Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Oh, eine Diploma. Naja besser als Nichts.

Meinte ich.

Und wenn es dir wichtig war, wieder eine Führungsposition beim Militär zu erhalten, so war dir ja Fortuna hold gewesen.

Bei der Frage meines Vaters, riß ich dann doch die Augen ein wenig auf.

Wie jetzt? Wie willst du mir denn eine Frau besorgen? Du kennst ja nicht einmal meinen Geschmack.

Grinste ich breit.

Und nehmen tu ich auch nicht Jede. Eben du sagst es. Wohl dem der wäheln kann. Zu der Sorte gehöre ich wohl auch. Und ich wähle wenn, dann mit bedacht.

Schließlich wollte ich mich ja auch nicht gleich wieder scheiden lassen.

Da es wohl keine weiteren Gebote für Eginhard gab, ging der Saklve an den, der für ihn 250 Sesterzen geboten hatte.

Der Sklave Eginhard geht an den Herrn, der 250 Sesterzen geboten hat! Wenn auch du nach der Auktion zu mir kommen würdest um den Sklaven abzuholen und selbstverständlich auch zu bezahlen!

Manius Ranius Penula überlegte sich derweil, ob er die Auktion fortsetzen sollte, da es am heutigen Tag nicht wirklich viele Interessenten für Gladiatorensklaven gab.

[I]Bevor ich meine Zeit weiter in den Sand setze. Möchte einer der Anwesden noch für einen Sklaven beiten? Wenn nicht beende ich die Auktion hier. In anderen Städten sucht man sicherlich auch noch gute Gladiatoren.

Rief Penula etwas enttäuscht in die Menge.

Ich nickte meinem Gast zu und bot ihm einen Sitzplatz an.

Ja der bin ich. Setz dich doch bitte Cnaeus Flavius Aetius. Vielleicht kannst du mir ja ein wenig mehr über deinen Sklaven erzählen. Aber im Grunde, ja doch wir bilden hier fähige Sklaven zu Gladiatoren aus. Er kann schon mit Waffen umgehen.

Gespannt wartete ich auf die Ausführungen meines Gastes.

So könnte man es sagen ja. Was hast du eigentlich dafür erhalten, ich meine außer deinen Posten? Ein wenig mehr hätte es ja schon sein dürfen denke ich.

Nicht dass es jetzt so aussah als ob ich schnorren wolle, nein, es war pure Neugierde.
    So hob auch ich meinen Becher.

Auf die Zukunft, wie immer sie auch ausgehen möge aber zu Gunsten von uns.

Grinste ich dann.
    Dann schnitt mein Vater ein doch recht heikles Thema an.

Tja, dass mit den Frauen ist immer so eine Sache. Es ist nicht gerade einfach die Richtige zu finden und wenn man eine hat, wo man meint sie wäre es, war es dann auch schon wieder.

Bei meinen Worten zuckte ich mit den Schultern.

Ist halt so.

Dann grinste ich auf`s Neue.

Also mit diesen Weibern wie du sie nennst, möchte ich Plutos Arsch nicht viel zu tun haben.

Lachte ich nun laut auf. Da konnte ich mir doch etwas besseres vorstellen.

Ich nickte.

Hast du schon viele Kämpfe bestritten?

Wollte ich wissen.

Was für einem Stamm gehörst du an? Hast du auch schon gegen römische Truppen gekämpft?

Letztere Frage hätte ich mir vermutlich sparen können, doch war ich neugierig.

Zitat

Original von Lucius Iunius Merula

[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/3866/celso.jpg]

Ein Kahlköpfiger und gut genährter Mann setzte sich von der Menge der schweigenden Beobachter ab und machte einige Schritte in Ranius Penulas Richtung. Er beäugte den Germanen Eginhard einige Momente und bot schließlich lautstark "250 Sesterzen" für den großen Mann.

Manius Ranius Penula sah in Richtung des Gebotes. Dass war doch mal ne Sache, dachte er für sich.

250 Sesterzen! Wer bietet mehr für den Sklaven Eginhard. Er kann gut mit Schwert und Schild umgehen. Er wird euch sicherlich einige Siege einfahren!

Er blickte fragend in die Menge.

Die Worte meines Vaters war doch recht deutlich.

Nun, du wirst wohl recht haben. Allerdings hätte es auch ins Auge gehen können und ihr würdet jetzt wohl auch in ihren Kärkern verrotten oder gar Schlimmeres. Ja, ein Quantum Glück gehört wohl bei einer solchen Aktion auch dazu, dass versteht sich wohl von selbst.

Du scheinst ja einiges von der Gens Germanica zu halten wie mir scheint. Was du sagst hat natürlich einiges für sich. Allerdings kann ich mir da kein großes Urteil erlauben, da ich kaum Mitglieder dieser Gens kenne und noch weniger welche die mit ihr zu tun haben. Mal von meinem Patron abgesehen.
    Ja scheint ganz so.

Ich konnte da nicht wirklich mitreden, war ich doch eine ganze Zeit lang aus Rom fort gewesen und somit war so einiges an mir spurlos vorüber gegangen, was mich ich nicht wirklich unglücklich machte.

Einer der beiden Bewaffneten nickte und antworte.

Salve! Der Procurator müßte im Ludus sein. Am besten dein Herr schaut einmal bei ihm im Officium nach. Dort trifft man ihn noch am ehersten an.

Die Wache erklärte dem Sklaven noch eben schnell den Weg und nickte ihm dann zu, dass sein Herr und er passieren konnten.

Zitat

Original von Mansuri
    Erschrocken sah sie den Mann an, dann zu Morrigan . „ Wir.....wir sollten vielleicht besser gehen.“ Sie hatte die Zeit total vergessen, griff nach ihrem Korb.

„ 200 Sesterzen kostet einer von denen?“ Sie hatte sein Gebot gehört und war über den niedrigen Preis erstaunt.

„Ja und wenn man ...., nur mal angenommen ,..... wenn man wirklich Lust hätte zu kämpfen ?“ fragte sie ihn und versuchte nicht zu sehr viel Interesse zu zeigen.

Auch ich war über dieses niedrige Gebot erstaunt, aber mir war es ja nur recht.

Naja für die Anderen gibt es ja noch keine Gebote. Vielleicht gehen die ja für mehr weg.

Erklärte ich der Sklavin.

Nun, es ist zwar nicht unbedingt Usus das ich Sklavinen zum Ludus Magnus einlade, aber wenn du möchtest und dich dein Herr läßt, kannst du ja gerne mal vorbeischauen.

Vielleicht konnte man ja eine kleine Amazonen-Truppe aufbauen.

Manius Ranius Penula das Gebot von mir hörte nickte dieser nur und gab mir den Zuschlag, da sich ja sonst keiner hier zuckte.

Der Sklave gehört dir! Du kannst ihn nach der Auktion bei mir abholen. So nun zum nächsten Objekt! Für den Germanen Eginhard hier liegt das Startgebot bei 210 Sesterzen. Kommt Leute, laßt euch nicht so feiern. Wer weiß wann es die nächsten Sklaven von dieser Güte gibt!

Versuchte der Händler die umstehende Menge zum bieten zu animieren.

Ich wohnte der Auktion natürlich auch bei um selbst einen oder zwei Sklaven für den Ludus einzukaufen. Da erblickte ich zwei Sklavinen die so taten als wären sie Gladiatoren oder vielmehr Amazonen.

Na ihr zwei Hübschen. Wie mir scheint habt ihr wohl Interesse an Gladiatoren oder vielleicht sogar zu kämpfen?

Fragte ich frei heraus. Und nebenher bot ich auch gleich noch für den Sklaven, denn 200 waren wirklich nicht viel.

Für 200 Sestzerzen nehm ich ihn!

Rief ich zum Händler hinüber.

Ich ging also mit Tiberius Lupus und seinem Sklaven Falko hinab in die Arena wo sich einige Gladiatoren verschiedenster Gattungen tummelten und sich im Schwertkampf oder anderen Waffengattungen übten.

So, hier wären wir also. Die Arena!

Ich breitete meine Arme aus.

Hier wird sich dein Sklave im Schwertkampf oder anderen Waffen üben. Wir werden wohl erst einmal ausprobieren, für was er sich denn am besten eignet.

Dann wandt ich mich an den Sklaven.

Nun Sklave, mit welchen Waffen hattest du schon zu tun?

Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Sicherlich nicht hier Tiberius Lupus oder glaubst du ich möchte mir neues Mobiliar zulegen nachdem es hier drunter und drüber zugegangen ist? Es sei denn du bezahlst es mir.

Scherzte ich immer noch grinsend.

Gut dann lass uns in die Arena hinunter gehen und sehen ob wir für deinen Germanen hier einen brauchbaren Gegner finden.

Ich erhob mich, nickte meinem Gast zu und ging langsam auf die Türe zu.

Falko also. Dann kann ich einmal eine Kostprobe von seinem Können begutachten? Also hier und jetzt meine ich.

Mein Magen knurrte zwar noch immer, aber dies sollte im Moment nicht stören.

Also dann braucht er also keine Unterkunft und Verpflegung. Ist mir auch recht.

Ansonsten hätte ich eine kleine Ludusführung abgehalten.

Warum nicht Fisch. Davon werde ich hoffentlich nicht sterben, auch wenn ich Fleisch doch eher bevorzuge. Ich werde mich da voll und ganz auf deinen Geschmack verlassen und deine Kenntnis in Sachen Fisch.

Dann hörte ich interessiert zu. War also mein Vater einer der Retter des Decimus Livianus, da schau an. Wo war ich denn zu der Zeit, dass ich davon nichts mitbekam? Wohl in Mogontiacum.

Es war sicherlcih recht gefährlich bei den Feinden Roms? Habt ihr ihn freigekauft oder mit List und Tücke befreit?
    Ja gut, wäre ich nicht Eques, so hätte es wohl eher schlecht ausgeschaut und ich wäre immer noch Magister Officiorum gewesen. Gut Vorwissen... Als Magister Officiorum bekommt man ja schon so einiges mit., zwar nicht alles aber es hatte wohl ausgereicht.
    Wie du siehst. Aber ich war es ja auch nicht so lange, von daher.

Auch ich nahm einen Schluck um meine Kehle zu befeuchten.

Ach da schau her, einem Germanicus. Die meisten Patrizier halten nicht viel von ihm hab ich gehört. Auch wie von seinem Neffen, Germanicus Sedulus? Sie scheinen zwar viel Geld zu haben, was sie aber nicht wirklich beliebter macht.
    Dann hast du ihm in der Tat einiges zu verdanken so wie es ausschaut.
    Er wird vielleicht seinen Spaß dabei gehabt haben und wurde dadurch ein Stück populärer.

Dabei zuckte ich mit den Schultern.

Ich nickte dem Patrizer zu und meinte.

Dass ist ja schon ein guter Anfang. Vielleicht kann er auch sein Talent unter Beweis stellen? Natürlich nicht mit richtigen Waffen sondern mit Übungsgladius versteht sich. Wie ist eigentlich sein Name?`Wird er hier im Ludus wohnen oder nur für das Training hier erscheinen?

Wollte ich noch wissen. Schließlich ging es hier auch um die Verpflegung und die Schlafstätte.

Scheinbar war das Anfangsgebot zu hoch für diesen Sklaven da sich hier niemand zuckte.

Also gut, weil ihr es seid edle Herrschaften. Ich gehe mit dem Anfangsgebot auf 200 Sesterzen herunter. Aber mehr könnt ihr von mir nicht verlagen. Ich muß ja schließlich auch von etwas leben.

Manius Ranius Penula war ein herzenguter Mensch aber wenn er dies bei jedem Sklaven so machen würde, so wäre er bald pleite.

Und wenn euch die Namen nicht gefallen, so bin ich mir sicher, dass sie auch auf andere Namen die ihr ihnen geben wollt hören werden.

Salve Tiberius Lupus. Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus. Setz dich doch bitte.

Ich wartete bis der Patrizier Platz genommen hatte.

Du willst also deinen Sklaven zum Gladiator ausbilden lassen.

Ich mußterte den Sklaven.

Was kannst du mir über ihn berichten. Kann er denn schon mit Waffen umgehen?