Beiträge von Lucius Hadrianus Iustus

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus

"Keine Angst, ich werde kein Germane - nein, Spaß beiseite: Wenn's nicht klappt, dann klappt's eben nicht - es kommt auf einen Versuch an!"

Er nahm noch einen Schluck Wein.

Nein so meinte ich das ja auch nicht.

Fiel ich mit ins Lachen ein.

Ich dachte ehr daran das er es "dein Freund" uns übel nehmen könnte und in die selbe Kerbe haut wie seine Sippe. Wir hätten dann nicht viel gewonnen, im Gegenteil. Wir müßten dann noch einen Duccier fürchten.

Ob fürchten nun das passende Wort war, ließ ich jetzt dahingestellt sein.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Hast du jemand Bestimmten im Sinn?

Ich sah dem Legaten schon halbwegs an das ich mit meinem Anliegen wohl am besten an einem anderen Tag oder erst gar nicht hätte kommen sollen. Aber gut, schließlich konnte ich ja nicht einfach zu den Centurionen gehen, sie in ein Reih und Glied vor mich hinstellen lassen und mir dann den, den ich für am fähigsten hielt einfach herauspicken. Wäre aber auch eine Möglichkeit gewesen. Vielleicht ja das nächste mal.

Da ich die Männer die unter dir dienen nicht kenne Legatus, so lautet die Antwort nein. Es sei denn du wüßtest einen fähigen Mann den du mir zur Seite stellen könntest.

Ich reckte ein wenig mein Kinn vor.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Der Legat absolvierte die übliche Grußformel ebenfalls.

Er sagte, es ginge um den Centurio Statorum. Eine Aufforderung zum Reden sprach er nicht aus, wozu auch, der Regionarius würde schon von sich aus beginnen.

So ist es Legatus Augusti. Ich habe derzeit Keinen. Als ich mein Amt antrat gab es Optio doch dieser hat sich nun auf zu seinen Ahnen gemacht wie ich erfahren habe. Ich benötige also einen neuen Centurio wenn es möglich ist.

Nun war ich in der Principia und stand vor dem Scriba des Legaten der vor seinem Officium seinen Dienst verrichtete.

Salve Gefreiter!

Denn als solchen erkannte ich ihn. Außerdem waren es meist Gefreite die den Dienst der Schreiber inne hatten.

Ist der Legatus Augusti Vinicius zu sprechen? Wenn ja, sage ihm bitte der Regionarius Hadrianus Iustus möchte ihn sprechen. Es geht um den Centurio Statorum.

Stellte ich mich erneut vor und verklickerte ihm auch gleich mein Anliegen bevor mich der Scriba fragen konnte.

Ich nickte dem Centurio wortlos dankend zu und begab mich dann ins Innere des Lagers wo ich sogleich den Weg zur Principia einschlug.

Auf dem Weg dorthin sah ich mich ein wenig im Lager um und beobachtete das geschäftige Treiben der Legionäre.

Vielleicht wäre Pictor jetzt auch schon Centurio wenn die Götter und unsere Ahnen nach ihm geschickt hätten und ich könnte ihn hier ebenfalls hin und wieder besuchen oder gar beim Legaten anfordern.

Da der Miles es dem Centurio mit einem Nicken bestätigte, brauchte ich dies schon nicht mehr tun.
    So meinte ich dann nur zum Centurio.

Salve Centurio. Naja das warten bin ich schon gewohnt. Aber gut, werde ich erst eimal beim Scriba vorsprechen.
    Ah da wäre noch etwas.

Viel es mir wie Schuppen von den Augen.

Der Decurio Terentius Primus, ist nicht zufällig auch derzeit im Lager?
    Und was die Waffen anging, so hatte ich keine bei mir.

Ich kratzte mich am Kopf.

Und wie willst das anstellen? Ich meine er dürfte doch eher auf seine Sippe hören als auf jemanden der von außen kommt und nicht mal einer der Seinen ist. Willst du ihn bestechen oder ihn gar für einige Zeit nach Rom schicken? Denn nur dort kann er wenn überhaupt römischer werden. Du siehst ja selbst, sie werden nicht viel römischer wenn sie eine Zeit lang in Rom oder Alexandria sind. Sie nehmen unsere Kultur einfach nicht an. Naja nicht so wie wir es gerne hätten.

Da sich der Scriba nicht zuckte schnaubte ich verächtlich. Da ich aber nicht wußte ob der Legatus nicht gerade Besuch hatte, wollte ich auch nicht in sein Officium stürmen.
    Ich würde es wohl später im Castellum probieren, da wäre ich bei militärischen Angelegenheiten eh besser aufgehoben als hier.

So drehte ich mich auf dem Absatz um und machte mich verägert von dannen.

Hmm, sagst du ihnen das auch?

Natürlich war dies nicht wirklich ernst gemeint.

Jetzt haben wir sie eben nun einmal. Wenn ich jetzt noch sagen wollt und müssen mit ihnen leben... Aber das müssen wir ja nicht. Drum meinte ich ja auch ihnen etwas "anhängen" das sie Mogontiacum eventuell verlassen müssen. Oder man macht sie einfach so irgednwie unschädlich.

Ich verzog ein klein wenig mein Gesicht.

Und du meinst besagter Duccier geht gegen seine eigene Sippe vor? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    "Das stimmt. Wundert mich überhaupt, woher der sein Bürgerrecht hat - Soldat war er jedenfalls nie, da bin ich mir sicher! Aber naja, wir sollten uns lieber fragen, was wir tun können.

Irgendwie müssen wir's doch schaffen, diese Macht zu brechen!"

Wieder nahm Crispus einen tiefen Schluck Wein. Dies war einer der Augenblicke, in denen er keine Möglichkeiten vor sich sah. Diese Duccier beherrschten Mogontiacum, als wären sie und nicht Rom Herr der Stadt!

Wahrscheinlich wurde er adoptiert. Anderst kann es ja dann gar nicht sein. Denn wie sagt man so schön, von Nichts kommt Nichts.

So war es schon immer und würde wohl auch so bleiben.

Du sagst es! Das Problem ist eben, es sind zuviele von denen. Sie haben ja fast überall die Hand drauf. Und ich meine immer noch das es ein Anfang wäre wenn du als Duumvir kandidieren würdest.

Auch ich nahm einen Schluck des Weines. Wurde doch meine Kehler immer trockener und diese Duccier taten das Übrige dazu.

Ansonsten müßte man ihnen etwas anhängen. Es wäre zwar nicht die feine britannische Art aber was soll man machen. Die Not heiligt die Mittel.

Schon wieder so ein Zitat was auch zum zweiten mal passte und das nur zu gut.

Ich glaube es ist mehr als nur der Halbe. Es werden wahrscheinlich eh die Meisten bezahlt, dafür das sie einfach schweigen. Der Rest steht dann unter der Knute der Duccier selbst. Wahrscheinlich haben Einige sogar noch Schulden bei denen die sie nicht begleichen können und was weiß ich was noch alles.

Duccius Lando? Nein ich glaube nicht. Aber so genau weiß ich das bei denen eh nicht. Die sprechen sich ja noch mit ihren germanischen Namen an. Scheinbar wollen sie gar keine richtigen römischen Bürger sein geschweige denn überhaupt werden.

Ich war der selben Meinung wie Crispus. Allerdings verstand ich nicht, warum diese Sippe überhaupt so mächtig werden konnte.

Eben, und dies müssen wir mit allen Mitteln zu verhindern zu versuchen.
    Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Er hat doch als Magister Officiorum sagen wir mehr Macht als er es noch als Duumvir hatte. Ich war eigentlich dumm, diesen Posten jemanden wie Marsus zu überlassen. Aber vielleicht findet sich mal etwas und ich kann ihn einfach mal so und wenn es nur für kurze Zeit ist von der Bildfläche verschwinden lassen. Auf alle Fälle kann das so nicht weiter gehen.

Ich nahm einen Schluck von dem köstlichen Wein. Zu dieser Zeit stand es ja auch schon so ziemlich fest wer den Posten des MO bekam wenn ich den des Regionarius übernehmen würde.