Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Tubero ging durch die Reihen und merkte schon bald, dass nicht alle Probati blutige Anfänger waren.

"Probati consistete. (Halt)
    Das sieht schon sehr gut aus. Jetzt geht paarweise zusammen und übt die Schläge an eurem Gegenüber. Aber langsam. Einer greift an, der andere versucht zu blocken."

Fünf Meilen vor Confluentes trabte die Ausbildungsturma der Probati im immer heißer werdenden Mittag dahin. Decurio Tubero an der Spitze sah schon die Mauern der Stadt.

Er hob die Hand zum Zeichen, dass die Männer anhalten sollten und drehte sein Pferd.
    "Wie ich euch versprochen habe, werdet ihr den Rest des Weges im Laufschritt laufen, dafür, dass ihr euch die Packpferde habt stehlen lassen. Probati absitzen, Hasta und Parma auf die Pferde binden. Die Pferde an den Zügelhilfen führen und lasst etwas Abstand."

Er wartete noch einen Moment, bis alle die Ausrüstung notdürftig verstaut hatten.
    "Im Laufschritt, Marsch."
    Dann ging es per pedes die letzten Meilen nach Confluentes.

Einige Männer hatten die Schanzpfähle bereits herausgerissen und den Wall ein wenig eingeebnet, als der Aufbruch losging.

Tubero führte sein Pferd an den Zügelhilfen vor die angetretenen Probati. Nach einem kurzen Rundgang im Lager hatte er sich vergewissert, dass alle ihre Ausrüstung hatten.

"Probati, es geht zurück nach Confluentes. Alles aufsitzen!!!"
    Gemeinsam mit den Probati schwang er sich in den Sattel und ritt an der Spitze aus dem kleinen Lager hinaus.

Sim-Off:

Auf der Straße nach Confluentes gehts weiter.

Der Decurio nickte.
    "Sehr richtig, Probatus Quirinus. Die Spatha bietet uns vom Pferd einen entscheidenden Vorteil. Von einem Könner benutzt, ist diese Waffe absolut tödlich.
    Wir werden zunächst mit diesen Holzwaffen üben, bis ich sicher bin, dass ihr euch nicht mehr selber verletzt.
    Jeder nimmt sich eine Spatha und Parma und kommt dann zu mir."

Tubero zeigte auf die große Kiste und den Stapel Parmae. Dann ging er zu den hohen Holzpfählen, die auf dem Übungsplatz standen und schon viele Scharten und Schrammen aufwiesen und wartete bis die Probati alle ihre Waffen geholt hatten.
    Er selber stellte sich mit seinen Übungswaffen vor einen Holzpfahl.

"Keiner verlässt heute den Platz, ohne dass er die drei grundlegenden Angriffstechniken beherrscht. Ich will kein Herumgefuchtel mit den Waffen sondern sauber ausgeführte Angriffe."

Er stellte sich schulterbreit vor den Pfahl, mit der Schulter im Schild. Dann stieß er seine Spatha gerade nach vorne. Ein Krachen ertönte, als Holz auf Holz schlug.
    "Der gerade Stoß, Ictus Recte."

Die Spatha sauste nach rechts unten, wieder ein trockenes Krachen.
    "Ictus Latus, der Schlag nach rechts"

Schnell zog der Decurio seine Spatha wieder zurück und griff erneut an. Dieses Mal schlug die Waffe von links oben nach rechts unten auf den Pfahl.
    "Ictus Scaevus, der Schlag nach links"

Dann ließ er die Waffen sinken.
    "Sucht euch einen festen Stand, haltet die Schulter im Schild, um wenig Angriffsfläche zu bieten und dann greift an. Jeder an einen Pfahl, wir üben das ganze.

Laut zählte der Decurio mit.
    "XLIX,
    L,
    LI,
    LII
    LIII. Los, ich will kein Gewimmer hören, kräftig drücken,
    LIV
    LV,
    ..........
    LXX.
    Alles auf"

Einige der Männer hatten schon vorher versucht, aufzugeben, doch der strenge Blick des Decurio hatte sie weiterpumpen lassen, mit roten Gesichtern.

Als alle wieder standen, nahm er eine Holzspatha und eine Parma vom Stapel und trat vor die keuchenden Männer.

"Nun, das werden wir noch üben müssen, ihr schein Puls in den Armen zu haben. Ich werde schon dafür sorgen, dass Muskeln daraus werden.

Wer von euch kann mir sagen, was das für Gegenstände sind?," fragte er die Probati.

Decurio Tubero hatte sich noch kurz mit einem Eques des Überfallkommandos über den Gesundheitszustand des Hierax erkundigt. Der Eques hatte nur geflüstert und leicht den Kopf geschüttelt.
    Tubero verstand den Wink und nickte dem Mann zu, der sich verabschiedete.

Nach einem Rundgang hatte sich Tubero dann in seinen Mantel eingewickelt und versucht, noch ein paar Stunden Schlaf zu finden. Als er aus einem leichten Schlaf erwachte, war im Osten schon die Morgenröte des neuen Tages zu erkennen. Ein wenig steif erhob sich der Decurio und weckte den Tubicen.

"Lass sie noch einen Moment schlafen, bis ich die Wachen kontrolliert habe, dann blas zum Wecken", befahl er dem Eques.

Der kurze Rundgang zeigte Tubero eine Hand voll übermüdeter Wachen, die sich nach den Strapazen der Nacht nur mit Mühe wachhalten konnten. Zufrieden nickte er, immerhin war keiner eingeschlafen.

Wenige Augenblicke später dröhnte das Cornu durch das kleine Lager.

TUUTUUUUUUUUUUUUUUU

Als das Instrument verstummt war, brüllte Tubero:
    "Aufstehen meine Herren, die Wachen ablösen, Frühstück mahen. In einer Stunde will ich alle abmarschbereit haben, es geht nach Hause."

Als er sah, wie die ersten Schläfer sich murrend aus ihren Decken schälten, lief kruz ein spitzbübisches Grinsen über das Gesicht des Decurio.

Tubero nickte dem Qirinus kurz zu. Anscheinend waren es jetzt alle Probati.

"Probati, heute kommen wir zu eurer ersten Stunde Waffentraining. Ihr werdet die nächsten Wochen den Umgang mit den Angriffswaffen lernen. Ich erwarte Disziplin und Durchhaltevermögen.
    Und damit ihr euch nicht verletzt, werden wir uns aufwärmen und zwar mit Liegestütze. Alles pumpt auf mein Kommando.
    I
    II
    III
    IV
    V...."

Es dauerte eine ganze Weile, bis die Männer sich aus dem Kampfgewirr gelöst und sich wieder beruhigt hatten.
    Tubero hatte die Übung abblasen lassen, nachdem die Verletzungen einiger Männer mehr als nur kleine Kratzer waren. Bevor es also ernsthafte Wunden gab, war es Zeit für ein Fazit der Kämpfe. Währdenddessen zog das Überfallkommando ab.

"Probati in aciem venite.", donnerte die geübte Stimme des Decurios über das Gerede der Männer.
    Augenblicklich kehrte Ruhe ein und alles stellte sich in Linie auf. Tubero lehnte seine Parma an sein linkes Bein und betrachtete im Fackelschein die verschwitzte und verdreckte Bande.

"Probati, euren ersten Kampf habt ihr hinter euch. Zwar konntet ihr nicht verhindern, dass der Feind ins Lager eindringt, aber für eine Ausbildungsturma war das schon ordentlich." Er blickte in die glühenden Augen der Männer, zum ersten Mal zeigten alle das Feuer des Kampfes.
    "Ich muss euch leider mitteilen, dass euer Kamerad Hierax bei einem Sturz schwer verwundet worden ist. Sein Zustand ist kritisch. Das kommt davon, wenn man nicht auf seinen Weg achtet. Hoffen wir, dass er wieder gesund wird.

Wir werden wieder die üblichen Wachen einteilen, der Rest kann wieder schlafen. Nutzt die Zeit. Noch Fragen? Wenn ja, behaltet sie für euch. Abite!!"

Die Sonne hatte ihren höchsten Stand erreicht, als Tubero in Begleitung von vier Equites den Exerzierplatz betrat. Zwei schleppten eine große Holzkiste, die beiden anderen mehrere Schilde.

Auf ein Zeichen stellten sie ihre Last ab und machten sich wieder davon.
    Tubero ließ seine lauteste Stimme ertönen.

"Probati, in aciem venite (In Linie antreten.)"

Er wartete geduldig darauf, dass die Männer sich in einer Reihe aufstellten.

Tubero war gerade auf dem Weg zu seiner Unterkunft, als ihm dieser neue Probatus über den Weg lief.

"Das bin ich allerdings. Und deine Ausbildung beginnt damit, dass ich dir sage, es heißt 'Melde MICH'. Du bist doch kein Gegenstand oder Sklave."
    Immer das gleiche mit diesen Schnöseln, dachte er sich. Bei näherer Betrachtung schien der Junge kräftig zu sein, wenn auch mit etwas zu griechischen Zügen, zumindest nach Meinung des Decurio.

"Du hast Glück, Seleukos, gerade hat die Ausbildung begonnen. Wir sehen uns heute Mittag auf dem Exerzierplatz zum Waffentraining. Ohne Rüstung."

Decurio Tubero drehte sich ohne ein weiteres Wort um und ließ den Probatus einfach stehen.

Der Decurio notierte sich auch hier alles ganz genau und sah dann den Mann an.

"Du hast als römischer Bürger natürlich auch die Möglichkeit, zur Legio zu gehen. Aber hier in den Hilfstruppen sind deine Aufstiegschancen natürlich besser. Bürgerliche Milites wechseln nicht selten zu den Hilfstruppen, um schneller Offizier zu werden.

Wenn du also bei deinem Entschluss bleibst, heiße ich dich in der Ala II Numidia willkommen. Diese Informationen solltest du dir allerdings noch durchlesen, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden. Alles weitere sagt dir dein Decurio.

Ich werde mich um deine Ernennung kümmern.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

Eine Papyrusrolle mit dem Lageplan des Lagers wechselte den Besitzer und der Decurio legte die Tabula ordentlich auf einen Stapel und nickte dem Mann dann zu. Er war entlassen.

Der Decurio hörte den Ausführungen des jungen Griechen zu und kratzte die Informationen, die er bekam, in die Wachsschicht der Tabula.

"Sehr gut, damit hätte ich alle notwendigen Angaben. Lies dir noch diese Informationen durch, sie werden dir helfen, dich die erste Zeit im Lager zurechtzufinden. Alles weitere erfährst du von deinem zuständigen Vorgesetzten.

Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Du hast Glück, gerade wurde eine neue Ausbildungsturma zusammengestellt.
    Wenn du keine Fragen mehr hast, darfst du wegtreten."

Er überreichte Seleukos ein Pergament mit einem kurzen Skizzierung des Lagers und nickte ihm dann zu.

Dann winkte er dem wartenden Decimer, sich zu setzen.

Der Decurio wies Seleukos mit einer Handbewegung an, sich zu setzen.
    Den später eintretenden Römer bedeutete er mit der Hand, kurz zu warten.
    Dann kramte er in einem Stapel Tabulae und zog eine leere heraus. Er notierte sich zuerst den Namen.

"Schön, Seleukos, dass du dich für die Ala entschieden hast, du verpflichtest dich dann also hiermit für 25 Jahre. Am Ende deiner Dienstzeit erhälst du das römische Bürgerrecht. Dann habe ich noch ein paar Fragen an dich:
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

Nachdem der Kampf hin und her gebrandet war, ohne dass eine der beiden Seiten einen Vorteil gehabt hätte, gelang es einigen Soldaten der Feindarmee, ins Lager zu schleichen.
    Die Männer traten zu Tubero und redeten kurz miteinander.
    Dann nickte der Decurio und winkte seinem Tubicen.
    Der Mann bließ kräftig in das Cornu. TUUUUUUUUUUUUUT

Die Kämpfer sollten sich sammeln.

Schließlich hatten es auch die letzten Probati mit hängenden Zungen geschafft.
    "Gut Männer, das üben wir jetzt täglich, immer vor Beginn der Übungen. Und wehe ihr seid am Ende eurer Ausbildung immer noch so langsam. Ihr dürft wegtreten, heute Mittag auf dem Exerzierplatz zum Waffentraining. Abite (Wegtreten)"

Tubero hatte das Laufduell am Ende mit Spannung verfolgt. Dieser Grieche schien nicht zum ersten Mal zu laufen. Ein paar Probati waren vorneweg gelaufen, hatten aber das Tempo zu hoch gewählt. Nach fünf Runden kam für einige fast das Aus.

"Verflucht, lauft gefälligst weiter, oder habt ihr Puls in den Beinen? Im Lupanar die Lupae bumsen, das könnt ihr, aber wenn es um Ausdauer geht macht ihr schlapp.... Los, oder ich mach euch Beine"

Das schien doch zumindest ein wenig zu helfen. Niemand blieb stehen, jeder versuchte sich weiterzuschleppen. Gegen Ende der 20 Runden ließen einige die Zunger heraushängen und hechelten hinter den schnelleren Kameraden her.
    Tubero beobachtete, wie Leonidas um Haaresbreite gewann. Der junge Mann beindruckte ihn, als er dem anderen Probatus die Hand reichte.
    Die beiden kamen zu ihm, noch ein wenig außer Atem.

"Gut gemacht, Leonidas, du auch Brandulf, das hat mir sehr gut gefallen. Weiter so. Wir warten noch auf die anderen, dann ist gut für heute." Anerkennend klopfte er den beiden Männern auf die Schulter, während die übrigen Probati nach und nach eintrudelten.

Decurio Tubero war zufrieden, als schließlich alle Männer in einer Reihe standen. Er lief die Reihe ab und musterte einen nach dem anderen. Es war so wie in jeder Ausbildungsturma, alles Muttersöhnchen. Aber er hatte bisher noch aus allen Männer gemacht.

"Salvete Probati, wie ihr schon gehört habt, bin ich Decurio Tubero. Ich werde euch die nächsten Wochen ausbilden und euch zu Soldaten machen.
    Ich erwarte Disziplin, Gehorsam und euren letzten Tropfen Schweiß. Ärgert mich und ich werde euch schinden bis zum Umfallen. Am Ende eurer Probatio werde ich entscheiden, wer das Zeug zum Eques hat.

Noch Fragen? Wenn ja, behaltet sie für euch. Wir werden heute laufen, 20 Runden um den Übungsplatz. Pergite (Marsch)"

Der Decurio drehte sich zu dem Neuling um, der ihn von der Seite ansprach. Und fast augenblicklich schwoll dem Schreihals der Kragen.

"Wen haben wir denn da? Einen Griechen, was? Dann gewöhn dir dein Chaire ganz schnell ab. In der römischen Armee grüßt du mit Salve. Nicht mit Heilsa, Verbeugen oder Chaire.
    Ich bin Decurio Tubero, und du wirst mich auch so nennen. Ich werde die nächsten Wochen deine Ausbildung übernehmen und einen Mann aus dir machen, dass deine Mutter Freudentränen weint.

Und jetzt ab ins Glied!!!