Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Der Eques grüßte den Neuankömmling.
    "Salve Secundus, ich hab die Materialmeldung von Tubero schon bekommen, einmal komplette Ausrüstung."Schnell war er wieder in den Tiefen des Horreum verschwunden und man hörte ihn herumsuchen und rumoren. Gleich darauf kam er wieder zurück, beide Arme voller Ausrüstung.

"So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."

Er schob ihm ein Bogen Papyrus über den Tresen, dazu Tinte und Feder

Tubero hatte die anderen kämpfenden Paare gerade zurechtgewiesen und kam auf seiner Runde wieder bei Seleukos und Chamiz vorbei. Er sah noch die letzten Schläge des Skythen.

"Chamiz, das sieht schon nicht schlecht aus. Anscheinend hast auch du schon Kampferfahrung. Seleukos, du wirst mit Chamiz den Zweikampf üben, aber erst einmal eine lockere Runde und keine unnötigen Verletzungen."

Er wollte sich besonders Seleukos anschauen, der ja schon vom Training und dem Kampf gegen ihn müde sein musste. Wie gut die Ausdauer des zähen Griechen wirklich war, würde sich in den kommenden Minuten entscheiden.

Der Stilus des Decurio glitt in rascher Bewegung über die Tabula und kratzte die persönlichen Angaben des jungen Mannes in das Wachs. Als er alles hatte, überreichte der Decurio Secundus ein Schreiben.

"Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.

Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO DECIUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

Der Decurio deutete auf den leeren Stuhl, der vor seinem Schreibtisch stand, zum Zeichen, dass der Neue sich setzen sollte.
    Er nahm wie üblich eine neue Tabula von einem Stapel und setzte den Stilus auf das Wachs.

"Du willst dich also zum Dienst bei der Ala melden? Du hast Recht, am Ende deiner Dienstzeit wird dir das Bürgerrecht verliehen. Wenn du also die nächsten 25 Jahre bei uns dienen willst, habe ich noch ein paar Fragen:

Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Tubero schüttelte den Kopf. "Da gibt es nichts gewitztes, das wirst auch du noch lernen. Entweder du tötest deinen Gegner, oder er tötet dich. Wer mehr Ausdauer und Finesse hat, der überlebt, so einfach ist das."Er warf Chamiz seine Übungsspatha zu.
    "Hier, Seleukos wird dir die grundlegenden Schläge und Angriffe an dem Pfahl zeigen."

An Seleukos gewandt meinte er: "Probatus, zeig Chamiz, wie man kämpft, ich schau mir dann eure Fortschritte an." Tubero ließ die beiden Männer üben und ging durch die Reihen der anderen kämpfenden Paare.

"Probatus Chlodwig, das ist doch kein Knüppel, das ist ein Schwert, also benutze es ein bisschen mit Verstand!!!!!

Als Brigio sich gerade zum Gehen umwandte, trat der Decurio von hinten an ihn heran, er war gerade auf dem Weg zu seinem Officium.

"Ah, Salve Birgio, wolltest du zu mir?", fragte er den jungen Eques. "Komm herein, wenn es länger dauert."
    Tubero öffnete die Türe, trat in sein Officium und deutete auf den Stuhl vor dem großen Schreibtisch.
    "Setz dich."

Tubero selber nahm auf der anderen Seite des Tisches Platz und sah Brigio neugierig an.

Tubero hatte nicht alle seine Kraft in den Schlag gelegt, schließlich wollte er seine Probati testen und nicht ernsthaft verletzen. Seleukos schien einen Moment lang benommen zu sein, fing sich aber schnell wieder.

Als Tubero sah, wie sich der junge Grieche wieder bereitmachte, ließ er die Spatha sinken. "Das reicht Seleukos, du hast dich gut geschlagen", meinte er anerkennend. Dann fiel sein Blick auf den grinsenden Chamiz.
    "Wer bist du? Und warum grinst du so?", blaffte er den Mann an.

An
    Potitus Aurunculeius Hispo

Der angesprochene Probatus Chamiz Scytholatronius, der wegen des Handels einiger Waren 'angezeigt' wurde, gestand das Handeln und wurde von der Einheit mit einer disziplinären Strafe bestraft.
    Sollten weitere Strafen - neben der disziplinären Strafen - von Nöten sein, so wird die Ala dem Gesetz nicht im Weg stehen.

Decurio Tubero.

"Achja, noch etwas.", fügte der Decurio an, nach dem er sich wieder hinter seinen Schreibtisch bewegt hatte. "Du hast doch keinen Gewinn aus der Sache gemacht? Ich glaube es ist unnötig zu sagen, dass wenn, du das bei dem Vexiliarius abgeben sollst." Damit - und wiederum ohne eine Antwort abzuwarten - winkte der Decurio den Probatus nach draußen, als wollte er sagen 'mit dir will ich nichts mehr zu tun haben'.
    Dann füllte er eine Wachstafel aus, und gab sie kurz darauf einen Boten weiter. Der Probatus dürfte wohl heute Abend wohl schon in den Genuss des verdauten Essens kommen. Und am nächsten Abend wohl auch noch. Hach, der Decurio liebt seinen Job.

"Keiner gesagt, ja, nee, is' klar.", meinte der Decurio abwertend. "Hör mir gut zu - ich will, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt. Sollte es nochmal vorkommen, sollte ich vielleicht noch tiefer in's Gesetz greifen." Dabei stand er auf und ging bedrohlich nah an den Probati heran. "Und um das zu unterstreichen gibt es in unserem Castell ein wunderbares Örtchen. Und du darfst es ein wenig sauber machen, und darüber nachdenken. Dann empfehle ich dir, vielleicht doch noch das Gesetz zu studieren." Dass es sich hierbei um die Latrinen handelte, musst der Decurio wohl nicht erklären.
    Ohne eine Reaktion abzuwarten hob der Decurio seine Stimme und sagte - versehendlich im Plusquamperfekt: "Vestanden gehabt?!"

Einer der Equites, die hier im Horreum einen relativ ruhigen Dienst schoben, war gerade damit beschäftigt, den Zustand der Tuniken, die hier lagerten, zu überprüfen.
    Das Schlimmste bei diesen kalten germanischen Wintern war, dass die Motten sich in den eisigen Monaten tief in die Wäscheberge verkrochen, um ihren gefräßigen Nachwuchs auf den Weg ins Leben zu befördern. Wenn man nicht ständig alles überprüfte, fraßen einem diese Mistviecher die Satteldecke unterm Hintern weg.

Ein gepfiffenes Liedchen riss den Eques aus seiner Arbeit.
    Er eilte in den vorderen Teil des Horreum, wo tatsächlich wieder ein Neuer stand.
    "Salve," grüßte er den jungen Mann, sah kurz auf seine Liste und sprach dann weiter, "du musst Proculus sein? Einmal die komplette Ausrüstung....", murmelte er und war auch schon wieder verschwunden.

Kurze Zeit später kam er mit einem Arm voll Ausrüstungsgegenständen zurück.
    "So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."

Tubero sah, wie der junge Grieche fiel. Was hätte er auch sonst tun sollen? Er war "zivilisierten" Kampf gewöhnt, nicht das wilde Schreien und das Auf-den-Gegner-Eindreschen der Germanen oder anderer Barbaren.

Die Rückwärtsrolle des Mannes gefiel Tubero so gut, dass er über beide Ohren grinste. Zumindest schien Seleukos sich nicht so leicht unterkriegen zu lassen. Als er wieder auf den Beinen stand, griff er Tubero mit wilden, schnellen Hieben an, denen sich der Decurio nur mit Mühe erwehren konnte.

Wieder barg er seinen Körper hinter der großen Parma, blickte noch einmal über den oberen Schildrand und machte dann einen Ausfallschritt nach vorne, seine Parma nach vorne stoßend, um die Entfernung zu verkleinern. Seleukos sollte keinen Platz mehr haben, um mit seiner Waffe Schwung zu holen.
    Gleichzeitig beschrieb seine Spatha einen großen Bogen und kam von oben auf den Helm des Seleukos zu.

Der Decurio seufzte. "Du hast dich wohl nicht mit den Gesetzen beschäftigt, hast du?!", antwortete der Decurio streng und hatte auch den passenden Artikel parat und holte eine Schriftrolle aus der Tiefe seines Schreibtisches hervor. "Ich darf zitieren:"

§ 3 Betriebe
    (1) Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen darf nur durch behördlich genehmigte Betriebe geschehen.
    (2) Ausnahmen bilden Waren, die bei Aufgabe eines Betriebes noch auf Lager sind und weiterhin verkauft werden dürfen.
    (3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen nur dann einen Betrieb führen, sofern ihr persönlicher Status zumindest der eines Ritters ist.

Als Unterstüzung seiner Argumentation hielt er dem Probatus das Schriftstück unter die Nase. "Und Ritter bist du ja nunmal nicht.", fügte er noch hinzu. Ohne eine Antwort oder Reatkion oder gar Verteidigung abzuwarten fuhr er fort. "Ich erwarte, dass du sofort diesen Handel einstellst und aus diesem Fehler lernst." Erst jetzt setzte er ab und wartete auf eine Reaktion. Aber das sollte noch nicht alles an Strafe gewesen sein.

Der erwartete Besuch trat vor seinen Schreibtisch. Der Decurio beugte sich nach vorne und erklärte dann streng: "Das Lächeln kannst du dir schenken. Es gab eine Beschwerde darüber, dass du Waren auf dem Markt verkauft hast. Was kannst du dazu sagen?" Bevor der Decurio ihm die Strafe aufbrummte, wollte er zumindest mal die Seite des Schuldigen hören. Und es war nunmal am einfachsten jemand zu verhören, indem man klare und kurze Sätze benutzte.

Tubero wartete, bis Seleukos wieder auf den Beinen war. Er schlug sich recht gut für einen Probatus. Scheinbar hatte er den Kampf Mann gegen Mann schon einmal geübt.

Aber wie würde er gegen einen wilden Angriff reagieren?
    Tubero duckte sich hinter seinen Schild, brüllte plötzlich einen langen Kampfschrei und stürzte sich auf Seleukos. Beim Aufeinandertreffen, rammte er seine Parma hart gegen die seines Gegenüber.

Der Decurio notierte sich die Daten des neuen Probatus genauestens.
    Dann übergab er Casilius ein Schreiben.

"Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.

Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO DECIUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

Der Decurio nahm sich wieder eine neue Tabula und griff nach dem Stilus.

"Du musst dir darüber im klaren sein, dass du hier 25 Jahre lang dienen willst. Am Ende deiner Dienstzeit erhälst du das römische Bürgerrecht verliehen. Außerdem bekommst du regelmäßigen Sold, Verpflegung und medizinische Versorgung.
    Wenn du also immer noch willst habe noch ein paar Fragen:

Wie lautet dein Name?
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"