Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

    Die beiden Turmae ritten langsam auf das Tor zu. Zwangsläufig würden sie bei den Wachen höchste Alarmbereitschaft auslösen. Es kam nicht alle Tage vor, daß schwer bewaffnete Kavallerie vor das Castellum kam.
    Decurio Tiberius Nero ließ die Männer halten und ritt mit seinem Kameraden Decurio Aemelius Quintus auf die Wachen zu. Er hielt dabei die Männer vor sich im Auge und achtete besonders auf Bogenschützen auf den beiden Tortürmen.
    In Hastawurfweite blieb er stehen und rief;
    Decuriones Tiberius und Aemelius von der ALA II NUMIDIA erbitten Quartier für 11 Turmae und Tross auf einer der Wiesen hinter dem Castellum!
    Es dürfte klar sein, daß jetzt jemand den Legionslegaten oder seinen Vertreter holte.

    Fast war es als seien ihm die Götter hold. Das Wetter hielt, wenn es auch zuweilen fast stürmte. Sie erreichten das Lager vor der Dämmerung und teilten sich sofort auf. Die eine Gruppe kümmerte sich um die Tiere die andere um die Instandsetzung des Lagers. Bald schon trafen die zwei nächsten Turmae ein. Lucius teilte auch sie ein.
    Wenn es den Männern auch naheging ins Ungewisse zu reiten, so fühlten sie sich doch untereinander verbunden. Das Lager gab ihnen Geborgenheit, zumindest für eine Nacht.
    Zur secunda vigilia, der hora sexta kamen die beiden letzten Turmae mit dem Rest des Trosses an. Fehlte nur noch die Secunda mit dem Praefecten.
    Es waren nun fast 600 Männer und annähernd soviele Tiere im Lager, welches langsam zur Ruhe kam. Die ausgeruhte Turma Prima hatte Wache und Lucius stand am Torturm und starrte in die Nacht hinaus...wo blieb die Secunda?

    Lucius ritt auf das Tor zu, in seinem Gefolge waren zwei Turmae und ein Drittel des Trosses.Er grüßte die Männer am Tor und ritt schweigend aus dem Castellum. Er unterdrückte den Drang sich noch einmal umzusehen.
    Doch er wußte, daß dies seinem Ruf als harter Hund schwer schaden würde.
    Ocellus zurück zu lassen ging fast über seine Kräfte u7nd es war als wäre ein teil in ihm gestorben. Ihr Abschied war wie immer gewesen, flacksig, mit allerlei auf den Arm nehmen. Jedoch erinnerte sich Lucius an Ocellus´Augen.
    Cum tacent calamant,...
    Tief sog er die Luft ein,...es war noch drei Stunden Weg bis zum Stützpunkt,...es gab noch viel zu tun.
    Keinen Gedanken verschwendete er an die Zukunft. Hatte er das je getan?

    Ocellus kam zum Officium dessen Türe verschlossen war. Er verzog das Gesicht in einer Mischung aus Unmut und Erstaunen, und entschloß sich trotzdem sie zu öffnen. Immerhin war es sein Officium.
    Als er eintrat sah er Primus und Lucius in seltsam vertrauter Weise beeinander stehen. Ein Blick auf Lucius, der sich verschämt wegdrehte ließ ihn erahnen daß Primus ihm reinen Wein über seinen Zustand eingeschänkt hatte.
    Er war Primus dankbar dafür. Irgendwie fehlte ihm die Kraft es Lucius beizubringen. Lucius ihr kleiner verrückter Bruder wie er seinem Kameraden immer nannte.
    Er räusperte sich.
    Ähem,...Primus,...die Turmae wissen Bescheid!

    Ocellus lauschte in den Gang hinein. Bald hörte er die beiden sprechen und ging in die Richtung. Lucius folgte ihm, er hatte es unterlassen sich zu säubern, trotz des skeptischen Blickes Ocellus´.
    Dieser hatte gemeint Lucius sehe aus als habe er eine Tierhatz im Circus Maximus überlebt. Und in der Tat sah er aus, als sei er in Blut gebadet.
    Lucius meinte nur Ocellus werde langsam zu einem Weichei und er solle sich nicht anstellen. Kurz darauf trafen die beiden auf Primus und den Atier.
    Ocellus nickte dem Atier zu und hielt Primus das Schreiben des Legaten hin.
    Was immer ihr beide besprochen habt,...was immer du geglaubt hast Primus,...so wie es aussieht will der LAPP die ALA II NUMIDIA doch vom Limes abziehen.



    Ad
    Gaius Terentius Primus
    Praefectus Alae



    Salve Praefectus Alae,


    bring deine Einheit bis zum ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (27.4.2012/109 n.Chr.), dem Tag vor Beginn der Ludi Florales nach Mogontiacum. Am darauf folgenden Tag findet eine Besprechung statt zu der deine Anwesenheit erwartet wird.



    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/16275162/Anderes_Siegel3.png]

    Praefctus? rief Ocellus in den Gang und traf kurz darauf auf die beiden. Er nickte dem Atier kurz zu und wandte sich an Primus.
    Gerade kommt ein Bote von Lucius´Patrouille nach Rigomagus,...etwa 10 Meilen vor dem Kastellum gab es einen Zwischenfall,...eine Gruppe Germanen versuchte sich einer Befragung durch Flucht zu entziehen!
    Ocellus´Miene brachte nicht annähernd zu Tage was in ihm vorging als er fortfuhr.
    Es waren etwa 30 Mann,...junge Männer, höchstens Mitte 20...dem Vernehmen nach Usipeter und Sugambrer...sie waren bewaffnet und hatten Verpflegung dabei,...Lucius meint, das sei kein Freundschaftsbesuch gewesen,...die wollten sich umsehen.
    Bevor Primus etwas fragen konnte schloß er,
    Lucius kommt mit den Überlebenden hierher,...der Bote meint er dürfte in etwa 4 Stunden hier eintreffen!

    Der Scriba, Stabsoffiziere, ja gar den Praefectus gewöhnt rief sich dennoch zur Ordnung, nahm Haltung an und meldete,
    Decurio!...du sollst dich stante pede beim Praefecten in der Principia melden! Er hatte läuten hören, daß der Decurio und der Duplicarius ,...dieser Bandulf sich um die ganzen Veteranen kümmern sollten.
    Aber was wußte er schon,...

    Ein Scriba kam in die Horrea gelaufen,er sah sich kurz um und meinte dann
    Decurio Atius?
    Der Diensthabende wies mit dem Daumen auf den Ausgang,
    Gerade raus,...linksrum!
    Der Scriba nickte, salutierte fahrig und hetzte aus dem Raum.
    Decurio Atius!...einen Moment bitte! rief er noch dann entschwand er den Blicken der Männer in der Horrea.

    Der Vinum war dünner gemischt als vorhin bemerkte Lucius nach dem ersten Schluck. Fast schon beleidigt stellte er den Pokal ab und hörte Ocellus´Vorschlag.
    Anerkennend nickend trat er zu seinen Freunden und meinte,
    Warum eigentlich nicht?...wenn wir jeder Turma ein Contubernium Calones hinzufügen,...dann können wir aus den überzähligen Equites locker 3,...wenn nicht 4 Turmae bilden.
    Er hob seinen Zeigefinger und wedelte damit ein wenig in der Luft.
    ...die können alle reiten wie jeder von uns,...bilden im Feldlager sogar einen Teil der Wache und können zumindest mit der Hasta umgehen,...die übrigen Talente lassen sich schnell feststellen...und wenn sie den Equites nur unliebsame Aufgaben abnehemn und somit deren Kräfte nicht weiter binden erhöht sich die Kampfkraft der Turmae um einiges.
    Er nickte Ocellus anerkennend zu.
    Genial,alter Junge,...wenn es uns jetzt noch gelingt ein paar Veteranen zu reaktivieren um das Castellum zu halten dann...hätten wir...
    Das Zählen war schon in nüchternem Zustand nicht unbedingt Lucius´Ding.

    Ocellus war bestürzt,...sein Bruder diente als Centurio bei den Urbanern,...diese waren dem PU bedingungslios ergeben. Dankbar nahm er den Pokal aus Lucius Händen und nahm einen tiefen Schluck. Erst dann entgegnete er,
    Was wir haben sind ein ermordeter Kaiser samt Nachfolger,...wir haben einen Machtmenschen der ohnhin schon so etwas wie ein Schattenkaiser war, welcher nun,...ob legitim oder nicht mit Zustimmung des Senats den Purpur trägt.
    Er rieb sich das Kinn.
    ...und wir haben hier offensichtlich einen LAPP der zur Opposition dieses Mannes zählt,...ebenso wie der Legat der 2. Legion...was,...ich meine was sagst du Primus?
    Sein Blick drückte nur annähernd die unterdrückte Verzweiflung aus.

    Vor der Regia hielt Lucius Primus am Arm fest. Als dieser sich ihm zuwandte grinste er,
    ...na und?!...was ist jetzt?
    Seine Hand legte sich wie von ungefähr um den Griff seiner Spatha.
    ...geht jetzt mal irgendwie etwas los? Wachposten zu ärgern ist zwar recht amüsant wird jedoch bald langweilig.

    Uff,...der Diensthabende kratzte sich das Kinn,...so ein Lulatsch. Verdammt,...wenn der sich hinstellte würde der Gaul glatt unter ihm durchreiten.
    Hmmrr,...du bist recht gro´ß für einen Kavalaristen,...kennst du die Pferde hier? Bei dir wird es ein wenig schwierig...aber...! er hob den Zeigefinger
    und ein Grinsen zog über sein Gesicht.
    ...wenn du die Grundausbildung durchhälst und zu den Besten zählst kannst du vielleicht in die Garde,...die Pferde der Garde sind etwas größer als die der übrigen Equites.
    Er klopfte auf die Tischplatte und wies den herbeieilenden Eques an die Ausrüstung herzuschaffen.
    Während dieser die Stücke herbeischaffte und auf den Thresen legte wies der Diensthabende den Probaten an die Stücke anzulegen.

    Der Diensthabende trat an den Tresen und sah den Neuankömmling fachmännisch von Oben bis Unten an.
    Nun,...wollen mal sehen,...sag´mal wie groß bist du eigentlich?
    Vor seinem geistigen Auge ging er die Hamatii durch,...auch der Schädel machte ihm Sorgen,...ob es ein Cassis dieser Größe noch gab?

    Ocellus sah von seinem Schreibkram auf und fragte sich kurz was dieser blonde Hüne da faselte. Doch da fiel es ihm wieder ein und er lehnte sich ein wenig zurück in seinem Scherenstuhl, was dieser mit einem leisen Knirschen des Leders quittierte.
    Bandulf,...soso,...nun der Praefect ist in Mogontiacum beim LAPP,...wie war es denn so in Roma?
    Es war eine gefühlte Ewigkeit her, daß er bei seiner Familie war und somit wirklich neugierig was sich so berichten lies.

    Ocellus nahm die Tabula entgegen und betrachtete die Eintragungen.
    Er nickte leicht und sah den Germanen ernst an.
    Gut,...so wie die Dinge liegen, werden wir uns wohl ansehen müssen ob du die Grundausbildung überstehst!?
    Erlegte die Tabula auf Seite und meinte,
    Du begiebst dich jetzt in die Horrea dort empfängst du deine Ausrüstung, wenn du deine Ausrüstung hast, gehst du zum Saccelum und leistest deinen Schwur,...wenn du das vollzogen hast meldest du dich hier,...ein Duplicarius,...ein Unteroffizier wird dich dann abholen und zu deiner Unterkunft bringen.
    Er sah den Germanen an. ...noch Fragen?

    Ocellus überprüfte die Eintragungen und nickte kurz. Dann übergab er dem Mann die Tabula und meinte,
    So,...du begibst dich jetzt in das Valetudinarium und meldest dich bei Decurio Atius zur körperlichen Untersuchung.
    Ein väterliches Lächeln überzog seine Züge.
    Er wird dich einigen Tests unterziehen und feststellen ob du körperlich für den Dienst in der Ala geschaffen bist,...wenn dies der Fall ist wird er das auf dieser Tabula einritzen und du kommst hierher zurück.
    Er sah den Mann an ob er ihn verstanden hatte und schloß,
    Das Valetudinarium befindet sich am Ausgang rechts,...das weiße Gebäude mit den 8 Fenstern an der Front...


    Sim-Off:

    Deine Profileinstellung sperrt PN´s,...wenn du welche erhalten möchtest, solltest du das ändern! ;)