Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ja ne, lass mal gut sein. Ich bin eher der Typ der etwas Handfestes zwischen den Zähnen braucht weißt du.

Grinste ich.

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass du die Römer nicht sonderlich magst, kann dass sein?

Und mein Grinsen wurde noch einen Tick breiter.

Ah, von der hab selbst ich schon gehört. Ja komm, lass sie uns einmal austesten.

Und ich hatte es kaum ausgesprochen, wurde ich auch schon von Tullia hineingezerrt.

Ups...

Tullia war schon eine außergewöhnliche Frau befand ich. Sie pfiff auf alle Regeln und Etiketten.

Gerne. Ich habe Zeit und bisher auch noch nichts vor. Und solange es kein Fisch ist, ess ich alles.

Grinste ich breit.

Hast du schon eine bestimmte Tarverne im Auge? Ich weiß leider nicht wo man hier gut Essen kann. War ich doch zu lange von Rom weg.

Man sah mir an, dass ich doch recht überrascht war. War es doch noch gar nicht soo lange her, als Primus zur Classis versetzt wurde. Wie es schien, regierte zur Zeit ein wenig die Willkür im Imperium.

Dass freut mich für Primus. Gerade er als Pferdenarr wenn ich dies so sagen darf als Chef einer Ala... Na was will er denn noch mehr? Da ist es ja nur selbstverständlich, dass er so schnell als nur möglich seinen neuen Posten antreten möchte.

Da verabschiedete sich plötzlich Quintilia Valentina.

Ich nickte ihr mit einem Lächeln zu.

Oh, nur keine Angst Quintilia Valentina. Ich denke Tullia ist bei mir sicher aufgehoben.

Ich nickte bei der Nachricht ob des Todes dieses Cassellas Tullia zu.

Wenn dies keine gute Nachricht ist. Ein Trauchdieb weniger auf den Straßen des römischen Imperiums. Allerdings gibt es wohl immer noch genug von der Sorte.

Und würde es auch immer geben.

Ganz einfach, mein Patron lebt hier. Als erstes habe ich ihm einen Besuch abgestattet. Außerdem wollte ich erfahren wo sich mein werter Vater herumtreibt. Auch da wußte mein Patron mir zu helfen. Jetzt muß ich ihn nur noch bei Gelegenheit aufsuchen. Ach ja, er dient dort wo auch Primus seinen Dienst verrichtet, bei der Classis.

Ein wenig war ich schon überrascht ob der heftigen Umarmung Tullias, allerdings was blieb mir anders übrig es ihr gleich zu tun.

Schön dich wieder zu sehen.

Lächelte ich ihr zu.

Dann nickte ich der Quintilia zustimmend zu als sie erklärte, dass wir uns eh schon kannten.

Genau so ist es. Es war an dem Abend als Primus nach Misenum und ich zurück nach Rom ging. Aber war macht ihr Beiden hier? Ist euch Mogontiacum auf den Kopf gefallen oder wolltet ihr nur nach dem langen Winter dort, hier ein wenig Wärme tanken. Was macht eigentlich Lupus? Ich hoffe es geht ihm gut?

Wie ich sehe habt ihr einen Großeinkauf getätigt...

Bemerkte ich noch bevor ich mich kurz umsah, ob es keinen schöneren Ort gab wo man sich ungestört unterhalten konnte.

Ich streifte gerade gelangweilt über den Markt, sah mir den Stand an und dann den Nächsten als mir zwei bekannte Gesichter ins Auge fielen. Gut, das eine war mir nicht wirklich geläufig aber dafür das Andere um so mehr. Es war Tullia und ihre Freundin aus Mogontiacum. Bei allen Göttern, was machte sie denn hier? Freudig überrascht lief ich auf die beiden Frauen zu um sie zu begrüßen.

Na wenn dass mal nicht Tullia Maestrale ist und warte ich habe es gleich, Quintilia Valentina wenn ich mich recht erinnere. Salve ihr Beiden! Was verschlägt euch denn in die ewige Stadt.

Am liebsten hätte ich ja Tullia umarmt, aber dies schickte sich nicht und auf dem Markt gleich gar nicht.

Sim-Off:

Ich war mal so frei... 8)

Die Worte des Procurators waren unverschämt und ich hatte gewiss nicht vor mich abschlachten zu lassen. So gab ich ihm nur zu Antwort.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein Interesse mich in der Arena dem Mob zu präsentieren. Oder hast du schon mal einen Eques in der Arena gegen Gladiatoren kämpfen sehen? Es sei denn er ist zum Tode verurteilt worden.

Meinte ich ein wenig angesäuert. Die Unterhaltung lief überhaupt nicht so wie ich sie mir vorgestellt hatte, was aber nicht an mir lag sondern an meinem Gegenüber. Ich überlegte noch kurz ob ich ihn fragen sollte ob er vielleicht wußte ob in den anderen Schulen diverse Stellen frei waren, entschloss mich aber dagegen. Für mich war die Unterredung gegessen. So verabschiedete ich mich noch eben und versuchte es dann in der nächsten Schule.

Einen schönen Tag noch Procurator. Man sieht sich, vale!

Und so war der erstes Ludus auch schon wieder Vergangenheit. Nun galt es also die aufzusuchen, die noch über waren. Zum Glück lagen alle im gleichen Eck und man mußte nicht weit laufen bis man zum Nächsten kam.
    So beschloss ich mich nun zum Ludus Matutinus zu begeben wo man die Tierfechter ausbildete. Vielleicht hatte ich ja dort mehr Glück als hier.

Auch dort stand am Eingang einer dieser Männer, welche man für gutes Geld auch für diverse unschöne Aufträge würde anheuern können. So grüßte ich freundlich.

Salve Meister des Schwertes. Eine Frage. Wie komme ich in das Officium des Verantwortlichen hier falls es derzeit überhaupt einen gibt.

Fragte ich gerade heraus und seh den mords Trum vor mir fest an.

Und schon wieder hatte ich eine Hürde genommen. Man wollte mir zuhören, was schon viel wert war. So betrat ich das Officium des Procurators. Es war eine recht große Stube mit allerhand an Regalen in welche Schriftrollen lagerten.

Salve Procurator Balventius Pietas. Mein Name ist Lucius Hadrianus Iustus und bin auf der Suche nach einer Anstellung, vornehmlich in der Verwaltung oder Leitung einer Gladiatorenschule.

Da der Posten des Procurators schon vergeben war, viel dass mit der Leitung wohl schon aus. Vielleicht tat es ja auch was anderes.
    Mal sehn was Pietas mir anbieten konnte, wenn er denn überhaupt etwas anzubieten hatte und vorhatte dies überhaupt zu tun.

Hatte dieser grobe Hund mich eben etwa mit einem Raubvogel verglichen? Ungläubig und auch leicht verägert sah den Wachhund an und wollte schon zu einer Antwort ausholen, die sich gewaschen hatte. Da er aber schon fast im selben Moment mir erklärte wo ich eine eventuelle Auskunft würde erhalten können, war mir sein Gefasel im selben Moment egal. Freundlich und gut gelaunt wie ich war, nickte ich ihm dankend zu und betrat den Ludus Gallicus. Ich hielt mich alos an die ein klein wenig wirre Wegbeschreibung des Gladiators und wurde nach einer Weile auch fündig. Kurz bevor ich an die Türe des Officiums klopfte, zupfte ich noch einmal meine Tunika zurecht.
    Als ich an mir hinab sah und durchaus zufrieden war, klopfte ich also an.

Als erstes hatte ich vor mich bei dem kleinsten der vier in Rom befindlichen Ludi nach Arbeit umzusehen, dem Ludus Gallicus. Hier übten vornehmlich Gallier welche man zu Myrmillo ausbildete.
    Ich blieb kurz vor dem Gebäude stehen und sah es mir nachdenklich an. Ein etwas kräftiger Mann beobachtete mich dabei. Ich erwartete schon, dass er auf mich zukam und wissen wollte was ich hier zu glotzen hatte, doch blieb diese Reaktion zu meinem Erstaunen aus, was mich auch nicht gerade unglücklich machte.

So trat ich auf den Mann, dem Aussehen nach ein Gladiator zu und grüßte ihn mit einem freundlichen Salve!.

Ob er vielleicht wußte, ob es hier eine freie Arbeitsstelle in der Verwaltung gab? Fragen kostete ja nichts.

Ähm verzeih mir. Du weißt nicht zufällig, ob hier noch Leute in der Verwaltung des Ludus gesucht oder benötigt werden?

Jetzt war ich auf die Antwort gespannt.

Ich werde ihm deine Grüße zukommen lassen Patron.

Allerdings würde Misenum noch warten müssen. Erst einmal mußte ich sehen, dass ich einen neuen Arbeitsplatz bekam, denn meine Schreinerei würde auf Dauer nicht so viel abwerfen.

So verabschiedete ich mich von Lucianus.

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag. Vale Patron.

Sprachs und ging meiner Wege in eine unsichere Zukunft.

Dass freut mich zu hören Patron. Nun will ich dich aber nicht weiter aufhalten, es gibt noch einiges zu erledigen und ich hoffe, dass es zu einem guten Ende kommt.

Ich nickte meinem Patron freundlich zu und erhob mich einstweilen von meinem Platz.

Dass freut mich für ihn. Dann muß er ja seine Sache recht gtu gemacht haben nehm ich an. Dann werde ich ihm wohl wenn mein Anliegen geklärt ist, einen Besuch in Misenum abstatten. Ich danke dir für deine Information Patron.

Wenigstens hatte ich schon einmal eine Hürde genommen eigentlich war es ja die Zweite, ich wußte nun wo ich meinen Vater finden konnte. Die Erste war ja zu meinem Patron vorgelassen zu werden.

Was mein Vater so getrieben hat, wärend ich in Germanien war wußte ich nicht so genau, aber es hatte gut sein können das Subdulus bei einer solchen Sache mitgemischt hatte. Von daher meine Antwort eher schwammig aus.

Ja ist gut möglich, dass er da seine Hände mit im Spiel hatte. Du weißt nicht zufällig was er gerade macht bzw. wo man ihn würde antreffen können?

Gut, ich werde mich ein wenig bei den hiesigen Gladiatorenschulen umhören. Das freut mich zu hören...

Entgegnete ich.

Ach da fällt mir noch etwas ein Patron. Ich weiß nicht ob du meinen Vater Hadrianus Subdolus kennst, bzw ob dir dieser Name etwas sagt.

Tja, alles nicht so einfach wenn man es doppelt nahm...

Freut mich dass sie dir gefällt. Tut mir leid, aber in díesen Dingen kenne ich mich so gar nicht aus. Aber zuerst müßte ja eh ein Posten frei sein wo ich mehr oder weniger als Nachfolger? einsteigen könnte. Man müßte sich da ein wenig kundig machen.

Überlegte nun auch ich und rieb mir mein Kinn.