Der Blick des Wachhabenden wandte sich dem Scriba zu. Kopfschüttelnd meinte er daraufhin,
Dieser Eques wird dich begleiten Scriba,...
An den Legionarius gewandt,
Bleibt ihr über Nacht oder geht es heute noch zurück?
Ein Eques trat vor und filzte den Scriba kurz nach Waffen.
Er sprach nicht viel, seine Griff waren schnell und präzise.
Dann forderte er den Scriba auf ihm zu folgen.
Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis
-
-
Ein Eques brachte einen Mann in das Officium. Es war Arnulfs, daher sah Ocellus davon ab ihn zu maßregeln...es würde auch nichts bringen, der Mann hatte keine Zunge mehr.
Daher sah er den Besucher an und meinte,
Nun,...was gibt´s? -
Vexillarius Serafim Varelas
hat sich stante pede
im Officium des Praefecten einzufinden!
Inomine Praefectus Alae
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.Alae -
-
Ocellus sah den Germanen ernst an. Das Schicksal seines Vaters war in der Tat tragisch, seltsam, daß sein Sohn den gleichen Weg gehen wollte...jetzt...in den Zeiten der Spannungen.
Er kratzte in die Tabula.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Scymus
aetas :
natio : Peregrinus / Germane
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil:Wie alt bist du,...und ist Scymnus dein einziger Name? War dieser doch seltsam für einen Germanen...
-
Ocellus bot dem Neuankömmling einen Stuhl an und kramte seine Tabula für die Musterung hervor.
Wo du herkommst ist hier in der ALA unwichtig,...welchem Volk gehörst du an? -
Intrare! schallte es durch die Türe.
-
Ocellus kam kurz darauf wieder und meinte,
Praefectus,...Kameraden,...ich muss Lucius entschuldigen,...er trägt zuweilen das Herz auf der Zunge...
Er nahm von Primus seinen Becher entgegen und nickte ihm dankend zu. -
Titus trat aus dem Wachhäuschen an Randes des Tores heraus und begutachtete die Gestalt vor ihm.
Warum nicht?...du meldest dich, in der Principia bei Decurio Livius Ocellus im Rekrutierungsbüro, ...alles weitere erfährst du dann dort.
Er hieß die Wachen den Mann zu filzen und wies ihm dann die Richtung zur Principia.
Kopfschüttelnd begab er sich wieder in das Wachhäuschen um den Eintrag in das Wachbuch vorzunehmen.[Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/9618/auxa1nduplicarius.png]
-
Lucius legte Scarpus schwer die Hand auf die Schulter und meinte,
Wir sind alle ein Haufen,...wir sind alle für einander da,...was denkt sich der LAPP? Heh?
Er ließ den Atier los und machte eine ausholende Geste.
Was denkt er sich?...daß wir zu den Germanen überlaufen? Hah,..hahah,...
Er amüsierte sich über diese Vorstellung und griente Brigio an.
Was Brigioooo,...dabei sind die Germanen doch schon längst unter uns...Spione, Meuchler,...überall...man kann kaum noch ruhig schlafen,...alles Verräter!
Er kniff ein Auge zusammen und trat mit dem Zeigefinger auf Brigio zu. Langsam tippte er dem frischgebackenen Decurio auf die Brust.
Ich würde dir mein Leben anvertrauen Brigioooo,...Primus übrigens auch,...nicht wahr Primus...ööhh,...tschuldigung,...Präfectus,...und überhaupt,...wieso bist du eigentlich Präfetuss..?!
Ocellus trat zu ihm und nahm ihn mit stahlhartem Griff am Bizeps.
Du hast jetzt genug Lucius,...mach dich nicht zum Narren!Lucius riss sich los und straffte seine Tunika...besann sich.
Er machte einen vollkommen nüchternen Eindruck.
Jovial legte er Brigio den Arm um die Schulter und hob wieder den Zeigefinger in Richtung Scarpus.
Der gute Brigio hier und all die anderen Germanen in unserer Einheit,...sind Ausgestoßene.Die da drüben hassen sie als Verräter am eigenen Volk, nur weil sie den Mut hatten sich zum Imperium zu bekennen...
Ein kleiner Rülpser entstieg seinem Magen.
Der LAPP braucht sich keine Sorgen um diese Prachtkerle zu machen,...die sind in Ordnung,...Sorgen sollte er sich vielmehr um die Kerle machen die den Hals nicht voll genug bekommen...
Ocellus schritt auf einen Blick von Primus ein und nahm den Freund wieder am Arm,...diesmal widerstand sein Griff dem Befreiungsversuch Lucius´.
Du bist soweit Lucius,...komm ich brig dich in dein Cubicullum...Und wie ein Kind ließ sich Lucius von seinem alten Freund weg bringen. -
Sim-Off: ...upps kein Ring,...naja,...der gute Lucius hat eine Nase für Sklaven...
Lucius sah den Legionär an,...irgendwie kam er ihm bekannt vor.
Er wartete dessen Rapport ab und entgegnete dann,
Nein,...ihr habt nichts gemacht,...euch nur ein wenig auffällig verhalten indem ihr so gerast seid.
Er rieb sich das Kinn und meinte,
...und du glaubst wenn du dir ein Rennen mit dem Boten lieferst schützt du Botschaft und Boten?
Er schüttelte leicht den Kopf und gab mit der Hand ein Zeichen.
Die Turma formierte sich ohne Befehl zu einer Gasse.
Na schön, Hadrianus,...dann gute Reise,...du und deine Botschaft könnt passieren,...
Er grinste den Legionär an. -
Darauf trank man gerne, auch wenn Ocellus wußte, daß Primus eher abgeneigt war Gegenstand eines Trinkspruchs zu sein.
Er ließ die genannten hochleben und wunderte sich über die gute Qualität des Vinum,...Brigio hatte sich nicht lumpen lassen.-------
Lucius war überrascht wie sensibel der alte Haudegen zu sein schien.
Er grinste Primus frech an, wußte er doch, daß der sich ungern im Mittelpunkt sah. Auf den Kaiser, auf den Praefecten,...auf die Ala! Hoch-Hoch-Hoch! Der Trunk war nicht schlecht,...Lucius schenkte sich nach... -
Der Kerl mit dem Sklavenreifen gab irgendetwas von sich, ...auch noch etwas Dreistes. Sein Augen streiften den Sklaven von Kopf bis zu den Füßen, langsam, als würde er ein Stück Schlachtvieh begutachten.
Lucius ignorierte daraufhin, das als ob in Asia Minor ein Esel scheissen würde.
Dann ruhte sein Blick auf dem Legionär...
Nun...?! kam es freundlich...scheinbar wohlgemerkt, denn im Nachhinein glomm etwas in ihm auf...was bildete sich dieser Sklave eigentlich ein? -
Lucius steckte seine Spatha zurück in die Scheide und lächelte die beiden Reiter wölfisch an. Salvete die Herren,...wohin des Weges,...so eilig? Es war offensichtlich, daß sich die beiden ein rennen geliefert hatten und einander kannten. Das war anundfürsich nicht illegal,...jedoch hatte Lucius Order jeden Verdächtigen zu kontrollieren.
-
Lucius und Ocellus kamen zusammen. Es war schon einiges an Prominenz vorhanden und so schafften es die beiden irgendwann zu Brigio vorzudringen.
Ocellus gratulierte förmlich und seinem Habitus entsprechend distanziert, Lucius hingegen ließ Brigios Rechte in einen Schraubstock geraten und drosch ihm die linke auf die Schulter.Brigio,...meinen Glückwunsch,...nun bist du also einer der Unseren... Sein Grinsen war schelmisch und ließ vieles vermuten. -
Lucius hob die rechte Hand als er der beiden dahinjagenden Reiter gewahr wurde. Der eine Reiter war zweifellos ein Legionär,...der andere,...Lucius zog die Spatha und rammte sie in die Luft über seinen Kopf. Sein Kommando hallte...
Turmaaaa,....animadversioooo,...vos explicateeee,....in cuneuuussss...
Erklärungen konnten die beiden später noch abgeben,...wenn sie vernünftig waren. Die Turma zog blank und bildete hinter Lucius einen Keil an dessen Spitze er stand. Sollte ein interessanter Tag werden. -
Ocellus glaubte kaum was dort geschah. Die Disziplinlosigkeit des Valeras, die Situation schien fast zu eskalieren, bis der Praefect seinen Befhel gab.
Es war als würde der Germane Aris mit einer schön hündischen Treue und Gehorsam an ihm hängen.
Er trat zurück neben Primus und nur noch seine Augen verhießen dem Kreter Qualen die selbst die griechischen Götter nicht ersinnen konnten.
Er hörte seinen Namen und nickte nur.
Was dachte sich der Kreter?
Er trat vor sah den Kreter kurz an und machte eine unmißverständliche Geste...
Valeras,...nach Dienst zu mir! -
Ocellus bemerkte die leise Verachtung in der Haltung des Kreters gegenüber den beiden Germanen. Er mußte leise lächeln. Oh,...wenn Varelas wüßte.
-
Ocellus war erstaunt, daß sich der Kreter soviel Zeit ließ, nachdem sein Immunes ihn auf den Praefecten hingewiesen hatte.
An seiner Haltung war nichts auszusetzen, durchaus vorbildhaft, die Meldung,...naja,...man kannte ihn ja.
Trotzdem irgendetwas an ihm war anders und Ocellus nahm sich vor den Kreter ganz besonders im Auge zu behalten,...vielleicht hatte Lucius ja Recht,...der fand ihn zu kaltschnäutzig und anmaßend. -
Lucius setzte sich auf die Tischkante und sah Ocellus ernst an.
Durch Zufall haben Primus und ich ein Gespräch zwischen Atius und Varelas mit bekommen...
Ocellus nickte verstehend.
Dabei legte der Vexillarius dem Decurio einen Ton an den Tag...ich war drauf und dran,...aber Primus...
Ocellus erkannte, daß sich Lucius vergaß und entgegnete,
Die beiden waren bis vor kurzem noch Duplicarii,... vielleicht mögen sie sich nicht,... versuchte er zu beschwichtigen.
Waaas? Lucius begehrte auf.
Was soll der Scheiß? Kannten sich, waren beide Duplicarii,...der Atier ist Offizier und der Kreter Vexillarius,...Primus,...ich habe dir von vorneherein gesagt, daß ich nicht...
Primus hob die Hand und brachte Lucius so zum Schweigen. Ocellus reichte ihm einen Becher Vinum, den er aus Primus Privatvorrat eingeschenkt hatte.
Besorgt sahen die beiden wie Lucius vor lauter Wut den kostbaren Falerner auf Ex wegschluckte.