Beiträge von Appius Helvetius Sulla

    Ehrwürdiger pater, ich danke für die Aufnahme!
    Mein Wohnort soll nun die prachtvolle Hauptstadt Rom sein.
    In der Frage des Verwandschaftsgrades stellte sich mir die Frage ob die beiden Flügel der Familie überhaupt verwandt seien? Ansonsten ist überlasse ich Euch die Entscheidung. Ich wäre nur ganz gerne frei (unabhängig?), wenn es keine Umstände machen sollte.


    Hochachtungsvoll


    Appius Helvetius Sulla

    Vielen Dank für die Angebote, aber mein lieber Publius, den Argumenten einer schönen Dame, die eventuell bald mein Cousine sein könnte, kann ich nicht widerstehen.
    Auf Einladung der schönen Fabia (ich hoffe der Pater hat nichts einzuwenden) bitte ich meinen Namen in Appius Helvetius Sulla zu ändern, da Claudius als Vorname ja wohl nicht geht.

    Salvete Patres!


    Ich bitte Euch, erhabene Väter, einen um sein Erbe und Stand betrogenen Patrizier um Aufnahme in Eure Familia. Ich bin ein überzeugter Verfechter römischer Traditionen, ohne dabei in eine stumpfsinnige und bornierte Kulturbeschränktheit wie die eines Catos des Älteren zu verfallen. Ich bin von großer Bewunderung für die fantastischen Leistungen unserer griechischen Vorfahren in Philosophie, Naturwissenschaft, Politik und natürlich den schönen Künsten erfüllt und begrüße den wohltuenden Einfluss dieser außerordentlichen Kultur auf unser Reich! Tugendhaftigkeit ist meine oberste Handlungsmaxime. Der göttliche Platon ist mein philosophisches Vorbild.
    Ich bin ein Anhänger der römischen Expansionspolitik gegen die verrohten barbarischen Horden der Germanen, die WIR Römer kultivieren und zivilisieren müssen; Demzufolge fühle ich mich durchaus dazu geneigt, einem eventuellen Familienwunsch nach einer millitärischen Laufbahn nachzukommen um Ruhm und Ehre des römischen Reiches und meiner Familie zu vermehren. Eine politische oder religiöse Laufbahn wären allerdings ebenso denkbare und meinem Naturell entsprechende Tätigkeitsfelder, denen ich mich nicht zu verschließen gedenken würde. Besonders den Göttern Apollon und Mars, aber auch den Musen und Grazien gilt meine tiefste Verehrung.


    Verschiedene Gens haben es mir angetan und ich würde in dankbarer Hochachtung eine Aufnahme in eines der folgenden Geschlechter als besondere Ehrung empfinden und meine ganze Kraft in den Dienste dieser Familie stellen.


    Helvetia
    Annaea
    Sergia
    Julia


    Bei dieser Aufzählung mag dem geneigten Betrachter ins Auge springen, dass es sich hierbei nur um alte, besonders ehrwürdige Geschlechter handelt - Es ist für mich ein selbstverständliches Ziel eine Renoblierung anzustreben!


    Ich schließe meine demutsvolle Bitte um Aufnahme in eine dieser Familien mit der sicherlich kontroversen, jedoch meine aristokratischen Grundüberzeugung am besten ausdrückende Aussage unseres geschätzten Freundes Horaz:
    "Odi profanum vulgus et arceo"


    sim-off:
    Ich hoffe mein Nickname geht in Ordnung,ich hab Sullas Vornahme Lucius ja nicht genommen. Der Bezug zu Sulla ist aber bewusst gesetzt ohne ihn zu imitieren