Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich hoffe du hast gute Männer bei dir. Und ob ihr den Kerl lebend oder anderstweit zur Strecke bringt, ist mir wenn ich ehrlich bin egal. Die Hauptsache ist, in Mogontiacum kehrt wieder Ruhe ein wenigstens für eine Weile bis der nächste Hundsfott vor der Türe steht und meint er müsse randalieren.

Irgendwie hatte ich in meinem Elan vergessen das Frauen anwesend waren. So blickte ich mich leicht rot werdend um und entschuldigte mich.

Verzeiht mir meine Ausdrucksweise, es kam einfach so über mich.

Und zuckte dabei mit den Schultern.

Ich nickte dem Centurio zu.

Das hört sich ja doch vielversprechend an Centurio. Wenn dein Plan dann auch noch funktioniert welchen du im Sinn hast, um so besser.

Meine Kehle war ein klein wenig trocken und so trank ich einen Schluck.

Und wenn wir ihn dann haben, werde ich diese Spelunke dicht machen.

Ich betrat also die Silva Nigra und suchte mir einen ruhigen Platz der von den Anderen ein bischen abgelegen war um mit der Bedienung ein klein wenig in Ruhe reden zu können. Und ich hatte Glück, denn es wurde soeben gesuchter Platz frei. Ich steuerte auf ihn zu und setzte mich und winkte dann sogleich die Bedienung zu mir.

Ich wollte die Befragte nicht weiter behelligen da ich sah das es ihr schwer genug fiel über dieses Thema zu sprechen. So nickte ich ihr zu und verabschiedete mich.

Sicher doch und danke für deine Hilfe Duccia Vera. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale.

Und machte mich auf den Weg zur Tarverne.

Das freut mich zu hören Tullia.

Ich nahm meinen Becher und prostete den beiden Frauen zu und aß einen Happen.
    Wenig später kam dann auch noch Lupus hinzu.

Salve Centurio Ternetius Lupus. Gibt es schon etwas Neues?

Fragte ich sogleich nach neugierig wie ich war.

Was man nicht so alles hörte. Dachte ich so für mich.
    Dann wurde es aber doch noch interessant. Eine Karte auf einem Rücken? Wie verrückt war das denn? Aber recht unglaubwürdig klang das Ganze für mich aber schon.

Der Tote war aber nicht der mit der Karte auf dem Rücken?

Mußte ich noch einmal rückfragen da es doch recht merkwürdig klang.

Tja wie es scheint.

Aber irgendwie half mir das alles nicht weiter. Ich würde mich wohl selbst einmal auf besagten Friedhof der Kuscheltiere umsehen müssen. 8)

Ich nickte langsam und meinte.

Ja zum Bespiel. Oder wenn du auf dem Markt oder Forum unterwegs bist und eventuell etwas hören oder sehen solltest.

Ich wollte sie ja nicht unnötig in Gefahr bringen. Das war auf keinen Fall meine Absicht und ich würde es auch nicht wollen.

Aber nur wenn es dir nicht zu gefährlich erscheint.

Bei den Worten Tullias nickte ich zustimmend.

Genau diesen Cassella meine ich! Das kann ich mir vorstellen das die sich hier nicht wohl gefühlt haben.

Grinste ich breit.

Sie haben wohl gesehen das hier nichts zu holen ist. Aber was anderes. Könntest du eventuell für mich eine wenig Augen und Ohren offen halten?

Ich spielte ja schon seit langem mit dem Gedanken wieder nach Roma zurück zu gehen. Doch diesen Fall wollte ich schon noch abschließen.

Aha. Dann weißt du mehr als ich.

Gab ich erstaunt zu. Aber verdient hatten sie es allemal.

Dann werde ich wohl die Taverne nach diesem Besuch aufsuchen und mich dort noch einmal umhören. Aber zurück zu diesem Friedhof.
    Es werden dort Sachen versteckt bzw. vergraben um diese dann wieder auszugraben? Gibt es denn keine besseren Verstecke in der Stadt, am Fluß oder in den Wäldern? Was ein Irrsinn! Das außerdem. Wie dem auch sei. Aber du mußt ja etwas bemerkt haben, sonst würdest du mir ja nicht von diesem Friedhof erzählen. Also was genau war es?

Wollte ich nun genau wissen.

Bevor ich Tullia antwortete und ans Eingemachte ging, stellte ich mir der anderen Frau vor.

Salve, wenn ich mich eben vorstellen darf. Mein Name ist Hadrianus Iustus ein Freund und Bekannter von Tullia und ihrem Mann Ternetius Primus.

Dann wandte er sich mit einem Nicken wieder an Tullia.

Nein, das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Arbeit lenkt ein wenig ab. Was mich auch zu einer Frage bringt. Sagt dir eventuell der Name Cassalla etwas?
    Und was deine Frage von wegen Stammlokal angeht. Warum eigentlich nicht.

Dabei grinste ich.

Zitat

Original von Duccia Vera
    "Ihr könnt sie gerne selbst befragen. Vielleicht weiss sie, wo die Leiche hingekommen ist?!? Mir hat keiner darüber Bescheid gesagt. Aber wie ich inzwischen per Tratsch hörte, sind diejenigen, die festgenommen wurden.. naja.. verstorben." Sie schüttelte einmal mehr den Kopf. "Nun.. ich denke, sie haben es verdient." Nein, Sontje war nicht grausam... aber so einen dollen Schrecken würde sie nie vergessen. "Es kann sein, dass ich den einen oder anderen Mann vom Sehen her schon kannte, aber ich habe nie wirklich drüber nachgedacht. Und dann passiert dieser Überfall." Bestimmt hatte der Trribun längst bis über den Ohren in den Ermittlungen. Wie konnte sie ihm bloß vom Friedhof erzählen? Sontje beugte sich mit nachdenklicher Miene vor, stützte die Ellenbogen auf die Knie. "Die Unterstrasse war einige Zeit gesperrt.. wegen der vielen Pfützen die nicht abfliessen wollten. Da musste ich immer an einem ziemlich unheimlichen Ort vorbeigehen um die Taberna zu erreichen. Man erzählt, dass dies der Friedhof der Namenslosen sei. Für diejenigen, die sterben und niemanden hinterlassen."

Dann werd ich das doch machen.

Meinte ich doch glatt.

Ich finde sie in der Taverne? Wie sie sind verstorben? Gefangene versterben doch nicht einfach so.

Ich schaute ein klein wenig verwundert drein. Was war denn hier los?
    Dann sah und hörte ich auf.

Von diesem Ort habe ich schon gehört. Erzähle mir bitte mehr darüber.

Bat ich die Diccua. Vielleicht konnte ich ja hierüber noch etwas Brauchbares erfahren.

Ich hob die Hände und meinte dann.

Tullia, nur keine Umstände.

So folgte ich ihr an einen Tisch der sich von den anderen abhob. So wie es aussah saßen hier nur Tullia und Primus mit ihren Freunden und Bekannten. Mir sollte es recht sein.

Sag wie geht es dir? Als ich von deinem Verlust gehört habe, tat es mir in der Seele weh. Es tut mir wirklich sehr leid für dich und Primus.

Ich sah bedrückt auf den Tisch, dann wieder zu Tullia.

Ein wenig erschrocken drehte ich mich um als mich ein Stimme von hinten fragte ob ich einen Platz suche und dann noch einen bestimmten. So meinte ich zu der doch recht gut aussehenden Bedienung.

Nun, wenn es machbar wäre einen wo man sich ungestört unterhalten kann?

Und es dauerte auch nicht lange, da gesellte sich Tullia zu den Beiden.

Ah salve Tullia. Schön dich zu sehen. Ich habe dir doch versprochen das ich einmal bei dir vorbeisehen werden. Und da bin ich.

Lächelte ich ihr zu und drückte ebenfalls ihre Hände. Was sollte ich auch groß anderst machen.

Der Fall Cassalla war immer noch nicht abgeschlossen was mir schon ein klein wenig gegen den Strich ging. Es war schon fast wie eine Sackgasse. Aber vielleicht konnte Tullia ein klein wenig weiterhelfen oder hatte sogar etwas mitbekommen. So entschloss ich mich ihr einen Besuch abzustatten, der ja eh schon fällig war.

So betrat ich also die Taberna und suchte mir einen Platz wo man ungestört reden konnte.

Zitat

Original von Duccia Vera
    "So laut wie die lärmten und lachten. Es waren fünf... ich weiss nicht.. einer von ihnen ist entflohen. Das habe ich es noch von den Soldaten gehört." Bevor sie der Schock überwältigte, hatte sie es gehört. Sie schüttelte den Kopf, zuckte mit den Schultern. "Tut mir leid, ich habe nicht wirklich darauf geachtet, wieviele Leute anwesend waren. Ich habe meine Magd beobachtet, weil sie sich wegen einem früheren Missgeschicks bewähren sollte. Der Tribun war schon da, als.. es... passierte." Wieder zuckte sie mit den Schultern. "Den Toten haben sie nach hinten rausgebracht.. auf den Hinterhof der Taberna." Sontje schluckte und meinte noch. "Entschuldigt.. mein Bruder kam udn brachte mich heim. Ich war seitdem nicht mehr in der Taberna. Ich konnte nicht.. aber ich habe erfahren, dass meine Magd weiterarbeitet und das heiße ich gut." Sollte sie ihm von den Überfall auf dem Tempelvorplatz erzählen? "Der Tribun war äußerst freundlich.. ich habe ihn später noch mal wiedergesehen.. aber das war reiner Zufall."

Ich nickte hin und wieder als die Duccia mir den Tathergang beschrieb.

Hmm, wäre es vielleicht möglich deine Magd hierzu zu befragen? Vielleicht hat sie mehr bzw. etwas gesehen was dir entgangen ist.

Dann überlegte ich.

Du hast die Männer auch noch nie zuvor gesehen oder vielleicht wieder gesehen?

Vielleicht war da ja noch etwas was mit weiterhelfen würde.

Zitat

Original von Duccia Vera
    Sontje war heilfroh, dass sie inzwischen saß und nicht mehr stand. "ja, also.. die Männer kamen irgendwann von der Straße rein. Ich habe die Gruppe meiner Magd überlassen, da ich mit jemandem anderen gesprochen habe und das Gespräch nicht unterbrechen wollte. Die Männer wurden durch betrunken sein immer lauter und die Taverne immer leerer. Plötzlich war ich mit meinen Bediensteten alleine und sie fingen an uns zu bedrohen. Sie forderten die Einnahmen des Tages.. ja.. und dann.... Dann nahm mich einer von ihnen als Geisel.. um meine Bediensteten zur Eile zu treiben." Sontje sah zu Boden und fasste sich unbewusst an den Hals, wo die Schnittwunde unlängst verheilt war. "Der Tribun hat alles mitbekommen und ist uns zu Hilfe geeilt. Ich wurde leicht verletzt und war durch den Wind. Andauernd fragte ich mich immer wieder warum unsere Taverne? es ging alles so schnell.. den Toten haben sie nach hinten gebracht." Sie wusste nicht wieviel Iustus alles wusste und verschwieg ihm den Friedhof der Namenslosen.

Geduldig hörte ich zu und machte mir geistig ein paar Notizen.
    Es tat vieleicht nichts zur Sache aber fragen mußte ich es doch.

Waren die Männer wirklich besoffen oder taten sie nur so? Und wieviel waren es? Und es waren sonst keine Gäste oder Bedienstete mehr im Haus bis auf den Tribunen. Oder kam dieser erst später hinzu. Und von welchem Toten sprichst du?

Diese Fragen sollten fürs erste reichen. Wenn dies alles geklärt war, würde ich sie fragen was sie sonst noch so wußte.

Ich dachte da ganz ähnlich wie Lupus. Ob dieser Rathbald nicht vielleicht zu Cassella gehörte er es eventuell selbst war?
    Da lag Lupus vielleicht gar nicht so verkehrt.

Ja, was kannst du uns über diesen Brand berichten. Vielleicht waren es ja die selben Typen die dich ausgeraubt haben. Und wenn wir schon dabei sind, du weißt nicht zufällig wie dieser wie heißt er doch noch gleich, Rathbald ausschaut? Also kannst eine Beschreibung von ihm abgeben. Dies wäre für uns sehr hilfreich. Außerdem, wo er sich eventuell aufhalten könnte.

Gespannt was der Mann nun antworten würde, sah ich ihn eindringlich an.

Ich sah ihr an das sie sich unwohl fühlte und wohl am liebsten alles was mit diesem Verbrecher zusammenhing schnell vergessen wollte.

Ja davon habe ich schon gehört. Wie ist das alles abgelaufen. Kannst du dich daran vielleicht noch erinnern? Ich muß dir leider diese Fragen stellen...

Ich folgte ihr zur Sitzgruppe.