Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Galeo Rustius Philus hasste seinen Dienst in diesem vermaledeiten Land. Seine Versetzung hierher war eine Geste guten Willens seines letzten Kommandeurs und seine letzte Möglichkeit die Legion in 2 Jahren in Ehren zu verlassen.
    Es wurmte ihn immer noch, daß er ausgerechnet mit dem Neffen eines vermaledeiten Kaufherren, der wiederum mit irgendwelchen honoren Persönlichkeiten in Roma befreundet war versucht hatte anzubandeln. Woher sollte er denn ahnen, daß die Schminke und Aufmachung zu seiner Kostümierung als Schauspieler gehörte? Philus fiel sofort die knabenhafte Figur ins Auge und er gedachte seinem Urlaub in der Stadt zu einem krönenden Abschluß zu verhelfen. Ob es sich da um Männlein oder Weiblein handelte war ihm zu diesem Zeitpunkt und bei seinem Alkoholpegel ziemlich schnuppe.
    Es kam wie es kam,...das Bürschchen entpuppte sich als nicht kooperativ und Philus wollte es mit Gewalt.
    Nun war er hier, degradiert und unter diesen Barbaren, allesamt einen Kopf größer als er selbst,...mindestens. Darüber hinaus verstanden sie einen kaum bis garnicht, besaßen keine Disziplin,...es war zum kotzen.
    Er machte sich nach einer abgemessenen Stunde auf der Suche nach dem Neuen,...einem Kerl aus Thule. Der Kerl hatte sich bei ihm melden sollen und war bisher nicht aufgetaucht. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch machte er sich zur Unterkunft auf, wo er mit einem von diesen grobschlächtigen Kerlen fast zusammenstieß.
    Er ließ seiner Stimmung freien Lauf und rotzte den Tiro nach allen Regeln der Kunst zusammen. Als er nach dem Namen fragte stammelte der Kerl was von Thorbrand...ja...das war er also.
    Du Auswurf einer Made solltest dich vor einer Stunde bei mir melden,...was glaubst du eigentlich wer du bist? Los auf den Boden,...mach mal 50 Liegestütze! ...und das ganze zackig bevor ich meine gute Laune verliere! Breitbeinig stellte er sich mit auf den Rücken verschränkten Hände an der Seite auf und er würde zählen,...jaaa,...

Öhm....so schlechtes Latein hatte der Eques noch nie gehört. Und ihm sind schon viele Germanen untergekommen. Große, Kleine, Dünne und Dicke. Aber so schlimm war es bisher nicht mit dem Latein.
    Wie war das in deinem Dorf? Ist da auch alles so langsam vorangegangen? Vllt wäre es besser für dich wenn du wieder zurück in deine Heimat gehst. dabei blickte er den Krieger scharf an.

Wieder ritzte der Capsarius seine Erkenntnisse auf die Tabula. Er winkte dem Riesen zu er solle sich wieder anziehen.
    Na schön...wie sieht es mit Schreiben, Lesen und Rechnen aus?
    Er konnte sich nicht vorstellen, daß Adawolf bei seinem barbarischen Akzent die Kunst des Lesens, geschweige denn Schreiben und Rechnen beherrschte.
    Er wies auf eine Tabula an der Wand.
    Versuche nun die Vorgaben auf der Tabula richtig abzulesen und zu beantworten, Adawolf

quod quo pro
    A F H I C
    R G L O Q
    Z E W U V
    [SIZE=7]Y B M K F[/SIZE]

X + VI = ? XX - XI =?

Eine beindruckende Gestalt wie sie als Gladiator wahrscheinlich die Herzen aller Frauen erobern würde stand da vor ihm. Reichlich mit Narben versehen, wovon er auf Anfrage wahrscheinlich haarsträubende Geschichten zu erzählen wußte.
    Unbeeindruckt fragte der Capsarius nochmal,
    Gibt es Familienkrankheiten?...irgendwelche Gebrechen die mit den Jahreszeiten kommen und gehen? Siechtum, Pocken, Lepra,
    Er fragte sich ob es wohl ein Pferd bei der Ala gab, daß in der Lage sein würde diesen Koloß zu tragen.
    Mach´mal 30 Liegestützen und 30 Kniebeugen... sagte er und zog sich ein wenig zurück, damit Adawolf seine ganze Länge ungestört entfalten konnte.

Der Capsarius erblickte den Furor teutonicus in persona. Doch das konnte ja nicht sein, denn aus dem Gebrabbel vernahm er etwas von töten Feindmenschen römisches...
    Er nahm dem Riesen die Tabula ab und betrachtete die Angaben. Wie immer war er überrascht wie alt junge Menschen hier in Germania aussahen.
    Gut, du ziehst dich erstmal aus, ich werde deinen Körper begutachten und dir Fragen stellen...bitte...
    Er wies auf die Bank wo der Germane seine Kleidung ablegen konnte.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Adawolf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Er begann mit der Befragung...
    Gibt es Krankheiten in deiner Familie?

Der Kerl hatte nicht nur einen grauenhaften Akzent und eine ohrenbetäubende Lautstärke, er schien auch vor dem Frühstück gerne einen Haufen Feinde zu erschlagen. Skeptisch betrachtete der Scriba den Riesen und ritzte die Angaben in die Tabula die er Adawulf reichte.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Adawolf
    aetas : 21
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

So. Mit dieser Tabula gehst du zum Valendutinarium wo die Untersuchung zu deiner Tauglichkeit stattfindet. Wenn du dort bestehst, gehst du ins Horrea wo du deine Ausrüstung erhälst.Kontrolliere die Ausrüstung, denn nachher bist du dafür verantwortlich.
    Also. Erledige nun die Aufgaben und melde dich anschliessend wieder hier im Officium. Und lass die Tabula nicht irgendwo liegen,...und schrei die Kameraden dort nicht so an...wir sind hier nicht auf dem Feld sondern in geschlossenen Räumen.
    Ein kurzes Zwinkern unterstrich die letzte Meldung dass diese mit Humor gemeint war.
    Dann winkte er den Germanen aus dem Officium...er würde lüften müssen...

Cornicularius-ALA II Numidia

Fast schon in Intervallen kamen neue Männer an um sich in den Dienst der ALA zu stellen und der Schreiberling kam mit dem Ritzen in Tabulae nicht nach.

Wieder öffnete sich die Türe und ein Germane stapfte herein. Ungläubig schüttelte er den Kopf als er dachte ein Pferd vor der Türe gesehen zu haben...ließ es aber dabei und blckte nun den Germanen an.

Salve....wie ist dein Name? Woher stammst du und wie alt bist du? viel Zeit blieb ihm ja nicht für ein ausführlicheres Gespräch...die Arbeit drängte..

Tiro Thorbrand. Du wirst der Ausbildungturma zugeteilt. Diese hat ihre Unterkunft in der Sü-östlichen Ecke. Dein Vorgesetzter ist Duplicarius Galeo Rustius Philus. Und falls du nun vor Aufregung vergisst zu atmen weil du hoffst gleich einen Gaul zu bekommen...atme weiter...es wird noch etwas dauern bis du wirklich etwas von einem Pferd sehen wirst. klärte der Schreiberling auf und blickte kurz auf die Sachen. Passt wenigstens alles?....

Ein paar Schritte benötigten die beiden um in den Raum zu gelangen in dem die Gegenstände aufbewahrt wurden welche als Zeichen der Einheit und des Imperiums standen.

Fast schon feierlich platzierte sich Ocellus neben den Standarten und blickte Thorbrand an.

Sorich mir nach. Den Schwur der dich bindet. In Frieden wie auch im Krieg. Bist du bereit? Erneut stellte er die Frage.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Gelich hinter Throbrand trat Ocellus ins Officium ein und blickte mit starrer Mine die Anwesenden an. Er wartete bis der Neue fertig gesprochen hatte und tippte diesem auf die Schulter.

Salve. Wie ist dein Name? Wenn du nun alles hinter dir hast kommt der Teil an dem du die letzte Möglichkeit hast dich zu entscheiden. Du wirst nun einen Schwur leisten der dich bindet. Entweder bis zum Tod oder für die Hälfte deines Lebens. Hast du verstanden?

Kurz zuckte der Dublicarius zusammen als Adawolf den Brüller losließ...
    OhOh.....jezt mal nicht so schnell....zuerst musst du beweisen dass du bereit bist mit Römern zu maschieren. Bei uns geht das nicht einfach so....bei euch ist das doch auch...oder? Ihr habt ja auch Rituale um einen Mann zum Krieger zu machen. Also....schnappt dir am besten deine Sachen und komm mit. Ich bringe dich jetzt zu einem Mann der dich näher kennenlernen möchte. Also....

Das is nun aber plöd. meinte der Schreiberling trocken. So hab ich nun weiterhin das Problem. er seufzte herzerreissend und meinte noch Man kann eben nicht alles haben..

Also gut, Thorbrand. Wie dem auch sei. Wenigsten einer von deiner Insel ist nun hier. Lange Rede, kurzer Sinn. Du kannst dein Gepäck gleich wieder aufnehmen. Die Tabula nimmst du mit. Zum Valdutinarium. Dort wirst du auf Herz und Nieren untersucht. Danach, wenn alles in Ordnung ist, kommst du wieder her. Einfach, oder? während er Thorbrand abwartend anblickte drückte er ihm die Tabula in die Hand.

nomen: Thorbrand Sigurssohn
    aetas : 22
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Bist du alleine hier oder hast du deinen Clan gleich mitgenommen? antwortete der Schreiberling prompt in der Hoffnung mit einer passenden Antwort sein Problem aus der Welt schaffen zu können.
    Ich geh dann mal. meinte ein weiterer Soldat und grinste. Als er an Thorbrand vorbeiging flüsterte er noch... Er bellt nur. Keine Sorge
    Dein Name ist Thorbrand Sigurssohn? wiederholte der Schreiberling und begann eine Tabula anzuritzen. Wie alt bist du und wo kommst du her? kamen nun weitere Fragen.

Das ist ja wirklich lächerlich? Erkläre mir mal wie ich die Belegschaft auf Soll-Stärke bekommen soll? Vllt ein paar junge Männer aus den Tavernen zerren lassen und sie zwingen hier nun Dienst zu tun? Oder sind vllt ein paar Weiber besser? Denken die da oben überhaupt nach bevor sie lospfurzen oder haben die ihre Köpfe nur dazu da damit es in ihre Hälse nicht reinregnet
    Das und noch ein paar derbe Kraftausdrücke konnte man hören wenn man sich direkt vor der Türe befand. Als das Klopfen ertönte verstummte die Stimme, für einige Sekunden herrschte Stille.

Jaaa? Herein. etwas zögerlich kam nun die Reakton auf das Klopfen

Kaeso Autronius Valens begann schallend zu lachen und klopfte den großen Germanen auf die Schulter. Anscheined würde man noch recht viel Spaß mit dem Mann haben wobei....man musste ihn noch in gewisse Bahnen lenken. Diverse Verhaltensweisen waren für einen römischen Soldaten, auch wenn er nur in einer der Auxilliareinheiten diente, unmöglich, aber nicht unvorstellbar. Es dauerte etwas bis sich der Duplicarius gesammelt hatte und versuchte so klar und diplomatisch die Sachlage zu erklären.

Nun höre zu. Du bist sicherlich ein tapferer und großer Krieger. Doch...das mit den Köpfen wird bei uns nicht praktiziert. Ich will sagen...es wird kein Kopf eines Feindes genommen.Entweder wir töten den Feind oder er verliert seine Freiheit und wird zum Sklaven. Und je bekannter dein Feind ist, zum Beispiel ein Stammesführer oder ein Anführer von Kriegern, desto besser ist es. Dadurch gewinnst du Ehre und Ruhm.
    Wenn du gut gekämpft hast bekommst du soetwas er deutete auf die Phalera und auf den Torques

Zitat

Original von Adawolf
    Adawolf war mit seinem riesigen Pferd das für seine Statur passte vor dem Haupttor des Castellum angelangt. Ausgerüstet mit seinen Waffen und der Rüstung sah er wie ein mächtiges Reiterstandbild aus. Als er den Wachposten sah rief er in bester Kriegermanier: Bei Wotan du sein auf mich warten um begrüßen mächtigen Krieger Adawolf. Sein mein Dank zu gegen. Ala sein nun besonders geschützt weil Adawolf sein hier zu kämpfen. Werden mein Schädelgedeck viel groß erweitern nix mehr 12 sondern viel. Du mir nun zeigen wo Krieg ich dann töten alle Feind von die Ala machen groß berühmt Ala.

Was zum......Kaeso Autronius Valens blickte mit geweiteten Augen dem Mann entgegen der ihnen in voller Rüstung und am Pferd entegegenkam. Sein Schild wanderte langsam in Position und ein Blick zu dem zweiten Mann bedeutete es ihm gleich zu tun.

Der Reiter stoppte und begann zu sprechen...in gebrochenen Latein aber mit fester und sicherer Stimme. Angespannt lauschte der Duplicarius den Worten um den Sinn herauszuhören....und schüttelte ungläubig den Kopf.

Adawolf. Bei Wotan. Wir nehmen tapfere Krieger, große Kämpfer und ehrliche Männer gerne bei uns auf. Aber steig ab von deinem Roß und begegne mir auf Augenhöhe. Wie schnell kann es geschehen dass solch Manieren Missverständnisse auslösen. antwortete der Duplicarius ebenfalls sicher und fest.

Glückwunsch Tiro. Somit ist dein Leben nun soviel wert so lange du dein Schwert halten kannst und aufrecht stehen kannst. Der Schreiberling grinste fies und drückte Voranus erneut eine Tabula in die Hand.

Du bist der Turma VI zugeteilt. Behalte deine Sachen immer in Verwahrung. Noch besser ist es wenn du sie mit deinem Zeichen markierst um Ärger mit Kameraden zu vermeiden. Du hast nun den Rest des Tages Zeit dich im Castellum zu orientieren und mögliche Fragen zu klären.

Das wäre alles, Tiro Voranus. Du kannst nun abtreten. Und nochmals...Herzlich Willkommen.