Beiträge von Duccia Clara

Svenjas Teilnahme rührte mich fast zu Tränen, aber ich konnte darüber nicht reden, noch nicht... oder nicht mehr?

"Weisst Du, S v e n j a, es fällt mir sehr schwer über Damian zu sprechen, ich kam hierher, nach Mogontiacum
    um ihn zu treffen und
    erfuhr, dass er tödlich verunglückte , es war einen Schock für mich und ich wurde krank, jetzt geht es wieder...."

ich holte tief Luft :

"Das Leben geht weiter.... klingt banal, aber wahr... Und danke für Deine Teilnahme....ich freue mich Dich
    kennengelernt zu haben..."

ich lächelte Svenja an und trank mein Wasser aus

"Was für ein Dokument? Setzt Dich hin, Rufus und warte, bis ich
    es lese..."

ich las das "Dokument" ein paar mal und schmunzelnte:

"Es ist kein Dokument, es ist eine Einladung von Loki zu einem Fezt...
    äää... Fest :), wenn wir hier mit Deinen Hausaufgaben fertig sind,
    gehst Du Loki suchen und sagst ihm, Clara wird selbstverständlich
    kommen..."

ich dachte kurz nach

"Und er soll mal wieder das Unterrichtszimmer aufsuchen, wenn er
    Zeit hat..."

Mit ihrer dierekten Frage hat mich Svenja regelrecht aufgeheitert und ich fühlte mich gleich besser:

"Nein, S v e n j a , ich bin keine Germanin, ich bin Römerin, in Rom geboren,,, aber ich habe dann
    einen Germanen geheiratet, Duccius Damian, der ein Großcousin von Verina ist,.... war..."

das letzte Wort sagte ich ganz leise und wurde wieder traurig...

War er wirklich Valentins Sohn, der junge Mann? Fragte ich mich, er hat sich ja noch nicht vorgestellt...
    Ich sah zu Loki, der uns mit Neugier beobachtete, hat er sich vielleicht einen Scherz mit mir erlaubt...?
    So fühlte ich mich ein bisschen verwirrt, fragte aber trotzdem:

"Loki sagte, Du könntest mir helfen einen Wagen zu besorgen... so einen mit zwei Rädern für spazierenfahren,
    kannst Du das?"

Aufgeregt und neugierig betrat ich das Zimmer. Ein junger Mann kam mir entgegen mit einem charmanten Lächeln und
    gab mir seine Hand. Ich begrüßte ihn mit einem Händedruck und lächelte ihn auch an. Das Chaos habe ich erst gar nicht bemerkt:

"Freut mich auch... Ich bin Clara, Duccia Clara und wundere mich, dass wir uns noch nicht in der "Casa" getroffen habe..."

"Grüße Dich, Venusia..."

ich lächelte sie an:

"Bei mir war gerade eine Sklavin von Decima Valeria und fragte für seine Herrin
    nach Unterlagen für den "Probatio rerum sacrorum II" Cursus...
    Nun, ich habe sie zurück geschickt und ihr gesagt, dass ich die Unterlagen
    für ihre Herrin morgen schicken werde... Es tut mir leid, aber ich habe
    keine Unterlagen bei mir in Officium gefunden..."

sagte ich ganz verlegen und sah Venusia an

Zitat

Original von Gero:
    Kurz nur ging sien Blick zu der Frau und dann schnell wieder zu dem Mann zurück.

Bei näherer Betrachnung der Wahre auf dem Stand entdeckte ich eine
    sehr schöne Haarnadel mit einem großen blauen Stein, der wie ein kostbarer Saphir
    aussah... ich nahm die Nadel in meine Hand und betrachtete den Stein von allen
    Seiten.... Kein Zweifel - es war ein kunstvoll gearbeiteter, dunkelblauer Saphir ...
    Wie kommt der bloß auf diesen Stand mit ganz einfachen Sachen, wunderte ich mich,
    und liess die Nadel nicht mehr aus meiner Hand... Dieses Schmuckstück würde sehr schön in meinen
    Haaren aussehen, habe ich gedacht und lächelte zufrieden bei dieser Vorstellung...

"Ja, bitte, bitte, Loki... "

vor Begeisterung klatschte ich in die Hände :)
    dann wurde ich nachdenklich: Valentins Sohn? Um so mehr wollte ich
    nun ihn kennenlernen:

"Wie alt ist er denn, dass er schon Angestellte hat?"

fragte ich nun ganz verblüfft

"Sextus...? kenne ich nicht... wer ist er?"

ich konnte mich nicht erinnern diesen Namen schon gehört zu haben...

"Ist er Dein Freund?, dann bitte mach mich mit ihm bekannt... heute noch,
    wenn es möglich wäre..."

An meinem ersten Tag heute konnte ich natürlich nicht wissen,
    wo sich die alle Unterlagen befinden:

"Bitte, sage Deiner Herrin , dass ich ihr die Unterlagen mit einem
    Boten spätestens morgen zukommen lasse..."

sagte ich sachlich, aber freundlich und gab der Sklavin zu verstehen,
    dass es nun alles wäre...

"S v e n j a .... ein schöner Name, entschuldige für die Ausprache, ich kann immer noch nicht die germanischen
    Namen richtig wiederholen..."

sagte ich mit einem Lächeln -

"Danke für das Wasser, es geht wieder... Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen...
    ich war sehr krank und bin noch nicht ganz gesund, aber ich
    wollte unbedingt spazieren gehen und habe diese "Pittura" gesehen... da bin ich nun hier..."

ich seufzte und trank langsam das Wasser, ich wollte nun wirklich nicht der jungen Frau
    Angst einjagen:

"Ich werde schon nicht umkippen... nur ein paar Minuten sitzen... und dann möchte ich mir die
    Bilder hier ansehen.."

"Oh, das ist aber schade, in Britannia war ich immer mit einem solchen Wagen
    unterwegs..."

ich war wirklich enttäuscht, aber nicht lange:

"Loki, wo ist denn dieser Wagenbauer? Ich werde ihn heute noch aufsuchen,
    vielleicht könnte er mir helfen... ach, mach doch nicht so ein Gesicht, wenn ich den Wagen
    habe, werde ich Dich mitnehmen, so ein Spazierfahrt ist ein Vergnügen... Du wirst es sehen..."

"Loki, da bist Du ja, salve..., ich wollte heute mir "Nocta" spazierenfahren, ich meine mit einem
    Wagen, haben wir hier so ein "Rennwagen"...? ich wollte Dich fragen, ob das möglich wäre..., sie war ja
    früher ein sehr gutes Rennpferd und ich bin auch eine gute "auriga"..."

sagte ich nicht ohne Stolz...

"Also, was meinst Du nun dazu?"

fragte ich Loki und lächelte ihn an

"Oh ja, danke Dir, es ist sehr freundlich von Dir...
    ich möchte etwas Wasser, mir wurde auf einmal schwindelig, aber es geht bald vorbei,
    mach Dir, bitte, keine Sorgen... "

ich setzte mich hin und holte tief Luft, ich muss wohl doch einen Arzt konsultieren..., dachte ich...

"Schade, dass ich Duccia Verina hier nicht sprechen kann, aber wir sind ja verwandt und ich werde
    sie dann in unserer Casa besuchen.... Nun, ich wollte ein paar Bilder für mein Officium bestellen, und... und
    ein kleines Bild von mir für einen guten Freund anfertigen lassen..." -
    sagte ich leise und verlegen... =)

"Übrigens, ich bin Duccia Clara und wie heisst Du, mein Kind?"