Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Lucius schoss das Blut in die Ohren. Zu lange schon war er nicht mehr mit einem Tross geritten.
    Er hob den Zeigefinger und nickte. Dann gelang es ihm sein Pferd aus dem Trab um 180° zu drehen und zurück zureiten.
    Vor dem Atier zügelte er sein Pferd und plazierte sich neben ihm.
    Atius,...die Ausbildungsturma bleibt beim Tross...Speculatores werden euch später einweisen...
    Ein kurzes Nicken und er ritt zu Brigio.
    Neben dem Germanen angekommen befahl er,
    Brigio,...zwei Mann als Speculatores,...Meldungen zu mir,...und ab...
    Mit der Interpunktion ritt er wieder nach vorn und reihte sich neben dem Praefecten wieder ein.
    Grinsend meldete er,...erledigt!...

Die Turmae kamen gut voran. Lucius genoß es zu reiten, er genoss den ihm umgebenden Lärm er genoß die Ehrfurcht in den Gesichtern der Zivilisten die
    dem Zug bereitwillig Platz machten.
    Da bemerkte er plötzlich etwas und sah Primus neben sich an. Wieso sah er so,...angenervt aus?
    Irgendwas nicht in Ordnung? fragte er in den Lärm hinein.

Lucius erhielt den Blick des Praefecten und sofort folgten die Befehle,
    Equiteeees,....animadddverrrrrsioooooooo...!

Er achtete wie ein Luchs darauf, daß jetzt alle wie Statuen erstarrten.
    Ein wenig lauter folgte der nächste Befehl.
    In duos ordineeees...vos explicateeee!
    Wie ein einziger Organismus sollte es aussehen wenn sie die Männer in Zweierreihe aufstellten...Primus und die Stabsoffiziere begaben sich an die Spitze des Zuges und die Decuriones zu ihren Turmae.
    Solidummmmm in gradu citatooooo!
    Der Zug setzte sich in Bewegung,...Lucius grinste,...das würde wieder mal einen Anschiss geben,...in Trab aus dem Castellum.
    Grinsend wartete er bis der Tross an ihm vorbeizog und dann folgte er bis sie aus dem Tor waren dem Küchenwagen.
    Auf der via überholte er den Zug und setzte sich neben Primus an die Spitze.

Sim-Off:

Eqites, Achtung! In Zweierreihe ausrichten!...Das Ganze im Trab Marsch!

Lucius richtete sich in seinem Sattel auf und seine Stimme schnitt über den Exerzierplatz.
    ALA IINUMIDIA...NUMQUAM RETRO!
    Das dreimalige Hurragebrüll ertönte. Als es verhallte beugte sich Lucius noch einmal im Sattel vor.
    Für den Kaiser,...die Ala und den Praefecten!

Lucius nahm am Manöver teil und hatte sich seine älteste Rüstung dafür ausgesucht,...sie lag an wie ein Handschuh und vermittelte ihm ein vertrautes Gefühl. Er führte sein Pferd an den bereits angetretenen Turmae vorbei und stellte sich neben den bereits angetretenen Decuriones.
    ERr grinste die Kameraden an und voller Vorfreude grinsten diese zurück.

Der Optio sah Lucius entgeistert an, wandelte sich seine Gesichtsfarbe wie derzeit das Wetter.
    Lucius hingegen glaubte sein Inneres würde nach Außen gestülpt.
    Diese Bande wollte ihn wohl provozieren.
    Gefährlich ruhig und mit akzentuiertem Latein, damit es auch der dümmste Eselstreiber verstand fragte er,
    Was soll das denn hier sein? Ihr seid hier nicht im Circus Maximus und das hier ist kein Wagenrennen,...hier gibt es keinen Ersten oder Letzten, wenn ich sage alle kommen gleichzeitig auf das Pferd, dann heißt das alle kommen gleichzeitig auf das Pferd...
    Er starrte die Männer böse an, als hätten sie ihm die letzte Cervisa vor der Nase weggeschnappt.
    Die Germanen brauchen etwas länger, schön,...dann passen sich die übrigen Tirones am Tempo der Germanen an,...das dürfte speziell für die Galeerenruderer unter euch doch kein Problem sein...?!
    Sein Blick fraß sich durch die Augen der Punier und Gallier.
    Im Takt ihr Donnerbalkenwanzen...Tironeeeees... bellte sein Befehl über den Platz...wobei seine Mimik keinen Zweifel über die Folgen eines erneuten Versagens ließ.

Lucius starrte mißmutig auf das Geschehen. Innerlich seltsam leer störte es ihn ungemein, daß die Männer zu unterschiedlichen Zeiten wieder auf den Pferden saßen...

Das ist ja wie ein Affentheater hier!

Zornig hielt er die Zügel fest, daß sein Pferd ob seiner Anspannung begann kurz zu tänzeln.

Ich will daß ihr euch aufeinander abstimmt,...ich will daß die Turma einheitlich aufsitzt und absteigt! Wenn ihr glaubt ihr könnt mich verarschen dann seid ihr an den Richtigen geraten!

Er winkte sich seinen Optio herbei und ließ ihn demonstrieren was er meinte.

Wenn ich den Befehl gebe, dann dehne ich das letzte Wort! Mit der Interpunktion steht ihr neben oder sitzt auf eurem Pferd,...ist das klar?

Es folgten die Befehle und der Optio erfüllte haargenau die Befehle des Decurio,...es sah aus als wäre er eine Marionette und die Worte des Decurio die Fäden.

Seht ihr, ...ganz einfach!
    Bevor das nicht sitzt gibt es keinen Ausritt, keine Gefechtsübung und keine Abschlußprüfung!

Und jetzt.... Tironeees! Conscenditeeeee!,....

Mit Argusaugen starrte er die Männer an, als ob er es persönlich nehmen würde, sollten sie versagen.

Ocellus zog die Stirn kraus und erhob sich. Er machte eine Geste, welche dem Scriba Geduld auferlegte und begab sich in das Officium des Praefectus.
    Kurz darauf kam er zurück und winkte den Scriba näher.
    Der Praefectus erwartet dich...tritt ein!
    Er ließ den Scriba passieren und schloß die Türe.
    Er begab sich zu seinem Schreibtisch und fuhr mit seiner Arbeit fort bis ihm kurz darauf einfiel, daß der Atier noch vor der Türe stand.
    Decurio Atius?!

Endlich hatte sich auch der letzte Tiro eingereiht. Lucius, der neben seinem Pferd stand sah die Männer mit einer Mischung aus Irritation und Zorn an. Sie waren lange genug hier um zu wissen, daß man grundsätzlich da stand wo der Offizier stand.
    Seine Stimme zischte wie ein Peitschenschlag über den Reitplatz,
    Tironeees! Descenditeeeee! Unglaubliche Zustände waren das. Mit grimmiger Miene sah er wie die Männer aus den Sätteln glitten.
    Nachdem sich auch die Ungeschickten endlich in einer Art Starre befanden stieg Lucius elegant auf sein Pferd, richtete seinen Umhang ordentlich über die Flanken und starrte hiernach auf die Tirones herab wie ein Adler auf seine Beute. Kurz darauf hallte der nächste Befehl über den Platz.
    Tironeees! Conscenditeeeee! Mal sehen ob sie beim Aufsitzen genauso ungeschickt waren wie beim Absitzen.

Lucius war schon sehr früh auf dem Reitplatz.
    Da Brigio sich mit der Sicherung des Claudiers beschäftigen musste sprang er für ihn ein.
    Lange schon hatte er sich nicht mehr so alt gefühlt wie heute Morgen.
    Das lag nicht nur an den jungen Gesichtern der Tirones, vielmehr lag es an der Art und Weise wie er sich neuerdings aus dem Bett quälte,...wie lange er brauchte um auf Touren zu kommen.
    Vor seinem geistigen Auge tauchten Bilder aus der Vergangenheit auf.
    Er sah Primus und Ocellus wie sie mit ihm in unerhörtem Übermut durchs Leben gingen. Er sah sie beim Laufen, beim Ringen und immer lachten sie dabei, hatten Spaß. Spaß,...das war bei ihm zum Selbstzweck geworden. Während Ocellus langsam in seine Einzelteile zerfiel und Primus sich in eine Autorität verwandelt hatte schien sein Lebensmotto das eines verwöhnten Rüpels aus gutem Hause zu sein, der täglich darauf aus ist seinen zweifelhaften Ruf mit noch größeren Unmöglichkeiten zu festigen.
    Was sagte man ihm alles nach. Er tat es ab,...mit der selbstherrlichen Leichtigkeit einer längst verdorrten Jugend.
    Allein sein Körper begann sich zu erinnern was ihm der Geist über die Jahre zugemutet hatte. Mit einer unauffälligen Bewegung ließ er den Kopf ein wenig im Nacken kreisen um die Muskulatur in Schwung zu bringen.

Ocellus sah kurz von seiner Arbeit auf und wunderte sich, daß Atius immer noch nicht in der Lage war zwischen Livius und Lucius zu unterscheiden.
    Leicht kopfschüttelnd entgegnete er,
    Salve Atius!
    Er winkte den Scriba herbei und meinte lakonisch,
    ...Salve Scriba,...mußt du die Botschaft in persona abliefert oder reicht eine Quittung daß ich sie übernommen habe?

Beiläufig nickte Ocellus die Information ab und reichte dem Germanen die Tabula.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Scymnus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Vielsagend meinte er,
    Die begibst dich mit dieser Tabula zum Valetudinarium... dort meldest du dich für die Untersuchung deiner körperlichen Eigenschaften bei Decurio Atius...auf der Tabula steht der Eid den du leisten wirst, solltest du geeignet sein die Grundausbildung anzutreten...lerne ihn auswendig. Wenn Decurio Atius dich für körperlich tauglich befunden hast kommst du mit der Tabula wieder hierher zu mir und holst dir weitere Anweisungen...Fragen?

Ocellus ritzte das Alter in die Tabula und schaut auf.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Scymnus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Ach,...dein Vater war bei einer Ala?...bei welcher denn?