Der Morgen war eisig und auf dem Übungsplatz hatten einige der Männer schon damit begonnen, den gefallenen Schnee zur Seite zu schaufeln, um das Training zu ermöglichen. Für die neuen Probati würde es kein Zuckerschlecken werden, sie hatten keine Sonnenscheinausbildung zu erwarten wie die Männer im Sommer. Da die meisten aber sowieso Germanen waren, konnte ihnen die Kälte nicht viel anhaben, sie waren sie von Kindesbeinen an gewohnt. Bei allen anderen würde Tubero schon dafür sorgen, dass sie nicht froren.
Der Schneefall hatte aufgehört und die Männer waren angetreten, um mit ihrer Ausbildung zu beginnen. Tubero hatte seine Rüstung und seinen Helm angelegt, die Probati hatten nur ihre Kettenrüstungen an, um sich an das Gewicht zu gewöhnen und darüber ihren Paenulae, um den schlimmsten Frost abzuhalten. Tubero trat vor die Männer. "Probati in aciem venite. Stellt auch in einer Linie auf, eine halbe Armspanne Abstand vom Nebenmann!!!!", brüllte er und die Probati zuckten ein wenig zusammen. An diesen Ton würden sie sich gewöhnen müssen, zumindest während der Ausbildung.
"Guten Morgen Probati, herzlich willkommen im Exercitus Romanus, der Gastgeber ist die Ala II Numidia, eine der besten Reiterabteilungen des ganzen Reiches, wenn nicht gar die beste. Ich bin Decurio Tubero und wenn ihr mit mir sprecht möchte ich aus eurem Mund entweder Decurio oder Herr hören, sonst setzt es was", begann er seine Ansprache und ließ keinen Zweifel daran, dass er es auch tun würde.
"Zunächst möchte ich mir ein Bild eurer Fitness machen, gewöhnlich mit einem kleinen Lauf. Aber wie ihr seht ist der Platz voller Schnee, also werdet ihr vorher Schnee schaufeln müssen. Dort drüben liegen genug Schaufeln für alle, in zwei Stunden möchte ich hier keine Schneeflocke mehr sehen!"