Beiträge von Decurio Ala I Aquilia Singularis

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Adalwolf
    Vater: Adalwulf
    Mutter: Gisela
    Herkunft: Sueben
    Alter bei Eintritt: 20 Sommer
    Bisherige Tätigkeiten: Bauer

Körperliche Verfassung:

Bei Musterung festgestellte Leiden:

Krankheiten i. d. Vergangenheit:

Musterungsergebnis:

Bemerkung: Rudimentäres Latein

Der Rekrutierungsoffizier ritzte das nötigste in die Tafel. Die Frage danach ob er lesen und schreiben konnte ersparte er sich, es erschien ihm einfach zu unwahrscheinlich. Der Mann war prädestiniert für den Dienst in den Mannschaften.

"Du nimmst nun diese Tafel und gehst zum Medicus. Medicus verstanden? Raus, rechts und dann zum Medicus. Dann kommst du wieder." versuchte er sich verständlich zu machen. Er übergab die Tafel und entließ den Mann.

Der Wachsoldat hatte zwar keinerlei Order erhalten, auch nicht dahingehend, dass der Praefectus Alae Gäste erwartete, doch andererseits wäre dieser wohl mehr als unglücklich, wenn einer seiner Besucher am Tor abgewiesen werden würde.
    "Dein Pferd und dein Schwert bleiben hier... Bürger. Eine Eskorte wird dich zum Officium des Praefectus Alae geleiten." sagte der Mann etwas skeptisch und gab ein Handzeichen woraufhin sich gleich zwei Equites an die Flanken des Mannes stellten, natürlich mit einer Hand am Spatha, in diesen Tagen leider notwendig, und geleiteten im zum Officum des Iuniers.

Die Wachen am Tor erkannten den Mann freilich nicht, zu lang war es her, dass der Mann das erste Mal hier erschienen war und zu kurz war seine Zeit im Kastellum gewesen.
    Also wurde der Mann angehalten und ordnungsgemäß befragt...
    "Halt!" rief eine der Wachen und stellte sich in den Weg des offenen Tores "Name und Absicht des Besuches!" forderte der Mann und verschränkte die Arme.

Auch wenn der Rekrutierungsoffizier es ein wenig seltsam fand wie sich der Mann in Brust warf, beachtete er das nicht weiter. Viel mehr machten ihm die begrenzten Sprachkenntnisse des Mannes Sorgen da dieser scheinbar nur rudimentäres Latein sprach.
    "Nun, dann setz dich Adalwolf. Ich brauche dein Alter, den Namen deines Vaters, den Namen deiner Mutter, den Namen deines Geburtsorts, und deine bisherige Arbeit. Hast du das verstanden?" fragte der Mann langsam und bot ihm einen Platz an.

Ein Reiter der Ala brachte mit einigen dienstlichen Unterlagen auch ein weiteres Schreiben

Ad
    Decima Seiana
    Domus Praefecti Alae II Numidia
    Mogontiacum
    Germania Superior

Salve Seiana,

es ist lange her. Ich weiß nicht warum ich dir nicht einmal habe eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht aus Scham, mein Leben als civis nie richtig im Griff hatte.
    Der größte Teil meines Vermögens ist mir wie Sand durch die Finger gerieselt. Die Bewirtschaftung meiner Villa rustica hat mich total überfordert.
    Vor ein paar Monaten habe ich sie verkauft und bin beim Praefectus Aegyptii vorstellig geworden.
    Seine Fürsprache brachte mich zurück auf italischen Boden und ich erhielt eine Private Audienz beim Kaiser. Der eröffnete mir, dass ich als Tribun augusticlavius bei der Legio II. Germanica eingesetzt werde.
    Meine Tage in Rom sind demnach gezählt. Sobald ich alles zusammen habe werde ich nach Germania aufbrechen. Ich hoffe die Unruhen in Rom sind bis dahin beendet.
    Du musst dich nicht sorgen, die Casa Decima wird gut bewacht. Decimus Casca kümmert sich um alles. So lange ich noch in Rom bin, werde ich meine bestes zum Schutz der casa tun.
    Eine Sklavin scheint die treibende Kraft dieser Unruhen zu sein. Augenzeugen haben berichtet, dass man die Casa Helvetia überfallen und geplündert hat.
    Am schlimmsten traf es die Tiberer und die Annaeer. Die Tiberer haben einen Toten in ihren Reihen zu beklagen. Ihre Villa wurde geplündert und niedergebrannt. Was den Annaeern widerfahren ist, ist schlimmer als der Tod. Ich weiß nicht ob dir Duccia Sorana bekannt ist. Sie war mit ihrem Sohn in der casa als man diese überfiel. Sie sollen sich tapfer gewehrt haben bis man sie überwältigte. Man vergewaltigte Duccia Sorana vor den Augen ihres Sohnes. Das Haus wurde geplündert und angezündet. Bei allen den Überfällen wurden die Sklaven umgebracht.
    Es gab noch mehr Übergriffe, Brandstiftungen, Plünderungen. Die Unglücklichen hier alle aufzuzählen, dazu würde die Tabula nicht ausreichen. Jedenfalls werden diese Verbrecher nicht mehr lange wüten. Die Urbaner und Prätorianer sind ihnen auf den Fersen.

Dir geht es hoffentlich gut. Die Götter mögen dich und deine Familie beschützen.

Vale

[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33733314/decimatabulasiegel.png]

Appius Decimus Massa

Frischfleisch. Brigio nickte nur knapp und verschwand dann wie üblich in den Gängen. Es polterte, schepperte und klimperte. Ab und an kam der stämmige Soldat zurück und legte einzelne Teile auf dem Tresen ab. Das ging einige Momente so bis er schließlich mit seiner Liste zurückkam...

Soooooo....hier die Liste. Kotrolliere alles genau. Sieh zu dass die Sachen passen. Und wenn du schreiben kannst setze deinen Namen dann da hin.

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet
    - I Mantel
    - II Tunika
    - I Subucula (Wollene Tunika)
    - I Cingullum (Gürtel)
    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta
    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)
    - II Stratum (Satteldecken)
    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

Unterschrift des Diensthabenden:

Brigio, Eques

"Willkommen in der Reiterei Rekrut. Ehre deinen Eid und du und deine Nachkommen werden eines Tages als römische Bürger zu Wohlstand und Sicherheit gelangen." erklärte der Offizier und hielt einen Moment inne damit der Rekrut noch einmal diesen Moment würdigen konnte, "Nun wird es Zeit, dass du deine Ausrüstung im Magazin abholst und anschließen bei deinem Decurio vorstellig wirst." erklärte der Offizier und schickte den Rekruten ins Magazin.

"In aciem venite! State!", gab der Decurio nun den Befehl anzutreten "Tritt vor, Rekrut Kunolf, und schwöre bei diversen Göttern und unverbrüchlichen Eiden, dass du deinem Kommandanten folgen wirst, wohin er dich auch führen mag. Du wirst jedem Befehl mit Begeisterung und ohne Rückfragen gehorchen. Du verzichtest auf den Schutz des römischen Bürgerrechts und willigst in die Vollmacht deines Kommandanten ein, dich wegen Ungehorsam oder Desertion ohne Prozess hinzurichten. Du gelobst, unter den Feldzeichen die dir zugeteilte Dienstzeit abzuleisten und sie nicht zu verlassen, ehe dein Kommandant dich entlässt. Du wirst Rom treu dienen, und sei es unter Einsatz deines Lebens, und wirst gegenüber Zivilisten und deinen Kameraden im Lager die Gesetze achten."

Mit dem Anlass entsprechender Betonung fuhr der Decurio fort: "Gelobe nun dem Kaiser deine Treue mit folgenden Schwur. Sprich mir nach:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Name: Kunolf
    Vater: Dieter
    Mutter: Hilda
    Herkunft: Stammesgebiet der Mattiaker
    Alter bei Eintritt: 18
    Bisherige Tätigkeiten: Gelegentliche Waldarbeiten, kann Schreiben.

Körperliche Verfassung: Gut

Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine

Musterungsergebnis: Voll tauglich

"Ausgezeichnet, aus dir werden wir einen guten Soldaten machen! Nun, den Rest erledige ich." erklärte der Decurio und nahm die Tabula an sich.
    "Wir würden dann jetzt ins Sacellum gehen wo du deinen Eid auf Rom und Kaiser schwören kannst. Du verpflichtest dich damit für eine lange Zeit als Soldat. Dies ist deine letzte Chance dich noch umzuentscheiden. Sobald du den Eid geschworen hast unterstehst du dem Kommando deines Praefectus Alae und deines Decurios... Turma I, Germanicus Varro, welcher dich ausbilden wird. Also, sollen wir gehen?"

Trautwin

"Deine Sicht ist nicht beeinträchtigt." stellte Trautwin zufrieden fest, griff sich die Tabula und begann ebenfalls seine Felder zu bearbeiten...

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Körperliche Verfassung: Gut

Bei Musterung festgestellte Leiden: Keine

Krankheiten i. d. Vergangenheit: Keine

Musterungsergebnis: Voll tauglich

Er übergab die Tabula wieder an Kunolf...
    "Du bist tauglich Kunolf, ich gratuliere. Du kannst dich nun wieder anziehen und zum Rekrutierungsofficium zurückkehren. Dort wird dann dein Eintritt geregelt und du kannst den Eid schwören. Willkommen in der römischen Armee mein Junge. Wegtreten." sagte Trautwin, letzteres etwas scherzhaft denn noch war Kunolf ja Zivilist, doch das würde sich bald ändern.

Trautwin

"Sieht alles gut aus. Jetzt noch ein Sehtest, und dann kann ich dir die Tauglichkeit bestätigen." er deutete auf eine Tafel an der Wand "Also, was siehst du?" fragte er, und trat einen Schritt zur Seite damit Kunolf freie Sicht hatte.

quod quo pro
    A F H I
    C R G L
    O Q Z E
    [SIZE=7]W U V Y [/SIZE]

X + VI = ? XX - XI =?

Trautwin

"Gut, dann einmal runter mit den Klamotten, Rom kauft ja schließlich nicht die Katze im Sack." kurz wartete der Mann bis sein gegenüber entkleidet war "Streck die Arme aus,
    lass mich mal deine Gelenke ansehen."
    hier und da bog und schob Trautwin herum und begutachtete den Mann, damit er nicht übermorgen schon mit Rückenschmerzen vom Pferd fallen würde.

Trautwin

Als der Mann eintrat und dem Optio seine Tafel vor das Gesicht hielt staunte dieser nicht schlecht. Ein breites Grinsen entfuhr Trautwin, schließlich hatte er heute wieder einmal den Schalk im Nacken sitzen...
    "Einen stummen hatten wir hier schon länger nicht mehr. Die Decuriones schätzen Leute wie dich, die geben keine Widerworte." scherzte Trautwin und fuhr fort "Ich bin Trautwin, Optio und ausgebildet in der Medizin. Ich werde dich untersuchen. Hattest du vorher bereits ernsthaftere Erkrankungen? Starke Fieber oder Brüche zum Beispiel?" fragte er den Jungen, während er mit seinen Augen schon mal versuchte allzu offensichtliche Stellungsmängel zu entdecken.

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Körperliche Verfassung:

Musterungsergebnis:

"Ausgezeichnet. Nun, vorerst war es das hier. Wir müssen erst einmal schauen ob du körperlich tauglich bist. Nimm diese Tafel und verlasse die Principia. Gehe rechts herum und dann geradeaus und du gehst direkt auf das Lazarett zu. Dort wird dich ein Optio auf Herz und Nieren untersuchen. Danach kommst du wieder her und solltest du tauglich sein dann erledigen wir den Rest." erklärte der Decurio, reichte dem Mann die Tafel und deutete dann zur Tür damit der Mann Fersengeld gab und zum Lazarett ging.

Der Offizier griff sich die übliche Tabula und begann zu kritzeln...

ALA II NUMIDIA
    MUSTERUNGSAKTE

Bisherige Tätigkeiten: Gelegentliche Waldarbeiten

Körperliche Verfassung:

Musterungsergebnis:

"Gut... Gut. nuschelte der Offizier und ritzte weiter "Bist du des Lesens und des Schreibens mächtig Bursche?" fragte der Mann noch nebenbei, für eine mögliche Offizierskarriere war diese Eigenschaft immer notwendig. Für das Frischfleisch der Ränge war es aber erst einmal egal.

"Salve auch." gab der anwesende Rekrutierungsoffizier ein wenig genervt zurück, er hatte den Wandel der Zeit wohl einfach verschlagen und das Anklopfen war irgendwo auf dem Weg verloren gegangen.
    "Also, ich brauche deinen Namen, den Namen deiner Eltern, den Ort deiner Herkunft, deinen Beruf - sofern du einen gehabt hast natürlich nur, und dein Alter Bursche." fragte der Decurio deshalb ebenso forsch und geradeheraus, erbarmte sich aber schließlich doch noch und bot Kunolf einen Platz auf einem alten Holzstuhl direkt vor seinem etwas abgewetzten Holztisch an.

Salve Bursche grüßte der wachhabende der Decurio.
    Es freut mich, dass du den Weg in unsere Truppe gefunden hast. Und wie ich sehe bringt du gleich dein eigenes Pferd mit. Dann wollen wir mal sehen ob du unbewaffnet bist und dann schicken wir dich zur Fleischbeschauung. antwortete der Decurio grinsend, während er einen der Tirones anwies den Mann zu durchsuchen..
    Nach dieser kurzen Prozedur wurde er umgehend weitergeleitet, Gut, dann einmal in die Principia. An den Wachen vorbei, links, das zweite Officium. wies er ihn an, stellte ihm aber vorsichtshalber einen Mann zur Seite welcher ihn zum Rekrutierungsbüro brachte.

Die Prügelstrafe hatte einen entscheidenden Vorteil den man gerne übersah wenn der Stock auf einen niederhagelte und die Schmerzen immer schlimmer wurden: Sie war recht schnell vorbei. Hätte man Marbod gestern vor die Wahl gestellt ob er heute noch einmal einen Tag am Pranger verbringen will oder sich zwei Dutzend Schläge abholt, da war sich der Decurio recht sicher, hätte er wohl letzteres gewählt. Würde man ihn in diesem Moment fragen... Naja, vielleicht würde das schon wieder anders aussehen.
    Innerlich hatte der Decurio natürlich mitgezählt, 22, 23, 24, Ende. Der Decurio ließ vom Rücken des Tiros ab, und pfefferte den Stock in eine Ecke. Das wars, Marbod war erlöst. Ab jetzt gab es nur noch arbeitsaufwendiges Stückwerk, Latrinen, Ställe, ungeliebte Tätigkeiten, lästig doch nicht schmerzhaft. Am heutigen Tage jedoch wäre Marbod wohl für nichts mehr zu gebrauchen, ein Umstand, den der Decurio ebenfalls einsah.
    "Lasst ihn von einem Casparius ansehen und schafft ihn dann auf seine Stube. Der wird heute gar nichts mehr machen." befahl der Decurio und nahm sich Marbod dann nochmal zur Brust "Tapfer durchgestanden. Doch vergiss nie was dich in diese Lage gebracht hat. Wir sind deine Familie, wir sind dein Stamm. Enttäusche uns nicht." gab er dem Mann mit bevor er von zwei Equites fortgehievt wurde.