Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Ocellus kratzte die Zahl in die Tabula und reichte sie dann dem Germanen.
    Gut, du meldest dich im Valetudinarium,...nach der Untersuchung meldest du dich wieder hier!

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Bandulf
    aetas : 21
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Ocellus sah an den Mann hinauf und fragte sich wie der wohl auf einem Legionspferd aussah. Fast schon kamen ihm Zweifel...doch da fiel ihm die Idee von Primus ein. Große Soldaten auf großen Pferden machten Eindruck bei Paraden und beim Schutz von hochgestellten Personen.
    Er nahm die Tabula und kratzte hinein

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Bandulf
    aetas :
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Hmm,...wie alt bist du?

Lucius wartete noch eine Weile, er wußte wie wichtig das richtige Timing war.
    Der Duplicarius dröhnte noch eine Weile herum bis auch dem letzten Freiwilligen klar geworden war wo er hier gelandet war.
    Kurz darauf stellte er sich neben Lucius und nickte ihm zu.
    Das war sein Stichwort.
    In voller Rüstung und trotzdem mit der Grazie einer kampfbereiten Großkatze schritt er die Linie ab. Blieb stehen und trieb mit seinem bloßen Blick einen Tiro ein wenig mehr in die Formation. Langsam schritt er die Linie ab und blieb beim letzten Mann stehen.
    Er betrachtete ihn mit der Arroganz eines Herrenmenschen und gleichzeitig mit einem pervertiertem Interesse als sein er ein Wissenschaftler und der Tiro ein seltenes Insekt.
    Seine klare, kalte Stimme durchschnitt die Stille.
    Wie ist dein Name,...Tiro?
    Er war unmissverständlich, daß der Stand des Tiro in Regionen lag in welchem sich sonst üblicherweise mehrfüssige Tiere um Kadaver balgten.

[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/2336/lancetd.jpg]

Lucius stand vor der Porta und sah die neuen Tiro´s schwer bepackt mit ihrer gesamten Ausrüstung ankeuchen. Er nickte dem Duplicarius zu und dieser brüllte sie erstmal ins Diesseits.
    Militeees,...in aciemmm,...viniteeee!
    Lucius nickte anerkennend, das dürften sogar die Barbaren jenseits des Rhenus mitbekommen haben. Belustigt stellte er ein leises Piepen in seinen Ohren fest, welches aber zum Glück des Duplicarius rasch wieder verschwand.
    Geduldig wartete Lucius bis die neuen Tiro endlich eine halbwegs passable Reihe gebildet hatten.

Hier befinden sich die Unterkünfte der Ausbildungsturma.
    Die Männer bewohnen immer mit 6 Kameraden ein Cubicullum.
    Angeschlossen an die Contubernia sind die Horrea, das Gymnasion und eine Sanitätsstation.
    Das Leben eines Tiro in der Ausbildung findet ausschließlich hier statt.
    Während der Ausbildung darf kein Tiro ohne schriftliche Genehmigung das Castell verlassen.

Ocellus nahm den Bericht entgegen und überflog ihn. Schmunzelnd vernahm er den gemurmelten Kommentar des Vexillarius. Kurz darauf entgegnete er,
    Der Duplicarius soll der Sache in der Civitas nachgehen,...alles was außerhalb von Nöten ist, wird hier abgeklärt....abite!
    Nachdem der Mann sein Männchen gebaut hatte und abrauschte bat er den Vexillarius Platz zu nehmen.
    Zwei Wochen hmmh?!...sag´was soll ich denn solange ohne dich machen?
    Wohlwollend sah er den Mann an und sezte ein paar Zeichen auf einen frischen Bogen Papyrus.

Hiermit wird dem
    Vexillarius Mamercus Brigio
    erlaubt das Castellum zu verlassen.
    Er hat sich am ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLXI A.U.C. (8.5.2011/108 n.Chr.) wieder zum Dienst zu melden.

Servius Livius Ocellus

Magister Officiorum Praef.Alae

Er streute noch etwas Puder über das feuchte Schriftstück, und reichte es kurz darauf dem Vexillarius.
    ...und ...wo geht´s hin? Nach Hause?

Mit leerem Blick musterte der diensthabende den Neuankömmling. Fachmännisch schätzte er dessen Maße und begann die Ausrüstung zusammen zulegen. Als alle Sachen auf dem Tisch lagen widmete er sich der Tabula für den angehenden Probaten. "Anprobieren." sagte er knapp, ohne dem Burschen einen Blick zu schenken.
    "Wenn alles passt unterschreib hier. Sei dir im klaren, dass du allein verantwortlich für die Pflege und Überprüfung deiner Ausrüstung bist.
    Das wärs' dann, ABITE!"

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und daraufhingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula ( Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Persona (Gesichtsmaske)
    - I Spatha
    - I Puggio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae ( Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum ( Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/ Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

Unterschrift des Diensthabenden:

Datum: ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (15.4.2011/108 n.Chr.)

In diesem Moment donnerte es an der Türe, daß Marcus unwillkürlich die Schultern einzog. Was war das heute für ein Tag, der decurio brüllte und draussen schienen die Teutonen den Wall einzubrechen.

Ein wenig beruhigter und vor allem auch aufgeschreckt durch den Krach reichte er dem Punier die Tabula,
    Auxilia, Legion,...alles das Gleiche...und jetzt meldest du dich in der Horrea und holst dir deine Ausrüstung...danach Scghwur leisten im Sacellum und danach meldest du dich nochmal hier...und jetzt abite!
    Er wischte den Punier davon.
    ...und lass den Krachmacher gleich rein!

Marcus schüttelte mitleidig den Kopf als der Punier ohne Aufforderung das Officius betrat und dann auch noch den S1 anbrüllte.
    Nahezu unmerklich lehnte er sich ein wenig zurück und erwartete das Schauspiel.

Ocellus war schon einiges gewohnt in seinen Jahren als Soldat, aber daß er jetzt von einem Tiro-Anwärter angeschnautzt wurde war selbst ihm neu.
    Gefährlich langsam erhob er sich, nahm die Tabula in die Hand und betrachtete die Notizen des Capsarius.
    Leise Nickend legte er die Tabula auf den Tisch und verschränkte die Arme.
    Beinahe mitleidig sah er den Punier an.
    Sag´mal,...du bist doch Punier,...nicht wahr?
    Er wartete keine Antwort ab,
    ...was glaubst du denn hätten Hamilkar, Hasdrubal Mago oder Hannibal mit einem kleinen, vorlautem, narzistischem Kerlchen wie dir gemacht, wenn er als,...nun kleinstes Körnchen als Quasinichts einen ihrer Offiziere auf diese Weise angesprochen hätte?
    Sein Lächeln war tödlich.
    Wir sind hier in der römischen Legion und hier erhebt man frühestens ab Duplicarius die Stimme, aber auch nur gegen Maden und Gezücht, kleinen Möchtegernequites,...niemals gegenüber einem Vorgesetzten...
    Er holte ein wenig Luft.
    ...ist das angekommen? Hast du das verstanden?

Ocellus war über die Pläne des Praefectus zwar informiert, aber solange Primus dem Atier nichts sagte würde er sich eher die Zunge abbeissen als etwas auszuplaudern. Hörbar einatmend lehnte er sich zurück in seinem Stuhl und sah den Duplicarius mit Ambitionen für Höheres an.
    Kurz darauf meinte er,
    Es gibt keine zufriedene Truppe,...entweder sie beschweren sich über den Standort, den Sold,...die Lupinae in der Civitas, sie stört der Dienstbetrieb, sie stören Manöver,...das ist völlig normal, ...ich halte lediglich die Menge der Motzköpfe im Auge,...dann schreite ich ein und führe ein Exempel durch.
    Sein Blick war ernst.
    Exempel sind zwar der Moral abträglich erhöhen aber den Respekt vor den Offizieren... er hob den Zeigefinger ...wenn das Maß stimmt.
    Wieder beugte er sich nach vorn und schloß grimmig
    Was Romas Ambitionen angeht, so heißt es Friss oder Stirb,...dazwischen gibt es nichts, weder für den kleinsten Tiro noch für den beliebtesten Heerführer.

Ocellus sah sein Gegenüber an. Langsam wurde ihm der Kerl ein wenig unheimlich. Er beugte sich nach vorn, legte die Unterarm auf den Tisch und stützte sich darauf ab. Unter buschigen Augenbrauen musterte er den Atier.
    Scarpus, sag´...bedrückt dich irgendetwas?
    Der Scriba versuchte möglichst so zutun als sei er Luft,...allein um das Schauspiel weiter zu genießen.
    Ocellus rieb sich mit Daumen und Zeigefinger die Nase.
    ...du machst den Eindruck als strebtest du nach Höherem...was soll die Frage nach der Stimmung,...nach den Kommandeuren?
    Er legte den Kopf schief und suchte etwas Auffälliges an Atius.

Ocellus entgegnete,
    Du wirst dich nach der Untersuchung wieder hierher begeben. Warum solltest du dir Ausrüstung beschaffen die dir eventuell garnicht zusteht?!
    Sein Lächeln gefror etwas.
    Immer eins nach dem anderen Punier,...und jetzt abite!
    Das abite war keine höfliche Floskel mehr sondern mehr ein Hinweis auf Schärfe und Lautstärke die den Möchtegerntiro fortan Wecken und in Schlaf fallen werden läßt.

Ocellus lehnte sich zurück und sah den Atier abschätzend an. Sicher er war Capsarius, aber mehr auch nicht.
    Jedoch empfand er das Interesse des Mannes an seinem Leiden lobenswert und entgegnete,
    Es handelt sich um eine Verletzung die ich mir zugezogen habe, als mein Pferd von einem phartischem Streitwagen zerfetzt wurde und mich der folgende Streitwagen überrollte.
    Sein Gesicht verzog sich ein wenig angesichts der wiederkehrenden Bilder.
    Er wußte daß Soldaten Schlachtgeschichten liebten und vollendete daher den Bericht.
    Ich war damals gerade Decurio und Lucius Vexillarius. Terentius Primus war ebenfalls Decurio.
    Nachdem er die beiden Fahrer der Streitwagen getötet hatte,...übrigens im vollen Galopp mit einem Bogen, bargen mich die Kameraden und luden mich auf einen der Wagen.

Er nickte und auch Marcus der Scriba lauschte gespannt dem Bericht.
    Man brachte mich zur Sammelstelle und schrieb mich dort ab, weil ich meine Beine nicht mehr bewegen konnte...doch Terentius Primus renkte mir den Wirbel wieder ein,...dazu legten sie mich auf einen Tisch, spannten mich zwischen zwei Pferde und er drückte den Wirbel wieder an seine Stelle als meine Wirbelsäule durch die Pferde gespannt war.
    Er erzählte nichts von seiner Angst die stärker war als die Schmerzen,...die Angst gelähmt zu bleiben. Wie als innere Bestätigung erhob er sich langsam und sah an sich herab.
    Jetzt kann ich wieder gehen und habe mit knapp 40 einen Rücken wie ein Bauer mit 60,...aber wie gesagt, Atius,...ich lindere die Schmerzen mit Bädern, Massagen und Salben die mir mein Medicus verschrieben hat.

Ocellus machte große Augen. Er hatte mit allem gerechnet nicht mit einer solchen Frage. Er fing sich ebenso rasch und entgegnete,
    Danke der Nachfrage,...ich behelfe mir mit Massagen und heißen Bädern,...vom Praefetus habe ich eine zwar übel stinkende wenn auch äuißerst lindernde Salbe,...aber...ich glaube kaum, daß meine Rückenprobleme der Grund deines Besuches sind.
    Sicherlich hatte der Duplicarius etwas inpetto,...immerhin war er Klient des aktuellen LAPP. Vielleicht wollte er ihn auf diese Weise aushorchen?!

Ocellus lauschte den Ausführungen des Puniers und grinste in sich hinein.
    Ein Aufschneider vor dem Herrn.
    Er warf einen Blick auf Marcus und dieser verdrehte die Augen.
    Ocellus schüttelte leicht tadelnd den Kopf und wandte sich wieder an den Punier.
    Nun,...wir werden sehen ob die unseren Anforderungen genügst Punier,...
    Marcus brachte ihm die vorbereitete Tabula, welche er kurz über flog und dem Punier reichte.

nomen: Adherbal Magonidas
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Punier
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Zunächst begibst du dich zum Valetudinarium,...dort wird man dich untersuchen und feststellen ob du für die Ala geeignet bist,...
    Marcus machte einen Brummton und gab so zu verstehen, daß er dieser Ansicht nicht unbedingt war.
    ...rein Körperlich natürlich,...wenn dem so ist bekommst du deine Ausrüstung,...schwörst deinen Eid der der auf der Tabula steht und begibst dich in die Hände deines Ausbilders,...
    Er grinste wissend.
    ...und dann wird sich zeigen ob du den Worten deines Vaters gerecht werden kannst.
    Selbst Marcus konnte ein Grinsen nicht verkneifen.