Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Heute gings ja wieder zu wie am Forum...

Der diensthabende Soldat begrüsste den mann und verschwand in einer Kammer, aus der er kurz drauf wieder herraus kam...

"Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch das restliche Zeug!" und knallte alles auf ein Pult.

Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"

Der Decurio notierte alles sorgfältig.
    Dann stand er auf und reichte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Informationen genau, sie werden weiterhelfen!"

Eine kurze Pause folgte

"Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldet du dich bei Decurio Titus Valerius Alienus. Sein Officium findest du in der Principa!

Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

Ziemlich gelangweilt wikte der Soldat, der gerade Dienst hatte und genauso bewegte er sich auch, stand langsam auf und nickte, ohne ein Wort zu sagen.

Dann verschwand er in einer Kammer, aus der er kurz drauf wieder herraus kam...

"Also da hätten wir 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und noch das restliche Zeug!" und knallte alles auf ein Pult.

Dann zog er ein Papyrus hervor "Hier noch unterschreiben! Oder einfach dein Zeichen machen!"

Sim-Off:

Andere Zeitebene

Zitat

Original von Justinianus Cupidus
    Nun gibt es kein zurück mehr, die Tür des Officium öffnet sich. Justinianus betritt den Raum und begrüßt den darin sitzenden Sodaten in seiner schmucken Uniform.

"Salve, mein Name ist Justinianus Cupidus. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Germanien. Dort wurde ich von meinem Vater im Jagen und im Umgang mit dem Bogen ausgebildet.
    Da mein Vater vor einem Jahr starb und ich meine Mutter nie gekannt habe, verkaufte ich unseren Hof und zog nach Mogontiacum.

Nun will ich der Armee Roms dienen, wo meine Fähigkeiten sicherlich gebraucht werden können.
    Krankheiten hatte ich noch nie, in meiner Heimat herrschen kalte Winter und ich bin einiges gewöhnt.

Was war das denn, dachte der alte grimmige Decurio und blickte verdutzt hoch....

"Moment, moment.... immer langsam mit den jungen Pferden!" und kramte erstmal ein Papyrus hervor, wo er den Namen aufschrieb, denn den hatte er noch mitbekommen....

"So, jetzt nochmal langsam von Vorne, zum mitschreiben!"

Der Decurio notierte alle..... Lucius Decius..... den namen hatte er schon mal gehört...

"Also bist du Bürger des römischen Imperiums!" stellte er fest....

Dann stand er auf und recihte dem Mann ein SCHREIBEN.
    "Lies diese Information, sie wird weiterhelfen!"

Eine kurze Pause folgte

"Ich werde mich um deine Ernennung kümmern, herzlich Willkommen bei der ALA II Numidia!
    Als nächstes leistet du deinen Eid, im Fahnenheiligtum, danach gehst du ins Magazin und holst dir deine Ausrüstung.
    Wenn das alles getan ist gehst du in die Unterkunft, suchst dir ein Bett, legst deine Uniform an und verstaust den Rest. Dann meldet du dich bei Decurio Titus Valerius Alienus. Sein Officium findest du in der Principa!

Der Decurio erklärte ihm mit ausladenden Gesten die Wege

"Die Wegbeschreibungen findest du aber auch in dem Informationsblatt! Noch Fragen?"

Der Decurio lauschte und antwortete dann

"Es betrübt mich, dies zu hören.......

Mit fünf Turmae sind wir angerückt. Wie du sicher schon weisst, sind die Cohorten der Legio II nach Mogontiacum zurückbeordert worden und du sollst, mit deinen zwei Turmae ebenfalls, nachdem ihr die II. begleitet habt, zurück ins Castellum nach Confluentes.

Wir sind also Verstärkung und Ablöse in einem!"

Der alte Decurio, der an diesem Tag Dienst hatte und zuvor noch die Steinliefrung übernahm, dachte noch immer über seinen Ruhestand nach und wurde in diesen Gedanken gestört.

Mit einem grimmigen Blick sah er den Mann an und mit einem kleinen Seufzer holter er ein Papyrus hervor, auf dem er schon mal den Namen notierte.....

"Hmm.....gut......Name habe ich. Dann noch ein paar Fragen!

Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?"

Schreibbereit wartete er auf die gewünschten Antworten.

Die Wache, die angesprochen wurde musterte den Mann, so wie jeder Neuling von den alten Hasen gemustert wurde.....

Jeder hatte einmal angefangen, doch daran erinnerte man sich kaum mehr, wenn man schon Jahre beim Militär war, etliche Trainingseinheiten, Patroullien oder sogar Schlachten mitgemacht hatte. Und dann wurde jeder Neuling als Frischfleich, jung und unfähig abgestempelt.

Dementsprechend fiel auch die Antwort aus....

"So? Willst du? Naja, wir brauchen eh ein paar Zielscheiben für die erste Reihe!"

Dann lachte die Wache und winkte einen anderen Soldaten herbei, der den Mann zum Rekrutierungsbüro bringen sollte....

"Folge dem Soldaten, er wird dich in die Höhle des Löwen bringen!" fügte er noch mit einem süffisanten Lächeln hinzu...

Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus
    Ein Eques erkannte den Decurio der Ala,

Salve Decurio Crassus, du bist sicherlich auf der Suche nach Decurio Caecus? Ich werde dich zu ihm bringen. Er müsste eigentlich in seinem Zelt zu finden sein.
    Folge mir!

gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum Zelt des Decurio Caecus, wo Decurio Crassus auch sogleich eingelassen wurde.

Der Decurio folgte dem Eques und betrat das Zelt. Nachdem er Mantel und Helm abgenommen hatte begrüsste er seinen Kollegen mit einem Lächeln.

"Salve Decurio, wie ist euch ergangen?"

Die beiden kannten sich natürlich und waren alte Weggefährten....

Zitat

Original von Centurio Legio II

“In seinem Zelt, Decurio!“, antwortete der Befehlshaber der Wache, um dann grinsend hinzuzufügen: “In der Mitte des Lagers. Du findest es, wenn du schon einmal in einem richtigen römischen Lager gewesen bist.“

"Ah, ein witziger Zeitgenosse!" murmelte der Decurio.... sie hätten ja auch einfach durchreiten können, fragt sich nur, ob das den Wachen besser gefallen hätte....
    und wandte sich an seinen Duplicarius "Du bringst die Turmae zu den Zelten der ALA!"

Dann bedankte er sich bei dem Wachhabenden und gab den Befehl zum weiterreiten.

ZELT DES KOMMDANTEN

Am Zelt des Kommandanten hielt der Decurio sein Pferd und wandte sich an die Wache davor

"Salve, Decurio Crassus, ALA II Numidia! Ich möchte zum Kommandanten des Lagers!"

Zurück im Castellum liess der Decurio die angelieferten Steine gleich zum Bauplatz bringen, um ein unnötiges Ab und Aufladen im Magazin zu ersparen.

Er wiess die Männer an, die Steine gleichmässig um die Baugrube herum zu verteilen, sodass der Bautrupp diese gleich griffbereit hatten....