Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

    Iustus zog eine Augenbraue hoch. Apuaner? Höchst renitente Burschen diese Apuanii. Aber zäh und kaum klein zu kriegen.
    Wenn dieser Bursche so darauf bestand schien er ja mächtig stolz darauf zu sein. Iustus fragte sich nur was er dann beim Erbfeind tat? Das Vorgehen gegen die Apuanii war seinerzeit sehr robust und die Apuanii eher nachtragend.
    Da jeder Aspirant einen Hang zur Prahlerei hatte ging Iustus nur mit einem Nicken auf die Aufzählung ein und ritzte sie in das Wachs.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Tisander
    pater: Plautius
    mater: Alpina
    natio: Liguria/Apuaner
    aetas: XX


    artes: Reiten, Wagenlenken, Lesen, Schreiben


    habitus:


    morbi cognitio (medicus): - / -


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    Na schön, ...Du begibst dich jetzt zum Valetudinarium und reichst die Tabula dort ein. Du wirst dort auf deine Tauglichkeit hin untersucht...danach kommst du mit der ausgefüllten Tabula wieder hierher zurück.
    Iustus sah den Apuaner an ob er alles verstanden hatte.

    Iustus nickte verstehend. Es war wohl kaum möglich daß die Wache den Burschen gegen seinen Willen hierher geschickt hatte.
    Er holte eine Tabula hervor und meinte,
    Nun, Tisander ich nehme an du bist hier um der Ala beizutreten?!
    Er ritzte den Namen in das Wachs.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Tisander
    pater:
    mater:
    natio:
    aetas:


    artes:


    habitus:


    morbi cognitio medicus:


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    [/quote]


    Ich brauche noch weitere Angaben, wie dein Alter, Namen der Eltern, Herkunftsland, Fähigkeiten, Krankheiten die deinen Dienst bei der Ala beeinflussen könnten...

    " Die Beiden werden nun hier bleiben. Unterkunft für Octavius wird sich finden lassen. Die Zellen sind auch frei. Also ist für den Germanen auch ein Plätzchen zu haben."


    "Was ein Treffen der Stäbe unserer Einheiten angeht so kann ich noch nichts definitives sagen. Praefect wie auch Subpraefect sind gerade nicht abkömmlich. Der Eine ist auf Kontrolle am Limes, der andere weilt beim LAPP. Wie lange es dauert bis einer der Beiden wieder hier ist.....unbestimmt. Aber....ich kann dir versichern. Der Laden hier läuft momentan auch ohne Stabsführung."


    "Und wir werden, so bald es möglich ist, eine Zusammenkunft arrangieren. Nichts ist wichtiger als Kommunikation und Koordination."


    Cyrax wusste nun nicht mehr so recht was er noch entgegnen sollte. Er wartete nun eigentlich nur mehr auf das Auftauchen des Duplicarius.

    Das war ja klar. Iustus nickte und notierte.

    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes: Lesen, Schreiben, griechischer Standard


    habitus:


    morbi cognitio medicus:


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    [/quote]


    Danach schob er dem Knäblein die Tabula über den Tisch zu.
    Du nimmst die Tabula und meldest dich im Valetudinarium Er beschrieb ihm den Weg.Dort wird eine medizinische Untersuchung vollzogen. Danach kommst du hierher zurück und es wird entschieden ob du der Ala beitreten kannst oder... Er machte eine vielsagende Geste und schloß, Dann ab,...wegtreten!.

    Iustus ritzte alle Angaben fein säuberlich ein und fragte sich ernsthaft was mit den Jungen nicht stimmte. Sicher war der Wille dem Exercitus beizutreten größer als er selbst. Vielleicht hatte er es schon bei der Legio versucht, aber sicher gab es keine Segmentata in seiner Größe. Der Gedanke, daß er einem ausgewachsenem Barbaren in Bersekerwut gegenüberstand...Fast schon mitleidig betrachtete er den Jungen und fragte,
    Nun, Iullus Iunianus Fango,...dann nehme ich doch einmal stark an, daß du Lesen, Schreiben und Rechnen kannst?
    Die üblichen Aspiranten konnten das nicht und dieser Umstand qualifizierte den jungen Iunius zum Stabsdienst, was äußerst Lebensverlängernd wirkte.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    nomen: Iullus Iunianus Fango
    pater: Titus Iunius Priscus
    mater: Iuniana Iotape
    natio: Mantua, Italia
    aetas: XVI


    artes:


    habitus:


    morbi cognitio medicus:


    exceptio:


    eventus:



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

    Iustus hörte jenen törichten Stolz, sah das Leuchten in seinen Augen, so wie schon bei so vielen vor ihm. Nicht allen war es vergönnt im Dienste des Imperiums alt und grau zu werden, so wie er selbst.
    Da es nicht seine Aufgabe und bei dem dargebotenem Enthusiasmus schwerlich durchführbar war sollte der Medicus über die Tauglichkeit befinden.
    Er nahm eine leere Tabula und sah den Möchtegerntiro an.Dann ritzte er das angegebene Alter in das Wachs.


    ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE


    Name:
    Vater:
    Mutter:
    Herkunft:
    Alter bei Eintritt: XVI
    Bisherige Tätigkeiten:


    Körperliche Verfassung:


    Bei Musterung festgestellte Leiden:


    Krankheiten i. d. Vergangenheit:


    Musterungsergebnis:



    Also Söhnchen, Name, Namen der Eltern,Herkunft?

    Beim umständlichen Eintreten des Ankömmlings hob Iustus die Augenbrauen und entgegnete auf dessen Ansinnen,
    Nun Söhnchen, du bist hier im Rekrutierungsbüro und du hast dich gemeldet. Iustus war alt genug um der Großvater von dem Kerlchen zu sein. Er stellte sich vor was die Grobiane bei den Turmae wohl mit ihm anstellen würden...
    Bist du sicher , daß du wirklich zur Ala willst ?...wie alt bist du denn?
    Wenn die Götter gnädig waren, dann war er nicht nur zu klein sondern auch und vor allem zu jung.

    " JaJa. Ich weiß was du gerade denkst. Ein unhöflicher Kerl der Duplicarius. Aber er ist immer versucht es jedem Recht zu machen und da kann es schon Mal sein dass er einfach auf bestimmte Verhaltensregeln vergisst. Also nimm es ihm nicht übel."


    Cyrax grinste.


    " Wir sind nun an einem Punkt angelangt an dem es sich zu entscheiden gilt....entweder wir lassen den Germanen laufen oder kümmern uns etwas intensiver um ihn.
    Octavius Frugi wird vorübergehend unter Hausarrest gestellt. Bis wir wissen warum und wieso und überhaupt etwas wissen.
    Oder denkst du da anders, Tribun?"

    Calenus, überquellend vor Mitteilungsbedürfnis holte zunächst einmal tief Luft und verschaffte Varro ein Bild der Lage, welches bei der Mannschaftsstärke begann über die Einsatzstärke bis hin zu den neuesten Latrinengerüchten. Und die beiden Hochgeborenen Herren weilen zur Zeit nicht im Castellum, weil sie beim LAPP irgendwelche Besprechungen mit anschließendem Stelldichein oder was weiß ich denn haben. Schien jedenfalls nichts außergewöhnliches zu sein. Also werden sie bald wieder hier auftauchen und Varro konnte in Ruhe seinen Bericht schreiben.
    Calenus rieb sich mit dem Zeigefinger die Schläfe und schloß;
    Noch was,...es gab ein gemeinsames Manöver mit Teilen der Legio II. Dabei haben sie wohl einige höchst zwielichtige Gestalten aufgegriffen und zur Vernehmung hierher gebracht. Ein Laticlavius der II. führt hier das Verhör...

    Calenus nickte verstehend und machte sich innerlich Notizen. Summa summarum 50 Personen, ich würde mal sagen das bekomme ich hin,...wo willst du feiern?
    Vor seinem geistigen Auge sah er schon die Örtlichkeit, wegen des Feuers für die Spanferkel mitten auf dem Campus, damit nachher nicht noch das Castellum in Brand geriet. Er dachte an ein, zwei Mann für die Grillarbeit und zwei drei Mann für die Bedienung.
    Da Varro nicht schnell genug antworten konnte bescherte er ihm einfach seine Planungen.

    Paullus Equitius Calenus war einer der jüngeren Decuriones, welcher noch keine eigene Turma unter seinem Kommando hatte. Seine Aufgaben fanden sich in der Logistik des Castellums. Er war derjenige der alles besorgen konnte und auch derjenige der alles wußte.
    Trotz seines Status war er heißblütig und glaubte an eine glorreiche, kriegerische Laufbahn.
    Unaufgefordert versorgte er Varro mit Informationen und tat ihm so manchen Gefallen.Als jüngster Sohn eines reichen Kaufmanns in Ostia hatte er wenig Aussicht auf ein größeres Erbe aber immer genug Bargeld bei sich um sich mit den besseren Ausrüstungsgegenständen zu versorgen. Auch jetzt wirkte er eher wie ein Tribun als ein Decurio.


    Er klopfte an Varros Türe und trat nach der Aufforderung ein.
    Salve, salve salve, mein brutaler Freund! Was macht Ostia?
    Sein umwerfender Charme und seine spöttische Art alles ins Lächerliche zu ziehen polarisierten zuweilen.

    Nachdem man nun die beiden Männer, sie wurden während einer Übung mit der Legion in einem Wäldchen aufgespürt, befragt hatte kam man zu dem Schluss auf die Ergebnisse der Legion zu warten. Diese war damit betraut worden in den Archiven, intern wie auch extern, nachzuforschen ob es Informationen gab die weiterhelfen könnten.


    Es war später Nachmittag als Cyrax die Nachricht erhielt dass Tribun Annaeus persönlich erschien um Ergebnisse bekannt zu geben.


    Cyrax schritt die kurze Treppe hinab die in die Principia führte und grüßte.


    " Salve, Tribun. Mit vielem habe ich gerechnet jedoch nicht dich so schnell wieder zu sehen. Oder hängt dein Besuch nicht mit den beiden Männer zusammen?"


    Er war wirklich etwas überrascht. Doch andererseits konnte man erwarten dass die Archive akribisch geführt wurden und man, in diesem Fall der Annaer, rasch Informationen sichten könnte.


    Der Vorschlag des Tribunus war annehmbar. Zwar hatte Cyrax gehofft sich der beiden Männer entledigen zu können und die Legio sich mit ihnen abmühen müsste aber...


    Cyrax erwiderte sein Verständnis, salutierte knapp und wendete sich Andriscus zu. Gerade in jenem Moment in dem der Octavier wieder einige Worte sprach.


    " Iulius Licinus? Der Praefectus Castrorum? Tja. Den wirst du hier nicht finden. Der ist nicht mehr hier in Germanien." klärte er Frugi auf. Die beiden anderen Namen waren dem Decurio nicht bekannt.


    " Bevor wir hier noch Wurzeln schlagen und es dunkel wird sollten wir uns auf den Weg machen. Da wir nun zwei Leute mehr dabei haben heisst das dass zwei sich die Pferde teilen müssen." Dies war an andriscus gerichtet der nun seinerseits mit einem Nicken bestätigte. Er holte die restlichen Männer der Ala auf die Lichtung, beorderte zwei der Equites deren Ausrüstung auf weitere Pferde zu verteilen um die beiden Männer halbwegs bequem mitreiten lassen zu können.

    " Ich habe soeben Informationen erhalten die in diesem Fall weiter helfen könnten, Tribun."


    Cyrax hatte sich von seinem Duplicarius abgewendet und sprach nun mit dem Offizier der Legion.


    " Duplicarius Andriscus hat mir soeben mitgeteilt dass dieser Mann den Stadtcohorten Roms angehört und sein Name Octavius Frugi ist. Vllt git es in der Castra Informationen über ihn.
    Octavius Frugi war jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bei uns zu Gast oder tat Dienst."
    Cyrax hatte nichts dagegen die beiden Männer mitzunehmen doch die Informationen würden eine langwierige Nachforschung verkürzen.


    " Wir können die beiden auch mit nehmen. Aber wie gesagt. Vllt gibt es Aufzeichnung die seinen Aufenthalt erklären. Octavius leidet anscheinend an einer Form der Vergesslichkeit."

    Cyrax nickte knapp als Antwort. " Na sehr fesch. Wenn wir noch länger hier bleiben haben wir vllt halb Germania Magna im Schlepptau. Was mir nicht wirklich passt." Cyrax seufzte und blickte von Andriscus zu Frugi. Was der Duplicarius nun vor hatte...Cyrax war sich nicht sicher. Aber er wusste das Andriscus nicht dumm war. Ab und zu etwas durch den Wind aber grundsätzlich verlässlich.


    " Ich werde mit Tribunus Annaeus kurz plaudern. Mal sehen was er zur Lage sagt. Weitermachen."
    So wendete er sich ab und steuerte zurück zur Legion.