Aufpassen! rekapitulierte Ocellus.
verstärkte Gefechtsübungen, Waldkampf und ...aufpassen... ergänzte Lucius,...inzwischen gar nicht mehr so kriegerisch.
Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis
-
-
Ocellus betrachtete die Karte und auch Luciusverzog mißmutig das Gesicht.
...so ein Mist... zu mehr konnte er sich nicht äußern.
Ocellus rieb sich das Kinn und meinte,
Die meintest eine kleinere INtervention sei erlaubt?!
Kopfschüttelnd meinte er,
...ohne die Secunda in diesem Bereich wohl kaum zu machen,...
Er warf einen Blick auf die Legionscastelle.
Wir haben die XI....die VIII. alles andere ist zu weit weg. Er wird wohl kaum den Limes schwächen,...Truppenbewegungen werden von den germanischen Spionen sicherlich beobachtet und weitergegeben.
Lucius stemmte verzweifelt die Hände in die Hüften.
...und jetzt? -
Das war es was Lucius hören wollte.
Na bitte, dann ist ja alles in Ordnung...oder?! Sein Blick wanderte zu Ocellus und zu Primus.
Verzweifelt greinte er,...also, nicht,..oder was?
Ocellus meinte,
Wenn der LAPP eine Kampagne startet und dabei die Unterstützung einer Legion verliert,... -
Während Lucius schon in Gedanken die Messer wetzte betrachtete Ocellus sein Freund Primus.
...und dir ist nicht wohl bei der ganzen Sache?!
Lucius stand auf und stützte sich schwer auf den Tisch ab.
Was denn,...wohl dabei? Wenn wir den Zopfträgern da in den Arsch treten sollen,..bitte,...wir sind Römer verdammt,...was seid ihr? Zauderer? -
Lucius legte seine Unterarme auf den Tisch, vereinte seine Hände zu einer Kugel und fragte,
Primus,...worauf sollen wir aufpassen?...auf uns, die Ala,...den Limes...den LAPP?...worauf?
Auch Ocellus beugte sich ein wenig vor und meinte,
Glaubst du es gibt Maulwürfe hier im Castellum?
Lucius starrte ihn spöttisch an...und schüttelte den Kopf. Undenkbar. -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Serafim VarelasMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXI A.U.C.
(3.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
Vexillarius
- ALA II NUMIDIA -
Turma Prima[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
-
Ocellus trat heran, in seiner Hand eine Ernennungsurkunde.
Duplicarius Valeras, hiermit ernennt dich der Praefectus Alae zum Vexillarius der ALA II NUMIDIA,...
Er gab dem Mann die Hand.
Solltest du den Praefectus enttäuschen werden kretische Stiere dein geringstes Problem sein,...übrigens,...du verwaltest ab sofort die Truppenkasse...richte dir in der Principia in Officium IX ein Büro ein...IN NOMINE IMPERII ROMANI
Serafim VarelasMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXI A.U.C.
(3.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
Vexillarius
- ALA II NUMIDIA -
Turma Prima[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
Du kannst wegtreten,...Ocellus ging etwas durch den Kopf.
Ach,...übrigens,...Vexillarius,...Solltest du deine Beförderung feieren wollen,...dann bitte im Castellum,...ich möchte nicht, daß die ALA einen Anlaß zur Klage seitens der Zivilbevölkerung bekommt...abite,...Vexillarius! -
Auch Ocellus reichte dem Vexillarius die Hand, der immer noch ein wenig abwesend wirkte. Vielleicht hatte der Tod seines Vaters ihn ein wenig erschüttert.
Decurio,...ich gratuliere! Hier deine Ernennungsurkunde!IN NOMINE IMPERII ROMANI
Mamercus BrigioMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLXI A.U.C.
(2.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
Decurio
- ALA II NUMIDIA -
Turma Secunda[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
Dann wandte er sich an seinen Nachfolger und sah ihn ernst an.
Decurio, ich gratuliere,...mach´die Ala Numidia stets stolz! Dann reichte er dem Atier die Ernennungsurkunde.IN NOMINE IMPERII ROMANI
Paullus Atius ScarpusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLXI A.U.C.
(2.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
Decurio
- ALA II NUMIDIA -
Dann trat er wieder neben Primus und wartete darauf, daß die beiden etwas von sich gaben.
-
Ocellus sah den Lusitaner ernst an. Er war ziemlich zierlich, es schien ihm fast als würde die Ausrütung den Jungen zusammensacken lassen.
Nickend zuckte er die Schultern.
Na schön,...du begibst dich in das Valetudinarium und meldest dich bei Duplicarius Atius,...dem Capsarius. Der wird dich untersuchen und feststellen ob du körperlich tauglich bist um der Ala zu dienen.
Er reichte ihm die Tabula.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
nomen: Vibilius Scopas
aetas : 19
natio : Hispanier / Lusitaner
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil:Du gibst ihm die Tabula,...auf der übrigens dein Schwur steht,...den du auswendig lernst.
-
Ocellus sank innerlich auf die Tischplatte. Jedoch hatte er sich im Griff nach all den Jahren und entgegnete,
Es heißt Decurio mein Sohn,...einen Centurio wirst du hier im Castellum nicht finden!
Er ritzte in die Tabula...IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
aetas : 19
natio : Hispanier / Lusitaner
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil:Bald darauf sah er den Aspiranten an und meinte,
25 Jahre sind eine lange Zeit ,...bist du sicher, daß du das willst? -
Ocellus winkte den Duplicarius ihnen in das Privatofficium zu folgen.
-
Angenehm überrascht über die korrekte Aussprache und Verwendung von Dienstgraden sah Ocellus über das halbseidene "Männchen" hinweg und meinte, väterlich lächelnd,
Nun, Vibilius Scopas,...nimm Platz und erzähle mir etwas von deiner Vita.
Er kramte eine der vorgefertigten Tabulae hervor und ritzte den Namen des Mannes in das Wachs.IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
aetas :
natio :
habitus:
morbi cogniti:
exceptiuncula:
Gesamturteil:Wie alt bist du und wo wurdest du geboren?
-
Ocellus sah auf und sah den Vexillarius kopfschüttelnd an.
Vexillarius,...ohne Tritt Marsch,...der Praefectus erwartet dich.
Eingedenk seiner Schmerzen erhob sich Ocellus ziemlich galant und klopfte an die Türe zum Officium des Praefectus -
Ocellus schaute zur Türe und grummelte,
Intrare!
Wenn das so weiterging würde er mit den Bestandslisten niemals fertig werden. -
Vexillarius Mamercus Brigio und Duplicarius Atius Scarpus haben sich stante pede im Officium des Praefecten einzufinden!
Inomine Praefectus Alae
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.Alae -
Ocellus ritzte den Passierschein und reichte ihn dem Duplicarius.
Na schön, Duplicarius,...dann wollen wir hoffen, daß du dich nicht verspätest...viel Glück!
Hiermit wird dem
Duplicarius Serafim Varelas
erlaubt das Castellum zu verlassen.
Er hat sich ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (27.6.2011/108 n.Chr.) zur hora duodecima wieder zum Dienst zu melden.
Servius Livius Ocellus
Magister Officiorum Praef.Alae -
Ocellus sah ihn an und eine Augenbraue wanderte nach oben.
Einen Tagesritt nach Mogontiacum und rechtzeitig zurück zum Appell? Wieviele Pferde nimmst mit Duplicarius?
Er kramte eine Tabula hervor und wartete auf eine Antwort. Es war klar, daß er das Pferd zuschande reiten würde, wenn er es vor dem Appell wieder ins Castellum schaffen wollte.
Hier brauchte wohl jemand Urlaub bis zum Wecken. -
Ocellus nickte verstehend und entgegnete,
Jawohl Praefectus Terentius,...
Und trat ab. -
Was heißt denn hier Ave? Dachte sich der Wachhabende. Und nachdem der Bote seinen Text heruntergehaspelt hatte entgegnete er,
Der Praefectus befindet sich momentan zwar noch im Castellum, ich weiß aber nicht wo genau, deshalb meldest du dich am besten mal in der Principia
Bevor der Bote losziehen konnte erfolgte die obligatorische Leibesvisitation nach Waffen. Der Praetorianerpraefect war von seiner Leibwache umgeben,...unwahrscheinlich, daß ein Typ wie der Bote da etwas ausrichten konnte. -
Ocellus brütete über den Statusbericht an den LAPP.