Akten welzen.
Grinste ich.
Nein im ernst jetzt, er stellt z.B. Nachforschungen an, führt eventuell Befragungen durch oder nimmt an solchen Teil. Gut, er spricht auch Strafen aus wenn es in seinen Bereich fällt...
Akten welzen.
Grinste ich.
Nein im ernst jetzt, er stellt z.B. Nachforschungen an, führt eventuell Befragungen durch oder nimmt an solchen Teil. Gut, er spricht auch Strafen aus wenn es in seinen Bereich fällt...
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Schon gut, Hadrianus. wehrte er daher den Ansatz seines nunmehrigen Ex-Regionarius ab. Hast du vielleicht einen Nachfolger im Sinn?
Hmm, vielleicht. Ein gewisser Decimus Verus könnte Interesse haben. Ansonsten müßte ein altgedienter Centurio aus deiner Legion nachrücken welchen du für befähigt hälst und der auch willens ist.
Fiel meine Antwort ein wenig knapp aus.
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
"Du bist also ein Schreibtischtäter? Ich habe auch einige Zeit in Schreibstuben gearbeitet. Eine Arbeit, die ihren Reiz hat aber auf Dauer ermüdet, wie es wohl jede wiederholende Arbeit tut." Verus trank einen Schluck. "Ich weiß nicht, Iustus. Ich bin nicht der Charakter, der Menschen richtet oder verfolgt. Regionarius ist eine Arbeit, die viel Verantwortung erfordert."
Wenn du es so ausdrücken magst, dann bin ich wohl einer. Ah schau an, dann kennst du dich ja in der Materie recht gut aus. Du würdest dich dann quasi von daher auch ganz gut eignen. Wenn du es so siehst, so darf man dann eigentlich überhaupt nicht arbeiten nur von was willst du dann leben?
Du sollst ja auch Niemanden richten, dass machen die Gerichte und verfolgen, dafür hast du Männer wie Lupus hier...
Ich nahm meinen Becher und prostete Lupus zu.
Verantwortung braucht man bei jeder Arbeit. Ob du nun Maurer oder sonst was bist!
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
"Ach' ich bin nicht nachtragend, Lupus," sagte er mit einem Lächeln und wandte sich dann kurz dem Wein zu. "Hadrianus?" Nun war Verus neugierig. "Wie ist die Situation in dieser Region? Ebenso, wie ist es dir als Regionarius ergangen? Wie lange musstest du dich in das Amt einarbeiten? Ach' entschuldige mich. Ich überfalle dich ja mit meinen vielen Fragen. Verzeihung." Verus schämte sich ein wenig und blickte in seinen Becher.
Als mich Verus löcherte, war ich gerade dabei etwas zu trinken. So ging das Gespräch schon ein klein wenig weiter bevor ich antworten konnte.
Um noch einmal auf deine Fragen zurückzukommen Decimus... Zuerst, genau Hadrianus. Aber du kannst auch gerne Iustus zu mir sagen wie es hier im Raum die Meisten tun.
Ich grinste.
Zur Zeit ist sie wieder ein klein wenig ruhiger. Sicher gibt es hier und dort Ungereimtheiten, aber die findet man überall im Reich.
Das stimmt doch, oder Lupus?
Och mir ging es eigneltich recht gut wenn du mich so fragst. Oder wolltest du etwas Bestimmtes wissen? Da ich ja schon ein wenig Erfahrung als Magister Officiorum hatte, brauchte ich nicht sehr lange. Sagen wir eine Woche?
Dann horchte ich auf.
Dass wäre doch eine Idee. Wenn du die Vorraussetzungen eh mitbringst, warum also nicht?
Das war tatsächlich ohne Umschweife.
Das kommt etwas überraschend. bemerkte der Legat dazu.
Kommen die meisten Sachen nicht recht überraschend? Ob es jetzt eine Versetzung wie z.B. bei Ternetius Primus ist oder wie es vielleicht sogar bei dir der Fall war... Oder der Verlust eines Menschen.
Wer wußte schon genau was die Götter für einen als nächstes geplant haben.
Ich nickte auf Lupus`Antwort hin.
Ah so ist das. Nein, sagt mir überhaupt nichts.
Und wandt mich dann an den Decimer.
Noch! Ich muß dich enttäuschen Decimus Verus. Bevor ich Regionarius wurde, war ich hier Magister Officiorum.
Erklärte ich ihm.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Terentius Primus
Sim-Off: Ich klinke mich jetzt hier aus,...muß Sonntag in Misenum sein!
Primus grinste säuerlich und erhob sich.
"Meine Herren, ich lasse euch jetzt alleine, ich habe noch allerlei zu packen..."
Er legte Iustus die Hand auf die Schulter und nickte ihm zu.
"Vielleicht sehen wir uns noch einmal in Roma...?"
Ein Blick zu Lupus.
"Grüße mir unseren Gast Lupus,..."Gemeint war jener Gast aus der Gens Decimus, welcher hier Quartier bezogen hatte.
Dann verließ er das Kaminzimmer,...in Gedanken bei seiner Reise.
Es würd mich sehr freuen hin und wieder ein bekanntes Gesicht dort anzutreffen. Schließlich war ich jetzt doch einige Jahre aus Rom weg.
Meinte ich noch eben zu Primus als er das Essen verließ.
Dann betrat mir ein Fremder das Zimmer welcher mir als Decimus Verus vorgestellt wurde.
Salve Decimus.
Grüßte ich ihn und wandte mich an Tullia.
Naja, ich komme ja mehr oder weniger aus dem Moloch wie du es so schön nennst Tullia. Ich habe einige Zeit dort gelebt.
Lächelte ich ihr zu.
Nein, den neuen Tribunen kenne ich noch nicht Lupus. Wer ist er denn?
Regionarius. grüßte der Legat mit einem Kopfnicken zurück.
Also? sprach er in einem neutralen Tonfall. Du wolltest mich sprechen?
Ich trat näher und meinte dann ohne Umschweife.
So ist es Legatus Vinicius. Und zwar möchte ich wieder nach Italia zurück. Somit wäre die Stelle des Regionarius offen.
Nachdem mir der Scriba gesagt hatte ich könne nun zum Legaten ging ich durch besagtes Officium und stand dann vor der Türe des Legaten.
Ich klopfte noch einmal höflichkeitshalber an und trat dann in das Officium des Legaten.
Salve Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Hungaricus.
Grüßte ich hochoffiziell.
Ich hatte kam Platz genommen, da durfte ich mich auch schon wieder erheben.
Ich danke dir Scriba.
Und grinste dabei. Kannte ich doch hier so ziemlich alle Räumlichkeiten die es gab.
Als dann auf die Frauen!
Ich trank einen Schluck und schüttelte dann meinen Kopf.
Hmm, dass muß aber ein ganz böser Schelm gewesen sein. Oder er hatte einfach keinen Schimmer. Oder aber wer Anderst war auf dem Posten des Tribuns hier scharf und somit war dann für dich kein Platz mehr bei der Legio II.
Ja das kann ich mir vorstellen. Er wird auch mit sicherheit lachen wenn ich ihm sagen werde dass ich zurück nach Rom möchte.
Platzte es aus mir heraus.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Terentius Primus
Primus bat Nuno, der sich gerade hingesetzt hatte sitzenzubleiben und ging selber zur Porta. Er öffnete die Türe und sah einen alten Freund.
"Salve Iustus,...komm´herein,...wärme dich erstmal auf!"
Er geleitete ihn zur Casa und ins Kaminzimmer.
"Meine Herren,...Hadrianus Iustus,...jetzt sind wir komplett!"
Nuno stand auf und machte sich am Feuer zu schaffen, dann reichte er Iustus einen dampfenden Becher Würzwein.
Der wird dein Inneres auftauen...
Primus wies ihm einen Sessel zu und setzte sich seinerseits wieder hin.
Da saßen sie nun und schlürften an ihrem Würzwein.
Ich nickte Primus zu.
Salve Primus und danke noch einmal für die Einladung. Gerne doch. Draußen geht ein verdammt eisiger Wind.
Als ich in den Eingangsbereich trat, schüttelte es mich erst einmal. Dann folgte ich Primus wärend ich von einem Fremden, wohl einer der Sklaven des Hauses einen Becher mit Würzwein erhielt. Dankend nickte ich ihm zu und setzte mich dann.
Was verschafft mir die Ehre dieser Einladung?
Fragte ich ein klein wenig neugierig.
Ich hatte mich ein klein wenig verspätet, was mir jetzt schon recht peinlich war.
So klopfte ich ein klein wenig außer Atem an die Türe der Casa Terentia und zupfte noch ein klein wenig meine Gaderobe zurecht.
Ich klopfte an die Türe des Officium des Scribas und trat darauf auch gleich ein.
Salve Scriba. So da wäre ich.
Meinte ich in etwas höflicherem Tonfall als noch am Tage zuvor.
Als der Scriba vor mir stand nickte ich.
Salve Scriba. Das freut micht. Ich werde dann pünktlich erscheinen. Und ja, ich werde erst bei dir vorstellig, dass ist doch selbst redend.
Na also, dass ging ja jetzt doch recht flott... So nickte ich erneut als Zeichen das sich der Scriba wieder seiner Arbeit zuwenden konnte.
Bis später dann. Vale.
ZitatOriginal von Marcus Terentius Lupus
Andererseits gebot es die Form, jemanden einzuladen,...schließlich waren sie offiziell nicht verlobt.
Er wandte sich an Iustus.
Sag´Regionarius, hättest du nicht Lust heute Abend zu einem kleinen Abendessen in der Casa Terentia zu kommen?
Ein Blick auf Primus und Tullia sagten ihm, daß diese mehr als einverstanden waren.
Ich hatte gerade den Mund voll als die Frage kam ob ich zum Abendessen zu den Terentiern kommen wolle. Als ich mein Essen heruntergeschluckt und mit ein wenig Wein nachgespült hatte meinte ich zu Lupus.
Sicher, gerne doch warum eigentlich nicht.
Kurz darauf meldete sich Lupus auch sogleich ab.
Vale ihr Beiden...
Ich überflog gerade einen recht merkwürdigen Bericht der sich nicht sehr glaubhaft anhörte als es an der Türe klopfte.
Ja bitte!
Rief ich hinaus und sah in Richtung der Türe.
Und so war es auch...
Mir blieb ja nichts anderes über und wiligte also ein.
Gut, soll mir recht sein. Du weißt ja hoffentlich wo mein Officium ist. Nicht dass ich noch einmal vergebens hier erscheine und unverichteter Dinge wieder gehen muß...
Meinte ich in einem naja säuerlichen Tonfall wäre übertrieben gewesen aber in die Richtung ging es schon.
Ich sah den Scriba mit verengten Augen an.
Meinen Namen? Sicher darfst du meinen Namen erfahren. Vor dir steht der Regionarius Lucius Hadrianus Iustus! Sage ihm es geht um meinen Posten...
Das Personal hier wurde auch immer merkwürdiger. So groß war die Regia nun auch wieder nicht, so dass man die höheren Beamten die hier arbeiteten schon kennen sollte.
Es war die Zeit gekommen, um neue Wege zu bestreiten und nicht nur dass, außerdem zog es mich wieder zurück in die Heimat nach Italia nach Rom.
So betrat ich das Officium des Scribas um einen Termin für eine Unteredung mit dem Legaten zu vereinbaren.
Salve Scriba! Der Legatus Vinicius Hungaricus ist nicht zufällig in seinem Officium und kann einen kleinen Moment seiner kostbaren Zeit für mich aufwenden?