Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Ich dachte schon...

Und war erleichtert als Primus fortfuhr.

Das will ich doch meinen. Aber es liegt ja nicht an mir. Wenn er meint er will etwas anderes ausprobieren oder wird gar von den Praetorianern abgeworben, so bin ich der Letzte der ihm diese Chance ausreden will. Dazu habe ich ja auch gar nicht das Recht!

Was ja eh klar war.

Das hört sich vielversprechend an und danke für dein Angebot. Ich werde wohl nicht drumherumkommen und es annhemen.

Lächelte ich.

Da weiß ich wenigstens aus welchen Stall sie kommen.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Das war schon mal ein Wort. Ansonsten wäre ich eben einander mal wieder gekommen. Aber so war es mir auch recht.
    So setzte ich mich also und begann.

Es geht um die Societas. Ich habe mit Terentius Primus gesprochen. Er und seine Frau Tullia würden ihr gerne beitreten. Und nicht nur das, er bietet uns sogar seine Taverne bzw. die seiner Frau für diverse Sitzungen an.

Ich lehnte mich auf dem Stuhl zurück und wartete auf Crispus` Reaktion.

Das war die große Preisfrage. Es gab keine Fakten die mir bekannt waren.

Tja, der Brand geschah bevor ich den Posten ünernommen habe. Und der alte Regionarius hat sich wohl nicht mehr groß die Mühe gemacht diesen Fall zu untersuchen. Also keine Fakten, keine Verhöre und nicht mal ein Bericht. Zumindest was mir bekannt ist.

Du kannst dir deine Männer selbst aussuchen mit denen du zusammenarbeiten möchtest. Da will ich dir keine Steine in den Weg legen.

So ist es Centurio. Also die Fälle sind meines Wissens noch nicht gelöst. Fangen wir beim Brand im Hafen an. Es ist zwar schon eine Weile her, aber was genau passiert ist das wissen nur die Götter.

Ich lächelte den Centurio an.

Bei den Göttern. Nein, Wunder erwarte ich keine. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

Als ein Sklave die Türe öffnete und gleich zur Sache kam da er mich wohl erkannt hatte, nickte ich und meinte.

So ist es!

Dann folgte ich dem Sklaven ins Tablinium. Es schien mir das ich etwas ungelegen kam so grüßte ich und fragte dann.

Salve Petronius Crispus. Ich hoffe ich komme nicht unpassend. Wenn doch, so komme ich gerne ein ander mal wieder.

Nach dem einige Tage verstrichen waren als ich mit Primus über die Societas gesprochen hatte, beschloss ich kurzerhand bei Petronius Crispus vorbeizuschauen.

So klopfte ich an der Türe des Hauses und zupfte noch bevor mir geöffnet wurde meine Kleidung ein wenig zurecht.

Möchtest du etwas zu Trinken Centurio Lupus?

Fragte ich bevor ich dann zum eigentlichen Thema wechselte.

Du kennst sicherlich dein neues Aufgabengebiet welches dich als Centurio Stratorum erwartet. Du gehörst jetzt quasi der polizeilichen Truppe an. Die der Verbrechensbekämpfung. Ich habe hier auch schon einige Fälle die noch ungelöst sind. Zumindest habe ich noch keine Berichte darüber erhalten.

Ich wartete mit meinen Ausführungen für den Fall das der Centurio noch Fragen hatte.

Als ich nach dem ich den Gast in mein Officium gebeten hatte sah das es Lupus war lächelte ich.

Salve Terentius Lupus, schön dich wieder zu sehen. Und dann auch gleich noch als Centurio Stratorum. Glückwunsch zu deiner Beförderung.
    Nimm doch bitte Platz.

Ich deutete auf den freien Stuhl vor mir und wartete bis Lupus sich hingesetzt hatte.

Ein Lächeln huschte über mein betrübtes Gesicht.

Das freut mich zu hören Primus. Du weißt ja eh wohin ich die Beschwerden schicken werde.
    Ähm nein eigentlich nicht. Er ist immer noch Mitglied der Legio II. Er hat seine Unterkunft wie bisher im Lager allerdings verrichtet er seinen Dienst in der Regia wo er ein eigenes Officium hat. Man könnte quasi sagen, er ist so etwas wie ein Verbindungsoffizier.

Dies würde am ehesten zutreffen.

Das freut mich zu hören. Aber für Beförderungen bin ich leider nicht zuständig Primus, das fällt nicht in mein Ressort.

Ich zuckte mit den Schultern.

Wenn er auf mich hört, und seine Arbeit erledigt wie es von ihm erwartet wird, so reicht das mir. Und wenn er ein hervorragender Kämpfer ist, dann ist dies um so besser.

Vielleicht wäre sein Bruder Pictor jetzt auch schon Centurio, wenn. Ja wenn...

Ich hing in soetwas wie eine Warteschleife fest. Über das wenn kam ich nicht hinaus. Es konnte mir aus der Legion bisher niemand etwas genaueres über den Verbleib meines Bruders berichten.

Lächelnd meinte ich.

Das habe ich auch nicht erwartet, also das mit den Leichen. Und was den Einfluss angeht, so reicht es wenn du den auf deine Männer hast und die dort kaufen wo du ihnen sagst wo es günstige und gute Waren gibt. Wenn sich das dann im Lager herumspricht, dann ist uns schon viel geholfen, glaube mir.

Makel, wer hat die nicht? Keiner ist über alles erhaben. Nicht mal die, die meinen sie wären es. Und ich weiß das Tullia nicht ohne ist, und genau das schätze ich so an ihr. Ob sie nun Peregrina ist oder nicht.

Ich nahme einen Schluck.

Übringens, der Wein ist wirklich nicht schlecht.

Ich zuckte mit den Schultern.

Und wenn? Aber ich hatte eh schon Andeutungen gemacht das ich da wen wüßte wer gut in die Societas passen würde.

Grinste ich.

Ich wüßte jetzt nicht was gegen dich oder Tuliia sprechen würde. Oder sollte ich vielleicht etwas wissen was mir noch nicht zugeflüstert wurde?

Natürlich war das mehr als Scherz gemeint auch wenn ich noch ernst dabei blieb als ich es ausgesprochen hatte. Doch dann grinste ich.

Ich werde deinen Vorschlag weitergeben, verlass dich drauf Primus.

Und warum sollten sie diese auch nicht nutzen. Duccier würde man auf alle Fälle keine dort antreffen.

Ich glaube nicht das irgendwer zur Zeit am Ohr des neuen Legaten hängt.

Bei meinem Patron war das etwas anderes, war er doch selbst bei der ersten Sitzung zugegen.

Die Societas ist ja erst in den Anfängen. Und es können immer neue Mitglieder welche man für erachtenswert hält der Societas anzugehören aufgenommen werden.
    Aber wenn es dich beruhigt werde ich dir eben doch einige Namen nennen welche bei der ersten Sitzung zugegen waren.

Ich wartete einen kurzen Moment.

Der ehemalige Legat Vinicius Lucianus, Artorius Reatinus, meine Wenigkeit und unser Gastgeber und Initiator Petronius Crispus. Das dürften alles Namen sein die dir geläufig sind und einiges an Ansehen genießen.

Ich wohl eher weniger aber das machte mir nicht viel aus.

Ich winkte ab.

Ah wo, denk nicht dran. Dafür hätte ich ja dann meine Leute.

Grinste ich breit.

Mit dreht so schnell keiner einen Strick, glaube mir Primus. Wenn hier wer Stricke dreht, dann werde ich das sein.

Bei diesem Ausspruch wurde ich wieder toternst. Und hatte auch gleich Primus` Komentar beantwortet.

Mir soll eure Taberna recht und lieb sein. Ich bin da flexibel. Und warum eigentlich auch nicht.

Wehrte ich mit beiden Händen ab. Den Becher hatte ich in der Zwischenzeit abgestellt.

Hmm, eine wäre ich als Regionarius. Ist doch schon gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Also was die Ragia angeht. Oder meinst du nicht auch?

Lächelte ich.