Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

Sim-Off:

Sehr gut, entschuldige bitte, das RL :)

Zufrieden blickte der Decurio den Tirones beim Üben mit den Pferde zu, die Männer würden in Rekordzeit in ihren Einheiten dienen können bei dem Tempo welches sie hier zeigten. Nun war es aber erst einmal an der Zeit sich auf diese Gäule zu schwingen nachdem sie sich mit ihnen vertraut gemacht hatten, sodass der Grieche mal wieder voranschritt und sich auf sein Pferd wagte.
    Gespannt schau der knurrige Decurio zu wie er sich wohl schlagen würde während sich links und rechts auch andere Tirones auf ihre Gäule wagten.

Decurio Redividus Marsus

"Nicht übel Tiro, nicht übel." befand der Decurio und blickte derweil den anderen Tirones noch ein wenig zu welches sich an den Puppen austobten. Hier und da mussten er und sein Duplicarius noch nachbessern, aber alles in allem hatten sie hier scheinbar eine gute Gruppe zusammen.
    Nach einer Weile wurden auch die Speere gebracht und ebenfalls die Puppen malträtiert, wobei dies ohne das Pferd nur bedingt Sinn machte und deshalb von den Offizieren eher kurz gehalten wurde.
    "Nun die Herren, die Grundlagen zu Fuß sind euch nun bekannt. Doch seid ihr Reiter, Kavalleristen, und nun dürft ihr erstmals eure neuen besten Freunde begrüßen!" sagte der Decurio grinsend und schaute auf die andere Seite des Platzes, wo gerade die Pferde von einiges Equites auf den Platz geführt wurde. Die Reitübungen waren stets von Humor geprägt, schließlich saßen einige der Jungs hier noch nie auf dem Rücken eines Pferdes.

Decurio Redividus Marsus

"Sehr richtig Tiro, sehr richtig." entgegnete der Decurio und blickte hinüber auf einige Strohpuppen. Die Waffen waren das tägliche Werkzeug des Soldaten und er musste den Umgang mit diesen im Schlaf beherrschen.
    "Zunächst einmal widmen wir uns dem Spatha, dem Schwert der Reiterei. Einige von haben vielleicht schon einmal ein Gladius in der Hand gehabt, das Spatha ist anders. Hier verteilt ihr Hiebe und keine Stiche. Vom Rücken eines Pferdes im vollen Gallopp sind präzise Stiche mit einem Kurzschwert unmöglich, doch das Spatha ist absolut verheerend. Vergesst also eure Soldatenspiele als kleine Jungen, oder die Gladiatoren in der Arena." erklärte der Decurio, während er auf die Puppen deutete...
    "Dort drüben steht der Feind. Ihr werdet euch eines der hölzernen Schwerter nehmen und die Hiebbewegung üben. Immer und immer wieder bis ihr eine fließende Bewegung hinkriegt. Wenn ihr es verinnerlicht habt dann macht euch die Koordination auf einem Pferd weniger zu schaffen. Vier Reihen bilden, du, Spartaner, rechte Reihe vorderster Platz. Zeig was du kannst mein Junge."

Decurio Redividus Marsus

"Das sieht schon mal ganz ordentlich aus meine Damen!" nickte der Decurio zufrieden, körperlich hatte er hier wohl eine ganz ordentliche Generation von Tirones vor sich "Du da, Leonidas, ein bisschen weniger Muskeln täten dir gut. Auf dem Pferd brauchen wir dich agiler und drahtiger. Der arme Gaul." sagte der Mann halb ernsthaft, halb als Scherz.
    "Zumindest hat hier niemand einen Schwächeanfall bekommen. Körperlich seid ihr also alle in annehmbarer Verfassung." es war wenig zielführend die Männer schwitzen zu lassen wenn diese sowieso nicht außer Form waren.
    "Da ihr die Ausrüstung ja bereits mit euch führt kann mir einer von euch Anfängern sicher sagen was all das ist und wie man es einsetzt oder?"

Decurio Redividus Marsus

"Stillgestanden ihr faulen Mistkerle!" brüllte der kernige Decurio als die Truppe vollzählig war und ging die Reihen auf und ab..
    "Willkommen in der Ausbildung meine Damen. Ich habe die Ehre aus diesem jämmerlichen Haufen den ihr darstellt echte Equites zu machen. Und wir machen das mit einem Lied auf den Lippen und der Sonne im Herzen..." der Decurio machte eine kurze Pause und blieb genau vor Marbod stehen, "Das war natürlich nur ein Scherz! Wir machen das mit Blut und Schweiß! Und euren Tränen! Und jetzt lauft um den Platz, zwanzig Runden! Wer als erstes fertig ist bekommt eine extra Ration Wein für seine Barracke von mir. Los los los!" trieb der Offizier seine Männer an und läutete damit die erste Ausbildungseinheit ein: Die körperliche Ertüchtigung.

"Tirones, willkommen in der Ala II Numidia, dem Stolz der römischen Kavallerie." sagte der Decurio nachdem die Männer ihren Eid gesprochen hatten.
    "Nun da ihr Teil der Einheit seid, werdet ihr eure Ausrüstung entgegennehmen. Anschließend bezieht ihr eure Barracke. Der Rest des Tages obliegt eurem Ermessen. Eure Ausbildung beginnt morgen bei Sonnenaufgang. Abite!" erklärte der Decurio und ließ die Männer zum Ausrüstungsempfang wegtreten.

"In aciem venite! State!", gab der Decurio nun den Befehl anzutreten "Tretet vor, Rekruten Leonidas und Byzas, und schwört bei diversen Göttern und unverbrüchlichen Eiden, dass ihr eurem Kommandanten folgen werdet, wohin er euch auch führen mag. Ihr werdet jedem Befehl mit Begeisterung und ohne Rückfragen gehorchen. Ihr verzichtet auf den Schutz des römischen Bürgerrechts und willigt in die Vollmacht eures Kommandanten ein, euch wegen Ungehorsam oder Desertion ohne Prozess hinzurichten. Ihr gelobt, unter den Feldzeichen die euch zugeteilte Dienstzeit abzuleisten und sie nicht zu verlassen, ehe euer Kommandant euch entlässt. Ihr werdet Rom treu dienen, und sei es unter Einsatz eures Lebens, und werdet gegenüber Zivilisten und euren Kameraden im Lager die Gesetze achten."

Mit dem Anlass entsprechender Betonung fuhr der Decurio fort: "Gelobt nun dem Kaiser deine Treue mit folgenden Schwur. Sprecht mir nach:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

"Nun die Herren. In Zukunft bitte nur gemeinsam eintreten wenn dies gefragt wird. Aber nun seid ihr ja da, also her mit den Tafeln." der Offizier blickte auf die Notizen.
    "Ausgezeichnet, ihr habt beste Voraussetzungen für den Dienst. Wir werden dann gleich den Eid im Sacellum schwören. Dies ist eure letzte Chance den Dienst zu verweigern. Solltet ihr beide bereit sein, dann geht nun zum Fahnenheiligtum. Ihr werdet in Turma I und Decurio Germanicus dienen und euch eine Barracke teilen."

"Bitte wa... Oh ja natürlich, gut beobachtet Rekrut. Das gefällt mir!" sagte der leichte ergraute Offizier und reichte die Tafel rüber "Keine Sorge, es steht nichts schlimmes drauf." scherzte der Mann und grinste, "So jetzt aber ab zum Lazarett mit dir." schickte er ihn dann fort.
    Der Rekrutierungsoffizier war wohl für die meisten Rekruten eine willkommene erste Anlaufstelle, war er doch recht milde und aufgeweckt, während so manche Decurionen ein recht straffes Programm fuhren. Je nachdem welche Turma den Mann erwartete würde er das wohl noch herausfinden.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Byzas
    Vater: Bocchar
    Mutter: Veleda
    Herkunft: Germanien
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Pfeilwunde am Bein

Musterungsergebnis:

Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut

Mit einem Schnauben welches es nicht gleich zum Lachen schaffte notierte der Offizier alles gesagte und legte dann die Tafel zur Seite.
    "Gut, einmal ins Lazarett zur Musterung, dann kommst du wieder zurück und wir machen alles fertig. Bis gleich, du kannst das Lazarett draußen nicht verfehlen."

Der Offizier kritzelte die Buchstaben in dem Tempo ein in welchem Byzas sie buchstabierte.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Byzas
    Vater:
    Mutter:
    Herkunft: Germanien
    Alter bei Eintritt: 20
    Bisherige Tätigkeiten: Sohn

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit:

Musterungsergebnis:

Bemerkung: Verständigung über Sprache: sehr gut

"Dein Vater wäre sicher stolz auf dich mein Junge. Wie war sein Name? Und der deiner Mutter? Und hattest du schon einmal irgendwelche Leiden?" fragte der Offizier mit der noch halb ausgefüllten Tafel vor sich. Die Tatsache, dass der Junge schon ein wenig kämpfen konnte gereichte ihm natürlich zum Vorteil, bei Reiterei kam da allerdings noch einiges zu.

Sim-Off:

Alles super, eher ein wenig zu wenig :P

"Dann hast du die richtige Tür gefunden, das teilt uns ja schon mal mit, dass du über grundsätzliche kognitive Fähigkeiten verfügst." scherzte der Offizier und deutete auf den Holzstuhl vor sich "Setz dich mein Junge, ich muss dir jetzt einige Fragen stellen die du mir bitte wahrheitsgemäß und so genau wie möglich beantwortest." erklärte ihm der Mann und fuhr fort "Deinen Namen müsstest du mir einmal buchstabieren. Dann brauche ich noch die Namen deiner Eltern, deine Herkunft, dein Alter, deine Tätigkeit vor deiner Rekrutierung und zu guter Letzt wäre es interessant ob du des Lesens und Schreibens mächtig bist mein Sohn." löchterte er ihn und griff bereits zur obligatorischen Wachstafel.

Hach der Frühling nahte, und neben den kleinen Blumen schossen auch die Rekruten gefühlt aus dem Boden. Die Wache am Tor genoss die noch immer recht kühlen Sonnenstrahlen, bevor der Mann endlich Worte fand.
    "Nun Byzas, du bist am richtigen Ort. Irgendwelche Waffen dabei? Falls ja, dann musst du diese nun abgeben. Deine Ausrüstung würdest du ohnehin von uns bekommen." merkte die Wache an, bevor es an das obligatorische Abtasten ging.

Ein kurzer Blick über den Körper des Mannes zeigte keine ungewöhnlichen Anzeichen. Übliche Narben an üblichen Stellen. Ein Griff zur jungfräulichen Tabula.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name:
    Vater:
    Mutter:
    Herkunft:
    Alter bei Eintritt:
    Bisherige Tätigkeiten:

Körperliche Verfassung: Gut.

Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine.

Krankheiten i. d. Vergangenheit:

Musterungsergebnis:

gez. Dec. Terentius Nero

Gut, Name des Vaters, der Mutter? Alter?