Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ach schau an. Ich komme leider nicht viel in Mogontiacum rum weißt du. Obwohl die Stadt eigentlich nicht gerade groß ist. Was für eine Schande. Ist es denn eine spezielle Gaststätte?

Ich dachte jetzt daran das sie überwiegend von Legionären oder Händlern als wie von der städtischen Bürgerschaft besucht werden würde.

Ja mal sehen. Aber ich glaube eher das die Treffen dann doch eher in einer privaten Atmosphäre abgehalten werden. Oder aber ihr müßtet den Alten Optio für diese Zeit schließen.
    Einen Namen...

Überlegte ich.

Es kann sein das einmal ein Name genannt wurde, ich ihn aber wieder vergessen habe da ich in letzter Zeit doch einiges um die Ohren hatte.

Ich lächelte entschuldigend. Außerdem mußte das Ganze eh erst unter Dach und Fach sein, erst dann würde auch der Name der Societas von Intresse sein.

Ach, ihr besitzt eine Taberna? Das wußte ich ja gar nicht.

Ich nahm erneut einen Schluck des Weines.

Ich denke es nichts dagegen einzuwenden wenn ihr Beide an den Treffen teilnehmen werdet. Je mehr um so besser finde ich.

Und das stimmt ja auch. Je mehr Meinungen man hörte, um so besser konnte man einen Nutzen daraus ziehen.

Ja stimmt. Aber nachdem ich gehört habe das sie schwanger ist, hat sich das Ganze in Wohlgefallen aufgelößt.

Vielleicht würden ihr aber gerade jetzt solche Spitzelaufträge gut tun um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen. Geisterte es mir durch den Kopf. Aber ich wollte das jetzt nicht vor Primus ausbreiten.

Ja ich weiß, sie konnte diese noch nie so recht leiden. Drum nahm sie ja auch den Abschied als Marsus Magister wurde.

Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Nicht ums Frecken wäre Tullia dort geblieben, nicht für viel Geld. So gut kannte ich sie inzwischen.

Ja ich weiß. Es gab vor kurzem :D eine sagen wir Zusammenkunft zu der ich geladen war. Es waren dort einige hochrangige Römer zugegen die hier ihren Geschäften nachgehen.

Ich wollte die Namen noch nicht preisgeben da ich nicht wußte ob es den Anderen denn recht war. Wobei ich bei Primus eigenltich keine Bedenken hatte sie ihm anzuvertrauen. Außerdem konnte es ja sein das der ein oder andere seine Meinung inzwischen geändert hatte bzw. überhaupt nicht mehr in Mogontiacum verweilte wie z.B. der ehemalige Legat und mein Patron Vinicius Lucianus.

Nun es würde so in etwa aussehen das wir, wenn wir unter uns Geschäfte tätigen uns dann gegenseitig Rabatte einräumen. Und sollten wir größere Lieferungen nach Rom oder anderen Provinzen haben, diese zusammenstellen um Kosten zu ersparen.
    Und natürlich als Gleichgewicht gegen die Duccier fungieren welche ja den hiesigen Markt geradeso überrannt haben.

Das Primus kein Tribun war und somit keine Geschäfte tätigen durfte war zwar ein Problem aber keines welches man nicht lösen konnte.

Wie sieht es denn mit Tullia aus? Sie könnte doch in deinem Namen die Geschäfte tätigen. Sie ist eine tüchtige Frau und Mum hat sie auch. Also alles was man zum Geschäfte machen braucht. Ansonsten, du hast doch bestimmt einen Vorarbeiter nehm ich an...

Ich erhob den Becher ebenfalls.

Auf das Leben Primus!

Und nahm auch einen kräftigen Schluck. Dann nickte ich Primus zu und begann zu berichten.

Ich müßte lügen wenn ich sagen würde besser als Magister. Man hat genau so seine Aufgaben die man bewältigen muß nur andere eben. Aber ich bin nicht als Regionarius zu dir gekommen.

Lenkte ich das Thema gleich auf die Societas.

Es geht um etwas geschäftliches, genauer gesagt um eine Societas.
    Da weißt ja das die Duccier die Hand auf den Markt halten, dem soll sie ein klein wenig entgegenwirken.

Ich machte eine kleine Pause um mein Gesagtes wirken zu lassen.

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum

"Gut zu wissen das es in der Verwaltung jemanden mit offennen Ohren gibt, ich denke Terentius Lupus wird sich nicht gegen seine neuen Befehle wehren und du wirst ihn dann gleich Morgen zu deiner Verfügung haben!
    Vale Regionarius, bis zum Verhör!"

Ich lächelte dem Tribunen noch kurz zu bevor ich mich verabschiedete um dann das dritte Officium hier im Lager aufzusuchen.

Als dann Vale Tribunus.

Nun sollte es zum Decurio Terentius Primus gehen.

Ich nahm den mir dargebotenen Platz gerne entgegen.
    Als mir dann Primus einen Becher Wein in die Hand drückte und ich dann hörte was geschehen war, kam es mir vor als wäre ich gerade im falschen Theatherstück und überlegte mir ob ich überhaupt das Thema ansprechen sollte weswegen ich überhaupt gekommen war.

Danke für den Wein und es tut mir Leid wegen des Kindes Primus. Ich weiß doch wie sehr sich Tullia darauf gefeut hat und sicherlich auch du. Sie erzählte mir ja noch sie wolle das Kind auf Corsica zur Welt bringen.

Betrübt sah ich Primus an und drehte den Becher in meinen Händen.

Ich war wohl etwas in Gedanken gewesen da mir das mit der Taverne so nicht recht in den Kopf wollte und hatte darüber anscheinend die Hälfte der Worte des Tribunen überhört oder verdrängt. So sah ich dann ein klein wenig betreten drein als er seine Worte wiederholte als hätte er einen Buben vor sich.

Ach ja, das hattest du ja gesagt Tribun.

Meinte ich daher entschuldigend und überlegte ob es sonst noch etwas gab. Aber es fiel mir gerade nichts weiter ein so meinte ich.

Nun gut, ich glaube das war`s dann meinerseits. Wir sehen uns dann spätestens beim Verhör wieder.

Und erhob mich einstweilen von meinem Platz.

Zitat

"Sicher, mehr Ohren höhren mehr Informationen sicher kann ich dein Ohr gut gebrauchen! Ich werde jemanden schicken wenn das nächste Verhör ansteht!"

Als ich die Zustimmung vernahm, lächelte ich dem Tribunen zu und nickte dankbar.

Ich danke dir Tribun Octavius Dragonum. Wann soll denn das nächste Verhör stattfinden? Nicht das ich es noch verpasse.

Lächelte ich. Mir ging immer noch nicht aus dem Kopf was bei der Taverne zu überfallen gab. Wollten die am Ende noch den Weinvorrat klauen?

Zitat

Das Dragonum dem Mann keinen Platz angeboten hatte war ihm nun schon fast peinlich also nickte er einladend und lauschte den Fragen die da kamen ...

"Sicher, nimm ruhig Platz!"

Merkwürdig war die Sache mit dem Überfall so wie dem Friedhof schon. Sehr seltsam das Ganze.

Was hälst du davon Tribun wenn ich bei dem Verhör zugegen bin? Da kann ich mir wenigstens gleich ein Bild von den Gefangenen machen und falls mir auch noch ein paar Fragen einfallen sollten diese gleich miteinstreuen.

Ich war gespannt ob der Tribun meinem Vorschlag zustimmte. Ich wollte mich nicht in seine Ermittlungen drängen. Das wäre das Letzte was ich vor hatte. Schließlich war ja auch noch dieser Brand im Hafen aufzuklären.

Sim-Off:

Passt

Ich winkte ab.

Es ist schon gut. Ich bin eh schon recht lange hier.

Meinte ich und trank meinen Becher aus.

Auf alle Fälle danke ich dir für deine Einladung.

Ich lächelte und verabschiedete mich auch sogleich.

Du weißt ja wo du mich antriffst. Ansonsten... Ach wir werden uns schon über den Weg laufen, so groß ist ja Mogontiacum nun auch nicht. Dann wünsche ich dir eine gute Nacht Petronius Crispus. Vale.

Sprachs und verließ das Haus des Petroniers.

Da es wohl doch etwas länger dauern würde, war ich so frech und setzte mich auf den Stuhl vor mir.

Ich darf doch Tribunus?

Lächelte ich bevor ich fortfuhr.

Nein, das ist mir leider neu. Du siehst ohne brauchbare Mitarbeiter bin ich hoffnunglos aufgeschmissen.

Und da ich nicht oder eher selten in Tavernen verkehrte bekam ich das so auch nicht mit. Vielleicht sollte ich öfters mal ausgehen.

Liebendgerne Tribunus Octavius Dragonum. Gibt es schon Informationen also handfeste Beweise? Oder sind das nur Spekulationen? Ach, und wieviele habt ihr den festnehmen können? Aber was ich gar nicht verstehe, wer überfällt denn eine Tarverne? Könnte es sich vielleicht eher um Schutzgelderpressung handeln?

Als ich geendet hatte, merkte ich das ich eine Frage nach der Anderen dem Tribun vor den Latz geknallt hatte.

So ganz unrecht hast du wohl nicht Petronius Crispus aber es wäre eben effektiv.
    Was das natürlich machbar wäre, um so besser.

Ich wußte natürlich nicht was Crispus meinte aber es war mich auch egal. Wie war das Sprichwort gleich? Der Zweck heiligt die Mittel.

Ich grinste.

Zitat

"Gut Regionarius, ich werde dir einen Mann zuteilen der ganz sicher nicht rumdümpeln wird und der, soweit ich ihn kenne, auch gute Arbeit bei der Aufklärung leisten kann!
    Sein Name ist Marcus Terentius Lupus, im Moment bekleidet er den Rang eines Vexillarius allerdings rechne ich fest damit das er das in Kürze noch ausbauen könnte! Was hälst du davon?"

Ich nickte erfreut sowie zustimmend.

Sehr schön! Ich kenne den Mann sogar. Er hat mich mit seiner Truppe und dem Decurio Primus schon einmal nach Durocortorum begleitet als ich noch Magister Officiorum war. Bis wann kann ich mit seiner Unterstüzung rechnen?

Das war doch schon mal etwas Positives an diesem Tag.

Es würde wohl eher auf Krieg hinauslaufen so wie ich diese Sache hier sah.

Mit Soldaten sollten wir ja keine Probleme haben wenn es zum Ärgsten kommen sollte nehm ich an.

Meinte ich nur knapp.

Crispus würde wohl bei den Legionären in der Werbetommel rühren wenn es so weit war.

Da hast du allerdings recht werter Crispus.

Ich sah den Becher an und drehte ihn in meiner Hand.

Hmm, das wird wohl kein leichtes Unterfangen werden nehm ich an. Sie sind ja nicht dumm sonst wären sie nicht soweit gekommen.

Ich stellte das Gefäß ab ohne daraus getrunken zu haben.