Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Ocellus lehnte sich ein wenig in seinem Scherenstuhl zurück, was dieser mit einem leisen Knirschen des Leders quittierte.
    Als der Punier seine blumige Rede beendet hatte sah er ihn halb amüsiert halb erstaunt an.
    Hört, hört,...Melita...nun, ich habe eher den Eindruck, daß du ob deiner gefeilten Rede eher zum Politiker oder Anweiser taugst,...reiten kannst du also?
    Ein Knirschen zeugte von einer erneuten Bewegung. Diesmal beugte sich Ocellus nach vorn und legte beide Unterarme auf seinen Schreibtisch.
    Ich will dir nichts vormachen Junge,...die Barbaren jenseits des Rhenus sind mindestens einen Kopf größer und wiegen nocheinmal die Hälfe zusätzlich,...sie mögen in ihrem Wesen derb sein, aber sie stellen einen mediterranen Typen wie dich vor eine echte Herausforderung...denn wir kämpfen nicht nur vom Pferd aus ...
    Sein Blick war ernst.
    ...auch wenn dein Vater Recht hat,...solltest du dir darüber im Klaren sein...wenn sie einen von uns erwischen schlachten sie uns zu Ehren ihrer Götter...sie betrachten euch als Verräter, weil ihr Roma dient und das ist nun mal ihr erklärter Feind...

Der Scriba schaute von seiner Arbeit auf und schüttelte nur mitleidig den Kopf.
    Salve,...wie auch immer. Sag´mal hattest du gehört, daß dich jemand herein gebeten hat?
    In diesem Moment kam Ocellus in das Officium zurück. Er schloß die Türe zum Officium des Praefeten und setzte sich an seinen Schreibtisch.
    Na,...wen haben wir denn da Marcus?
    Er wandte die Frage an seinen Scriba und schaute sich gleichzeitig den Bewerber an.
    ...einen Bewerber Decurio,...mit einem offensichtlichem Hang zur Ruhestörung.
    Ocellus grinste und feixte,
    ...soso...dann tritt mal vor meinen Schreibtisch und erhelle mich mit deiner Vita!
    Er winkte den Bewerber heran und tippte auf die Stelle an der er ihn sehen wollte.
    Marcus schüttelte wieder nachsichtig den Kopf. Er wußte um die Janusköpfigkeit des Decurio. Seine Freundlichkeit hatte Grenzen. Leider übersahen viele Zivilisten diese Grenze und ließen sich von freundlichen Wesen irreleiten. Er kramte in seinem Schreibtisch und holte eine Tabula hervor.
    Mit dem Griffel in der Hand wartete er darauf, daß der Kerl sich äußerte.

Ocellus blieb einmal mehr unter den Männern,...Auge und Ohr seines Freundes und Vorgesetzten. Er hörte von Kampftaktiken, dem typischen Kasernentratsch, aber er hörte auch etwas was ihm selber sehr auf dem Herzen lag. So kramte er seine Tabuli zusammen und auf dem Weg nach draußen blieb er neben dem Vexillarius und dem designierten Führer der Vegiles stehen und meinte,
    Der Präfectus hat Befehle ausgeführt,...meine Herren,...
    Er nickte kurz und verließ dann den Raum.

[Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/2557/luciuse.jpg]

Nachdem Lucius seinen alten Freund gebührlich begrüßt hatte wendete er sein Pferd und lenkte es neben Valentina.
    Er nahm seinen Helm ab und seine schwarzen Locken mit einem interessanten Silberstich an den Schläfen kamen zum Vorschein.
    Sei gegrüßt Quintilia Valentina,...meine Wenigkeit nennt sich Dexius Lucius,...ich bin die Geissel jenes hohen Herren dort, der meine Missetaten immer wie ein großer Bruder auswetzen muss.
    Blitzend weiße Zähne strahlten sie an.
    Ha ha ha,... Sein Lachen war volltönig und nötigte seinem Gegenüber üblicherweise zumindest ein Schmunzeln ab.
    Seinen guten Ruf habe ich sogar in der Acta Diurna ruiniert,...wobei wir alle wissen was wir von diesem Gekritzel zu halten haben...

Der Scriba hechtete zum Weinkrug, der in der Nähe des Feuers auf einem Sims vor sich hinsimmerte. Während er eingoß glaubte er festzustellen daß der Würzwein schon ein wenig sirupartig war...gelinde gesagt würde er den Centurio wohl gehörig einheizen. Doch bevor er etwas dagegen tun konnte nahm im der Decurio den Becher ab und grinste ihn spitzbübig an.
    Kameradschaftlich reichte er ihn dem Centurio und meinte,
    ...wohl bekomm´s,...Ala Numidia Spezialmischung!
    Ocellus begab sich kopfschüttelnd in den Raum des Praefectus und verfluchte einmal mehr seine Unaufmerksamkeit. Primus war weg!
    Verdammt!...verdammt! Er fing sich rasch und sah eben noch wie der Centurio den Becher entgegennahm.
    Warum grinste Lucius so und Quintus?...der sah so aus als würde jeden Moment der Himmel über ihm einstürzen.
    Quintus?!...hol den Praefecten,...er ist in den Equiles!
    Und während Quintus erleichtert davonstob hoffte Ocellus, daß der Praefectus tatsächlich dort war...

Sim-Off:

...war nur eine Annahme ob des garstigen Wetters in Confluentes... ;)

Lucius kam gerade aus Primus´Officium als er den Auflauf vor dem Tor bemerkte. Aahh,... meinte er spöttisch zu sich selbst,...Besuch!
    Strammen Schrittes marschierte er zu der Gruppe vor dem Tor und salutierte vor dem fremden Centurio.
    Salve Centurio,...Decurio Dexius Lucius,...ich fürchte meine Männer hier verhalten sich vollkommen korrekt!
    Natürlich war ihm der Disput nicht entgangen. Er nickte dem Wachhabenden zu.
    Duplicarius, lass die Männer des Centurio in die Equiles bringen,...kümmert euch um sie,...
    An den Centurio gewandt meinte er,
    ...Centurio,...ich denke in meiner Begleitung wirst du auch in Waffen dieses Castellum betreten dürfen.
    Er wartete bis der Mann von seinem Pferd gestiegen war und wies ihm dann den Weg zur
    Principia
    Du verstehst?,...wir hatten vor kurzem ein kleines Problem in der Regia,...es ist daher anzunehmen, daß sich die betroffenen Herrn am Praefecten rächen wollen...daher die Vorsichtsmaßnahmen...
    Wenn er der Kommandeur der Leibwache des neuen Legaten war würde er sicher über die Geschehnisse informiert sein.

Lucius betrat die gut geheizte Stube und nickte dem Scriba zu. Doch dieser machte garnicht erst Anstalten zu salutieren. Verdammte Schreibstubenhengste! dachte Lucius bei sich. Doch die Order Primus´die Dienstgrade des Castellums nicht jederzeit mit militärischen Ehren zu begrüßen erfuhr einen Rüffel als hinter Lucius der fremde Centurio auftauchte. Quintus, der träge Schreiberling stand auf und salutierte pflichtgemäß.
    Lucius grinste ihn nur wölfisch an und wandte sich dann an Ocellus.
    Ocellus,...dies ist Centurio Clodius Valens,...er möchte zu Pr...er will zum Praefecten...
    Ocellus erhob sich langsam ob seines kaputten Rückens und begrüßte den fremden Officier.
    Salve Centurio,...Decurio Livius Ocellis,...Ic des Praefecten...möchtest du dich vor dem Besuch frisch machen?
    Lucius sah den fremden Offizier konsterniert an,...daran hatte er garnicht gedacht,...aber so schlimm sah der Mann ja nun doch nicht aus,...ein wenig feucht,...naja,...die Crispa hing ein wenig nass herum,...die Füße waren blau...
    Ähem,...Kamerad,...einen Becher heißen Würzwein vielleicht?
    Dabei machte er eine Geste zu Quintus sich darum zu kümmern...

Die Ordonnanzen kamen in den Besprechungsraum und nachdem die Offiziere abgerückt waren würde der Raum ausgiebig gelüftet.
    Kurz darauf brachten Köche die Platten mit der Cena für die Herren.
    Nichts fehlte, vom gebratenem Huhn bis zur geräucherten Forelle war alles da.
    Met, Vinum und frisches Quellwasser.
    Nachdem die frische Luft den Raum durchzogen hatte legten man Holz im Kamin nach und verließ unauffällig den Raum.

Ocellus kam als erster wieder, weil Primus noch etwas zu erledigen hatte und wartete auf die Offiziere.
    Dabei fiel es ihm von Minute zu Minute schwerer nicht auf das Essen zu starren.
    Endlich ging die Türe auf und die Männer kamen herein,...

Ocellus verschränkte die Arme. Was er hier hörte stand im krassen Gegensatz zu dem was man üblicherweise unter einem Reitermanöver verstand.
    Die ganze Vorgehensweise kam ihm bekannt vor. Er warf einen Blick auf Primus.Dann auf Lucius.
    Alt waren sie geworden,...hart ihre Gesichter, mit Falten wie tiefe Gräben.
    Als sie damals diesen Sonderauftrag des Legaten hatten wurden sie benahe selber Opfer solcher Guerillas...und ist nicht Primus´Frau ebenfalls durch Heckenschützen ums Leben gekommen?
    Er sah den alten Freund an,... was mochte in ihm vorgehen.
    Primus wirkte nur interessiert, hörte jeden Vorschlag an, nickte und hieß ihn den einen oder anderen Vermerk in die Tabula zu ritzen.

Ocellus starrte den Duplicarius ein wenig konsterniert an.
    Was?...wo willst du hin?...zum Jul Fest?
    Er kratzte sich den Kopf.
    Einerseits wunderte er sich über den Wunsch des Atiers, andererseits konnte er ihm wohl kaum den Urlaub verwehren.
    Er griff nach einer Tabula.
    Kopfschüttelnd sah er den Duplicarius an und fragte,
    Reichen 3 Tage? wobei dies mehr eine Rethorische denn eines Kenntnisfrage war.

Der Raum war gut geheizt und es standen Getränke in der Runde bereit.
    Ocellus hatte nach Wunsch des Praefecten einen runden Tisch anfertigen lassen, an welchem die Dienstgrade Platz nehmen konnten.
    Da trafen auch schon die ersten Decurionen ein und nahmen Platz,...Ocellus vermerkte deren Erscheinen auf einer Tabula.

Ocellus peilte den Duplicarius mit einem zusammengekniffenem Auge an.
    Die Vertraulichkeiten hatte es in der Legionsreiterei nicht gegeben...
    Nun,Atius,...die Examen haben es in sich, man will ja die Spreu vom Weizen trennen,...du verstehst...?!
    Er sah ihn ausdruckslos an.
    Das Primus enthält allgemeines Grundwissen,...dürftest du mit etwas Fleiß schon schaffen.
    Über die übrigen Examen sagte er nichts,...er wollte den Atier nicht entmutigen.
    In diesem Augenblick schlug der Grieche in das Officium ein.
    Sapperlot Varelas!...du bist zu früh!
    Sein Blick traf den Atier und deutete ihm dies zu bestätigen...

Ocellus schmunzelte ob der gestelzten Art des Capsarius.
    ...zunächst einmal braucht die Ala Offiziere,...desweiteren bist du trotz deiner Akte anscheinend ein brauchbarer Soldat...
    Er machte eine vielsagende Geste.
    ...aber zuerst mußt du die Prüfungen bestehen,...um Decurio zu werden brauchst du mindestens das Examen secundum...

Ocellus sah von seiner Arbeit auf und entgegnete,
    Salve Duplicarius,...nein kann ich nicht,...jedoch wird der Praefect dies tun,...in...
    Er sah beiläufig auf eine Abschrift des Aushangs.
    ...zwei Tagen,...wenn auch die anderen Offiziere anwesend sein werden.
    Er sah den Duplicarius ein wenig spöttisch an. Meinte dann jedoch.
    ...aber etwas anderes,...hast du Interesse an einer Weiterbildung an der Academia Militaria?...

Lucius betrat das Officium. Primus hatte ihn bestellt. Er ging grinsend auf Ocellus zu der wie immer an seinem Schreibtisch saß und irgendwelchen Schreibkram machte. Lucius pflanzte seinen Hintern auf eine Kante des Schreibtischs und meinte,Na,...du Held!?...was will Primus denn...?
    Ocellus warf einen Blick auf den Eques am Nachbarschreibtisch und dieser zog sich gefliessendlich zurück und die Türe hinter sich zu.
    Lucius maß Ocellus´Blick als eine Art von Mitleid und Anklage zugleich. Ärger kam in ihm auf. Ocellus war nach Primus immer der Moralapostel der drei Freunde gewesen.Provoziernd starrte Lucius zurück und meinte grinsend...
    Na was...?
    Ocellus legte seinen Federkiel nieder und meinte,
    Man sollte dir das Maul mit Essig auswaschen du Idiot!
    Es war nicht üblich, daß jemand der so mit Lucius sprach danach noch normal atmete. Er erhob sich und brachte sich in Kampfposition.
    Doch bevor es zu einer Eskalation kommen konnte wies Ocellus auf die Türe des Besprechungsraumes.
    Er wartet,...
    Lucius verwirrt und zornig zugleich starrte auf Ocellus der sich Kopfschüttelnd wieder seiner Arbeit widmete. Seit ihm das Pferd auf dem Rücken gestanden hatte war mit dem auch nicht mehr viel los...dachte Lucius und betrat den Besprechungsraum.
    Primus stand am Fenster und sah dem Treiben auf dem Vorplatz zu.
    Lucius nahm übertrieben Haltung an und meldete,
    Decurio Lucius meldet sich wie befohlen zur Stelle,...Praefectus...
    Doch Primus reagierte nicht und so nahm er einfach auf einem der Stühle platz. Er streckte seine langen Beine von sich und verschränkte seine Arme hinter dem Kopf. Im Augenwinkel sah er, daß Ocellus die Türe zum Besprechungsraum schloß und sich mit einer Tabula ebenfalls an den Tisch setzte.Da kam zum ersten Mal so etwas wie Unruhe in ihm auf, welche sich nicht gerade beruhigte als er in Primus´steinerne Miene sah welche ihn jetzt musterte,...wie ein...obskures Objekt...

Lucius sah den Vexillarius an, der Mann hatte mindestens genauso viele Dienstjahre wie er selbst auf den Buckel. Warum mit ihm streiten.
    Na schön, Vexillarius, ich schickte dir 10 Mann und 2 Duplicarii,...vale...
    Dann rückte er mit den Probati ab.
    Nach einer Stunde kamen die 12 Alenreiter und meldeten sich beim Vexillarius zum Dienst.

Ocellus nickte beruhigt und entgegnete,
    Der Vexillarius steht euch zur Verfügung bis die Administratio einen geeigneten Mann aquiriert hat.
    Er erhob sich und legte die Hand an seine Spatha,...
    ...ich bin noch nicht lange genug hier um eine Empfehlung für einen Zivilisten auszusprechen,...auch ist zur Zeit niemand in der Ala der demnächst seinen Abschied nimmt...
    Er besann sich und schloß,
    Nein,...ich kann dir leider niemanden guten Gewissens empfehlen...war´s das?...oder werde ich noch von den Honoratioren gebraucht?
    Alles in ihm schrie nach der Therme...