Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Brigio betrachtete ihn und eine Spur von Mißgunst kam in ihm hoch. Die Ausrüstung ist wie sie ist und wird bestmöglich ausgegeben. Wenn du mal mehr Sold bekommst kannst du dir bessere Stücke zulegen, da gibt es beim Wochenmarkt sicherlich genug Anbieter für alles was du brauchst...da kannst du es dir dann maßschneidern lassen.
    Er ritzte seine Unterschrift in das Wachs und schob sie dem Apuaner hin.
    ...und noch eins, wir sind hier eine Bruderschaft! Ob groß oder klein, wir stehen füreinander ein, wir kämpfen zusammen wir bluten zusammen.
    Ein wenig zornig schlug er mit der Faust auf den Tresen.
    Die Tabulae gibst du bei Decurio Iustus ab, vorher bringst du deine Ausrüstung in die Ausbildungsturma.
    So ein Fatzke. Abmarsch!

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

Unterschrift des Diensthabenden:

Terentius Brigio, Decurio

Datum:

Ziemlich frech der Lümmel durchfuhr es Brigio, nur gut daß Alienus unterwegs war, der würde dem Kerlchen gehörig den Marsch blasen. Mit einem verkniffenem Blick zog er die Tabula zu sich heran, betrachtete sie kurz und meinte, Na schön,...Tisander...! dabei betonte er den Namen so als vermute er etwas zweifellos anzügliches hinter der Namensgebung. Dannrief er die beiden Immunes ins Leben zurück indem er kryptische Begriffe von sich gab, welche jedoch die Immunes veranlassten an ganz bestimmten Stellen nach Ausrüstung zu suchen und diese dann zum Tresen zu bringen.
    Bald lag alles gemäß Liste bereit.
    Na, los, überprüfen anhand der Liste und dann leg es mal an, dein letztes Kleid für die nächsten 25 Jahre. Was seltsam klang war Brigios voller Ernst. Er hoffte, daß alle ihr Dienstende und die Donation erleben würden.

Brigio sah den strammen Jüngling an und war beruhigt, der hatte Standardmaße im Gegensatz zu seinem Vorgänger...
    Ja,...du bist dran!
    Er kramte eine Tabula hervor und legte sie auf den Tresen.
    Na und?...wo ist die Musterungsakte?
    Natürlich konnte der Blaue das nicht wissen, vielleicht sollten sie mal ein Schild anbringen. Aber was soll´s der Großteil der Tirones war eh nicht in der Lage zwei Sätze am Tag zu lesen. Ungeduldig klopfte er mit den Fingerknöcheln auf den Tresen.
    Na mach´schon Junge,...wir haben nicht den ganzen Tag Zeit! Naja, was so auch nicht stimmte, aber das brauchte der Blaue ja nicht zu wissen.
    Mit seinem Griffel in der Hand wartete er auf die Musterungsakte um den Namen in die Ausrüstungsliste zu ritzen.

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Mantel
    - II Tunika
    - I Cingullum (Gürtel)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta

Datum:

Entweder war der Octavier nebenbei Schauspieler, er musste jedenfalls nicht an der Pe formance arbeiten, oder aber ihn hatte wirklich ein Geistesblitz erwischt und sein Gedächtnis feierte unerwartet seine Rückkehr.

Cyrax blickte erleichtert zwischen den Personen hin und her. Zumindest kam nicht die theatralische Ohnmacht, wie es oft der Fall war in solchen Situationen.

" Sehr gut. Ehrlich gesagt ist es mir nun echt wurscht was passierte. Roma wird benachrichtigt und je nach Arbeitseifer dort wird eine Antwort erfolgen. Vorerst bekommst du ein Stube zugeteilt. Du kannst während der Zeit meine Stube nutzen. Die Barracke der Turma II."

Der Mann hielt nicht viel davon Dinge komplizierter zu machen als sie waren.

Iustus zuckte unmerklich zusammen als Fango in den Raum trat und seinen Erfolg verkündete. Im Hintergrund gab es ein Klirren mit einem verhaltenen Fluchen. Man war hier solche Lautstärke nicht gewohnt. Kopfschüttelnd zeigte Iustus auf eine Ecke.
    Pflanz dich dort hin,...du wirst gleich abgeholt und zum Saccelum begleitet, dann ist alles getan und du gehörst mit Leib und Seele dem Kaiser.
    Das stellte er nur nüchtern fest. Die Tragweite seiner Entscheidung würde der Iunier spätestens morgen Früh erfahren. Männer untereinander waren höchst kreativ wenn es hieß zu dominieren oder üblen Schabernack zu treiben.
    Ein wenig Mitleid regte sich in ihm als er den Iunier betrachtete. Er würde es nur mit viel Glück und vor allem einer schützenden Hand schaffen. Bestätigend nickend wies er erneut auf die Ecke und meinte ...und wenn du das nächste Mal ein Officium betrittst, dann wartest du auf Aufforderung zu Sprechen und wählst eine angemessene Lautstärke...Brüllen kannst du auf dem Campus! Und wie er noch Brüllen würde...

Iustus betrachtete amüsiert das Theater welcher der Iunier veranstaltete. Er nahm die Tabula der Musterung an sich und reichte sie einem wartenden Immunes damit dieser sie in eine Akte anlegen konnte. Auf den Fingerzeig hin nickte Iustus und entgegnete, ...das werden wir nachholen. Wusste der Geier was mit Brigio los war. Vielleicht war er genervt von Alienus oder dem kleinen Iunier, vielleicht war er einfach nur alt. In drei Monaten wurde er entlassen. Iustus sah auf den kleinen Mann in der Rüstung der dies noch alles vor sich hatte. 25 Jahre zu überleben war schon für sich schwierig. 25 Jahre bei der Ala zu überleben eine echte Herausforderung. Da würde er den alten Brigio nicht vor einem Blauen in die Pfanne hauen. Er hielt einem weiteren Immunes die Tabula hin und murmelte ihm zu er solle die Unterschrift einholen. Wieder nach vorn gewandt sah er den Iunier fragend an,...was ist? Ausrüstung aufnehmen, Schlafplatz sichern hierher zurück mit Karacho. Du trägst das was du jetzt anhast, zusätzlich deinen Puggio und deine Spatha...abite!
    Iustus fragte nicht mehr ob die Eidesformel saß. So durcheinander wie der Iunier war würde man sie ihm wohl vorkauen müssen.

Iustus war bass erstaunt, daß der kleine Iunier es tatsächlich geschafft hatte. Derweil fragte er sich wo Brigio wohl diese Kinderrüstung her hatte. Salve, Iunus,...nun, das ist eher unüblich. Du gibst mir die Tabulae, also deine Musterungsakte und deine unterzeichnete Ausrüstungsliste, dann schnappst du dir deine Ausrüstung und bringst sie in die Unterkunft der Ausbildungsturma ...dort suchst du dir eine freie Schlafstelle, kramst dein Zeug ein und kommst wieder hierher zurück zum Fahneneid.
    Der Iunier war klein aber sicherlich nicht dumm. Trotzdem sah er ihn an ob er alles verstanden hatte.

Iustus nickte beiläufig. Er hatte keine Zweifel daran. Denn Burschen wie dieser Tisander waren das Garum in der Suppe der Armee. Ein wenig ungeschliffen aber durchaus mit Aussicht auf eine Karriere.
    Na schön! Dann begibst du dich jetzt in das Armamentarium dort bekommst du deine Ausrüstung. er tippte mit dem Zeigefinger auf die Tabula. Ich rate dir die Wartezeit zu nutzen und die Eidesformel auswendig zu lernen.Mit einer knappen Handbewegung schob er die Tabula wieder zu Tisander. Wenn du ausgestattet bist, kommst du wieder hierher, gibst beide Tabluae ab und leistest deinen Fahneneid. im Sacelum...und jetzt abite!
    Er nickte ihm ernst zu, denn nun begann für Tisander, ganz egal was er bisher durchgemacht hatte, der Ernst des Lebens.

Alienus kratzte sich am Kinn und teilte die Meinung des Iuniers bedingt. Es war doch zu kurz geraten...naja, wenn er die Grundi überstehen würde kann man ja nochmal Hand anlegen. Dem Kerlchen half jede Unze die er nicht schleppen musste. Alienus nahm den kleinsten Helm und stülpte ihn ungefragt auf den Kopf Fangos. Mnja,...der Helm sitzt wackelt und hat Luft, wenn er zu sehr wackelt bindest du dir solange eine Stoffbahn um den Kopf bis er damit aufhört!Das war Usus, einer rutschte immer zwischen die Standards. Brigio kam mit deen gekürzten Kleidungsstücken und meinte, ...so alles gekürzt und enger gemacht, müsste passen. Also... er klatschte in die Hände. ...anziehen und dann ab zurück zum Rekrutierungsbüro, da gibst du dir Tabulae ab und leistest deinen Eid,...hast du den auswendig gelernt? Dabei sah er ihn streng väterlich an während Alienus abwartend die Arme verschränkte und ihn schon mal vorwurfsvoll betrachtete.

Alienus kam mit der Hamata zurück und staunte nicht schlecht wie klein der Ausrüstungshaufen geworden war. Offenbar hatte der Kleine Talente was das betraf. Und wenn er schon kein großer Kämpfer oder brauchbarer Reiter werden konnte, einen Posten in einem Lager als Immunes hatte er sicher. So, die Hamata ist schonmal gekürzt, ich denke du kannst sie mal anlegen...Er hielt ihm das vielgliederige Kettenhemd hin. Wohlweislich nicht nur in der Länge sondern auch in der Breite reduziert müsste es wohl angemessen passen. Als er es dem kleinen Mann reichte, dachte er daß das Gewicht ivon ca. 20 mina hn umhauen würde.
    Aber das war nicht sein Problem, wenn der Kleine hier beschiss und Alienus war sich dessen sicher, dann sollte er auch die Konsequenzen tragen und das im wahrsten Sinne.

[SIZE=7]mina Mine=16Unzen≈433g[/SIZE]

Brigio bekam noch mit was der Neue sagte und schmunzelte. Das könnte dir so passen,...natürlich haben wir Bögen,...du wirst aber an all diesen Waffen ausgebildet...das Bogenschießen ist nur eine Möglichkeit, wenn auch nicht die ehrenhafteste Art sich seinem Gegner zu stellen.Er reichte Alienus das Gladius und dieser hielt die Klinge zum Vergleich neben die Spatha. Vielsagend nickte er und meinte,Ganz ordentlich, wenn auch breiter in der Klinge,...naja,...bis du groß bist wird es wohl reichen. Die Klinge des Gladius glitt zurück in die Scheide und Alienus reichte Brigio die Spatha.
    So, jetzt wartest du hier und wir werden dir die Klamotten kürzen. Den Rest kannst du ja schon einmal zusammenräumen. Dann schnappte er sich die Tunica und was sonst noch zu kürzen war, rief in den Raum hinein zwei germanische Namen und ließ eine Reihe von Flüchen hören, während Alienus sich mit der Hamata zum Schmied aufmachte.

Natürlich war Alienus nicht entgangen, daß der Knabe ein wenig kurz geraten war. Aber das würde sich ja noch ändern. Sein Bruder war auch ein Mickerling gewesen und mit 19 Jahren fast schon einen halben Kopf größer als er selbst.
    Er nahm das Kopfmaßband, welches die gängigen Kopfgrößen mittels Knoten markierte. Entgegen seines Körpers war sein Kopf anscheinend eher in der Norm. Es kamen Arme und Beine, Schultern und Taille und zum Schluß die Füsse.
    Alienus rieb sich das Kinn und meinte, Na schön, die Tunica und die Barcae
    müssen wir kürzen, die Hamata um...
    Er nahm seine Finger zu Hilfe als er Maß nahm....5 Glieder. Naja die Spatha sieht etwas groß für ihn aus und er wird sie auch schlecht ziehen können, weil sein Arm letztendlich zu kurz ist,... Alienus sah Fango mit einer Mischung aus Skepsis und Ratlosigkeit an, als Brigio mit den Fingern schnippte und meinte,Wir haben doch noch die Gladii von den beiden Legionären,...die habe ich damals verwahrt, man weiß ja nie wann man so etwas gebrauchen kann.Er hielt den Zeigefinger in die Luft und verschwand zurück in die Tiefen seines Reiches.
    Alienus machte mit einem Schulterzucken klar, daß noch nicht alles verloren sei.

Brigio hatte es fast geschafft, er fragte sich warum dieser verfluchte Mistbock Alienus immer im richtigen Moment entschied zum Donnerbalken zu gehen. So dauerte es eben alles doppelt so lange. Gerade legte er als letzte Ausrüstungsgegenstände Spatha und Puggio auf den Thresen als Alienus hereinschlich.
    Grummelnd meinte Brigio, Alienus, nimm mal Aufmaß! Körpergröße, Beinlänge, Fußgröße, Kopfumfang! ...und das Ganze heute noch!
    Was Alienus nicht anfocht. Er zwinkerte dem Neuling zu, holte sein Bandmaß und seine Maßleiste und stellte sich neben Iunianus.
    Mit dem Finger markierte er die Körperhöhe und meinte zu Brigio, ...verdammt, bei dem Gefunzel hier kann ich ja gar nichts mehr ablesen,...hier Kleiner!
    meinte er zu Iunianus Was steht hier? Wie groß bist du?

Brigio nahm die Tabula auf und betrachtete die Eintragungen. Er schüttelte kaum merklich den Kopf, sah den Iunier an und meinte dann.
    NunIunianus Fango, du bist eine echte Herausforderung für mich.
    Er sah den schmächtigen Kerl genau an und schätzte Grob geschätzt 3 palmus oder 1 Pes kürzer als meine kleinste Größe. Da würden die Immunes ordentlich Arbeit bekommen um die Hamata zu kürzen, ach was sie würden alles kürzen müssen wenn der Junge nicht zum Gespött der gesamten Ala werden sollte. Hier wartete wahrlich eine Menge Arbeit.
    Na schön, ich werde dir erst einmal deine Ausrüstung hier ausgeben, dann werden wir Maß nehmen um die entsprechenden Kürzungen vorzunehmen.
    Er legte die Tabula zurück und schob sie, zusammen mit der Ausrüstungsquittung dem Iunier zu.
    Dann machte er sich auf und legte ein Teil nach dem anderen auf den langen Thresen.

- I Mantel
    - II Tunika
    - I Cingullum (Gürtel)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta

Datum:

Tubero sah den Atier weiterhin ausdruckslos an, auch wenn es seinem Herzen weh tat.Er entschloß sich jemanden rufen zu lassen, der besser in solchen Dingen war.
    Ich kann dir dazu keine Auskunft geben, jedoch kann ich dir jemanden rufen lassen, der dir da sicher mehr zu sagen kann. Er winkte einen der Tirones herbei und schickte ihn nach Varro. An den Atier gewandt meinte er, Warte bitte dort einen Moment, der Decurio , der dir Näheres sagen kann wird geholt. Dabei wies er auf eine Stelle neben dem Eingang an dem er nicht über den Haufen geritten werden konnte und die Wache ihn sah.

[SIZE=7]Edit: Textpassage vergessen...[/SIZE]

Der alte Brigio wunderte sich ernsthaft was da für ein Mickerling stand. Ja waren die denn verrückt geworden? Für den Kerl musste ja fast alles auf Maß gefertigt werden. Kopfschüttelnd grummelte er,
    Na immer herein junger Herr! Das war garantiert so ein verhätscheltes Patriziersöhnchen fünften Grades. So ein laufender Affront den man möglichst weit wegschickte um ihn klammheimlich loszuwerden. Na da war ja hier an der richtigen Adresse.

Iustus nahm kopfschüttelnd die Tabula entgegen und las sich durch was der Capsarius notiert hatte, dann ergänzte er noch das Rechnen bei den artes.
    Nicht nötig, ...du gehst jetzt zum Armamentarium und empfängst dort deine Ausrüstung. Auf dem Weg dorthin lernst du die Eidesformel auf der Tabula hier auswendig. Wenn du deine Ausrüstung empfangen hast kommst du wieder hierher und dann gehst du zum Fahneneid...und dann bist du ein Tiro der Ala II Numidiae
    Er reichte ihm die Tabula und nickte ihm auffordernd zu. Abite...!

ALA II NUMIDIA

MUSTERUNGSAKTE

nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI

artes: Lesen, Schreiben, griechischer Standard Rechnen
    griechischer Standard

habitus: Gut
    Empfehlung: Zusätzliche Übungen zum Aufbau des Körpers wie der Ausdauer

morbi cognitio medicus: keine
    Anmerkung: leichte Entündung des Rachens. Anwendung einer Kräuterspülung-oral

exceptio: keine

eventus:
    Probant ist für den Dienst einsatzfähig. Beherrscht Lesen und Schreiben.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.