Es war gerade Essenszeit und es hatten sich einige Gladiatoren schon in der Mensa eingefunden um ihren Hirsebrei einzunehmen, gewässerten Wein zu trinken und über Frauen zu plaudern oder hier und da ein Spielchen zu tätigen. Einige beschimpften auch den Koch, er möge doch endlich einmal etwas gescheites kochen und nicht jeden Tag den selben Fraß hier was natürlich nicht stimmte. Hin und wieder gab es auch noch viel schlechteres Essen.
Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus
-
-
Einer der beiden altgedienten Gladiatoren die an der Porta standen und Wache schoben mußterte die Gruppe und meinte dann nach einem Moment.
Der Procurator dürfte sich in seinem Officium befinden. Wenn ihr euch beeilt, schafft ihr es vielleicht noch, bevor er in die Mensa geht.
Erklärte die Wache und erzählte dem Sklaven vor ihm wie der weg zum Officium war.
-
Manius Ranius Penula war ein Sklavenhändler der hin und wieder nach Rom kam um Sklaven, meist waren es männliche aus den Provinzen aber hin und wieder gab es auch arme Schlucker aus Italia um sie entweder an den Ludus Magnus zu verkaufen, oder eben an Privatpersonen, die genug Geld über hatten um sich einen eigenen Gladiator zu leisten. Heute hatte er vier Brocken bei sich. Zwei Germanen, einen Iberer und einen Gallier.
Der Iberer hieß Critobulus er war ein listiger Fuchs und recht flink, die Germanen Eginhard er war ein Hühne von Mann und Hildulf ein wenig träger aber mit Muskeln bepackter grobschlechtiger Kerl so wie der Gallier Brennus welcher schlank war und sein Körper schon mit Narben übersät. Er hatte wohl schon einiges an Erfahrung mit Kämpfen gemacht.
So liebe Leute. Wer von euch sich einen Sklaven, oder sagen wir Gladiator leisten kann, der möge vortreten. Hier bei mir gibt es nur die Besten der Besten!
Fangen wir hier mit Critobulus dem Iberer an. Mein Startangebot für euch beträgt 250 Sesterzen. Er ist quasi ein Schnäppchen und Pflegeleicht.
Also Leute, von wem höre ich 250 Sesterzen oder gar mehr?
Sim-Off: Ich lege bei diesen Versteigerungen erst einmal keinen Zeitrahmen fest sondern schaue mir die Beteiligung an. So arg wird hier wahrscheinlich eh nicht geboten werden.
-
Ich hatte es mir an meinem neuen Arbeitsplatz recht gemütlich eingerichtet und war gerade dabei diverse Listen durch zu gehen, als mein Magen knurrte. ich überlegte mir, ob ich jetzt gleich in die Mensa gehen oder noch ein wenig warten sollte. Ich beschloss meinen Magen noch ein wenig zu quälen um dafür dann später um so kräftiger zuzuschlagen. Hoffentlich gab es auch etwas brauchbares zu Essen wenn nicht, mußte ich wohl oder übel eine Taverne hier im Umkreis aufsuchen was ja nicht so schwierig war. Allerdings, wer die Wahl hatte, hatten ebenso auch die Qual.
-
Am Eingang des Ludus stehen entweder zwei bewaffnete Gladiatoren oder
hin und wieder auch ausgeliehene Milites der Cohortes Urbanae
vorallem dann wenn hoher Besuch erwartet wird.
Es gilt sich grundsätzlich als erstes hier anzumelden.
Einer der Wachen wird die Gäste von hier aus auf ihren Weg schicken. -
Mir ist es gleich wo wir essen. Meinte ich nur. Ja, ich denke mir, dass es hier das selbe Essen wie in Rom gibt. Warum sollte es denn auch anders sein? Vielleicht ein wenig mehr Fisch aber ansonsten. Grinste ich breit.
Dann wurde es interessant. Da schlug mir mein alter Herr doch glatt vor ins Puff zu gehen. Eine nette Ablenkung wäre es mit Sicherheit, keine Frage aber heute mit Sicherheit nicht mehr.
Wegen des Besuches in einem Lupanar, lass uns da morgen noch einmal drüber reden. Die Reise war doch ein klein wenig anstrengend und Lust habe ich heute auch nicht wirklich. Ich fing an zu gähnen.
Dann hoffen wir doch einmal das Beste für deinen Praefecten. Es sei denn, du spekulierst auf seinen Posten... Ja, Senator Lucianus hat mir in Mogontiacum viel geholfen und ich bin ihm einiges schuldig denke ich. Erst wurde ich unter ihm zum Magister Officiorum und dann ohne das ich in der Legion gedient hätte, zum Regionarius. Doch ja, ich denke ihm habe ich einiges zu verdanken. Welchen Patron hast du eigentlich? Wollte ich dann wissen, neugierig wie ich war. -
Ja, damit kannst du durchaus recht haben Vater. Auch mir sind sie als ich noch Magister Officiorum und im Stadtrat war, recht arg gegen den Strich gegangen. Aber ich habe sie hinter mir gelassen...
Dann überlegte ich kurz und nickte dann.
Gut, sollte ich Hilfe benötigen lasse ich es dich wissen. Danke für dein Angebot.
Wieder nickte ich. So schlecht war der Wein gar nicht.
Ja gerne, warum eigentlich nicht. So jung kommen wir sicherlich nicht wieder zusammen. Ach Essen ist immer gut. Gerne komme ich deiner Einladung nach. Ich war noch nicht in Misenum, wenn es also etwas Besonderes gibt, was zu zeigen interessant wäre, bleibe ich doch gerne.
Als mein Vater dann den Namen seines Praefecten erwähnte macht es klick bei mir. Ich sollte diesem doch Grüße von meinem Patron ausrichten.
Der Name sagt mir etwas. Mein Patron, der Senator Vinicius Lucianus hieß mich ihm Grüße von ihm auszurichten. Was fehlt ihm denn? Tja, leider werde ich dir wohl bei deiner Arbeit nicht wirklich helfen können...
-
Bis auf eine Bande die Mogontiacum unsicher machte und die Duccier welche mehr oder weniger die Vorherrschaft in der Stadt an sich rissen, eigentlich eher wenig.
Erzählte ich ruhig und gelassen. Dieses Kapitel lag nun hinter mir und ich mußte nach vorne sehen. Mal sehn was die Zukunft noch so brachte.
Ja, es hat eine herrliche Landschaft, allerdings nur im Sommer. Im Winter ist es dort eben arschkalt und unwegsam. Was werde ich tun? Ich hatte vor in Rom sesshaft zu werden. Da ich mich ja in der Verwaltung recht gut auskenne, hoffe ich dort irgendwo einen Posten zu erhalten. Aber was genau... Vielleicht als Leiter einer der Gladiatroenschulen? Wer weiß dass schon... Ich weiß nicht ob du mir bei dieser Sache behilflich sein kannst...
Mir machte es auch nichts aus. Allerdings hatte ich mich eben auf Wasser eingestellt und nicht auf Wasser mit Schuß.
Trotzdem trank ich es recht zügig, da ich einigen durst hatte.
Sag, seit wann bist du Tribun der Classis?
Fragte ich dann neugierig.
-
Ja, schaut ganz so aus.
Bestätigte ich knapp mit einem Nicken.
Deshalb bin ich allerdings nicht hier. Zumal mir auch die militärische Ausbildung fehlen würde...
Erklärte ich. Wobei, als Regionarius hatte ich eigentlich auch keine...
Bis vor kurzem war ich noch in Mogontiacum wo wir auch das letzte mal aufeinander getroffen waren. Du weißt doch noch...
Vom Magister Officiorum wurde ich dann zum Regionarius ernannt. Allerdings habe ich mich in letzter Zeit immer weniger wohl in Mogontiacum gefühlt. Ich mußte wieder etwas anderes sehen und ich wollte außerdem zurück nach Italia.Als der Vater die Becher abgestellt hatte, griff ich nach einem und trank. Ich verzog ein wenig mein Gesicht da es wohl nicht nur Wasser war. Er hatte also doch etwas Wein rein, naja gut.
-
Und so war es auch. War ich doch ganz baff als die Türe aufging, und ich sah, dass es Vaters Unterkunft und nicht sein Officium war wo man mich hingebracht hatte.
Salve Vater. Ja hätte ich, aber dann wäre es ja keine Überraschung mehr gewesen nicht wahr?
Lächelte ich meinen Vater an und tat es ihm gleich und legte meine Hände auf dessen Schultern ab.
Dann folgte ich ihm in den Wohnbereich. legte meinen Mantel ab und setzte mich.Schön hast du es hier. Hätte ich jetzt gar nicht mal gedacht.
Meinte ich und sah mich ein wenig um.
Ja bitte. Wenn du einen Becher Wasser für mich über hättest.
Und ließ mich ein wenig erschöpft in die Lehne des Polsters sinken.
-
So folgte ich dem Nauta bis wir an ein Officium kamen, wo er dann zu mir sagte, es wäre dies des Tribunen Hadrianus Subdolus.
Ich nickte dem Soldaten dankend zu und straffte mich kurz und klopfte dann an. -
Endlich hatte ich mich aufraffen können um meinen Vater welcher nun Dienst bei der Classis tat besuchen zu können. So hatte ich mich nach Misenum aufgemacht und hoffte darauf ihn auf dem Stützpunkt antreffen zu können.
Ich trat also auf die Wache zu und grüßte diese.
Salve Milites! Ich möchte gerne Hadrianus Subdolus besuchen. Man sagte mir er würde hier stationiert sein.
Fast hätte ich sogar gesagt, er würde hier ein wenig Soldat spielen. Allerdings konnte ich es mir gerade noch verkneifen, allerdings ein Grinsen nicht.
-
Ich bestätigte die Frage mit einem Nicken.
Ja, Hadrianus Subdolus ist mein Vater.
Konnte ich noch antworten dann ging auf einmal alles recht schnell.
Tullia winkte die Bedienung herbei und bezahlte auch sogleich. Und nicht nur ihr Essen, auch meines. Ich konnte nicht einmal Einspruch erheben da stand sie schon um sich zu verabschieden.Ähm ja sicher, werd ich machen. Eine gute Re....
Nicht einmal anständig verabschieden konnte ich mich von ihr. Sie war einfach weg wie ein geölter Blitz. Sie schien wirklich keine Abschiedsszenen zu mögen.
Ich blieb noch einen Moment sitzen bevor es mich dann packte. So verschwand ich dann einige Zeit später nach dem ich meinen Becher vollends geleert hatte die Taverne. -
Ich nickte.
Die Pässe sind noch bis September und wenn du Glück hast sogar noch Oktober frei. Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen.
Für mich stand es außer Frage dass wir in Kontakt blieben. Ich war in nächster Zeit eh hier in Roma und wenn es klaptte was ich vor hatte, dann sogar für länger.
Also an mir soll es nicht liegen Tullia. Ich werde die nächste Zeit hier in Rom verbringen. Allerdings werd ich mir noch eine Bleibe suchen müssen. Aber ich denke, die wird sich auch bald finden. Zumindest hoffe ich es. Es wird mich wohl kurz nach Misenum verschlagen, dort wollte ich meinen Vater aufsuchen, er dient dort bei der Classis.
-
Ich nickte zustimmend, denn an dem was Tullia sagte, war etwas dran.
Da kann ich dir nur recht geben! Doch es gibt auch Leute, die kaufen dort ein, nur weil sie sich dem Verkäufer verbunden fühlen. Ob die Ware nun günstig ist oder nicht, dass spielt dabei keine Rolle.
Davon gab es mit Sicherheit einige.
Naja, aber so arg dürfte es doch nun nicht mehr sein oder doch?
Mir kam Lando immer am schlimmsten vor.
Wäh. Wenn dass mal nicht wiederwärtig ist, dann weiß ich ja auch nicht. Hat man denn keine andere Methode der Abschreckung gefunden?
Später würden die Bewohner der Provinz Germanien zu so etwas wohl armes Deutschland sagen.
Ha, da hat die Legio dort wenigstens etwas zu tun und verweichlicht nicht.
Meinte ich mit einem Grinsen im Gesicht.
Wie lange wirst du eigentlich noch in Rom bleiben?
-
Ja genau, Cassella war der Name.
Jetzt wo ihn Tullia ausgesprochen hatte, fiel er mir wie Schuppen von den Augen. Aber mit Sicherheit nicht für sehr lange.
Ja seh ich auch so. Er hat es mit Sicherheit verdient so zu enden. Allerdings wird bestimmt bald ein neuer Cassella kommen und das ganze Spiel beginnt von neuem. Wie es eben so ist.
Dann horchte ich auf.
Ist nicht wahr! Du machst Scherze oder? Duccius Lando, tot?
Ich hatte ihn zwar auch nicht wirklich gemocht, aber so etwas war dann schon mehr als nur tragisch.
Dann hast du ja in Mogontiacum nun alle Möglichkeiten oder? Zumindest hast du keinen mehr im Nacken sitzen.
-
Tullia hatte ja einen mächtigen Zug drauf. Ganz baff sah ich den Becher an und dann erst trank ich einen Schluck meines verdünnten Weines.
Ach, dass war doch nur ein Scherz. Ja da magst du recht haben. Es wird wohl auch nicht mehr sehr lange dauern, dann ist Rom regelrecht entvölkert. Vorallem die Reichen werden dann reißaus nehmen und an ihre Villen ans Meer umziehen.
Als sie dann die Gäste ein wenig provozierte grinste ich nur.
Tja, so unrecht hat sie da nicht.
Meinte ich mit einem Schulterzucken. Aber die Leute kümmerten sich auch schon wieder um sich selbst.
Ja, dass weiß ich noch. Es wäre sicherlich interessant geworden. Was gibt es eigentlich sonst noch an Neuigkeiten aus der Provinz, außer diese Sache mit ach wie hieß er gleich noch einmal? Wie du siehst merke ich mir nicht mal mehr seinen Namen. Wie heißt es so schön aus den Augen aus dem Sinn...
-
So, dass war nun der zweite Ludi wo ich nichts zu holen hatte. Ging es mir durch den Kopf und hatte schon fast keine Lust mehr, zumindest für heute.
So beschloss ich mich ein wenig auf den Mercatus umzutun. Hätte ich gewußt, dass mir dort Tullia und Qunitlia Valerina über den Weg liefen, wäre ich schon eher dort hingegangen und hätte mir hier die Mühe und den Ärger erspart.
Aber leider war ich ja kein Hellseher, was vielleicht auch ganz gut so war.
Vielleicht hatte ich ja am nächsten Tag mehr Glück. Ich mußte einfach mehr Glück haben. So war es also für mich abgemacht, dass ich es am nächsten Tag, bei den beiden anderen Ludi mein Glück versuchen würde. -
Ist ja schon gut!
Antwortete ich und rümpfte die Nase. Nicht nur dass der Kerl ein Grobian war, nein, er hatte auch noch Mundgeruch. Wie ekelig so etwas doch war.
Dann habe ich wohl Pech gehabt wie mir scheint. Aber ob du es glaubst oder nicht, damit kann ich auch leben.
Grinste ich den Schlächter vor mir an, drehte mich um und ging.
Ach du, einen schönen Tag noch.
Wünschte ich ihm trotzdem. -
Als der Senator an mir vorbeikam sah er mich düster an. So meinte ich nur.
Tut mir leid, ich kenne sie eigentlich gar nicht. Allerdings braucht es auch keinen wundern. Weißt du Senator, sie ist Corsin... Aber trotzdem noch einen schönen Tag...
Breit grinsend steurte ich auf den Tisch zu den Tullia so eben erobert hatte. Ja, wäre Tullia noch zu haben, ich würde glatt einen Versuch starten ob ich nicht bei ihr würde landen können...Willst du mich denn am helligsten Tage schon betrunken machen?
Grinste ich uns nahm Platz.
Was soll ich sagen, ich habe nach etwas Neuem gesucht. Außerdem hab ich es gerne etwas wärmer.
Ich zuckte mit der Schulter. Was sollte ich denn groß sagen...