Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

    Cyrax begann mit der Durchsuchung des Unbekannten kam aber rasch zu dem Schluss das keine Waffen zu finden waren.
    Ein Geräusch aus Richtung des Waldes ließ ihn hochblicken.


    Dort kamen nun mehrere Miles und Eques zum Vorschein und schönsten einen weitern unbekannten Mann vor sich her.
    Anscheinend war jener der vor ihm stand doch nicht allein unterwegs gewesen. " Kennst du denn Mann?" Cyrax blickte Frugi scharf an. " Und Tisch mir ja nicht irgendwelche Ammenmärchen auf. Ich hasse Geschichten sofern sie nicht der Wahrheit entsprechen."

    Cyrax verzog missmutig das Gesicht. Die Antwort die er bekam war weit entfernt von dem was er wissen wollte.
    Der Mann trug germanische Kleidung. Er beherrschte Latein wie es nur ein Römer beherrschen könnte. Entweder war es ein zivilisierte Germane oder ein germanisierter Römer.


    Die Unsicherheit die der Mann an den Tag legte stimmten den Decurio noch unfreundlicher.


    " Also hör mal. Du kannst sprechen. Und wenn mich nicht gleich der Blitz trifft so vermute ich du bist Römer. Oder zumindest ein Teil von dir ist römisch. Woher kennst du unsere Sprache so gut? Und nochmals...hast du Waffen bei dir? "


    Da über mehrere Augenblicke keine Antwort kam....


    Cyrax blickte nach hinten und zegte mit der Hand das zwei seiner Männer hinzukommen sollten.


    " Also. Wir werden es nun so klären. Du wirst dich nun ruhig verhalten und ich werde dich durchsuchen. In Ordnung?" Dies war natürlich eine rethirisvhe Frage den Cyrax hatte keine Lust zu verhandeln. Egal um was es ging.

    Die Turma, welche sich dem Verdächtigen näherte, öffnete nun ihre Formation und bildete einen Halbkreis im den Decurio und dem Mann aus dem Wald.


    " Dein Name. Woher kommst du und was willst du hier?" Cyrax verließ den Rücken seines Pferdes mit einem gekonnten Seitwärtsschwung und stapfte näher an den Fremden heran.


    " Antworte, Mann und falls du Waffen mit dir führst rate ich dir diese freiwillig offen zu legen. Eine Durchsuchung würde eher unangenehm werden."

    Der zufällige Blick in Richtung des Wäldchens ließ den Decurio steif werden. Da trat jemand aus dem Dickicht hervor. Ohne sich darum zu kümmern was um ihn herum geschah.


    " Sieh an entweder mutig oder verrückt. Oder unwissend" gab er von sich, hörbar für Annaeus und die nächsten die bei ihnen standen.
    Sanft drückte er eine Ferse in die Flanke seine Pferdes und zog, ebenso sanft, am Zügel damit sein Gaul die Richtung einschlug in die der Decurio wollte.
    " Turma. Folgt mir. Und haltet die Augen offen. Da wo einer ist können noch mehr sein." Mit diesen Worten drückte er beide Fersen und ei Flanken seines Pferdes welches darauf hin das Tempo erhöhte.


    " Bleib stehen, Mann sofern du nicht willst das dir etwas zustößt" rief er dem Unbekannten zu und näherte sich weiter dem Verdächtigen.

    " Sieht doch ganz passable aus, Tribun." merkte Cyrax mit einem Quentchen Ironie in der Stimme.
    Cyrax beobachtete ebenso wie der Tribun das Geschehen am Wäldchen und könnte sich eines gewissen stolzes nicht erwehren. Er hatte zwar nicht wesentlich zur Ausbildung der meisten beigetragen aber......allein dass der ehemalige Ausbilder die Truppe so hingebracht hatte war es wert stolz zu sein.


    " Wie wird es weiter gehen, Tribun? Was sind deine Pläne für heute?" wollte der Decurio wissen und blickte abwartend auf den Offizier der Legion.
    " Ich vermute du wirst nicht gleich wieder nach Hause wollen nachdem wir die Personen kontrolliert haben."
    Cyrax verwendete "kontrolliert" mit Absicht. Schliesslich wusste niemand welche Art von Subjekten sich dort im Wäldchen aufhielten. Vllt waren es auch nur Kinder die sich auf ein Abenteuer eingelassen hatten und die Wildnis zu erkunden.


    Cyrax nickte, wandte sich kurz um und blickte Richtung dem Wäldchen. Seiner Schätzung nach könnten sich nicht mehr als 20-30 Männer darin verschanzen ohne sich gegenseitig auf die Füsse zu treten.


    " Sehr wohl, Tribun." bestatigte er aber dann sofort den Befehl, grüßte und begab sich zurück zu seiner Einheit.


    " Turma I. teilt sich und wird die Flanken mit der Legio übernehmen. Turma II. übernimmt die gegenüberliegende Seite dieses Wäldchens und sichert dort ab. Haltet die Wurfspeere bereit. Falls wirklich etwas im Busch sein sollte möchte ich dass ihr euch zurück haltet und den Nahkampf vermeidet."

    Zwei Turmae verließen, noch vor den Truppen der Legion, Mogontiacum und nahmen im leichten Trab den Weg zum Treffpunkt.


    Eine Ebene sollte der Ort für diese Übung sein. An einer Seite von Erhebungen gesäumt, an einer anderen von einem Wald abgegrenzt.


    Turma I. und II. erreichten die Ebene eine Stunde vor den restlichen Truppen und man konnte sich im Vorfeld ein gutes Bild des Geländes machen.


    Beide Decurionen hatten sich nun kurz beraten und kamen zu dem Entschluss sich hinter der Hügelkette zu " verstecken " während ein paar der Reiter als Späher fungierten und sich so verteilten dass sie sehen konnten aber nicht gesehen wurden.


    Lange musste man nicht warten denn schon kurze Zeit darauf erschien die Kolonne der Legion.


    Cyrax beobachtete die Szene, liegend, vom Kann des Hügels aus und grunzte.


    " Verfluchtes Pack." Er blickte zur Seite wo der Decurio der II. lag. " Was für ein Idiot ist das? " stellte er rein rethorisch die Frage da es völlig irrelevant war wer nun genau es war der da aus dem Wald gelaufen kam und stoppte.


    Leise zeternd rutschte er den Hügel nach unten gefolgt von Mermidus.


    Etwas lauter als sein Gezeter befahl er aufzusetzen. " Auf die Pferde. Masken auf. Linie bilden. Der Hinterhalt ist nicht mehr hinterhältig genug. Über den Kamm und im Trab nach unten auf die Ebene. Die Linie wird gehalten."
    Erneut blickte er zu Mermidus der nun am anderen Flügel Position bezogen hatte und seine Turma über den Hügel führte.


    Langsam kamen nun die Reiter über den Hügel und gallopierten langsam der Legion entgegen.


    Ein Hanzeichen Mermidus' und ein Contubernium brach aus der Formation aus und verschärften das Tempo Richtung dem Wäldchen in dem sich anscheinend Personen versteckt hielten.


    Das Contubernium teilte sich erneut. Ein Teil gallopierte weiter um rasch auf der anderen Seite Position beziehen zu können während der andere Teil von den Pferden sprang und in das Wäldchen zu Fuß weiter gingen.



    100 Meter vor den Legionären verlangsamte das Gros der Ala die ne fiel in gemächlichen Gang bevor angehalten wurde.


    Die beiden Decurionen ritten noch ein Stück weiter bis sie die erste Linie der Legionäre erreicht hatten.


    " Salve, Legat." grüßte Cyrax laut und deutlich. " Turma I. und II. zur Übung vollzählig vor Ort."

    Wenige Augenblicke nachdem der Duplicaius die Mannschaft ermahnt hatte betrat auch schon der Decurio die Barracke.
    Sein Blick schweifte kurz über die Anwesenden und ein breites Grinsen entstand in seinem Gesicht.


    " Salve, Herrschaften. Ich vermute Duplicarius Andriscus hat euch schon aufgeklärt. Dies wird eine Übung mit der Legio II und wir werden in Bälde aufbrechen. Kümmert euch um eure Pferde. Fünf von euch werden sich um die Verplegung kümmern. Wie lange diese Übung dauern wird entzieht sich meiner Kenntnis. Also nehmt genügend Proviant mit um mindestens 3 Tage ohne Probleme versorgt zu sein. "


    Cyrax blickte erneut jeden einzelnen genauer an. " Für die fünf Kameraden die sich um die Verpflegung sorgen werden natürlich alle anderen dafür sorgen dass die Pferde einsatzbereit sind und die Ausrüstung ordentlich verstaut wird. Also.......haltet euch ran. Ich möchte keine Zeit verlieren." Ein kurzes Nicken in Richtung des Duplicarius entließ die Männer um an die Arbeit gehen zu können.

    Die Prima wieder einmal. Die zogen die Germanen an wie die Scheisse die Fliegen. Natürlich waren sie neidisch auf den Ruf der Prima, andererseits wollte wohl auch niemand wirklich mit ihnen tauschen. Die dauernden Einsätze, die Verluste. Nein,...tauschen wollte niemand wirklich. Auch er salutierte vor den Kameraden und sah die Wunden an Mensch und Tier.
    Der Neid verflog...

    Hier sind die Unterkünfte der Ala II Numidia Ausbildungsturma Eine Turma von 32 Mann zerfällt in der Unterkunft in 4 Contubernia (Zimmergemeinschaften), in der sie untergebracht sind. Jeweils 2 Turmae bewohnen eine Baracke, wobei sich an den beiden Kopfenden die Unterbringungen für die Decuriones befanden. Diese hatten ungefähr diesselbe Wohnfläche zur Verfügung, wie 2,5 Contubernia, also das 20-fache eines einfachen Reiters.

    Der Offizier winkte ab. Schon gut, schon gut. Du kannst es versuchen,...solltest du die Ausbildung überstehen wirst du ein Soldat Roms...
    Er machte sein Signum auf die Tabula.
    Geh nun zum Fahnenheiligtum, dort wirst du deinen Eid schwören, er lautet:"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA...dann, wenn du das verinnerlicht hast gehst du zum Magazin und holst dir dort deine Ausrüstung.
    Er gab dem Dummbatz noch eine Tabula mit auf welchem der Text zu lesen war, doch wie hieß es im Musterungsbescheid? Rudimentäre Lesekunst...Du darfst wegtreten! Das sollte etwas geben. Kopfschüttelnd legte er den Musterungsbescheid in eine Ablage für den Scriba. Wo sollte das noch hinführen?

    Das war immer so, weil es immer irgendwelche Dinge zu erledigen galt.
    Der Offizier nahm die Tabula und betrachtete die Eintragungen. Hier hatte man wohl ein Musterexemplar von einem Dimpel. Er legte die Tabula wieder auf den Tisch und setzte sich hin. Er betrachtete den Bewerber und meinte,
    Der Dienst bei der Ala ist intensiv,man muss Dinge lernen,...Dinge beherrschen. Dinge die das Überleben sicherstellen.
    Er rieb sich das Kinn. Wenn du diese Fertigkeiten nicht beherrschst kann das einen oder meherer Kameraden unter Umständen das Leben kosten, weißt du?...wir müssen uns auf den Anderen blind verlassen... und da du zwar willig bist, aber doch eher schlichten Gemüts frage ich mich ob diese Aufgabe nicht zu schwer für dich sein wird?! Was für ein Herumgeeiere...erfragte sich ob er den Kerl nicht einfach zulassen sollte,...wenn er ein faules Ei war würde er schon von alleine durchfallen.

    Cassius grinste ein wenig als er die Männer der Prima vor sich sah. Varro und er waren gute Freunde. Er trat an den Wachen vorbei auf diesen zu und salutierte.
    Salve Germanicus Varro,...gut euch wieder hier zu wissen,...ihr könnt passieren!
    Dabei trat er einen Schritt zur Seite um den Einritt der 20 Männer wohlwollend kopfnickend zu betrachten. Ein wenig Vorfreude kam in ihm auf, mit Varro und Ocella waren die Offiziersabende deutlich bunter.

    "Ordentlich, sehr ordentlich die Herren!" lobte der Decurio seine Schar von Tirones während er sie bei ihren Reitübungen beobachtete. Hier und da wurde noch korrigiert, aber im großen und ganzen sah er diesen Jahrgang hier recht schnell im regulären Dienst.
    Das ging noch eine Weile so weiter bis es Zeit war, zur nächsten Übung überzugehen, dem Formationsreiten.
    Hierzu wurden die Tirones in zwei Gruppen unterteilt welche jeweils erst einmal in kleineren Untergruppen die einzelnen Formationen erproben sollte.
    Keil, Raute, Rechteck, die Grundlagen eines jeden erfolgreichen Angriffs standen auf dem Plan. Sollte es hier voran gehen so würden die Tirones schon bald bei einer ersten Gefechtsübung mitwirken können.


    "Du da, Spartaner, du führst die Secunda. Ihr beginnt mit der Keilformation. Du bist die die Spitze des Keils und somit auch alleine in deiner Reihe. Hinter dir wird die Reihe breiter, erst zwei, dann drei und so weiter. Diese Formation ist enorm wertvoll um Breschen in feindliche Linien zu schlagen, sofern dieser keine Speere einsetzt versteht sich. Also, Aufstellung nehmen, zack zack." forderte der Decurio auf zog die Pferde schon mal hier und da selbst in die passende Richtung.