Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

"Komme schon...Komme schon", ließ sich ein Rufen aus dem hinteren, nicht einzusehenden Bereich des Horreum hören. Hier war das Reich des Lagermeisters.

Ein Eques kam durch eine Nebentür herein und stellte sich hinter den Tresen. "Du musst der neue sein, Salve mein Lieber. Hier auf meiner Liste habe ich einen Leonidas Kleomenes, volle Ausrüstung." Er maß den neuen Probatus mit seinen Augen und war auch schon wieder verschwunden.

Kurz darauf kam er wieder zurück, beide Arme voller Ausrüstungsgegenstände. Geräuschvoll ließ er die Sachen auf den Tresen fallen und kramte ein Stück Papyrus hervor.
    "Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."

Gewissenhaft notierte sich der Decurio die persönlichen Daten des Mannes.

"Gut, Leonidas, alles weitere erfährst während deiner Probatio.
    Lies diese Informationen hier gut durch, sie könnten dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden.

Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

Sim-Off:

Dann mach ich mal in der Story weiter, während der Praefekt nicht da ist.

Gruppe I Ostwall
    Die Equites des Überfallkommandos droschen mit ihren Übungswaffen immer wieder auf die Parmae der Probati ein, um sie in Deckung zu zwingen. Währenddessen versuchte eine Gruppe aus 4 Equites, den Wall dort zu übersteigen, wo fast keine Probati waren. Ihr Ziel war das Packpferd. Um vorbeizukommen, verstärkten sie ihre Bemühungen noch mehr.

Gruppe II Westwall

Die zweite Gruppe erreichte nun brüllend und schreiend den Wall. Die Männer hatten ihre Holzschwerter mit Stoff umwickelt und teilten gehörig aus. Der Druck auf Cheruscus, Viridovix und Virilis wurde immer größer, auch hier versuchte man einen Durchbruch, um im Lagerinnern für Verwirrung zu sorgen.

Hätte der Decurio nicht so einen geruhsamen Tag gehabt, er hätte den Mann, der ohne anzuklopfen in sein Officium zu getreten war, in der Luft zerrissen.

"Das nächste Mal anklopfen", brummte er nur, während er eine frische Tabula von einem Stapel nahm. Dann seufzte er.

"Also schön Leonidas Kleomenes ist also dein Name. Du verpflichtest dich für 25 Jahre, erhälst als Gegenleistung für deinen Dienst Verpflegung und Sold. Am Ende deiner Dienstzeit wird dir das Bürgerrecht verliehen. Nun zu dir:

Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

"So, Ramnus also. Nun denn Probatus Ramnus, ich bin Decurio Tubero, wie du sicher schon gehört hast. Ich werde während deiner Probatio dein Ausbilder sein und einen Soldaten aus dir machen.
    Du kannst gleich zu deinen Kameraden in die Reihe treten."

Tubero zeigte auf die Reihe der 8 Probati, die mittlerweile neu dazugekommen waren.

Und wieder einmal wurde die Liste derer, die die Theoretische Prüfung bestanden hatten, länger:

Ergebnisse der theoretischen Prüfung

ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C. (13.3.2006/103 n.Chr.)
    Lucius Decius
    Alexandros von Sparta
    Severus Scaevola
    Lucius Valerius Varus

ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.)
    Spurius Lucanus
    Lucius Trogus
    Caius Claudius Cunctator

ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (14.6.2006/103 n.Chr.)
    Decimus Atius Romanus

PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.)
    Justinianus Cupidus

PRIDIE KAL APR DCCCLVII A.U.C. (31.3.2007/104 n.Chr.)
    Trucidator

ANTE DIEM XVI KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (16.4.2007/104 n.Chr.)
    Quintus Vibulanus

ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (19.1.2008/105 n.Chr.)
    Quintus Duccius Eburnus

ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVIII A.U.C. (9.6.2008/105 n.Chr.)
    Viridovix
    Einar Virilis
    Gisco Maxentius
    Arianus Cheruscus

Der Dreck flog von den Hufen der Pferde, als Tubero mit den Probati im Kielwasser beim Tor hereinritt.

Einige Probati standen bereits beim Tor, um es zu schützen.
    Tubero brachte sein Pferd zum stehen, ließ sich aus dem Sattel gleiten, riss seine stumpfe Spatha aus der Scheide, und stürmte mit den anderen in Richtung Wall.
    Die Probati standen bereits in Zweierreihen hinter dem Wall, die Wachen waren noch auf der Umwallung.

Tubero saugte die Luft tief ein und ließ denn seine Befehlsstimme ertönen.
    "Turma hört auf mein Kommando. Verteilt euch auf dem Wall, lasst sie nicht durch. Fünf Mann als Reserve hinter die Umwallung. Haltet nach allen Richtungen Ausschau. Probatus Virilis, Lagebericht!!!"

Tubero hörte Geschrei vom Wall. Es schien loszugehen. Er sah den Eques an und meinte: "Kümmere dich mit einem Kameraden um ihn, tut was ihr könnt. Wenn es sein muss, transportiert ihn nach Confluentes zurück. Der Rest von euch soll ebenfalls angreifen, wir müssen die Übung zu Ende bringen."

Dann ging er zurück zu den wartenden Probati. Er wandte sich an die erschrocken wartenden Probati: "Los, in den Sattel, zurück zum Lager, aber schnell," schnauzte er die Männer an und war schon unterwegs zu seinem Pferd. Geschwind schwang er sich in den Sattel und winkte die Probati hinter sich her.

Tubero machte auf dem Absatz kehrt rannte zu Virilis und blickte selber über den Wall. Am Waldrand tat sich in der Tat etwas.

"Wachen verdoppeln, haltet die Augen offen.
    Brandinar, Asgar, Lugorix, zu den Pferden, ihr kommt mit mit zum Waldrand."

Er wandte sich an Virilis. "Die restlichen Männer sollen sich bereitmachen, stell einen Kamerad an deinen Posten und sorg dafür, dass alle gefechtsbereit sind. Bei einem Angriff blast das Cornu, wir sehen, was mit Hierax ist."

Mit wehender Paenula rannte Tubero zum Platz, wo die Pferde standen, schwang sich in den Sattel, winkte die drei befohlenen Probati zu sich und gemeinsam ritten sie zum Tor hinaus. Im gestreckten Galopp erreichten sie den Waldrand.

Tubero brachte sein Pferd auf der Hinterhand zum stehen, glitt aus dem Sattel und sah die Gestalt am Boden liegen. Der Körper war in einem merkwürdigen Winkel verdreht, überall war Blut. Der Decurio kniete sich nieder, zog dem Mann vorsichtig den Helm vom Kopf.
    Der Probatus Hierax gab kein Lebenszeichen von sich.

In der Nähe sah er einige Equites und er winkte sie zu sich.
    "Kümmert euch um den Probatus, vielleicht könnt ihr noch etwas für ihn tun, aber ich denke er ist tot..."

Der Decurio musterte die Ausrüstung des Probatus. Nichts daran auszusetzen, dachte er sich.

"Weiter die Augen offen halten, Probatus, bei Vorfällen will ich sofort Meldung haben." Dann drehte er sich um und ging die restlichen Wachen ab. Er wollte noch auf die Ankunft der Reiter vor dem Lager warten und sich dann zur Ruhe legen.

Gegen Ende der ersten Nachtwache erhob sich Tuto von seinem Lager, wo er gesessen und nachgedacht hatte. Er schlang seinen Mantel eine wenig enger um ihn, da er in der kalten Nachtluft fröstelte und machte sich daran, die Wachen zu inspizieren.

Er stieg bei Harluf auf den Wall und wechselte flüsternd einige Worte mit ihm. Alles in Ordnung, keine Störungen, die Patrouille war noch unterwegs und hatte keine Vorfälle gemeldet.

Dann ging er weiter zu Viridovix.
    Mit gedämpfter Stimme sprach er den Mann an. "Alles ruhig, Probatus?"

Ein Eques kam aus dem hinteren Teil des Magazins und sah den Neuen.
    "Salve, du bist wohl .....Atius Ramnus," sagte er nach einem kurzen Blick auf eine Papyrusrolle, "einmal volle Ausrüstung."
    Schnell verschwand er wieder in den Tiefen des Lagers.
    Voll bepackt kam er zurück, legte die Sachen auf einen Tisch und notierte auf dem Papyrus etwas.

"Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."

Tubero sah die verschwitzten Gesichter, aber die meisten schienen noch ziemlich fit zu sein. Dann zog er eine Tabula hervor und machte sich einige Notizen.
    Dann wandte er sich an die Truppe.

"Probati, ich hoffe ihr habt gemerkt, dass ihr in Zukunft besser auf eure Ausrüstung und die Packpferde aufpassen müsst. Zur Gedächtnisstütze werdet ihr die letzten fünf Meilen vor Confluentes zu Fuß laufen, und zwar im Laufschritt. Freut euch schon mal darauf."
    Er sah in einigen Gesichtern den Schrecken und dachte an seinen eigenen Ausbilder. Der hätte die Männer mit bloßen Händen schanzen lassen. Das waren noch die guten alten Zeiten...

Dann fiel sein Blick wieder auf seine Tabula.
    "Wir werden im Drei-Stundenrhytmus Wache halten. Zusätzlich reiten drei Mann bis zur Dunkelheit Patrouille um das Lager herum.
    Erste Wache auf dem Wall: Viridovix, Einar Virilis, Harluf,...
    Patrouille vorm Lager: Brandulf, Cheruscus und Hierax.
    Zweite Wache: (Namen)
    Dritte Wache: Cheruscus, Viridovix, Virilis,...

Die dritte Wache weckt die anderen zwei Stunden vor Sonnenaufgang.
    Wenn es Alarm geben sollte, besetzt jeder einen Teil des Walles. Feuer gibt es keines heute Nacht. Noch Fragen?"