Ein vorbeikommender Scriba entdeckte den wartenden Mann.
"Der Decurio trainiert mit seinen Männern auf dem Übungsplatz", meinte er im vorbeigehen.
Ein vorbeikommender Scriba entdeckte den wartenden Mann.
"Der Decurio trainiert mit seinen Männern auf dem Übungsplatz", meinte er im vorbeigehen.
Das wollte heute ja kein Ende nehmen, dachte sich der Eques.
Dann verschwand er wieder ins Lager, um die benötigte Ausrüstung herbeizuschaffen.
Kurze Zeit später kehrte er zurück.
"Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig.
Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."
Der diensthabende Eques maß den Neuankömmling mit seinem Blick und verschwand dann im hinteren Teil des Magazins.
Kurze Zeit später kehrte er beladen wieder zurück.
"Also Arianus, da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch das restliche Zeig."
Er schob dem Mann ein Pergament hin.
"Hier unterschreiben oder wenn du nicht schreiben kannst mach dein Zeichen"
Der Stilus flog über die Tabula, als sich der Decurio die Daten notierte.
Dann überreichte er dem jungen Mann ein Schreiben.
"Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurechtzufinden"
Der Decurio legte die Tabula auf einen anderen Stapel.
"Gut Viridovix, ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich willkommen bei der Ala II Numidia.
Du wirst nun also zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
Anschließend meldest du dich bei DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder auf dem Übungsplatz.
Wegtreten!!"
Schließlich wandte er sich dem noch verbleibenden Bewerber zu, der ein wenig verloren im Raum stand und wartete.
"Und was willst du hier?
Ein neuer Tag brach kalt und windig an, als der Decurio zusammen mit seinem Hilfsausbilder den Platz betrat.
Er wartete noch auf die letzten Nachzügler.
Lasst euch was einfallen. Macht ein oder zwei Posts, wo ihr kurz beschreibt, wie ihr die Stämme herumtragt und dann kommt wieder her. Wir wollen es ja nicht unnötig in die Länge ziehen
Kaum hatte der Decurio einen Mann abgefertigt, klopfte bereits der nächste an die Türe.
Kopfschüttlend rief er: "Herein"
Dann wandte er sich wieder dem jungen Mann zu, der als zweites gekommen war. Er nahm eine neue Tabula von einem Stapel und nahm seinen Stilus zur Hand.
"Deinen Namen brauche ich.
Woher kommst du?
Wie alt bist du?
Wer sind deine Eltern?
Was hast du bisher gemacht?
Hast oder hattest du Krankheiten?"
Fragend blickte er den Mann an.
Der Decurio machte sich auf seiner Tabula Notizen.
"So, du hast dich also schon auf den Dienst vorbereitet? Wir werden sehen..."
Dann nickte er und überreichte dem neuen Probatus ein Schreiben.
"Lies das hier durch, es wird dir helfen, dich hier im Lager zurechtzufinden"
Nach einer kleinen Pause fuhr der Decurio fort:
"Gut, dann werde ich mich um deine Ernennung kümmern. Herzilich willkommen bei der Ala II Numidia.
Als erstes leistest du den Eid im Fahnenheiligtum ab, danach gehst du direkt zum Magazin und lässt dir dort deine Ausrüstung geben.
Dann begibst du dich zu den Unterkünften der Ausbildungsturma und suchst dir ein freies Bett. Du verstaust deine Ausrüsung dort und meldest dich dann beim DECURIO TUBERO, er wird deine Ausbildung übernehmen.
Du findest ihn in der Prinicipia oder auf dem Übungsplatz. Wegtreten!!!"
Nach diesen Worten wandte er sich dem zweiten Mann zu.
"Was willst du?"
"Probati in aciem venite", donnerte der Decurio und sofort nahmen die Männer Haltung an.
"Guten Morgen meine Frischlinge. Heute gehen wir die Reiterausbildung an."
Dabei wies er mit der Hand auf die vielen Holzpferde, die auf dem Platz standen.
"Ihr werdet das Auf- und Absitzen an diesen Holzkameraden üben. Unsere Pferde sind zu wertvoll, als dass ihnen tolpatschige Probati ihre Ausrüstung um die Ohren hauen oder sie verletzen. Wir üben das Aufsitzen in voller Ausrüstung mit Parma und Hasta. Jeder nimmt sich im Anschluss die Übungswaffen und geht zu einem Pferd.
Eques Titus, zeig uns wie man richtig aufsitzt."
Der angesprochene Hilfsausbilder trat vor, nahm sich eine Übungsparma und -hasta und trat auf die linke Seite des Holzpferdes. Er fasste mit einer Hand ein Horn des Sattels und nahm mit seinem Bein Schwung. Gekonnt landete er im Sattel.
"Und nun ihr," befahl Tubero den Männern
Der Decurio notierte sich schon einmal den Namen von Cheruscus.
Klang ziemlich römisch, für einen Peregrinus.... Als es an der Tür klopfte.
"Herein", rief er durch die Tür und wandte sich dann wieder Arianus zu.
"Woher kommst du?
Wie alt bist du?
Wer sind deine Eltern?
Was hast du bisher gemacht?
Hast oder hattest du Krankheiten?"
Fragend blickte er den Neuling über den Rand seiner Tabula an.
Es war ein wunderschöner, kalter Tag und der dienstschiebende Decurio war froh, dass er in diesem beheizten Officium sass, statt mit den anderen Decurionen draussen in der Kälte zu sein. Als es klopfte schaute er hoch und rief: "Herein!"
Decurio Tubero trat vor das Podest und salutierte vor den Offizieren.
"Ich melde die Männer der Turmae V bis XVI sowie die Ausbildungsturma vollständig und der Turma IIII so weit anwesend angetreten!"
Nach der Meldung wartete er eine Reaktion seines Praefecten ab und trat dann zurück zu den anderen Decurionen.
Der Morgen graute gerade erst, als Tubero den Reitplatz mit einigen Equites betrat, die die Holzpferde hinter sich herschleppten, an denen die Probati das Auf- und Absteigen üben sollten.
Als dann alles bereit war, wartete er nur noch auf die letzten Probati. Hoffentlich waren sie pünktlich.
Die einzelnen Gruppen machten sich also auf den Weg, jede begleitet von einem erfahrenen Eques.
Tubero ging am Schluss und "motivierte" die Letzten mit allerhand Gebrüll.
"Los, vorwärts, ihr wollt den Stamm doch bis heute Abend noch ums Lager getragen haben, oder? Ich werde euch die Sauferei und Hurerei schon austreiben, draußen spielt ihr den großen Bock und hier hängt euch die Zunge zum Hals heraus..."
Solche und ähnliche Aufmunterungen halfen den Männern, die Stämme nicht fallen zu lassen.
Die Decurionen und Duplicarii hatten ihre Männer angetrieben und trieben sie nun auf dem Forum zusammen. Peinlichst achteten sie dabei darauf, dass die Rüstungen korrekt sassen und alle Equites und Probati in vorzeigbarem Zustand waren, schliesslich wollte man sich ja nicht vor dem regionalen Oberkommandierenden blamieren.
Da nicht genau bekannt war, wie lange die drei hohen Offiziere im Praetorium konferieren würden, durften die Männer sich in ihren Turmae erstmal bequem hinstellen. Stramm stehen müssen würden sie noch früh genug.
Schließlich kam auch der letzte an, ein etwas fülliger, schweinsgesichtiger Probatus, der nun die Ehre hatte, noch einmal drei Runden zu laufen.
Als er schließlich mit hängender Zunge wieder bei seinen Kameraden angekommen war, ließ ihm Tubero keine Zeit zum Verschnaufen.
Am Rande des Lagers waren einige Baumstämme gestapelt worden, zu diesen führte sie nun der Decurio.
"So Männer, heute werdet ihr lernen, was Kameradschaft heißt. Seht euch euren Nebenmann genau an, mit ihm werdet ihr in der Schlacht kämpfen... Wenn ihr überhaupt soweit kommt.
Immer vier Mann nehmen einen dieser Baumstämme. Ihr tragt ihn einmal komplett um das Lager. Jeweils ein Eques wird euch beobachten.
Keiner legt den Stamm ab, wer es dennoch tut, läuft den Weg morgen noch einmal, aber nicht allein, sondern seine ganze Gruppe.
Also sorgt dafür, dass ihr alle ankommt.
Einar, Ranulf, Stilo und Brandinar zusammen einen Stamm
(einige Namen und Gruppen) den letzten.
Dann los!!!"
Der Decurio besah sich die Männer, während sie ihre Runden drehten.
"Los, los, beeilt euch ein bisschen, wir haben heute noch etwas anderes vor. Wer seine Runden gelaufen ist, kommt wieder her zu mir. Der Letzte läuft noch drei Runden extra!!!"
Decurio Tubero hatte es dem Sesquiplicarius der Turma IV überlassen, die Männer antreten zu lassen. Er hatte nur noch diesen Unteroffizier, seit sein Duplicarius den Versorgungszug nach Borbetomagus leitete.
Tubero selber nahm gerade vor den bereits erschienenen Männern der Ausbildungsturma Aufstellung und zählte die Männer durch. Es fehlten nur noch Stilo Acron und Einar Virilis. Er hoffte um ihrer selbst willen, dass sie sich beeilen würden....
Endlich waren auch die letzten Probati eingetrudelt.
Tubero baute sich vor den Männern auf.
"Guten Morgen Probati, ich hoffe ihr habt gut geschlafen, ihr werdet alle Kraft für den heutigen Tag brauchen.
Heute werde ich eure Kondition testen. Zunächst alle Mann 10 Runden um den Übungsplatz. AGE!!!
Genüsslich sah er zu, wie sich die Männer in Bewegung setzten, um sich aufzuwärmen.
Der Eques nickte erfreut.
"Natürlich könnt ihr das. Meine Leute holen bereiten gerade die Pferde vor, aber ihr könntet helfen, die Wagen zu beladen, je mehr Leute wir sind, desto schneller geht es."
Vor den hinteren Toren des Magazins hörte man das Schnauben der Pferde, die bereits angespannt wurden. Einige Equites luden bereits Säcke, Amphoren und Körbe voller Nahrungsmittel auf die Wagen, einige andere schleppten Hafer und verluden Heu. Man war froh um jede Hand.