Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

    Es dauerte eine Weile und die Geräuschkulisse ließ erahnen dass es Quadratus nicht leicht hatte sämtliche Ausrüstungsgegenstände ohne großeren Aufwand nach vorne zu schaffen.


    Duplicarius. Hier die Sachen und die Liste. Dabei legte er eine Tabula auf die Holzplatte und blickte ein wenig unsicher den Magazinverwalter an.


    Ja gut, Quadratus. Am besten ist du kümmerst dich um die defekten Panzer. Das kannst du ja ziemlich gut. raunte Silvius und blickte Voranus an.
    Kontroliere alles. Obs komplett is. Wenn was fehlt dann sags gleich denn im Feld kanns ziemlich unschön werden wenn etwas nicht da ist und ausserdem habens die Offiziere nicht gern wenn man etwas verliert.


    Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:


    _________________________



    Unterschrift des Diensthabenden:


    Silivius Horeus Craccus
    __________________________


    ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLXIII A.U.C. (12.5.2013/110 n.Chr.)






    Silvius blickte auch und nickte. Salve Lucius Voranus.


    Dann werden wir dein Zeug mal zusammensuchen.Quadratus.....hol die Liste für Neuzugänge. Und such auch gleich das Zeug zusammen brüllte Silvius nach hinten und trommelte gleich darauf nervös mit den Fingern auf die Holzplatte auf der verstreut Ausrüstungsgegenstände lagen.


    Schau dir die Sachen gleich an ob irgendwas nicht in Ordnung ist. Und zieh die auch gleich an. Das Kettenhemd sollte passen und der Helm auch. Den Rest kannst du dir selbst zurechmachen wenns passen soll. instruierte Silvius sein Gegenüber.
    Quadratus. Was dauert da so lange? Ist doch nicht so schwer ein paar Sachen zusammen zupacken plus einer Liste. Beeil dich brüllte er nun wieder nach hinten




    Der Germane schien ebenfalls gesund und ohne weiterer Beschwerden zu sein dehalb kürzte der Eques die Untersuchung kurzerhand ab.


    Er füllte die Tabula aus, nickte Maccianus zu und erklärte ihm dass er nun wieder dorthin gehen solle wo er zuvor gewesen war. Im Rekrutierungsbüro.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Maccianus
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Sprache mangelhaft,Körperlich in gutem Zustand.





    Nachdem Maccianus den Raum verlassen hatte ließ sich der Eques seufzend auf den Hocker fallen und schüttelte leicht den Kopf. Der Stress würde ihn nochmal umbringen.

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus: Gut
    morbi cogniti Keine bekannt:
    exceptiuncula: ohne Befund
    Gesamturteil: Der Probant ist für alle Waffengattunen einsetzbar. Er beherrscht die Schrift wie auch das Lesen.





    Voranus. Wir beide sind her fertig. Hier die Tabula. Dann mach dich auf und melde dich wieder im Rekutierungsbüro. Dort wirst du alles weitere erfahren. Vale und viel Glück. mit diesen Worten verabschiedete sich der Eques und drückte dem Mann noch die Tabula in die Hand.




    Kraft und Ausdauer dürftest du ja haben kommentierte der Eques die abgelegte Leistung.
    Obwohl. Glaube ja nicht dass das alles war was du brauchst um die Ausbildung zu bestehen. Es wird noch einiges auf die zukommen. Nachdem er geendet hatte schritt er auf eine Wand zu an der eine Tafel hing.
    Komm hier her an die Linie und lies mir die Zeilen vor.




    A F H I C


    R G L O Q


    Z E W U V


    [SIZE=7]Y B M K F[/SIZE]




    Nicht mal ein Schweißtropfen auf der Stirn kommentierte der Capsarius die Leistung und ritzte etwas in die Tabula ein.


    Jetzt machen wir noch eine leichte Übung. Bene ca. 5 Handbreit auseinander, Arme verkreuzt an die Brust und so gehen wir nun in die Hocke. Aber nur so weit dass die es einen rechten Winkel ergibt. Oberschenkel zu Unterschenkel. Und das ganze fünundzwanzig Wiederholungen. Also.....dabei klopfte er Voranus auf die Schulter und nickte.




    Also gesund wie ein Pferd und schon wurde gelacht. Als sich alles beruhigt hatte verlangte der Eques.


    Jetzt leg dich flach auf den Boden. Mit dem Bauch voran. Stütze dich auf deine Arme, Beine gestreckt und auf die Zehenspitzen. Und dann wirst du 50mal die Arme beugen und wieder strecken. Ohne den Arsch rauf und runter zu bewegen. Das kannst du bei deiner Liebsten im Bett machen. dabei grinste der Eques breit. Alles verstanden?




    Würd grad noch fehlen dass hier jemand herumlungert und große Reden schwingt. Dafür sind wir nicht hier. Hier heisst es "Trainieren, Reiten und Germanen draussen halten." Der Mann schob die Unterlippe vor und zog Grimassen. Er war schon ziemlich lange hier und hatte einiges erlebt. Aber noch nie das jemand mit Reden sein Leben geretten hatte.


    Zeig mal die Zähne. er machte eine knappe Handbewgung um Voranus anzudeuten etwas schneller zu reagieren und zu agieren.


    Nachdem die Beschauung der Beisserchen beendet war nickte der Mann wieder. Gut. Hattest du schwerere Verletzungen, Brücke oder sonst irgendwelche Krankheiten die womöglich seit der Kindheit vorhanden sind und auch bei Verwandten festzustellen sind?




    Immer herein mit dem Frischfleich. Das Imperium hat Bedarf in Unmengen. kam es laut aus einem anderen Raum. Der Soldat der die Tabula in der Hand hielt grinste breit, gab diese wieder Voranus und empfahl sich.


    Also. ein Mann betrat nun den Raum und blickte ohne seine Neugierde zu verbergen Voranus musternd an.


    Gib mit die Tafel und setzt dich da mal hin. und bevor der Neuling die Tafel übergeben konnte hatte diese sich der Mann schon geschnappt.


    Kurz überflog er die Tafel und nickte. Ein Römer? Na das wird ja immer besser. entfuhr es ihm in freundlichen Tonfall.
    Du kannst lesen und schreiben? Keine Angst....es wird nur ein wenig weh tun. Er bleckte die Zähne und zwinkerte Voranus mit einem Auge zu


    Der Schreiberling verzog das Gesicht. Er wurde ungern berichtigt aber in diesem Punkt musste er dem Mann zugestehen dass es notwendig gewesen war. Schliesslich musste ja alles korrekt niedergeschrieben werden. Leicht konnte mit falschen Informationen Unfug getrieben werden.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    So. Mit dieser Tabula gehst du zum Valendutinarium wo die Untersuchung stattfindet. Wenn die Beurteilung positiv ausfällt gehst du ins Horrea wo du deine Ausrüstung erhälst. Pass auf dass die die Sachen wirklich passen.
    Es gibt nichts schlimmeres als ein Helm der entweder zu klein oder zu groß ist.
    Also. Erledige nun die Aufgaben und melde dich anschliessend wieder hier im Officium. Und lass die Tabula nicht irgendwo liegen,
    Ein kurzes Zwinker unterstrich die letzte Meldung dass diese mit Humor gemeint war.





    Cornicularius-ALA II Numidia

    Der "Duplicarius" legte eine Tabula zur Seite blickte den Tiro an und schüttelte mit einem TZTZ den Kopf.


    Danke für die Ehre, Tiro. Doch noch bin ich Eques. meinte er und blickte Veranus an.


    Salve, Veranus. Wie du soeben bemerkt hast wird man schnell befördert. Der Schreiberling grinste breit und ging dann sofort zum Alltag über.
    Also dein Name ist Lucius Veranus. Wie alt bist du? Und woher kommst du? Seine Hand griff eine leere Tabula und diese legte er nun vor sich auf den Tisch.


    Den Tiro entließ er mit einem knappen Vale und blickte dann wieder Veranus an





    Cornicularius-ALA II Numidia

    Das Tor war passiert und der Weg führte sie auf der Via Praetorio direkt zur Principia wo sich auch das Büro befand in dem sich Voranus melden sollte. Cubicus begleitete den Mann bis vor die Türe des Büros, klopfte und trat ein.
    Duplicarius. Ich habe einen Rekruten hier. Lucius Veranus ist sein Name. Er wartet vor der Türe. gab er dem Mann hinter dem Schreibtisch bekannt und winkte Veranus ins Officium.




    Servius wandte den Kopf und grinste Cubicus an. Durchsuch den Mann auf Waffen. Dann bringst du ihn zum Rekrutierungsbüro wo er sich beim Dienstführenden melden soll. Und du kommst sofort wieder her. Der letzte Satz war mit einem warnenden Unterton angefärbt.


    Nun, Voranus. Du hast gehört was nun passiert? Dies war mehr eine rethorische Frage denn Cubicus begann schon damit den Mann abzutasten um eventuell verborgenen Waffen zu finden. Es dauerte nicht lange und die Prozedur war beendet.


    Du folgst dem Soldaten und weichst nicht vom Weg ab. Im Rekrutierungsbüro wirst du alles weitere erfahren. Ich wünsche dir viel Erfolg und vllt sieht man sich ja am Übungsplatz wieder. In er klopfte gegen seine Brust der schmucken Rüstung hier.




    Ich hatte dir doch gesagt dass wir siegreich sein werden. Und du. Und du dachtest wir würden mit fliehenden Fahnen untergehen. Eigentlich solltest du gesteinigt werden du Idiot. ätzte Servius und grinste dabei hähmisch. Was hättest du gemacht wenn es doch anders gekommen wäre? Heulend nach Hause gelaufen und deiner Schwester den Rock vollgerotzt? Jener, mit derm Servius so harsch sprach war noch nicht lange in der ALA und hatte daher nicht viel entgegenzusetzen.
    Nachrichten hatten sich verbreitet und so wusste die Besatzung bescheid.


    Cubicus blickte mit säuerlichen Gesichtsausdruch sein Gegenüber an und versuchte die richtigen Worte zu finden. Doch bevor er sich Suche beenden konnte winkte Servius knapp und deutete mit dem Kopf in Richtung Confluentes. Auf der Strasse kam ein junger Mann an das HAuptor des Castellums und blieb vor den beiden stehen.


    Salve Servius trat enien Schritt nach vorne, die Hand am Griff des Spatha und die Augen auf den Fremden fixiert.


    Du bist kein Germane stellte Servius fest und musterte den Fremden. Ich möchte dich nur darüber aufklären dass es zur Zeit recht ruhig zugeht. Falls du mit dem Gedanken gespielt haben solltest ein Held zu werden. Wie ist dein Name?




    Titus war wenig über die Antwort. Viele der germanischen Anwerber wussten ihr genaues Alter und so musste man sich auf die Schätzung derer einfach verlassen.


    Ruhig ritzte der Eques die Zahl in die Tabula ein und fragte dann:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Maccianus
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil: Sprache mangelhaft




    Welcher Sippe gehörst du an, Maccianus? Wobei die Frage nicht solchen Wert hatte beanwortet zu werden.


    Ich werde dann einige Untersuchungen an die vornehmen. Zuerst lass mich deine Zähne sehen....er deutete mit der Hand gegen seinen Mund und öffnete diesen um zu zeigen was er wollte.




    Salve Maccianus


    Leicht gehetzt und unsicher blickend grüsste der Eques den Mann. Momentan befand sich dieser alleine im Krankenrevier und konnte noch nicht mit dem nötigen Wissen aufwarten wie andere. Doch was blieb ihm übrig. Ein neuer Rekrut meldete sich für die Untersuchung und er musste nun in den sauren Apfel beissen.


    Nomen meum Titus. Mein Name ist Titus. . Ich bin die Vertretung von Decurio Atius der zuständige Arzt hier.


    Titus nahm die Tabula und blickte darauf. Viel Informationen konnte er dieser nicht entnehmen und seufzte.


    Wie alt bist du, Maccianus? Schon bei der Begrüssung konnte Titus erkennen dass der Mann nicht sonderlich gut die Sprache beherrschte daher sprach er ein wenig langsamer.




    Auch wenn der Schreiberling noch recht jung und unbescholten aussah so hatte er genug Erfahrung wie er Neuzugänge zu empfangen hatte. Er richtete sich auf und betrachtete nun den Germanen mit strengem Blick. Den hatte er stundenlang geübt, von seinem Vorgesetzten abgeguckt, und fand es amüsant wie unterschiedlich die Reaktionen darauf waren.


    Salve Marcus begrüsste er den Kameraden der den Neuzugang begleitet hatte. Na wen haben wir denn hier? und nachdem der Germane seinen Namen, Alter und Herkunft genannt hatte nickte der Schreiberling.


    Na gut...nachdem das Gros der Einheit für einige Zeit im Grünen ist muss ich wohl jetzt wirklich den Schreibkram erledigen...mit einem Seufzer setzte er sich und nahm eine Tabula zur Hand in der er nun die bekommenen Informationen einritzte.
    Ich hoffe für dich dass du einer der glücklichen bist die es sich gut stellen mit dem Einen oder Anderen Offizier.
    Mit diesen verheissungsvollen Worten übergab er nun die Tabula dem Germanen und fügte nun weitere Instruktionen hinzu.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Maccianus
    aetas :
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:




    Zuerst begibst du dich mit der Tabula ins Valendutinarium. Dort wirst du einer Untersuchung unterzogen. Dann kommst du wieder hier her und wirst...sofern du die Untersuchung bestanden hast, danach ins Horrea eilen. Dort erhälst du die Ausrüstung und von dort wirst du, in Begleitung, das Saccelum aufsuchen. Alles andere erledigt sich dann unter der Aufsicht deines Ausbilders.


    Der Schreiberling überlegte nun für sich selbst wie der Schwur nun aussehen würde. Ob der Neue wusste dass Rom in der Zwischenzeit im Bürgerkrieg lag?....






    Cornicularius-ALA II Numidia

    Ocellus trat vor den Legaten und grüßte mustergültig.
    Salve Legatus Claudius,...Decurio Servius Livius Ocellus. Ich bin der Kommandeur des Alen Castellums in Confluentes und zur Bestattung hierher geeilt.
    Er nickte dem Tribun neben dem Legaten zu und fuhr fort.
    Die beiden Toten warenm mir mehr als Kameraden, deshalb hat mich der Interimskommandeur der Ala II Numidia gebeten die Feierlichkeiten zu gestalten.
    Die hinter dem Livier versammelten Offiziere waren allesamtbetroffen und teilweise schockiert über den Tod der beiden Männer auf den feierlich geschmückten Scheiterhaufen.
    ...ich hörte von dem guten Einvernehmen zwischen Terentius Primus und dir, weshalb wir dich eingeladen haben der Verbrennung beizuwohnen...möchtest du vielleicht ein paar Worte an die Männer richten?

    Ocellus war sichtlich überfordert, vor ihm lagen seine beiden besten Freunde, seine Brüder und der Capsarius war Interimskommandeur.
    Daß die beiden nicht tatenlos zugesehen hätten wie eine Gruppe Reisender überfallen wird war ihm klar,...nur hatte er immer gedacht sie würden nur ein kalkulierbares Risiko eingehen,zumindest Primus.
    Ocellus rief sich zur Ordnung, versuchte sich zu sammeln. Krächzend entgegnete er, Ja,...natürlich,...danke Atius,...ich,...ich...ähem,...ich werde die Zeremonie leiten.
    Er ging und holte seinen Helm, welcher immer noch am Boden lag. Diesen reichte er dem Duplicarius Bandulf um ihn während der Zeremonie zu halten.
    Er musste kurz nachdenken, was alles nötig war und ihm fiel sofort etwas auf.
    ...wo sind die Urnen?