Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Es war schon Nacht, als der Bote der Ala ankam. Wortlos gab er seinen Brief ab und war auch schon wieder verschwunden.

Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum

Gefallenenmeldung

Salve Tiberius Duccius Lando,
    mit Bedauern lässt dir mein Kommandant, Caius Octavius Sura mitteilen, dass dein Verwandter, Marcus Duccius Pupillus, während der Erfüllung seines Dienstes für Imperium und Kaiser im Kampf gefallen ist.

Während der harten Kämpfe bei Borbetomagus war der Probatus Pupillus einer der Männer, die den Rückzug ihrer Kameraden deckten,als diese in einen Hinterhalt gerieten und vernichtet zu werden drohten. Indem er selbstlos sein Leben für
    seine Kameraden opferte, trug er entscheidend dazu bei, dass die Vorhut, bei der er sich befand, weitgehend unbeschadet die eigenen Linien erreichen konnte.

Marcus Duccius Pupillus wird im Gedächtnis der Kameraden weiterleben,
    für die er sich opferte.

Ich bitte dich mir sobald als möglich mitzuteilen, ob der Leichnam des Pupillus nach Mogontiacum überführt werden soll oder ob seine Asche auf dem Friedhof der Ala an der Straße vor Confluentes beigesetzt werden soll.

Gezeichnet Tubero

Einen Moment lang herrschte Stille, dann trat ein Eques aus dem hinteren Teil des Magazins. Als er den Mann sah, blickte er kurz in eine Liste und lächelte dann.

"Du musst Scytholatronius sein? Gut, warte einen Augenblick". Schon war der Mann wieder verschwunden und man hörte ihn herumkramen und dabei pfeifen.
    Kurze Zeit später kehrte er wieder zurück, die Arme voller Ausrüstungsgegenstände.

"So, hier ist deine Ausrüstung. "Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."

Die ersten, darunter Seleukos, hatten ihre Runden schon fast voll, während vier Probati immer noch eine Runde hinter den Ersten herkeuchten. Einer musste von zwei Kameraden gestützt werden, während Tubero neben ihnen herlief.
    Zwar schwitzte auch er, aber er war das harte Training gewohnt.

"Bei den haarigen Hintern eurer Mütter, wollt ihr mich ärgern? Laribold, du wirst mit doch hier nicht sterben? Hier auf meinem Campus? Reiß dich gefälligst zusammen und heb dir das Sterben für den Feind auf."

Als die Stimme des Decurio hörbar heiser wurde, hatten es auch die letzten geschafft. Tubero ließ die Männer noch einen Moment verschnaufen und ließ dann antreten.

"Probati, ab sofort führt ihr selbständiges Lauftraining durch, jeden Tag. Von Zeit zu Zeit werde ich eure Leistungen prüfen und die Götter mögen euch gnädig sein, wenn ihr dann immer noch so langsam seid. Ihr dürft wegtreten."

Die knappe Hälfte war geschafft und schon schienen die ersten Ermüdungserscheinungen aufzutreten. Besonders die Spitzengruppe verlor immer mehr Boden zu den verfolgenden Probati. Das Tempo war anfangs sehr hoch gewesen und Tubero war am Ende des Feldes gelaufen.

Von hier aus machte er den Letzten Feuer unter ihren Tuniken.
    "Wollt ihr wohl laufen? Ausdauernd wie die Hengste werdet ihr sein, wenn ich mit euch fertig bin. Die Lupae beglücken, dazu reicht die Kraft scheinbar, aber ein bisschen laufen, das lässt euch müde werden?
    Bei Iunos Brüsten, ich werde euch schon noch Beine machen.
    Los ihr Böcke, springt"

So und ähnlich sahen sich die Männer verfolgt, als es in die 20. Runde ging.

Tubero hatte sich schon eine Parma und Spatha genommen und wartete nun bis Seleukos mit dem Laufen fertig war. Er ließ ihn einen Moment verschnaufen und machte sich dann für den Kampf bereit.

Hinter seinem Schild bot Tubero nur wenig Angriffsfläche und so fegte er den Hieb des jungen Griechen mit dem Rand seiner Parma zur Seite. Er führte einige kurze und kraftige Hiebe aus, um die Verteidigung seines Gegenüber zu testen.

Der Blick des Decurio schnellte von seinem Schreibgerät hoch.
    "Weil es Vorschrift ist, für jeden Soldaten eine Dienstakte anzulegen. Dazu gehören Herkunft und bisherige Tätigkeit. Zum Beispiel sind Handwerker auch beim Militär einsetzbar, wenn Bauarbeiten anstehen."
    Er notierte sich noch die letzten Daten und überreichte dem jungen Mann dann eine Papyrusrolle.
    "Diese Informationen werden dir helfen, dich hier im Castelllum zurechtzufinden.

Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten.
    "

Der Decurio erwiderte den Blick des jungen Mannes und nickte anerkennend. Er hatte eines der feurigsten Pferde erwischt, ein prachtvolles und starkes Tier.

Als alle Männer wieder versammelt waren, hob Tubero wieder die Stimme: "Ihr habt nun den Nachmittag Zeit, eure Pferde einzureiten. Die Anfänger kommen zu mir, der Rest kann sich schon an sein Pferd gewöhnen und es ausreiten."

Eine Gruppe mit drei Probati, alles Anfänger, sammelte sich bei Tubero, der ihnen die grundlegenden Lenkbefehle noch einmal zeigte.

"Probati, heute werden wir laufen, 30 Runden. Keiner hört auf, ich will, dass alle das Ziel erreichen, die schnelleren schleppen notfalls ihre langsameren Kameraden mit sich.
    Der Letzte der ankommt, läuft das ganze heute Abend noch einmal."

Dann pfiff er durch die Finger und lief neben den Probati her, die anfingen ihre Runden zu laufen.

Der Eques nickte. "Natürlich habe ich das da, einen Moment."
    So schnell wie er gekommen war, war der Mann auch schon wieder in den Tiefen seines Magazines verschwunden.

Kurz darauf kehrte er mit den Schreibunterlagen zurück.
    "Hier haben wir Tintensteine, ein paar Federn und eine Rolle Papyrus.
    Sonst noch etwas?"

Der Decurio griff zu einer neuen Tabula und notierte sich den Namen des etwas verwahrlost aussehenden Mannes. Scheinbar verstand er etwas vom Kämpfen, seiner Kleidung nach zumindest.
    Er musterte den neuen Rekruten.

"Du musst dir darüber im klaren sein, dass du hier 25 Jahre lang dienen willst. Am Ende deiner Dienstzeit erhälst du das römische Bürgerrecht verliehen. Außerdem bekommst du regelmäßigen Sold, Verpflegung und medizinische Versorgung. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:

Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Ein Reiter der Ala kam mit einem Bündel Gefallenenmeldungen ins Officium des Cursus Publicus.

Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum

Gefallenenmeldung

mit Bedauern lässt dir mein Kommandant, Caius Octavius Sura mitteilen, dass dein Verwandter, Marcus Duccius Pupillus, während der Erfüllung seines Dienstes für Imperium und Kaiser im Kampf gefallen ist.

Während der harten Kämpfe bei Borbetomagus war der Probatus Pupillus einer der Männer, die den Rückzug ihrer Kameraden deckten,als diese in einen Hinterhalt gerieten und vernichtet zu werden drohten. Indem er selbstlos sein Leben für
    seine Kameraden opferte, trug er entscheidend dazu bei, dass die Vorhut, bei der er sich befand, weitgehend unbeschadet die eigenen Linien erreichen konnte.

für die er sich opferte.

Ich bitte dich mir sobald als möglich mitzuteilen, ob der Leichnam des Pupillus nach Mogontiacum überführt werden soll oder ob seine Asche auf dem Friedhof der Ala an der Straße vor Confluentes beigesetzt werden soll.

Gezeichnet Tubero

"Bitte auf die Wertkarte der Ala II Numidia setzen", sagte er und verließ das Officium

Endlich hatte der Decurio die vollständige Verlustmeldung der Opfer von Borbetomagus vor sich liegen. Die Zahl war erschreckend, die Banditen hatten sich nicht ergeben und einen hohen Blutzoll gefordert.

Seufzend wandte sich Tubero wieder seiner Schreibarbeit zu.

Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum

Gefallenenmeldung

für die er sich opferte.

Gezeichnet Tubero

Mit geübter Hand unterschrieb er die Meldung, drückte sein Siegel darauf und rief einem Eques, der den Stapel Briefe nach Confluentes bringen sollte.

Der Morgen graute schon wieder kalt und neblig, wie so oft in Germanien. Während die meisten Menschen noch schliefen, stand eine kleine Gruppe Probati auf dem Exerzierplatz und wartete auf den Beginn der Waffenübungen.

"Probatus Seleukos, hol mit einem deiner Kameraden den Handkarren mit den Übungswaffen", befahl Tubero dem Angesprochenen.