Sulla trat herein und sah seinen Freund bei der Arbeit
" Salve Decimus, ich hoffe du hast meine Nachricht bekommen, ich war lange krank doch nun bin ich genesen, ich hoffe dass ich nicht zu viel verpasst habe"
Beiträge von Appius Helvetius Sulla
-
-
Sulla ging schnellen Schrittes durch das Kuriengebäude und steuerte zielsicher das Officium des Comes an. Er klopfte.
-
Endlich wieder voll genesen und im Besitz aller Kräfte machte sich Sulla sofort zu Pferd nach Corduba auf.
-
So kann endlich wieder aktiv mitmachen
-
Es wurde nun schon mehrmals vorgeschlagen, aber nie ging ein SL Mann auf diesen Vorschlag ein: Lasst uns doch einfach darüber abstimmen!!!!
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Ich persöhnlich denke einfach, daß durch diesen Schritt eine Menge Vielfalt verloren geht. Sicher es ist historisch, aber es macht auch einiges kaputt.
Weniger Frauen bedeuten weniger RP, weniger Abwechslung weniger Spiel. Die hohe Frauenquote war immer etwas was ich am IR schätzte. Und ich meine damit "echte" Frauen und nicht Frauen die von Männern gespielt worden.Jo sehe ich ganz genauso.
Wieso werden solche Entscheidungen eigentlich völlig ohne ein Meinungsbild einzuholen von der Spielleitung getroffen? Die Diskussion zeigt, dass mindestens die Hälfte der bisherigen Teilnehmer gegen die Entscheidung ist. Natürlich ist das IR Sim-Off keine Demokratie und ich will auch gar nicht über die SL schimpfen, die das alles hier erst möglich gemacht hat und da steckt ja auch viel Arbeit hinter, aber trotzdem finde ich es sehr schade, dass bei einer solchen außerordentlich tiefgreifenden Entscheidung nicht abgestimmt wird und zwar unter allen IR-Teilnehmer.
Ich kann den Frust einiger weiblicher Spielerinnen auch absolut verstehen und das sich welche jetzt abmelden ist nur konsequent und anscheinend die einzige Möglichkeit irgendwie seine Ablehnung dieser "Reform" zu zeigen. Und wenn ich jetzt so Sprüche höre wie "Spiel doch einen Mann wenn du ins CH willst" kann ich nur den Koipf schütteln. Mir geht es so und vielleicht auch vielen anderen, dass man sich mit seiner ID zumindest teilweise persönlich identifiziert und das macht den Reiz dieses Spiels aus, würde aber sicherlich für Frauen schwerer werden, wenn Frauen nicht "sich selbst" spielen könnten. Nicht jede/r hat Lust darauf das andere Geschlecht zu spielen.
Ich glaube diese Entscheidung wird einen nachhaltigen negativen Einfluss auf die weitere Entwicklung des IRs haben. Das Spiel wird für einige unattraktiver und das nicht nur für Frauen. Ich rechne damit, dass auch die Mitgliederzahlen sinken, denn soetwas sorgt für Verdruss und musss nicht sofort, kann aber vielleicht beim nächsten Anlass dazu führen, das Leute aufhören.
Umso mehr ich darüber nachdenke, desto mehr könnte ich mich aufregen, aber naja...
-
Ich finde die Entscheidung wirklich schade. So wird es für Frauen weniger Reiz haben im IR mitzuspielen und die Frauenquote ist ja ohnehin nicht besonders hoch. Manchmal muss man eben gewisse historische Aspekte opfern um mehr Möglichkeiten und Spielspaß zu bieten. Natürlich weiß ich doch als historisch interessierter Mensch, dass es einen weiblichen Aedilis Plebis nie gab, aber das stört mich persönlich als Spieler des IR doch überhaupt nicht, schongar nicht wenn sie ihre Rolle gut spielt.
Könnte man nicht eine allgemeine Umfrage zu diesem Thema starten?
-
Ein Bote erschien und gab bei dem Scriba diesen Brief ab:
Salve Pompeius Strabo,Leider fesselt mich momentan eine Erkrankung ans Bett, ich hoffe Du kannst das verzeihen. Mein Medicus lässt mich noch nicht herumlaufen, daher bin ich an meine Casa gefesselt. Falls es wichtiges zu besprechen gibt, kannst du mich gerne dort besuchen.
Vale bene Sulla
-
Es trat eine leichte Besserung in Sullas Zustande ein. Man hatte wieder das Gefühl keinen Wahnsinnigen vor sich zu haben. Auch wenn das Fieber noch recht hoch war, gab er verschiedene Ordern an diverse Boten aus und konnte nur mit viel Mühe von dem Medicus überzeugt werden, noch nicht wieder zur Curie zu reisen um seine Amtsgeschäfte gehörig weiter zu führen. Er schickte allerdings einen Boten zu Strabo.
-
Seit Tagen schon lag Sulla im Bett. Das Fieber hatte enorme Höhen erreicht. Er phantasierte und redete und schrie wirre Dinge. Der von der Häushälterin gerufene Medicus war ratlos und verordnete die üblichen Kräuter und Bäder gegen Fieber. Wie lange ihn die rätselhafte Krankheit an das Bett fesseln sollte oder ob er es überleben würde, konnte der Arzt nicht sagen, doch Sulla war zäh. Er war früher auf den Schlachtfelder dem Tod immer wieder um Haaresbreite entronnen. Er würde auch diesmal nicht kapitulieren.
Sim-Off: Hab ab 11-12. für 3 Tage erst wieder richtig Inet und danach erst ab 7.Nov:(
-
"Reite du, ich werde hier solange die Stellung halten. Viel Glück -Erreiche das Beste"
Mit diesen Wünschen verließ ich das Officium. -
"Ja die Verfassung kann erst einmal warten. Dein Schritt kam villeicht etwas zu früh, aber egal. Langsam bräcuhten wir eine Rückmeldung des Proconsuls... Soll einer von uns nach Tarraco reiten? "
-
"Das wird eine schwierige umfassende Aufgabe. Es kommt auch darauf an wen wir nun als Comes bekommen. Falls du es wirst, hätten wir ja keine Probleme. Wollen wir mit dieser Aufgabe sofort beginnen oder aufschieben bis wir Agrippas Entscheidung fest steht."
-
Jetzt war ich in einer peinlichen Situation. Wie sollte ich reagieren? ICh blieb bei der Wahrheit:
"Jetzt hast du mich. Mein Name ist Appius Helvetius Sulla, ich bin der amtierende Magister Scriniorum;)"
Ich lächelte ihn an und streckte ihm die Hand entgegen.
-
"Ich hoffe das geht gut. Solange wir hier unter uns sind, können wir das ja als Experiment erproben und dann evtl. einige Änderungen einführen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass ein Vetorecht für jeden Bürger sinnvoll ist. Demzufolge können Entscheidungen nur dann getroffen werden, wenn die gesamte Bevölkerung dahinter steht und du weißt sicher wie schwierig es ist etwas derartiges zu erreichen.
Ich würde reine Mehrheitsentscheidungen befürworten, bloß dafür brauchen wir eine konstituierte Voksversammlung"
-
" Die Provinzcurie weiß sicher noch nichts davon und da könnte es wohl tatsächlich noch Ärger geben. Bei der Regionalcurie bin ich mir nicht sicher. Du hast ja vielleicht gehört, dass der Comes verschwunden sein soll. Hier gibt es dann nur noch den Duumvir und den Magister Scriniorum, aber wie dieser zu dem Thema steht kann ich Dir auch nicht sagen.
Solange wie ein Comes fehlt ist hier alles möglich. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Reaktion des Proconsuls."
-
Ein Neffe des Seneca. Bewundernd betrachtete ich meinen Gegenüber. Ich war nie wirklich ein Anhänger Senecas. Seine Philosophie gefiel mir durchaus, doch das was ich über diesen Mann gehört hatte, machte ihn nicht unbedingt zu meinem Vorbild. Doch hatte ich überhaupt das Recht mich über den Lebenswandel eines Moralphilosophen zu brüskieren? Hatte ich nicht auch genug Fehler und predigte dabei die Tugend?
Ich hatte mich jedenfalls nicht getäauscht, dieser Mann war ein gebildeter Mensch.
"Beeindruckend, hast du ihn noch kennen lernen dürfen?"
Ich musste schmunzeln über seine Ausführungen.
" Ja diese Bekanntmachung meine ich, wie siehst du das?"
-
Ich musste mir verkneifen laut loszulachen, als Fibius plötzlich gehn wollte.
-
Ein Annaeus also. Interessant, dass sich diese Gens sogar hier aufhielt. Ich merkte auch sofort an seiner akzentfreien Sprache, dass er ein Mann aus gebildetem Hause sein musste. Menschen von Geist waren mir schon immer angenehm
"Interessant, dass es selbst hier Mitglieder dieser ehrwürdigen Familia gibt."
Ich machte ein kurze Pause"Das ist richtig, ich bin erst vor ein paar Wochen aus Rom hierher gekommen. Aber mir gefällt es hier ganz außerordentlich.
Ich wollte erfahren, was die Einheimischen von der geplanten Reform hielten also lenkte ich das Thema darauf.
"Hast du auch von der Bekanntmachung des Duumvirs gehört?"
-
ich war gespannt wie die beiden Streithähne nun reagieren würden und lehnte mich amüsiert zurück.