Duplicarius Labienus
http://www.kulueke.net/pics/ir…/f-roemer-soldaten/58.jpgDuplicarius Labienus kam nicht zur Ruhe. Während die Tirones auf ihre hölzernen Gegner eindroschen, war er mitten unter ihnen.
"Bei den Göttern, steh' breitbeinig, du Hanswurst!", korrigierte er lautstark die Fußstellung eines Tiros.
Ein anderer bekam ordentlich Dresche auf die Schulter. "Schwing die Spatha, verflucht. Du sollst damit nicht hacken wie ein verlauster Bauer!"
Auch Flavus Amisius bekam sein Fett weg: "Bei dem Bart meiner Mutter, das ist kein Knüppel in deiner Hand! Ziel gefälligst und streng dich ein bisschen an! Wir sind hier nicht bei den Banditen von Borbetomagus!" Mit dieser Anspielung konnten zwar wohl nur die wenigsten der jungen Burschen hier etwas anfangen, aber das machte der Duplicarius mit seinem Gebrüll wett.
"Was denn, schon müde? Scheiße nochmal, Tiro, mach mir jetzt nicht schlapp!", traf es schließlich auch Vilmar. Labienus hatte bemerkt, dass Vilmar etwas schwächelte und verpasste dem Tiro sogleich einen wachrüttelnden Schlag mit dem Stock auf den gepanzerten Rücken.
Der Duplicarius schiss noch den ein oder anderen Tiro zusammen, bis er bei Swidger ankam. Neben diesem blieb er einen Moment stehen und sah der Show zu, die der Tiro veranstaltete. Irgendwann schnaubte er ärgerlich, hob den Kopf und schnauzte: "IN ACIEM VEEEEEENITE! STAAAAATE!"
Labienus gab den Tirones nur wenig Zeit um sich zu einer ordentlichen Reihe aufzustellen und korrigierte auch diesmal wieder schlampige Haltung rigoros mit dem Stock. Als er schließlich leidlich zufrieden war, stellte er sich breitbeinig vor Swidger auf.
"So, meine Damen. Wir haben wir einen ganz besonders talentierten Tiro, der sich offensichtlich so fit fühlt, dass er am liebsten gleich aufs Pferdchen steigen und ein paar Runden am Limes drehen würde."
Er sah Swidger verächtlich an. "Weit gefehlt, ihr Pappnasen! Ihr werdet noch lange nicht den Rücken eines Pferdes sehen. Vorher muss ich euch einprügeln, wie man zu Fuß kämpft. Warum? Weil ihr sonst wie die Hornochsen vom Pferd in die Schlampampe fallt, sobald ihr eure Klinge schwingt!"
Der Duplicarius sah aus als würde er Swidger am liebsten den Kopf abbeißen. "Erklär deinen Freundinnen hier mal, was du da überhaupt am Leib hast. Der ganze Plunder, wie heißt das Zeug und wozu ist es gut?" Ein Tiro musste schließlich wissen, wozu die Ausrüstung gut war, die er erhalten hatte.