Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

    Der Soldat, der gerade Dienst hatte fühlte sich im ersten Moment gar nicht angesprochen.....doch irgendwie dachte er, dass der Mann sicher nicht den Praefecten meinen konnte, denn diesen würde er hier nicht finden....


    Also blickte er gelangweilt hoch, sah den Neuen an und sprach dann....


    "Also, wenn ICH der Praefect wäre, würde ich hier sicher NICHT sitzen! Das kannst du mir glauben mein Junge! Unser Chef lässt sich hier nie blicken! Und einen kleinen Tip geb ich dir gleich mit, du solltest schnell die RÄNGE lernen, wenn du hier deine Ruhe haben willst....."


    Dann stand er auf "Also, was willst du?"

    "Eine ehrliche Antwort" sagte der Decurio...


    Dann stand er auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"


    Eine kurze Pause folgte


    "Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldest du dich bei Decurio Titus Valerius Alienus. Sein Officium findest du in der Principa!


    Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege


    "Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

    Der Decurio blickte hoch.... Primus hatte ihn noch nie einer genannt....


    "Also Erstens: Ich bin Decurio nicht der Erste aber auch nicht der Letzte!"


    Dann zog er ein papyrus hervor...


    "Und jetzt nochmal langsam zum mitschreiben!


    Name?
    Elter?
    Woher kommst du?
    Was hast du bisher gemacht?
    Irgendwelche bekannten Krankheiten?"

    Der Decurio ging, hinter dem ganzen Zug, die Via ab, um die Soldaten nochmal zu kontrollieren.


    Doch Abtreten liess er sie noch nicht, schliesslich musste der ganze Zug auch wieder aus dem Cstellum verschwinden und dafür musstn die Männer sicher noch ein Weilchen stehen.

    Die Soldaten waren angetreten und warteten geduldig und ruhig, bis der Decurio das Wort ergriff....bis auf einen.... wie immer.....


    "EQUES ROMANUS, RUHE!" hallte es über den Platz....


    Dann wandte sich der Decurio an Alle:


    "Soldaten, wie ihr sicher wisst, heiratet unser ehrenwerter Praefect heute und wie es die Tardition gebietet, wird es einen Brautzug vom Haus der Braut zum Hause des Praefecten geben.
    In diesem Fall ist das das Castellum bzw. das Praetorium.
    Es gibt nun zwei Gründe, warum ich euch antreten liess: Zum Einen wollen wir unserem Kommandanten die Ehre erweisen, ihn und seine Frau gebührend zu empfangen. Zum Anderen werden mit diesem Brautzug einiges Zivilisten das Castellum betreten und wir werdenfür Ordnung sorgen!"


    Einige Sekunden der Stille folgten, während der Decurio durch die Reihen sah....


    "Zu diesem Zweck werden wir an der Via Praetoria ein Spalier bilden, den Praefecten empfangen und gleichzeitig darauf achten, dass niemand Unbefugter diese Strasse verlässt!"


    Kurz wartete der Decurio auf Fragen dann gab er den Befehl zum Abmarsch, verliess mit den Männern den Appellplatz und begab sich auf die VIA PRAETORIA.

    Vom Appellplatz kommend gingen die Soldaten die Via Pratoria entlang, Richtung Porta Praetoria. Während des Weges teilte der Decurio die Männer ein, sodass auf jeder Seite der Strasse, in regelmässigen Abständen, die Soldaten ihre Posten bezogen.


    Er selbst begab sich zum Tor, um der erste zu sein, der seinem Praefect gratuliere würde.

    Der Decurio wartete schon am Appelplatz auf die Equites und Probati der ALA, die zu Ehren des Praefecten an der Via Pratoria Aufstellung nehmen sollten, sobald der Hochzeitszug aus Confluentes im Ankommen war.....

    Decurio Tubero, der die Leibwache des Praefecten kommandierte, äusserte zwar seine Bedenken, dass der Praefect mit der Turma II allein zurück reiten wollte, befolgte aber dann seinen Befehl und rückte mit seinen Männern ab, um die Patroullie fortzusetzen.

    Der Decurio sah skeptisch zwischen den beiden Equites hin und her....


    "Das beantwortet nicht meine Frage, EQUES!"


    Dann winkte er ab


    "Aber es ist mir auch egal" was es auch war, denn es waren keine Männer seiner Turma


    "ABER! Ihr seit Soldaten der ALA II und als solche solltet ihr wissen, wie man sich benimmt. Und dazu gehören sicher keine lautstrken Diskussionen vor Untergebenen! Also klärt in Zukunft eure Probleme untereinander, oder lasst es euren Decurio klären, wenn euch das lieber ist!


    Jeder von euch hat sicher Befehle und Aufträge und diese sollen ausgeführt werden. Wenn ihr keine habt oder unausgelsatet seit, dann meldet euch bei eurem Decurio! Ihm wird sicher etwas einfallen, womit ihr eure Zeit verbingt!


    IST DAS KLAR?"

    "GERMANEN?" entfuhr es dem Decurio, der schlagartig dunkelrot im Gesicht anlief.


    "Und warum meldet das KEINER?! Wir sind auf einer Patroullie, genau aus diesem Grund und ihr unterhält auch hier, als wäre es ein Spaziergang!
    Augenblicklich möchte ich einen von Euch Vorne, bei eurem Decurio und den Praefecten sehen und eine Meldung machen! ABITE!"

    Decuri Tubero, der Kommandant der Leibwache des Praefecten, die den Tross ebenfalls begleiteten, bekam mit, dass es in den hinteren Reihen unruhig wurde.


    Er wandte sein Pferd um und ritt zu den Schwätzern


    "Verdammt noch mal, was gibts hier zu Plaudern? Ihr seit auf Patroullie und sollt aufmerksam sein!" brüllte er die paar Soldaten an, die es anscheinend nicht lassen konnten, hier ein angenehmes Pläuschchen zu halten.