienst. Und wehe, ich erwische dich nochmal dabei, wie du meine Männer über den Haufen rennst." Mit diesen Worte machte er auf dem Absatz kehrt und marschierte schnurstracks unter dem lauten Klacken seiner Caligae zurück zum Tor.

Das Valetudinarium dient als Lazarett der medizinischen Versorgung des Auxiliarlagers und wird vom Medicus Ordinarius vom Rang eines Decurio geleitet. Ihm unterstehen der Optio Valetudinarii, ein Duplicarius, und einige Milites Medici.

Beim Valetudinarium handelt es sich um eines der größeren Gebäude innerhalb des Lagers. Zwei Reihen von Krankenzimmern, die durch einen Gang verbunden sind, gruppieren sich um einen Innenhof, der als Garten für Heilkräuter genutzt wird. Die Krankenzimmer bilden Gruppen von drei zusammenhängenden Räumen, dazu gibt es separate Behandlungs-, Verwaltungs- und Lagerräume.

Caius notierte alle Angaben auf einer Wachstafel. Marbod. Nähe Aquae Mattiacorum. IXX. Farold, Luithilde. Hier musste der Miles kurz nachfragen, wie genau die Namen geschrieben wurden. Dann notierte er weiter Jagen, Feldarbeit, Botendienste. Spannender ging es ja eigentlich gar nicht mehr. Zuletzt noch Schnupfen.

"Kannst du zufällig lesen, schreiben oder rechnen?", fragte Caius anschließend, den Blick wieder auf Marbod gerichtet. Mittlerweile konnten in der Provinz viele Menschen leidlich lesen und schreiben, jedenfalls wenn sie aus einem größeren Ort kamen und dort für ein paar Jahre bei einem Magister Unterricht genießen durften. Auf dem Land freilich - und so klang jedenfalls Marbods Herkunfts- und Tätigkeitsbeschreibung - war derartige Bildung unter der einfachen Bevölkerung nicht sehr verbreitet.

Der Decurio Galeo Ostorius Bestia verweilte noch einen Augenblick im Rekrutierungsbüro. Eigentlich müsste er langsam wieder zum Wachdienst am Wall zurückkehren, aber diesem speziellen Gast hier wollte er gern noch etwas länger beiwohnen.

Zitat

Original von Marbod
    Nach einem lauten ausatmen, ergriff er die Hand. „Abgemacht“. Wenn das mal gut geht, dachte er dabei.

http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/Eques3.jpg Decurio Galeo Ostorius Bestia drückte Marbods Hand sichtlich zufrieden.

"Sehr gut", sagte er und schwenkte dann wieder Richtung Principia.

"Dann gehen wir jetzt mal ins Rekrutierungsbüro, um die Formalia abzuhaken." Er wies in die entsprechende Richtung. "Folge mir", befahl er und stapfte voraus.

http://www.imperium-romanum.in…sc/ava_galerie/Eques3.jpg Decurio Galeo Ostorius Bestia trat durch die offen stehende Tür ins Officium Dilectuum ein, wo er einen Scriba vorfand, der ohne sonderliche Begeisterung Wachstafeln sortierte und in einem Regal unterbrachte, das die komplette Wand zur Linken der Eintretenden säumte.

"Salve Caius", grüßte der Decurio den Scriba. "Ich hab' hier nen Anwärter am Tor aufgegabelt. Marbod heißt er und er will dringend Tiro werden."

Der Scriba ließ von seinen Akten ab und musterte Marbod flüchtig. "Wat mut, dat mut", brummte er und ließ sich auf einen Stuhl hinter einem schmalen Schreibtisch fallen, wo er sich lustlos eine Blanko-Wachstafel zur Hand nahm.

"Marbod also. Weitere Namen, oder war's das?
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wie heißen deine Eltern?
    Hast du bisher irgendwelche Tätigkeiten ausgeübt? Wenn ja, welche waren das?
    Und hast oder hattest du irgendwelche schweren Krankheiten?"

Etwas desinteressiert, aber mit der minimal notwendigen Aufmerksamkeit sah Caius den Anwärter an. Dabei rümpfte er leicht die Nase. Ihm schlug plötzlich eine leichte Alkoholnote entgegen.