Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Ocellus verzog nachdenklich das Gesicht und versuchte zu verinnerlichen wer alles dabei gewesen war.Dann meinte er,
    Das waren der Praefectus, zwei Decurionen, der Vexillarius, zwei Duplicarii und 6 Equites...alle nur mit Spatha und Puggio bewaffnet.
    Er zog die Schultern hoch und meinte,
    ...also keine Ungewöhnliche Abordnung für einen Truppenführer.
    Wieder verlagerte er kurz die Sitzposition.
    Ob wir Kenntnis haben?...Nein...das Ganze ist ja auch erst einen Tag her,...entweder ist er in der Civitas untergetaucht oder hat sich ausserhalb der Stadttore abgesetzt...wir haben nur einen Spähtrupp losgeschickt, jerdoch der hat im Umkreis von 10 Meilen nichts entdeckt...ich denke sie sind noch hier in der Civitas.
    Die Bemerkung über die Beantwortung der Frage ließ ihn räuspert.
    Nun,...ich bin mehr als der I c des Praefecten, wir sind seit der Grundausbildung zusammen,...von daher kann ich dir schon antworten...
    Er beugte sich ein wenig vor und sagte,
    Wenn du mich fragst hat der Praefectus formal alles richtig gemacht...er hat das Gelage beendet, den Duumvir Gelegenheit gegeben sich in einen repräsentativen Zustand zu bringen und nach dessen Flucht alles gesichert was eventuell Schaden nehmen könnte,...etwa durch einen kleinen Brandanschlag...
    Er rieb sich die Nase, wie er es immer tat wenn er mit sich kämpfte.
    Dann hat er den Boten geschickt um dem Comes Gelegenheit zu geben die Lage zu sondieren und in Ordnung zu bringen...
    Sein Zeigefinger tippte auf den Tisch.
    Der Praefectus wollte keinen großen Wind, verstehst du? Wenn der Comes seine Arbeit machen würde hätte er längst eine Inspektion machen müssen...Primus wollte ihm helfen sein Gesicht zu wahren!
    Ein Nicken unterstrich die Worte.
    ...daß dann die ganze Administratio von Mogo hier her kommt,...nun,...auch gut,...
    Ein wenig verstimmt sah er zum Comes.
    Leider haben wir hier einen Comes, der weder über ein Mindestmaß an Höflichkeit, Respekt, noch an Menschenkenntnis verfügt...Primus hat ihm mehrmals Gelegenheit gegeben die Sache ordentlich anzugehen,...jedoch dieser Comes spielte sich nur auf.
    Er zuckte mit den Schultern.
    Also wenn du mich fragst, ...wer diese Aktion hier als Militärintervention mißversteht, der tut mir leid.
    Soviel dürfte auch einem Scriba klar sein,...das wäre vollkommen sinnfrei und ebenso aussichtslos in der Provinz mit der höchsten Legionspräsenz.
    Dessen mitfühlende Worte kommentierte er mit einem Abwinken.
    ...jaja,...mit der Zeit arrangiert man sich mit dem einen Zipperlein, nur um irgendwo ein Neues zu bekommen.

Ocellus nickte dem Fabier todernst zu und begab sich dann mit dem Scriba an den besagten Tisch. Umständlich und mit mächtigen Qualen nahm er auf einem der Stühle Platz. Der Wetterumschwung machte sich in seinem Rücken wieder einmal sehr zu schaffen.
    Er fing sich jedoch rasch und setzte sich so, daß er einigermaßen schmerzfrei war.
    Nun, zu deiner ersten Frage. Die Administratio dieser Civitas war stets abstinent, wir sind schon seid über einem Jahr hier und die Stadt zeigte mehr Verfall als Erhalt, was im übrigen auch auf das Castellum der Ala zutraf.
    Er sah wie der Scriba ritzte und wartete angemessen bevor er fortfuhr.
    Es folgte ein Aufruf an lokale Handwerker die Ala zu unterstützen, jedoch kam niemand, auch niemand vion der Administratio um für dieses lukrative Ansinnen vorzusprechen.
    Eine Stadt brauchte immer Geld,...und eine Militäreinheit war in der Regel ein Garant für fliessende Münzen.
    Mit nahen des Herbstes begannen erste Gehöfte in der Gegend überfallen zu werden...wieder keine Regung bei der Administratio.
    Ein kleine Bewegung und ein aufkommender Schmerz verschwand.
    Nachdem das Umland befriedet war und die Banden entweder ausgelöscht oder vertrieben wandte sich der Praefectus an den LAPP.
    Er tippte auf den Tisch.
    Er suchte dort nach Rat für sein weiteres Vorgehen...und bekam einen Rat.
    Er sah den Scriba ernst an.
    Die Worte hallten nach in seinem Kopf...
    Der LAPP sagte: Ein Mann in deiner Position muß, zumindest sollte er es, immer die Umgebung im Auge behalten und selbstverständlich auch die politische Umgebung. Sicher kannst du dich jetzt aus der Sache heraushalten, das liegt ganz bei dir. Aber wenn du willst, daß sich in der dortigen Verwaltung etwas ändert, mußt du dich an die Personen dort wenden. Wenn du also der Meinung bist, daß etwas geändert werden muß, dann kümmere dich darum.
    In dem Fall gebe ich dir gern einen Tip: Agiere dann wie ein Politiker, nicht wie ein Soldat.

Er ließ ihm Zeit zum Ritzen und sah sich ein wenig in der Curia um.

Lucius stampfte etwas verdrossen in das Castellum und winkte einen Tubicen zu sich.Gib´Signal zum Sammeln!
    Kurz darauf ertönte das vertraute SIgnal und die Einheit trat einigermaßen zügig und geordnet an.
    Der Vexillarius und seine Männer hatten gute Arbeit geleistet.
    Lucius,...immer noch verdrossen bellte über den Platz.
    Der LAPP hat eine Abordnung geschickt welche für die Wiederherstellung der Administratio sorgen wird. Die Männer der Ala ziehen sich daher zurück. Die Vigiles bleiben jedoch bis auf weiteres unter dem Kommando des Vexillarius bis ein ordnungsgemäßer Nachfolger des Centurio gefunden und eingesetzt ist...
    Er sah in die Gesichter der Männer. Während die Vigiles ausdruckslos ihrem Schicksal harrten, schienen die Männer der Ala froh über die Ablösung zu sein.
    Lucius nickte dem Tubicen zu und kurz darauf ertönte das Signal zum Wegtreten. Er winkte den Vexillarius heran und raunte,
    Du bleibst vorerst hier,...halte den Laden hier am laufeln und sieh´zu, daß alles in Ordnung ist,...wenn einer von der Zivilverwaltung kommt berichte ihm wie wir den Laden hier vorgefunden haben...Fragen?

Nachdem Lucius den Anschiß von Primus kassiert hatte begab sich Ocellus auf dessen Befehl hin wieder zurück in die Curia.
    Er stellte sich neben dem Magister und wartete bis dieser mit dem Comes gesprochen hatte. Dann wandte er sich an den Fabier.
    Der neue Verbindungsoffizier Decurio Servius Livius Ocellus...ich soll von Praefectus Terentius ausrichten, daß er seine Männer zurück in das Castellum führt und du ihn dort antreffen wirst...
    Ob er auch erwähnen sollte, daß ein Bote zum LAPP unterwegs war...?
    Nein,...
    ...desweiteren habe ich Vollmacht euch mit dem Ablauf der Geschehnisse vetraut zu machen...
    Ocellus war der administrative Typus, auf dem Parkett der Politik zuhause, wohingegen Lucius der Typus des treuen Kerls mit weit mehr Herz als Verstand.

Zitat

[i]
    >Du wirst entschuldigen Decurio Dexius Lucius, aber ich habe mich bei dem ganzen hin und her vergessen vorzustellen. Purgitius Maecenas ist mein Name. Comes von Germania Superior.<
    >Was kannst du mir über die Stadtverwaltung hier berichten? Wie kam es zu der Vermutung, das hier etwas nicht in Ordnung war? Wer wurde alles informiert und wieso wurde gerade ich nicht eher informiert?<
    Solch Szenario war zwar kein Alltag, kam jedoch hin und wieder vor. Noch nie wurde der Comes vor unvollendete Tatsachen gestellt wie hier. Vielleicht war dies aber einfach der Tatsache geschuldet, das ein übereifriger Praefectus mit der Sache betraut wurde. Wenn er betraut wurde!

Lucius sah den Comes freundlich an, jedoch erreichte das Lächeln die Augen nicht. Er straffte sich ein wenig, wobei seine Rüstung ein wenig klirrte. Wie beiläufig legte er die Hand auf den Griff seiner Spatha.
    Dieser Comes schien ein wenig neben sich zu stehen. Anders ließ sich sein Politikergelaber kaum erklären.
    Nun,...Purgitius Maecenas...ich war zugegen als der LAPP dem Praefectus eine unmißverständliche Order gab...
    Seine Augen glitzerten gefährlich, hatte das Männlein doch Primus´Absichten in Frage gestellt. Sein Lächeln jedoch blieb.
    Daraufhin haben wir die Curia aufgesucht,...mit einer kleinen Wache als Begleitung...
    Er machte eine ausholende Geste.
    Im Büro des Duumvir fand gerade ein Gelage statt,...mit anwesendem Weibsvolk.
    Er ließ die Worte sacken.
    Daraufhin hat der Praefect die Runde dort aufgelöst und den Duumvir gebeten sich frisch zu machen um ihm Rede und Antwort zu stehen.
    Beiläufig wedelte seine Hand durch die Luft.
    ...für die Zustände in Curia und Civitas...jedoch...
    Er zuckte die Schultern und präsentierte blitzweisse Zähne.
    ...kam der Duumvir nicht von seinem Frischmachen zurück...ebenso verschiedene Mitglieder der Administratio...seltsam nicht wahr?
    Das Lächeln verschwand.
    Darauf hin wurde der Bote in Marsch gesetzt und die Stadt bis zum Eintreffen einer provisorischen Führung unter Kriegsrecht gestellt.
    Er wischte sich geziehrt die rechte Augenbraue mit dem Zeigefinger und schloß,
    Die Vigiles stehen unter dem Kommando unseres Vexillarius,...der ehemalige Kommandant befindet sich im Carcer der Ala und schläft dort seinen Rausch aus,...die Mitarbeiter der Curia sind alle noch in den Officien,...nur...eine Administratio hat diese Civitas nicht...

Lucius straffte sich ein wenig und nickte bei den Worten Primus´.
    Er verstand ebenfalls nicht warum der Mann seinen Namen nicht nannte.
    Nachdem er den Zwergenaufstand des Mannes miterlebt hatte und dieser der Unhöflichkeit auch noch die Krone aufsetzte indem er Primus wie einen Torwächter abkanzelte war er ein wenig ungehalten und hätte den Fatzke am liebsten in Einzelteilen auf die Strasse geworfen.
    Jedoch besann er sich als Primus ihn als Verbindungsoffizier einsetzte.
    Stramm nahm er die Order entgegen und salutierte als sein Praefect und Freund die Curia verließ.
    Dann wandte er sich dem Politiker zu und meinte,
    ...darf ich denn deinen Namen erfahren,...immerhin soll ich dir ja ein wenig zur Seite stehen,...ich denke das geht am Besten wenn man sich beim Namen nennt...
    Er setzte dabei sein freundlichstes Lächeln auf.

Lucius rümpfte ein wenig die Nase. Ob die Kerle auch den Prozess und das Urteil überleben würden war unklar...gerade begann eine der Frauen einen am Boden liegenden Gefangenen mit Fußtritten und lautem Geschluchze zu traktieren. Lucius winkte Teutamos sie zurückzuziehen und wandte sich an den Capsarius.
    Nun Duplicarius,...ich rechne jeden Moment mit dem Eintreffen des Trosses...die Verletzten Banditen marschfertig machen,..die die nicht mehr laufen können,...nun...haben wir überhaupt welche dabei?
    Das war eine rein rethorische Frage,...dem Capsarius dürfte klar sein, daß die nicht gehfähigen Gfefangenen den Tag nicht überstehen würden und man ihnen die Qualen eines Verhörs ersparen sollte.

Ocellus folgte dem Vexillarius und sah noch kruzen Rundgang bereits dessen Handschrift. Überall Vigiles bei Ausbesserungs und Reinigungsarbeiten.
    Sixtus kratzte in das Wachs, dechiffrierte Ocellus´Grunzen zu kleinen Buchstaben.
    Er sah auch ein paar Probati der Ala, welche die Vigiles tatkräftig und wortgewaltig unterstützten.
    Er blieb stehen und meinte,
    Nun Vexillarius,dann lass mal hören...!

Endlich war die Liste fertig. Lange genug hatte es gedauert.
    Stolz betrachtete Ocellus sein Werk...

[Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/8670/romaneaglespqr.jpg]

ALA II NUMIDIA

Hier absolviert der Probatus

.........................

unter Anleitung von

...........................

seine Grundausbildung

Ausbildungsplan:

Grundausbildung - Probatus XY

I. Einführung / erste Übungen zu Pferd

II. Kampf- und Waffenübungen

- Ringen
    - Waffeneinführung
    - Waffentraining
    - Bogenschießen

III. Formationen
    - Eilritt
    - Kavallerieangriff
    - Hindernissritt / Walddurchquerung

IV. Schwimmübungen / mit und ohne Pferd

V. Theorie

VI. Reitübungen in voller Rüstung

VII.Abschlußprüfung

Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend

Sim-Off:

Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer Gruppe durchgeführt. Das bedeutet, Du kannst und sollst die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.

Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat.

Ocellus war zu Fuß zum Castellum der Vigiles gekommen. Sein verdammter Rücken machte ihm wieder zu schaffen.
    Zusammen mit seinem Scriba betrat er das Geviert des Innenhofes.
    Zunächst bemerkte er nichts ungewöhnliches im Vergleich zu einem militärisch geführtem Castellum. Was für sich betrachtet ja schon mal ein Fortschritt war.
    Er nickte dem Scriba zu und meinte,
    Notier´dir das mal Sixtus,...ordentlicher Gesamteindruck bei Betreten des Castellums.
    Er verschränkte seine Hände auf den Rücken und schritt leicht vorübergebeugt auf das Verwaltungsgebäude zu.

Inzwischen kamen die berittenen Equites zurück und folgten Lucius und seinen Männern zu den Probati, welche sich um die Überlebenden geschart hatten.
    Lucius übergab einem seiner Männer seinen Schild und trat auf die apathisch dasitzenden Geiseln der Banditen zu. Es waren Bauersfrauen, derb, nicht häßlich aber bei weitem nicht sein Geschmack. Dann begab er sich zu den Gefangenen nickte den Probati anerkennend zu und meinte,
    Männer,...ihr habt gut gekämpft,...jemand verletzt?

Lucius betrachtete seinen langjährigen Weggefährten. Es schien ihm als sei er nach Tullia´s Tod gealtert. Irgendetwas in ihm war zerbrochen...er war nicht mehr der alte. Jetzt auch noch die Nachricht von Lupus´Tod...
    Es bedurfte nicht allzuviel Phantasie um sich auszumalen was in Primus vorging.
    Mag sein, daß er den Duplicarius ein wenig zu hart rangenommen hatte...der Mann war schon in Ordnung und machte eine gute Arbeit.
    Er fühlte sich berufen seinen Freund zu schützen...vor allem was da kommen sollte. Angriffslustig entgegnete er,
    Deine Reputation?...entschuldige mein Lieber!...
    Theatralisch ging er in Heldenpose,
    ...der Mann hat einem Vorgesetzten gegenüber Respekt zu zeigen!...wo kämen wior denn da hin, wenn hier jeder Kesselflicker den Praefeten fragt ob er ...also...ich versteh´dich nicht Primus...!?
    Das Dixi erfolgte in der Geste mit verschränkten Armen ein wenig Abseits von Primus kopfschüttelnd auf eine Reaktion zu warten.

Lucius nickte grimmig. Na immer noch besser als daß dort die Falschen schmoren würden...
    Er klopfte dem Vexillarius auf die Schulter und meinte,
    Ich muß jetzt zum Praefecten,...du nimmst dir 5 Männer und siehst dich mal bei den Vigiles in der Castellum um,...würde mich wundern wenn der Sklavenhaufen dort in Ordnung wäre...

Er rieb sich das Kinn...mich wunderst so einiges hier,...naja...
    Ein ernster Blick auf den Vexillarius...Abite,...Meldung an mich!

Lucius kam zum Archiv und bekam gerade noch mit was der Duplicarius zu Primus sagte.
    Zorn stieg in ihm auf und bevor Primus etwas sagen konnte bellte Lucius der Duplicarius an.Daß er es ernst meinte entnahm man seiner rötlichen Gesichtsfärbung und den pumpenden Adern an den Schläfen.
    Duplicarius,...state! bemüht um nicht allzuviel Aufmerksamkeit zog er die Türe des Archivs zu und starrte den Duplicarius an wie ein Raubtier seine Beute.
    Das hier ist der Praefectus der Ala Numidia II,...nicht irgendein Hinterwäldlerischer stumpfsinniger Sattelpolierer...ich erwarte Respekt,...ich erwarte eine ordentliche Meldung,...du hast wohl zu oft an deinen Essigflaschen gerochen...
    Lucius bemerkte wie das Blut langsam in seinen Augen pochte,...es fehlte nicht viel und er würde diesen respektlosen Burschen die Latrinen putzen lassen.
    Jetzt wegtreten und deinen Auftrag erfüllen,...wenn ich nocheinmal einen derartigen Verstoß feststelle bist du deine Streifen los!
    Zähneknirschend folgte ein...Abite Duplicarius!

Wie erwartet gerieten die Banditen in eine durch Unruhe ausgelöste Panik.
    Während die berittenen Equites die fliehenden Wachen gnadenlos niederritten und ihnen danach den Garaus machten, schlug der erste Bandit in mörderischer verzweiflung mit einem Kriegshammer nach Lucius.
    Die Waffe schwang nach oben und mit haßverzerrtem Gesicht ließ der Bandit die mörderische Waffe auf Lucius fallen.
    Dieser dachte nicht daran den Schlag mit der Palera abzufangen, das würde ihm glatt den Arm brechen. Er machte einen Ausfallschritt und der Hammer bohrte sich in den weichen Boden. Einen Augenblick bot ihm der Bandit durch die Wucht des Schlages nach vorne gerissen seinen ungeschützten Nacken.
    Einen Augenblick zuviel für einen kampferfahrenen Soldaten wie Lucius...ein schneller Hieb und der Barbar fiel mit halbabgetrenntem Kopf tot zu Boden.
    Diese kurze Zeit hatte genügt um Lucius von seinen Leuten zu trennen, welche sich in den Kampf warfen.
    Er betrachtete nur den weiteren Kampf, welcher im Grunde schon entschieden war. Kalt lächelnd säuberte er seine Spatha an den Kleidern des Toten und ging zu den verängstigten Geiseln.
    Hinter ihm bewährten sich gerade die Probati in ihrem ersten Kampf.
    Hatte er gesagt sie sollen einen am Leben lassen?

Ocellus war es gewohnt, daß der Praefectus ihm bei manchen Dingen zuvor kam. Manchmal wünschte er sich dessen Türe wäre nicht ständig geöffnet.
    Als Primus sich mit seinem Gast unterhielt sah er den Duplicarius wie ein Arbeiterdenkmal in der Ecke stehen.
    Kopfschüttelnd über soviel Enthusiasmus meinte er,
    Danke Duplicarius,...du kannst wegtreten,...

Lucius sah den Vexillarius an und entgegnete,
    Keine Ahnung Vexillarius,...letztendlich der LAPP...und dem dürfte das hier wohl kaum zusagen!
    Er verlies das Officium und sah sich um...nach einer Weile wandte er sich wieder den Männern zu und meinte,
    Gut,...Vexillarius,...du wirst mit drei Männern den Carcer aufsuchen,...wenn sich dort jemand befindet lass dich über seine Vergehen informieren,...wir treffen uns in einer halben Stunde wieder hier...
    Er nickte dem Vexillarius zu zeigte auf drei Equites und verschwand in Richtung der übrigen Officien.

Ein Steinmetz also,...nun warum nicht...?!

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Quintus Macrianus
    aetas : 25
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Na schön,...auf dieser Tabula steht der Schwur, den du bei Eignung dem Kaiser leisten wirst,...ich empfehle dir in auswändig zu lernen...
    Er reichte ihm die Tabula.
    Du begibst dich jetzt in das Valetudinarium... dort meldest du dich bei Duplicarius Atius Scarpus,...er wird deine Physis prüfen ob du den Anforderungen gewachsen bist,...abite*...

Sim-Off:

* ...wegtreten!

Lucius verließ das Officium des Duumvirs und plazierte zwei Duplicarii als Wache vor der Türe. Er winkte den Vexillarius heran und setzte sich in Bewegung.
    Wir suchen das Officium des Centurio Statorum,...und das der Vigiles,...anschliessend sehen wir uns mal im Carcer um,...die Insassen werden überprüft und die Fälle dem Praefectus vorzulegen...
    Kurz darauf standen sie vor dem Officium des Centurio Statorum.
    Lucius klopfte und wollte eintreten,jedoch rammte er gegen eine verschlossene Türe.
    Unwirsch rückte er seinen Helm gerade und sah dem Vexillarius ernst an.
    Na sowas,...verschlossen...
    Kopfschüttelnd holte er Schwung und trat gegen das Schloß.
    Krachend flog die Türe auf und in die dahinter liegende Wand.
    Er knipste dem Vexillarius ein Auge zu und warf einen Blick in das Officium.
    Vor ihnen tat sich ein seit längerem nicht genutztes Officium auf. Eine dicke Staubschicht bedeckte die Möbel. Auf dem Schreibtisch stand ein Teller mit vertrocknetem Brot und einer unansehnlichen Masse.
    Lucius rümpfdte die Nase und meinte,
    Na,...wenn das mal kein Käse war...

Sim-Off:

Hmm...hast die Kurve ja noch gekriegt... :D

Lucius ritzte weiter...

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Quintus Macrianus
    aetas : 25
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

Als er geendet hatte reichte er dem Mann die Tabula und stutzte...
    ...kannst du Lesen und Schreiben?